• Die WM mit ihrer extrem hohen Spieldichte ist genau das Turnier, das für die am stärksten belasteten Spieler das größte Saisonproblem darstellt. Diese Absagen sind richtig und ich hoffe, dass auch ausländische Spieler der Bundesligatopteams diesen Schritt gehen werden. Das schafft auf Vereinsebene die größtmögliche Sicherheit. Ursache des Problems ist allerdings die unflexible Handhabung der aufgeglähten, verspäteten und stockenden Bundesliga. Jetzt werden schon Playoffs für die Bundesliga ins Spiel geworfen, um wenigstens hier einen fairen Meisterschaftsbetrieb zu garantieren. Diese WM sollte gezielt mit einer B-Truppe gespielt werden. Die Bundesliga ist wesentlich wichtiger.

Dann sollten die Spieler nach deiner Argumentation aber auch die Belastung verstärkt als Absagegrund in den Vordergrund setzen. Das hat m.E. nur Wiede getan, der sich nach seiner Schulter-OP dem Stress noch nicht wieder aussetzen wollte. Alle anderen haben die Sorge um die Familie genannt, was diesbezüglich einerseits nachvollziehbar ist, andererseits bei einer Kontaktdichte, wie sie auch in Deutschland und für die Reisen ins (ost)-europäische Ausland besteht, ziemlich ambivalent wirkt.

• Das ist recht eindeutig, dass die Spieler die abgesagt haben, keine Zukunft mehr haben werden unter Alfred. Schade sehr sehr schade :( :( :(

Könnte einerseits schade sein, andererseits sind die Spieler offensichtlich zu satt, was im bei Pekeler und noch mehr bei Wiencek u Weinhold nachvollziehen kann, da kann ich das mit der Belastung auch akzeptieren, bei Finn Lemke verstehe ich das gar nicht.

Aus meiner Sicht heraus sollte die Möglichkeit, bei einer WM zu spielen, mit das größte Ziel eines Sportlers sein, dies mit der 4-wöchigen Abwesenheit zu begründen, kann ich nicht verstehen, akzeptiere die Aussage aber.
    Aber auch der Bundestrainer sollte seine Schlüsse daraus ziehen dürfen, umso mehr, da ja schon auch gute Spieler hinten an stehen, die sportlichen Zeiten der drei Kieler ist nicht mehr so lang bemessen, von daher, was solls,

• Könnte einerseits schade sein, andererseits sind die Spieler offensichtlich zu satt, was im bei Pekeler und noch mehr bei Wiencek u Weinhold nachvollziehen kann, da kann ich das mit der Belastung auch akzeptieren, bei Finn Lemke verstehe ich das gar nicht.

Aus meiner Sicht heraus sollte die Möglichkeit, bei einer WM zu spielen, mit das größte Ziel eines Sportlers sein, dies mit der 4-wöchigen Abwesenheit zu begründen, kann ich nicht verstehen, akzeptiere die Aussage aber.
    Aber auch der Bundestrainer sollte seine Schlüsse daraus ziehen dürfen, umso mehr, da ja schon auch gute Spieler hinten an stehen, die sportlichen Zeiten der drei Kieler ist nicht mehr so lang bemessen, von daher, was solls,

Wenn die WM alle 4 Jahre stattfinden würde, wäre das mit Sicherheit anders. Im aktuellen Rhythmus haben die großen Turniere doch überhaupt keinen vernünftigen Stellenwert...

• Michelmann hat ja gefordert, die Österreich Spiele zu verlegen, um eine vernünftige Quarantäne vor der WM zu garantieren. Das geht natürlich nicht, da es kein anderen Termin mehr gibt. Ich hatte im Sommer schon einmal den Gedanke, da einfach eine B-Mannschaft spielen zu lassen, auch aufgrund der Belastung. Das das allerdings nicht passieren würde, war mir dabei auch direkt klar, da man, auch wenn man quasi die Quali nicht nicht schaffen kann, trotzdem mit der besten Mannschaft bestreiten muss, da es ja ein Pflichspiel ist. Nun mit den ganzen Absagen, wäre es ja schon fast keine B-Mannschaft mehr.

Heinevetter, Quenstedt, Pekeler, Wiencek, Pevnov, Dahmke, Zieker, Groetzki, Steinhauser, Weinhold, Wiede, Ernst, Saueressig, Gutbrod + 1-2 Rechtshänder im Rückraum aus dem verbliebenen 35er-Kader - wäre keine so schlechte Mannschaft. So könnten die Spieler, die mit zur WM fahren, in Quarantäne gehen und die Spieler, die abgesagt haben, können trotzdem noch einen "Dienst für die Nationalmannschaft" leisten. Und die Belastung wird auch aufgeteilt. Natürlich sind es auch zwei Spiele weniger um sich einzuspielen. Andersrum kann man das ja in der Gruppenphase bei den Gegner auch noch.

• Das ist eine schwierige Sache, weil den nun aufrückenden Spielern ja nun kaum von DHB-Seite zugemutet werden kann, als so eine Art Ersatzleute zu fungieren, für Spieler, die sich der Belastung/Gefahrenlage nicht aussetzen möchten...(aber kein Problem haben, etwa in der HBL zu spielen und quer durch Europa in der CL zu touren - und bei Sonnenscheinlage hinsichtlich Corona natürlich wieder dabei sein wollen und die Ägyptenfahrer dann ausgeruht verdrängen).

Aus der Logik des DHB ist es schlüssig, in Zukunft vorrangig Spieler zu berücksichtigen, welche bereit sind, den Verband in Ägypten zu vertreten.

Hm, auch irgendwie verständlich...

• also den nachrückenden spielern kann dies und das nicht zugemutet werden...

aber dem mündigen handballer wird zugemutet, dass er nicht selbst abwägt, wo bei der gefahrenlage
    er selbst eine wm für machbar oder nicht hält....

das ist logik....jo

klar sollte man nicht vorher das schlechte sehen-
    aber wehe, es trifft irgendein worst case ein, dann möchte ich mal die ausreden hören, warum denn doch eigentlich
    keiner was dafürkann....

• ...der mündige Handballer kann doch selbst abwägen, ob er an der WM teilnimmt oder nicht...

---der mündige DHB kann aber auch abwägen, wen er für die (hoffentlich coronafreien) Folgeturniere für seine Auswahlmannschaft nominiert...

• also den nachrückenden spielern kann dies und das nicht zugemutet werden...

aber dem mündigen handballer wird zugemutet, dass er nicht selbst abwägt, wo bei der gefahrenlage
    er selbst eine wm für machbar oder nicht hält....

das ist logik....jo

klar sollte man nicht vorher das schlechte sehen-
    aber wehe, es trifft irgendein worst case ein, dann möchte ich mal die ausreden hören, warum denn doch eigentlich
    keiner was dafürkann....

Der Worst-Case wird aber ausschließlich für Ägypten angenommen, während wir die Hygienekonzepte der HBL und der EHF für unfehlbar halten? Wo ist denn die Kritik für die zahlreichen Corona-Fälle in der HBL, die mitnichten nur durch die Reisen der Spieler zur Nationalmannschaft oder für den Europokal zustande gekommen sind?

Das ist für mich eine fadenscheinige Diskussion. Sagt man, Corona und Belastung zusammen, sorgen für eine Absage wäre das für mich ehrlicher und nachvollziehbarer. Wäre die WM nicht in Ägypten würde man sie mutmaßlich womöglich zähneknirschend spielen, während man dieses Turnier jetzt für entbehrlich hält.

Hier werden die Corona-Thematik und die langfristige Problematik des überzogenen Spielplan in einen Topf geworfen. Es wird also Zeit für eine echte Spielergewerkschaft, die sich vielleicht ähnlich der Player Associations der amerikanischen Sportligen auch einmal positioniert und im Sinne der Spieler Druck aufbaut.

• das sehe ich anders-
    ich nehme zunächst mal keinen worst case für ägypten an-
    bin aber trotzdem der meinung, dass grad in einem solchen staat risiken in jedem bereich relativ hoch einzuschätzen sind.

bei internationalen cups hab ich gleichfalls schon mehrfach geäussert, dass ich sie derzeit für überflüssig halte und sogar davon ausgegangen bin,
    dass es absagen von vereinen gibt (was ja nun auch eingetroffen war) und dass sie in der beabsichtigten form nicht gespielt werden können,
    da warten wir mal ab was kommt.

bei der dhl kann man manchmal gut nachvollziehen, wenn infizierungen durch wahrscheinlich internationale aktivitäten hervorgerufen wurden.
    ansonsten sehe ich die anzahl in hbl1 bisher nicht ungewöhnlich hoch.
    zunächst umfassen die konzepte den spielbereich- nicht den privatbereich, wo sich natürlich jeder korrekt verhalten soll.
    dann sollte man mal die anzahl der bisherigen spiele / r zusammenzählen und dies im verhältnis zu infizierungen sehen.
    da halte ich das derzeitige modell der hbl durchaus für vorzeigbar-
    wer sich da erhofft hatte, dass sich nur ganz ganz wenige infizieren, der war zu optimistisch.

• ich kann golla und drux sogar verstehen.....

ich möchte nur nicht hoffen,
    dass golla sich nach eigentlich zeitnahem überstehen von verletzung , wieder verletzt.
    dem hätte zweifelsohne eine pause sehr gut getan, passiert was, kommt dies böse wort "verheizen" ins spiel.

drux hatte doch in den letzten wochen keinerlei nati- form. der wirkte doch sowas von überspielt.
    für mich ein absoluter kandidat für einen geordneten neuaufbau innerhalb der nati-pause im januar.

es werden nicht die beiden einzigen sein, die aufgrund der absagen der anderen dann doch mitreisen dürfen-
    ob es für sie selbst positiv sein wird, kann man erst am schluss beurteilen.
    ich sehe durchaus die chance, dass die beiden leider auch in die sch...packen können, hoffe es aber nicht.

• Um welchen Firnhaber geht es eigentlich?
    Im 35er Kader wird ein Sebastian Firnhaber vom HC Erlangen auf Rücktaum Links geführt:

Zitat

Rückraum Links
    Sebastian Firnhaber HC Erlangen
    Quelle: 301 Moved Permanently

Nun steht heute auf HW:

Zitat

Sebastian Firnhaber vom Bergischen HC
    Quelle: 301 Moved Permanently

Wenn es der KL von Erlangen werden soll, ist das eine gute Entscheidung.

Hier werden die Corona-Thematik und die langfristige Problematik des überzogenen Spielplan in einen Topf geworfen.

Hier werden noch mehr Dinge in einen Topf geworfen:
    Corona-Thematik bezüglich besondere persönliche Situation in einer schweren Zeit (Absagegrund mehrerer Spieler);
    Corona-Thematik bezüglich der Situation in Ägypten und der Frage, ob gerade Ägypten die Blase bewerkstelligt;
    Corona-Thematik bezüglich des besonderen Ansteckungsrisikos eines internationalen Turniers versus der möglicherweise höheren Sicherheit, wenn nur in der jeweilgen Landesliga gespielt würde;
    Belastungsthematik der Nationalspieler, die in mehreren Wettbewerben stehen (wurde auch mit angegeben, dass man dem Verein verpflichtet ist).

1. Diese WM-Umstände werden alles entschuldigen, sogar ein schlechtes Abschneiden trotz Supertrainers.
    Hat man noch die Leipzig-Connection bei Prokop belächelt mit vier? Spielern, lässt einen die Kiel-Connection bei AG auch schmunzeln mit Pekeler, Wiencek, Weinhold noch dazu Dissinger, Firnhaber, Dahmke, Reichmann, Wolff, Quenstedt, quasi eine erste Kiel-Sieben ;)
    2. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AG auf seine nun absagenden Stammspieler zu Olympia verzichten wird, egal, was die Nachrücker vielleicht Gutes veranstalten, und am Ende der Saison werden eher die WM-Fahrer kaputt und überbelastet sein; und Ab- und wieder Zusagen gab es auch shcon früher in der Nati.
    3. Lediglich Pekeler ist leistungsmäßig derzeit Nr. 1 und schwer ersetzlich, bei den anderen macht es dann die Menge der drei + die zwei Verletzten auf HR - hätte man Wiede und Semper, könnte man auf Weinhold verzichten, hätte man Pekeler und Golla, Firnhaber, Kohlbacher, könnte man auf Wiencek und Lemke verzichten. Ich schätze sportlich und persönlich Weinhold, Wiencek und besonders Lemke, aber sehe keinen von ihnen ganz vorne.
    Bei allem Verständnis für alle, nun werden es halt andere richten.
    Eine gemeinsame Absage aller Spieler oder des DHB oder was auch immer für eine Aktion, hätte mehr Aussagekraft gehabt gegen diese Veranstaltung. So bleiben es persönliche Absagen einzelner.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

2 Mal editiert, zuletzt von Flink (17. Dezember 2020 um 18:53)

• Aus der Logik des DHB ist es schlüssig, in Zukunft vorrangig Spieler zu berücksichtigen, welche bereit sind, den Verband in Ägypten zu vertreten.

Hm, auch irgendwie verständlich...

Der Verband widerspricht sich doch total. Erst Eja eja sagen, ihr Spieler dürft selbst entscheiden ob ihr spielt, es entstehen euch keine Nachteile. Heute werden sie für ihre sehr logische Entscheidung für die Zukunft quasi ausgebootet. Für mich ist das Beschiss aller erster Güte. Bei uns sterben knapp 1000 Menschen täglich, wenn das kein Grund ist die mistige WM abzusagen bzw. als Spieler nicht teilzunehmen, dann verstehe ich gar nix mehr. Olympia wurde bei viel niedrigeren Coronazahlen abgesagt, die Handball WM nicht. Sollen doch mal die Funktionäre ein Turnier parallel spielen, wer von den Geldsäcken würde dass denn wagen? Bei 2 Länderspielen in Europa in einer Pseudoblase haben sich wieviel Naionalspieler mit Corona infiziert??? Glaubt denn irgend jemand, dass dies in Ägypten bei sehr viel mehr Spielen anders wäre, zumal Zuschauer zugelassen werden sollen :pillepalle: :wall:

• Es ist weniger Beschiss als ganz rationales gegensteuern. Man hat nämlich jetzt selbst Schiss bekommen, dass das nun eine Lawine an Absagen auslöst, wo so renommierte Spieler den Anfang gemacht haben.

Daher sind jetzt ambivalente Aussagen ala "wollen wir dann doch mal sehen wer in Zukunft nominiert wird" jetzt eine kluge Taktik dagegen zu steuern, wenn man das Ziel hat eine möglichst intakte Mannschaft zum Turnier zu bringen. Denn dadurch das man vage bleibt, legt man sich für die bereits absagenden Spieler nicht fest. Pekeler und Wiede wird man bestimmt nicht aus der Nationalmannschaft werfen als Beispiel.

Spieler die nicht so nen Status haben überlegen es sich jetzt aber zweimal, es sind unter normalen Umständen vor allem langfristig nicht viele Spieler unverzichtbar bzw. gerade jetzt tut sich sportlich ja eine einmalige Chance auf nicht nur mitzufahre sondern auch zu spielen.

Das alles gesagt...das ist jetzt rein aus der Position des DHBs heraus argumentiert, der eine WM spielen will und dort eine Nationalmannschaft aufzustellen hat. Ich persönlich bin dagegen dieses Turnier durchzuführen und schließe mich auch denjenigen an, die die internationalen Vereinswettbewerbe canceln wollen. Sport auf nationaler Ebene ist das einzige was momentan halbwegs vertretbar ist und man kann froh sein das es auch jetzt noch nicht vom Lockdown betroffen ist.

• Juri Knorr würde auch sehr gerne in Ägypten dabei sein, sofern er nominiert wird.

Es könnte allerdings noch einen Haken geben:

Er ist zwar lt. dem Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen durch Untersuchungen incl. einer Herz-MRT wieder gesund und hat auch einen schriftlichen Nachweis über vorhandene Antikörper und ist dadurch vorerst immun, aber seine Testungen sind noch positiv, aber eben ohne Ansteckungsgefahr.

Die Frage ist nun, wie Ägypten damit umgeht und ihn ein positiver Test in die Quarantäne bringen könnte.

Quelle (verschlüsselt): Mindener Tageblatt)