• Aus meiner Sicht sollte man auf die WM kommendes Jahr verzichten!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die nationalen Wettbewerbe reichen nicht, um die Verbände über Wasser zu halten. Die HBL überlebt, wenn die WM nicht stattfindet. Aber die internationalen Verbände benötigen zwingend die TV-Einnahmen der WM.

Die EHF sicher nicht.

Und worauf basiert deine Aussage? Was passiert wenn diese Einnahmen einmalig nicht da sind denn mit der IHF. Was kann dann nicht mehr gemacht werden?

• Capitano meint wahrscheinlich die ganzen Entwicklungsmaßnahmen für Länder ohne professionelle Ligen/Infrastruktur. Coachingprogramme Fördermaßnahmen. Letzten Ende geht wohl viel Geld in fast alle Länder die nicht in der EHF sind. Der eigene Verwaltungsapparat muss ja auch am Leben gehalten werden. Wobei aus meiner Sicht die Verwaltung in der Schweiz gar nicht so groß ist.
    Die medien- und damit werberelevanten Spieler sind in vielleicht 15 Klubs aus 6 Ländern tätig. Mit diesem "Kapital" muss die IHF aber die die Entwicklung weltweit betreiben. Bei 32 teilnehmenden Ländern hat man ja auch schon mal das ganze Spektrum von Deutschland auf der einen und den Kapverden auf der anderen Seite. Ich schätze auf den Kapverden gibt es vielleicht 10 Amateurklubs.
    Man wird auch nicht die WM einfach ein Jahr verschieben können und dann zwei hintereinander spielen. Das passt vom Kalender und Quali-Modus mit den Kontinentalverbänden ja nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man auch bei der IHF die letzten Entwicklungen mit den Ansteckungen bei den EHF-Qualis mit deutlich steigendem Blutdruck verfolgt hat.
    Bin mir auch sicher, dass die dann vor Ort die komplette Bubble hinbekommen. Wie schon hier geschrieben ist das Einchecken in die Bubble der entscheidende Punkt. Um die Sicherheit auf hochzuschrauben müssten die Teams eben 10 Tage vorher anreisen.

Ich würde es mal so sagen. Eine Absage wäre fatal aber nicht alternativlos.

Und noch was zum Argument mit der Rückkehr zum 4 Jahresrythmus. Vor 10 Jahren hätte ich das ja noch befürwortet. Aber man muss sich mal anschauen wir absurd sich der Fussball entwickelt hat und damit die anderen Mannschaftssportarten an den Rand gedrängt hat in den letzten Jahren. Alle vier Jahre ein Turnier würde den Sport Richtung Hockey transportieren. Hamdball braucht diese 2 Wochen Ende Januar/Anfang Oktober in der Fussballlosen Zeit um mit EM oder EM Turnier jährlich einmal kräftig medial ins Horn zu stoßen.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (14. November 2020 um 06:30)

• Hieß es nicht, dass die IHF Rücklagen von mehreren 10 Millionen Euro hat?

Natürlich können die deutschen Vereine die WM nicht absagen; sie können aber wahrscheinlich ihren Spielern verbieten, daran teilzunehmen. Und zwar unabhängig von der Nationalität.

Andere Sportarten überleben doch auch ohne jedes Jahr eine sportliche Großveranstaltung zu haben.

Wer kann denn die Weltmeister und Europameister der letzten 10 Jahre fehlerfrei runtersagen?

• Die nationalen Wettbewerbe reichen nicht, um die Verbände über Wasser zu halten. Die HBL überlebt, wenn die WM nicht stattfindet. Aber die internationalen Verbände benötigen zwingend die TV-Einnahmen der WM.

Überlebt die HBL, wenn die WM mit Infektionszahlen explodieren sollte, dadurch die komplette Saison gesprengt wird und es mit dem Impfstoff doch nicht so toll klappt, wie stand heute alle hoffen?

• IHF diverses

Das hört sich für mich nur vermeintlich schlüssig an. Wenn die IHF nicht wie alle anderen Akteure auch, den vermutlich dann doch einmaligen Verlust eines solchen Events kompensieren kann...dann hat sie eigentlich auch kein Budget für Entwicklungsmaßnahmen und dergleichen. Wie knapp wäre das denn kalkuliert?

Zumal auch solche Sachen jetzt eben zurückgeworfen werden. Damit die IHF reibungslos weiter arbeiten kann, hat jedenfalls keine WM stattzufinden. Das wäre ja wie Hohn allen "niedrigrangigeren" Akteuren im Handball.

• Zumal auch solche Sachen jetzt eben zurückgeworfen werden. Damit die IHF reibungslos weiter arbeiten kann, hat jedenfalls keine WM stattzufinden. Das wäre ja wie Hohn allen "niedrigrangigeren" Akteuren im Handball.

Zumindest scheint der Verband im Gegensatz zu vielen anderen Verbänden ein finanzielles Polster zu haben, um die Organisation aufrecht zu erhalten.

Es würden sich im Falle einer Absage wohl Vertragsverhandlungen mit dem Rechtinhaber ergeben. 2018 hatte die IHF ja mit Lagardere einen Vertrag bis 2025 über 8 Turniere abgeschlossen. Auf dem Level ist es ja nicht einfach so, dass man sagt; kriegst halt 1/8 weniger.

Wie schon geschrieben: aus meiner Sicht fatal aber damit wäre der Fortbestand nicht gefährdet.

Letztlich ist es ne interessante Spieltheoretische Konstellation. Die Profiklubs mit Media attention stehen durch Corona eh schon kurz davor über den Jordan zu gehen. Die WM erhöht die Gefahr noch einmal durch Belastung / Risiko des "spielenden" Kapitals. Tut es einen richtigen Schlag werden die Top-Ligen erst einmal um Jahre zurück geworfen. Und natürlich verstehe ich da in erster Linie die Klubmanager, welche den Spielern das Gehalt zahlen.
    Andererseits bringt ne WM eben auch den Handball einmal im Jahr in den medialen Fokus der Republik, woran die Klubmanager in der Regel auch Interesse haben sollten. Nur am Ende der Liquidität ist das wohl eher nebensächlich.

• ich sehe durchaus potential bei den verbänden ihf und ehf einzusparen-
    was man von den vereinen verlangt, kann man selbst sicherlich dann nicht in abrede stellen-
    genaus die durchfinanzierte saison - ob etat verband oder etat verein, er muss eh abgesichert sein
    und wenn man "unten" was verlangt, muss es "oben" erst recht möglich sein.

zu den fernsehverträgen :
    ich sehe keinerlei probleme ein turnier in der heutigen zeit bei den begleitumständen abzusagen ohne regressfoderungen
    medien-partner etc. ausgesetzt zu sein.
    vereinfacht gesagt , wird "höhere gewalt" keine möglichkeit bieten, den absagenden veranstalter in regress zu nehmen-
    allerdings wirds andersherum einfacher : der veranstalter haftet grundsätzlich für den bereich eines turnieres nicht nur
    für den brandschutz sondern eben auch für "corna bedingte vorschriften" - da sehe ich deutlich mehr potential, im
    ansteckungsfall mit schadensersatzansprüchen durch den betroffenen spieler.
    brandschutz zb. sind zu 99% bauliche vorgaben, alles was mit corona zu tun hat, wird zu mind. 50% von den beteiligten
    selbst gefordert- und bei einem turnier ergibt sich immer mal, dass ein nichtberechtigter irgendwo auftaucht oder durch
    zeitliche verschiebungen auf einmal personen ungewollt aufeinandertreffen.

klar ist eine wm leichter handelbar als die für mich derzeit unsinnigen internationalen cl-el .
    klar gibt auch eine wem medail grossen rückhalt für eine sportart-
    klar ist auch ein zeitpunkt im "fussballloch" immer sehr wertvoll-

nur...
    gibts dies "fussballloch" diese saison überhaupt ?
    ist nicht ägypten sowieso ein ort, wo nicht jeder gern hinfährt und die zu erwartende zuschauermenge wieder mal zahlenmässig
    geschönt durch "bezahlte" zuschauer aus behörden , armee etc.

richtig machen kann man das nur, wenn nichts passiert....nur, vorher weiss das auch niemand...
    falsch machen wäre da fast schon die normalität

• Ich halte das nicht für unrealistisch. Am 1./2. Januar müssen alle nach Ägypten, alle in Isolation bis zum 5. Januar. Wer dann positiv ist raus aus der Bubble (und wenn er im Doppelzimmer war der Zimmerkollege gleich mit). Und dann können sich die Teams ab dem 6.1. in Ägypten auf die WM vorbereiten und am 13.1. geht es los.

Vergiß nicht, bitte, dass es dort nicht nur Vollprofis sind, sondern Teams wie die USA oder Uruguay, sie können es sich nicht unbedingt leisten, 12 zusätzliche Tage in Ägypten zu verbringen. Die Spieler, Trainern, usw. brauchen Urlaub in ihren Arbeitstplätzen, um überhaupt teilnehmen zu können.

• für mich gibt es i.a. eigentlich überhaupt keinen grund,
    warum man doppelzimmer nehmen sollte......

welches hotel ist ausgebucht....keins ...
    selbst bei nutzung des dz als einzelzimmer sollte man i.a. soviel verhandlungsgeschick haben den -fast- gleichen preis zu bekommen-
    oder die mitbewerber freuen sich

• Offizieller Beitrag

Vergiß nicht, bitte, dass es dort nicht nur Vollprofis sind, sondern Teams wie die USA oder Uruguay, sie können es sich nicht unbedingt leisten, 12 zusätzliche Tage in Ägypten zu verbringen. Die Spieler, Trainern, usw. brauchen Urlaub in ihren Arbeitstplätzen, um überhaupt teilnehmen zu können.

Habe ich nicht vergessen, keine Sorge. Aber, etwas hart formuliert, gibt es zwei Möglichkeiten: Regeln einhalten oder nicht teilnehmen. Wenn die IHF die WM umsetzen will, dann muss sie die notwendigen Maßnahmen finanzieren/sicherstellen. Ob aus Sicht der IHF dazu gehört den Teams unter die Arme zu greifen, muss die IHF entscheiden.

• Das Thema scheint eine interessante Dynamik zu nehmen. Frank Heike hat heute einen interessanten Kommentar in der FAS geschrieben. Es haben sich ja jetzt schon mehre wichtige Leute gegen die WM ausgesprochen. Heute übrigens auch im Bayernteil der SZ ein sehr guter Artikel über die Meinung von C.Bissel vom HCE.
    Heike hofft, dass sich auf Druck der Bundesliga EHF und IHF absprechen bzgl. einer Verlegung. Da 150 von 620 WM Teilnehmern in der BuLi spielen ist das offenbar die größte Lobbygruppe. Von daher bin ich gespannt auf Hannings Haltung in den nächsten Tagen. Dieser ist ja doch ein wichtiger Wortführer in dieser Gemengenlage und dürfte Einblick in die Lage im Hintergrund haben. Ich würde nicht ausschließen, dass auch er "aufgrund einer geänderten Sachlage" relativ schnell die Seiten wechselt.

• es wird darum gehen, wie sich die handballwelt gegen ihren pharao wehren kann-
    man stelle sich vor, die wm fällt aus-
    dann ist er geschätzt mit mind. 100 interviews weniger im fernsehen zu sehen-
    begleitende berichterstattung über ägypten als reiseland fallen weg- und damit bestimmt eine erkleckliche einkommensquelle....

bisher haben die allermeisten nur dadurch geglänzt, dass sie einen diener vor ihm gemacht haben-
    da wirds verdammt schwer, sich diesmal durchzusetzen

• Wenn mehr wichtige Verbände (Frankreich, Deutschland, Dänemark, usw.) einheitlich zurücktreten, kann auch der Pharao nichts tun. Schließlich hat auch Mose mit seinem Volk Ägypten verlassen.
    Fällt die WM aus, ist es sicher ein großer Verlust für den IHF (auch ganz unabhängig von der Person Hassan Mustafa, es ist doch die mit Abstand größte und wichtigste Veranstaltung des Weltverbands), und auch persönlich für Mustafa, es steht außer Frage. Aber nicht einmal er hat die Kraft, gegen alle diese Vereine zugleich zu kämpfen.

• Verbände und Ligen sind aber nicht nicht in jedem Land eine Einheit (z.B. in Deutschland: DHB und HBL). Von Einzelvereinen und Verbänden erst gar nicht zu reden...

Wenn Vereine die Freigabe der Spieler verweigern, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass die Heimatverbände die Spieler sperren (ist doch bestimmt immer noch so?). Es gibt eine Freigabeverpflichtung der Vereine. WM ausfallen lassen und munter in den Ligen (trotz x-Coronafällen) einfach in der Zeit weiter zu spielen, diese Wunschvorstellung der Vereine wird nicht funktionieren.

Eigentlich sind die Vereine bei EM und WM sogar unbeteiligt..., deren Organisation und Durchführung geht sie formal nichts an.

• WM absagen ist alternativlos. Wie einige von euch schon angeführt haben, gibt es sehr viele Gründe für eine Absage und wenige und nur finanzielle dafür. Die Funktionäre müssen wie immer ihren "Arsch" nicht hinhalten und haben gut schwätzen. Stell man sich doch nur mal vor, bei so einem Turnier steckt sich irgendein Spieler an und ist danach Sportinvalide, weil die Lunge nicht mehr mitmacht oder man stelle sich noch schlimmeres vor. Dann ist das Geschrei groß. Jetzt hat man die Chance die Gesundheit aller Spieler der beteiligten Nationen zu schützen. Die Spieler haben auch noch ein Leben nach dem Sport und sind nicht mit Millionen gepampert wie die kickende Zunft.Von Bubble und vorheriger Quarantäne halte ich gar nix, wie soll das z.B. zeitlich hinhauen, bei dem geplaten Spielbetrieb incl. Final 4 bei der CL? Außerdem 32 Mannschaften plus Trainerstab usw. in einer Bubble zu halten ist kaum durchfürbar. nur damit man irgendwelche Spiele gegen Nonames sieht? Emotionslose Spiele wegen Null Zuschauern. Das hat mit Handball nix mehr zu tun. Dann sollte man die WM auf dem Gameboy austragen. Außerdem würde eine WM Absage, der Inflation von EM, WM plus Olympia gegenwirken. Sollen sie doch die Olympiade zur WM machen. Auf diesem Wege wünsche ich Juri Knorr und den anderen infizierten Nati Spielern baldige Besserung und restlose Genesung ohne jede Spätfolgen.

• ich glaube, dass hier schon mehrfach "durchgekaut" wurde,
    dass die vereine während corona die macht hätten, ihre spieler nicht abzustellen - wenn der spieler zustimmt natürlich.

es wird bei der pandemielage und den schon deutlich negativen erfahrungen beim spielbetrieb kein gericht geben,
    welches einer sanktionierung der vereine oder spieler stattgibt.