• Fein das Dissinger zurück ist. Die MT Melsungen wird es kaum glauben, bei der Anzahl der Abstellungen. Über Lemke kann man diskutieren. Drux und Wiede brauchen bestimmt noch eine weile um in Form zu kommen. Beide unverletzt in Topform werden bei Alfred bestimmt auch wieder nominiert. Im Tor die Alten, die nicht schlecht sind. Heine hat bei der MT gut gespielt und Jogi hat gestern auch wieder sein Können bewiesen. Zu Wolff kann man nix sagen. Am besten fand ich die Nominierung von Knorr, da kann er mal Nati schnuppern. Preuss ist sicher nur Platzhalter für Kohli aber wird sicher trotzdem erfreut sein. Auf RR hätte ich Häfner oder Weinhold mal eine Pause gegeben und Metzner nominiert. Der ist mit Ivic zusammen, in Erlangen ein echter Faktor geworden

  • Häfner kann ich nicht nachvollziehen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Fein das Dissinger zurück ist. Die MT Melsungen wird es kaum glauben, bei der Anzahl der Abstellungen. Über Lemke kann man diskutieren. Drux und Wiede brauchen bestimmt noch eine weile um in Form zu kommen. Beide unverletzt in Topform werden bei Alfred bestimmt auch wieder nominiert. Im Tor die Alten, die nicht schlecht sind. Heine hat bei der MT gut gespielt und Jogi hat gestern auch wieder sein Können bewiesen. Zu Wolff kann man nix sagen. Am besten fand ich die Nominierung von Knorr, da kann er mal Nati schnuppern. Preuss ist sicher nur Platzhalter für Kohli aber wird sicher trotzdem erfreut sein. Auf RR hätte ich Häfner oder Weinhold mal eine Pause gegeben und Metzner nominiert. Der ist mit Ivic zusammen, in Erlangen ein echter Faktor geworden

    Zu Wolff kann man nix sagen?
    Überzeugende Auftritte in Kielce, das reicht.

  • Wiede wird mit Sicherheit bei der WM dabei sein, wenn er fit ist und Häfner dann raus. Drux ist so eine Sache. Mich überzeugt er wirklich selten. Das könnte hinsichtlich des Turniers schon eine Entscheidung werden auf ihn zu verzichten.

    Preuss wird mit Sicherheit keine Chancen auf ein Turnier haben und ist nur Platzhalter für Kohlbacher und Golla. Auf Lemke würde ich persönlich in Zukunft verzichten. Als reiner Abwehrspieler ist das einfach zu wenig, zumal man mit Wiencek/Peke, Golla und Heymann auch genügend weitere Mittelblockspieler in Zukunft hätte.

  • rux ist so eine Sache. Mich überzeugt er wirklich selten. Das könnte hinsichtlich des Turniers schon eine Entscheidung werden auf ihn zu verzichten.

    Ich räume Knorr hier gute Chance ein belebendes Element anstelle von Drux zu werden. Für den Spielertyp Drux hat man ja auch noch Suton. RM ist die größte Baustelle. Mit Knorr, Suton, Weber sehe ich hier mittelfristig eine brauchbare Perspektive.


    Bleibt festzuhalten, dass AG im Gegensatz zu CP keinen radikalen Wandel einleiten wird. Im Rückblick schon fast surreal, dass dieser damals Roschek und Janke in den Kader holte.

  • Bleibt festzuhalten, dass AG im Gegensatz zu CP keinen radikalen Wandel einleiten wird.


    Bleibt bei AG aber auch festzuhalten, dass Umbruch oder gar radikaler Wandel nicht so seins ist. ;)
    Klimpke statt Jogi oder Heine (dann hätte man immer noch einen Erfahrenen gehabt)
    Krzikalla, Steinhauser statt Reichmann (Steinhauser diese Saison noch nicht so viel und toll gespielt, aber ist das bei Reichmann so?)
    Mit Dissinger war frühestens seit der Nominierung von AG zu rechnen, spätestens seit dem CL-Spiel gegen die SG, wenn man den Kommentatroen Glauben schenkte.
    Wiede rutscht hoffentlich (sicher) noch rein.

    Luft nach oben bei der Innovation des Kaders, aber schon eine solide, trotzdem spannende Truppe mit neuen Gesichtern, vor allem auf die Mittelspieler freue ich mich.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Auf den Positionen RL und RM gibt es mittlerweile eine große Auswahl verschiedener Spielertypen. Aktuell bieten sich da z.B.Weber und Böhm mit guten Leistungen in der Liga sehr an. Andererseits konnten sie international bisher nicht so richtig überzeugen und Erfahrungen im Europäischen Vereinswettbewerb haben sie aktuell auch nicht. Letztlich wird auch ausschlaggebend sein, wer am Ende unverletzt und in Form zur Verfügung steht - wenn denn überhaupt weitergespielt wird.
    Auch auf der Mitte wird es langsam wieder besser mit Michalczik, Knorr, Suton. Interessant in diesem Zusammenhang auch die Nominierung vorn Saueressig in den erweiterten Kader. Ich habe den Eindruck, Alfred setzt schon auf eine Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs, der herangeführt werden soll.
    Auf RR sehe ich Häfner eher nicht mehr, wenn alle anderen Möglichkeiten fit zur Verfügung stehen. Aber auch hier: Häfner hat in der Nationalmannschaft oft geliefert, Schmidt war einmal Nachrücker und international zeigen sich bisher auch seine Grenzen.
    Insgesamt ist es Aufgabe des Bundestrainers, aus der vorhanden Breite des Angebots die aktuell fittesten und mental stärksten und am besten zueinander passenden Spieler zu nominieren. Und da sind die Schwankungen wahrscheinlich größer als bei anderen Nationalteams. An der Anzahl in Frage kommender Spieler mangelt es jedenfalls nicht.

  • Ich glaube wir haben schon seit Jahren das Problem, dass die Schlüsselpositionen (vor allem RM und RL) in den EC-Clubs mit Ausländern besetzt sind. Mit Strobel konnten wir das noch einigermaßen kaschieren, ebenso mit Kühn und Häfner 2016. Aber wenn man streng ist, eigentlich auch nur 2016 mit dem Überraschungseffekt und der kleineren Erwartungshaltung. Also ich halte nicht so viel davon einen Wiede zum RM zu machen, weil wir keinen besseren Spezialisten haben. Hat auch bisher nicht wirklich funktioniert.
    Echt Optimismus verbreiten da Michalczik und Knorr, der zwar noch nicht die große internationale Bühne kennt, aber der vom Talent her auch außergewöhnlich ist. Semper wird in Flensburg hoffentlich noch reifen, aber da bleibe ich noch zurückhaltend. Der ist mir da zu sehr der Kopf-durch-die-Wand-Typ. Mit Weber und Suton auf Mitte wird das m.M.n. auf der großen Bühne nicht reichen, aber Weber kann wenigstens noch RL.
    Saueressig fand ich letzte Saison ganz gut, diese bisher noch gar nicht und ich sehe auch noch nicht, dass das mal für ganz oben reicht. Ein Mappes hat sich bisher auch nicht weiter entwickelt. Vielleicht war es das einfach auch und mehr kommt halt nicht.
    Bei den TW haben wir m.M.n. noch Zeit. Rebmann, Klimke, Birlehm sind noch jung genug.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Vielleicht war es das einfach auch und mehr kommt halt nicht.


    Letztlich sind Suton und Weber auch Spieler. die locker CL spielen könnten. Wieviele internationale RM auf Topniveau gibt es bei dem Maßstab? Da kommen schon immer wieder Talente hoch. Bei der U20 momentan z.B. der Göppinger Erifopoulos, um nur einen zu nennen. Ian Weber macht in seiner erste Zweitligasaison schnelle Fortschritte. Der Unterschied zu den anderen Nationen ist nur, dass dort die Jungs oft schon mit 17 bei den Männern spielen. Knorrs Weg zum FCB ist ein absolutes Vorzeigebespielt. Geht so jung in ein anderes Land und eine andere Liga.

  • Letztlich sind Suton und Weber auch Spieler. die locker CL spielen könnten. Wieviele internationale RM auf Topniveau gibt es bei dem Maßstab? Da kommen schon immer wieder Talente hoch. Bei der U20 momentan z.B. der Göppinger Erifopoulos, um nur einen zu nennen. Ian Weber macht in seiner erste Zweitligasaison schnelle Fortschritte. Der Unterschied zu den anderen Nationen ist nur, dass dort die Jungs oft schon mit 17 bei den Männern spielen. Knorrs Weg zum FCB ist ein absolutes Vorzeigebespielt. Geht so jung in ein anderes Land und eine andere Liga.


    Die Nachwuchsleute kenne ich jetzt nicht, aber wenn sie richtig was drauf haben, sollten sie ja bald in der 1. Liga auftauchen.
    Zu Weber würde ich bejahen, Suton ist für mich etwas überschätzt und die Tatsache, dass Knorr schon sehr jung in Barcelona war unterstreicht m.M.n. nur sein überdurchschnittliches Talent. Einen Simon Ernst halte ich auch für deutlich besser als einen Suton z. B., wenn nur die Gesundheit mitspielen würde.
    Mir geht es da vor allem um die Spielmacher- und Lenker-Qualitäten oder meinetwegen um die Fähigkeiten einem Spiel seinen Stempel aufzudrücken oder es zu dominieren.
    Das können Leute wie Knorr, Ernst, Weber in meinen Augen schon. Suton oder Saueressig eher nicht so. Aber ein Strobel eher auch nicht und der hatte trotzdem seinen Wert.
    Bei einem Tarzan wie Heymann erwartet man auch zuerst, dass der alles kaputt schießt, aber in Leipzsch hat er auch eher mit seinem Gesamtauftritt überzeugt als mit Rückraumgranaten.
    Letztendlich spielen 3 im Rückraum, die es zusammen hinkriegen müssen und wo nicht jeder glänzen muss. Genügend Leute im ausbaufähigem Alter haben wir jedenfalls.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • die WM wird auch psychisch für alle Teilnehmer hartes Brot. Laut dem Hygienekonzept der IHF werden sich die Spieler und Offiziellen nach dem Bubble Konzept bewegen, d.h. da kann keiner mal kurz um den Block und ne Kippe rauchen. Kontaktverbot. Nachvollziehbar, aber ich stell mir das schon heftig vor.

  • die WM wird auch psychisch für alle Teilnehmer hartes Brot. Laut dem Hygienekonzept der IHF werden sich die Spieler und Offiziellen nach dem Bubble Konzept bewegen, d.h. da kann keiner mal kurz um den Block und ne Kippe rauchen. Kontaktverbot. Nachvollziehbar, aber ich stell mir das schon heftig vor.

    Frag mal in der NBA nach...


  • Letztlich sind Suton und Weber auch Spieler. die locker CL spielen könnten. Wieviele internationale RM auf Topniveau gibt es bei dem Maßstab?


    Suton ist aufgrund seiner Verletzungen sicherlich nicht ganz da wo er sein könnte, aber trotz allem kann man solche Aussagen über ihn noch nicht treffen, weil er eben bei allem Respekt vor Lemgo...eben nach wie vor dort spielt. Sofern das in der nächsten Zeit möglich sein wird, muss er jetzt den nächsten Schritt zu einem Topverein gehen und sich da beweisen. Das ist im Vergleich zu Lemgo dann immer noch nicht zwangsläufig CL.

    Weber ist für mich dagegen der clevere Fäth. Der hat selbst bei dem eher marginalen Schritt von Leipzig weg, sofort die Reißleine gezogen. Ich kann mir den nicht außerhalb einer Komfortzone vorstellen und deswegen wird er bestimmte Karriereschritte auch niemals machen, inklusive der dadurch bedingte Zugewinn am eigenen Spiel.

  • ist ernst nicht ein anderer typ wie suton ?
    ernst ist doch ein klassischer spielmacher- das ist suton sicher nicht...

    i.ü. hat suton den sprung in die nati bei usn ganz gut "verdaut" - ist aber auch ein spieler, der seine spielanteile braucht um
    sein können zu entwickeln und auszuspielen-
    da sehe ich bis jetzt, dass er eigentlich alles richtig gemacht hat-
    weiterhin ist er leider öfter mal verletzt und braucht (like fäth) wohl auch eine gewohnte umgebung-
    ich sehe uns zb. bei suton in einer guten lage , dass er weiter beim tbv bleibt.
    ich sehe dann auch keinen grund, warum er nicht eine form bringen sollte um dann in der nati richtig fuss zu fassen.
    es mag zwar ein bisschen auch egoistsich als tbv er sein dass er bleibt, aber bei uns gibts (vlt. leider) keinen richtigen
    herausragenden rückraumshooter- das ist ein vorteil für ihn- den hat dann jede spitzenmannschaft-
    und in der nati bleibt für ihn sicher immer nur die rolle für das eine system ohne zwei rückraumshooter-
    quirlig, 1 gegen 1 , überraschende würfe, ein mittel gegen gute 6 zu 0 deckungen die die reinen shooter auf abstand halten

  • Suton ist aufgrund seiner Verletzungen sicherlich nicht ganz da wo er sein könnte, aber trotz allem kann man solche Aussagen über ihn noch nicht treffen, weil er eben bei allem Respekt vor Lemgo...eben nach wie vor dort spielt. Sofern das in der nächsten Zeit möglich sein wird, muss er jetzt den nächsten Schritt zu einem Topverein gehen und sich da beweisen. Das ist im Vergleich zu Lemgo dann immer noch nicht zwangsläufig CL.

    Weber ist für mich dagegen der clevere Fäth. Der hat selbst bei dem eher marginalen Schritt von Leipzig weg, sofort die Reißleine gezogen. Ich kann mir den nicht außerhalb einer Komfortzone vorstellen und deswegen wird er bestimmte Karriereschritte auch niemals machen, inklusive der dadurch bedingte Zugewinn am eigenen Spiel.


    Ich werde hier zwar fälschlich mit den Worten des jungen Sacks zitiert, aber bezüglich Suton sehe ich es bis zu dem Punkt ganz genauso, dass er eben in Lemgo spielt und kein CL-Club bisher um ihn gebuhlt zu haben scheint. Und von wegen den nächsten Schritt machen, sind wir auch wieder da, wo die Zweifel beginnen, ob er zu diesem nächsten Schritt überhaupt fähig ist und ob es ein dementsprechend ambitionierter Club wagt das mit ihm zu versuchen.
    Zu Weber ist das zwar ne steile These, aber ganz abwegig finde ich sie auch nicht. Was für Weber spricht ist für mich, dass er gewisse Dinge schon mal gezeigt hat, wie Torjägerkrone und eben oft der Go to Guy gewesen zu sein und sei es nur bei Wetzlar oder Leipzig, aber dafür auch gegen Top-Clubs der Liga.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wenn ich sage, dass Suton und Weber locker bei einem CL KLub spielen könnte, dann meine ich vielleicht nicht die Top-5 Vereine, sondern eben Vereine wie Brest, Porto, Elverum, Vardar, Celje, Zagreb-
    Die Diskussion ging darum, dass wir dort keine Klasse haben. Keine Spieler unter den Top-5, aber doch immer noch sehr gute Qualität und mit der richtigen Mischung kann ein guter Trainer schon um die Medaillen mitspielen, meine ich. Wie immer wird das Ziel Halbfinale sein.

  • also ich kann durchaus bestätigen, dass auch deutsche cl teilnehmer um suton gebuhlt haben- auch intensiv-
    für uns zum glück- wenn man das so sagen darf- kam dann mehrfach eine verletzung ins spiel-
    abwägung bei sutuon : wo entwickel ich mich dann danach besser weiter....
    das war unser vorteil- sonst wär er längst woanders..

  • Wenn ich sage, dass Suton und Weber locker bei einem CL KLub spielen könnte, dann meine ich vielleicht nicht die Top-5 Vereine, sondern eben Vereine wie Brest, Porto, Elverum, Vardar, Celje, Zagreb-
    Die Diskussion ging darum, dass wir dort keine Klasse haben. Keine Spieler unter den Top-5, aber doch immer noch sehr gute Qualität und mit der richtigen Mischung kann ein guter Trainer schon um die Medaillen mitspielen, meine ich. Wie immer wird das Ziel Halbfinale sein.

    Naja, das ist aber erstens schon etwas anderes, weil du ja den Punkt machtest das es so viele dieser Klasse nicht gäbe...und zweitens sehe ich das bei Weber mit dem Komfortzonenargument halt auch sonst anders. Zumal die genannten Beispiele...ob es so eine Auszeichnung ist der Spielmacher von Zagreb oder Elverum zu sein, lasse ich mal dahingestellt. Das sind umgekehrt doch eher Zwischenstationen wie Leipzig und Lemgo für die richtigen Topspieler auch sind.

    Suton sehe ich da wie gesagt zukünftig durchaus, aber er kann eben nicht mehr ewig damit warten. Er hat jetzt genau das Alter wo man so einen Schritt wagen sollte. Später machen es immer weniger.