Corona-Virus

• Nun, genau so gut könnte man jetzt behaupten, den Ärzten wären die gesundheitlichen Gefahren schnuppe. Ich halte von einer Maskenpflicht während des Unterrichts auch nicht viel, aber wer A sagt, muss auch B sagen.

Nun, genau so gut könnte man jetzt behaupten, den Ärzten wären die gesundheitlichen Gefahren schnuppe. Ich halte von einer Maskenpflicht während des Unterrichts auch nicht viel, aber wer A sagt, muss auch B sagen.

Wie ich ausführte ging es den Ärzten eben genau um diese gesundheitlichen Auswirkungen.

Lesen

• "dem medizinstudium und nach dem erlangen des facharzttitels folgt eine mehrjährige ausbildung zum virologen "

also ärzte sind die virologen selbst ja auch- man sollte ihre qualifikation keinesfalls unterschätzen-
    vernünftigerweise sind ihre statements auf ihren speziellen bereich bezogen-
    was keinesfalls den schluss zulässt, dass ihnen die auswirkungen der maskenpflicht "schnuppe" ist....

auch die "normalen" ärzte dürfte ein "sinkendes leistungsvermögen" nicht zu allererst interessieren-
    auch denen geht es zuerst mal um die gesundheit der schüler...

• Wie ich ausführte ging es den Ärzten eben genau um diese gesundheitlichen Auswirkungen.

Lesen

Du schreibst, die Ärzte würden sich Sorgen machen wegen der gesundheitlichen Auswirkungen des Maskentragens. Dann behauptest du, den Virologen ginge es dagegen nur um den Virenschutz und die Probleme des Maskentragens wären denen egal.
    Das wäre das gleiche, wie wenn ich jetzt schreibe "Den Virologen geht es um den Virenschutz. Den Ärzten geht es nur um das sinkende Leistungsvermögen, die Gefahr durch die Viren ist denen egal".
    Diese einseitge Formulierung habe ich kritisiert, mehr nicht.

Lesen

Die Kraft in uns.

• Du schreibst, die Ärzte würden sich Sorgen machen wegen der gesundheitlichen Auswirkungen des Maskentragens. Dann behauptest du, den Virologen ginge es dagegen nur um den Virenschutz und die Probleme des Maskentragens wären denen egal.
    Das wäre das gleiche, wie wenn ich jetzt schreibe "Den Virologen geht es um den Virenschutz. Den Ärzten geht es nur um das sinkende Leistungsvermögen, die Gefahr durch die Viren ist denen egal".
    Diese einseitge Formulierung habe ich kritisiert, mehr nicht.

Lesen

OMG. Dazu fällt einem nicht mehr viel ein.

Im übrigen vertrete ich hier meine Meinung. Und die darf auch ruhig einmal "einseitig" sein. Ich hab die Wahrheit sicher nicht gepachtet wie Du und der andere Experte.

Und jetzt geh ich was Essen und überlasse Dir die "Theorie des letzten Wortes " damit Du Dich dann besser fühlst. :)

• OMG. Dazu fällt einem nicht mehr viel ein.

Im übrigen vertrete ich hier meine Meinung. Und die darf auch ruhig einmal "einseitig" sein. Ich hab die Wahrheit sicher nicht gepachtet wie Du und der andere Experte.

Und jetzt geh ich was Essen und überlasse Dir die "Theorie des letzten Wortes " damit Du Dich dann besser fühlst. :)

Dass dir zu ausgeglichenen Darstellungen nicht mehr viel einfällt dürfte hier nur die wenigsten überraschen. Guten Hunger. :)

Die Kraft in uns.

• Wer ist denn der andere mit der gepachteten Wahrheit? ?( Egal, ich wills eigentlich gar nicht wissen. Ist auf jeden Fall mal wieder Kindergarten vom übelsten.
    Einfach zumachen dieses Scheißthema. Es kann danach nur besser werden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• "dem medizinstudium und nach dem erlangen des facharzttitels folgt eine mehrjährige ausbildung zum virologen "

also ärzte sind die virologen selbst ja auch- man sollte ihre qualifikation keinesfalls unterschätzen-
    vernünftigerweise sind ihre statements auf ihren speziellen bereich bezogen-
    was keinesfalls den schluss zulässt, dass ihnen die auswirkungen der maskenpflicht "schnuppe" ist....

auch die "normalen" ärzte dürfte ein "sinkendes leistungsvermögen" nicht zu allererst interessieren-
    auch denen geht es zuerst mal um die gesundheit der schüler...

Nun mir erscheint es auch als medizinischer Laie nachvollziehbar, dass bei diesen Temperaturen das stundenlange Tragen von Masken im Unterricht nicht förderlich sein kann. Es wurde ja schon vor den Ferien von Fällen berichtet wo Kopfschmerzen, Schwindel, e.t.c. auftraten.

Ich bin ehrlich gesagt froh nicht unter diesen Bedingungen eine Schule besuchen zu müssen.
    Aber Schüler und Eltern scheinen sich ja nicht gross gegen die Maskenpflicht im Unterricht "wehren" zu wollen also sollen sie mal diese Erfahrung machen. Wie das dann in der Praxis läuft wird man sehen und kann man aus der Ferne beobachten.

• Die Zahlen wären wirklich interessant, sagen wir, für die letzten 4 Wochen. Das könnte wenigstens teilweise eine Erklärung für die relativ konstante Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern bei deutlich wachsenden Neuinfektionen liefern.

Aktuell sind bundesweit 236 Covid 19- Patienten in Intensivversorgung

• Die Zahlen wären wirklich interessant, sagen wir, für die letzten 4 Wochen. Das könnte wenigstens teilweise eine Erklärung für die relativ konstante Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern bei deutlich wachsenden Neuinfektionen liefern.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass bei uns die steigenden Infektionszahlen am ehesten durch weniger Vorsicht, (mehr Party) bei den jungen Leuten zustande kommt und von denen landet eben kaum einer im Krankenhaus. Dann noch die Effekte durch die Urlaubsrückkehrer, aber auch da werden sicher eher jüngere Leute unterwegs sein/gewesen sein als ältere und Risikogruppen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ich bin sicher auch der meinung, dass stundenlanges tragen von masken niemandem richtig gefällt und
    sicher nicht leistungsfördernd ist-
    allerdings muss ich eben auch einwenden, dass aus beschriebenen gründen vom stundenlangen tragen
    nicht die rede sein kann-
    ich denke aber trotzdem, dass selbst 8x 30 minuten zb. nicht der hit ist und die lust auf schule nicht
    gerade erhöht - ob und warum nun ein land so und ein anderes anders entscheidet ? sie werden ihre
    gründe dafür haben und solange kein gericht anders entscheidet, werden es auch die kids überleben
    die maske temporär zu tragen-
    vlt. ist man i.a. auch nur so vorsichtig, weil man tatsächlich die grössere gefahr bei indoorveranstaltungen sieht-
    und deshalb lieber erst einen forschungsschritt weiter haben möchte oder die belegbaren erfahrungen
    aus anderen schulen/ ländern - vlt. kommt ja der verzicht auf die maske dann sehr schnell-
    wobei man dann prophet sein muss um vorauszusagen, dass einige eltern ihre kids nicht zur schule
    schicken wollen, gerade weil keine maske mehr getragen werden muss...

• Zu den " Feierwütigen": Bei uns in der ( Klein) Stadt wurde von einigen das dichte Gedränge am Marktplatz moniert. Kein Abstand. Feierwütige . Sodom und Gomorrah. Die Folgen sind wirklich evident: Vor 2 Wochen 10 Infizierte. Die neueste Zahl gestern: 4

Ich hab leider noch keinen Chart gefunden, der die Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten festhält. Nur welche, die die Gesamtanzahl an Patienten auf den Intensivstationen festhalten - dabei werden aber natürlich auch andere (nicht COVID) Patienten mitgezählt. Schade, dass es das nicht gibt, weil es sicher einer der wichtigsten Indikatoren wäre und die Zahlen sind ja auch alle öffentlich verfügbar.

Mit archive.org hab ich dann doch noch einige Zahlen aus der Vergangenheit gefunden ("COVID-19-Patienten auf der Intensivstation")

22. April: 2674
    15. Juni: 379
    10. Juli: 273

Zum Vergleich heute: 228 (wieder 10 weniger als gestern). 8o

• Ich würde mir wünschen, dass es zustande kommt, dass Give live a chance. Ebenso die Waldbühne mit 5000 Leipzig eben mit wissenschaftlicher Begleitung. Wenn das gutgeht würde sicherlich auch der Handball profitieren.

• Zitat

Urlaubsrückkehrer

Ich weiß nicht hlp, ob dies mit dieser Gruppe und da

Zitat

werden sicher eher jüngere Leute unterwegs sein

so hinhaut. In mehreren renomierten Zeitungen der letzten Tage / Wochen wurde mehrfach angedeutet, dass sich weniger um "normale" Urlauber, also Pauschaltouristen handelt, sondern - ich will es ganz vorsichtig formulieren, wie auch die Medien (heutzutage steht ja jeder sonst gleich in der falschen Ecke), es sich um die Rückkehr von Heimatbesuchern aus bestimmten Regionen handelt, wo auch die Großfamilien, die Sippe der Clan zur Tradition gehört, ebenso die Hochzeit oder andere Familienfeier im großen Kreis, die dann auch nach der Rückkehr hier in Deutschland in irgendeinem Nebenraum fortgeführt werden könnte. Belegen kann ich momentan diese These nicht wirklich.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• der goldstrand wurde ja aktuell zum risikogebiet erklärt.....
    viele junge leute-
    ersatzort für malle-

der bereich um lloret de mar gehört glaub ich auch dazu-auch wenns wenig zu feiern gibt mangels masse dort....

das mit den "clans-hochzeiten - etc." hab ich im fernseher auch so mitbekommen, auch ein resultat, da etliche 1000
    erntehelfer / werksvertragler einige wochen eben nicht nach hause durften- also nachholbedarf in jedem bereich....und jetzt wieder zurück....

• Ich weiß nicht hlp, ob dies mit dieser Gruppe und da

Zitat

werden sicher eher jüngere Leute unterwegs sein

so hinhaut. In mehreren renomierten Zeitungen der letzten Tage / Wochen wurde mehrfach angedeutet, dass sich weniger um "normale" Urlauber, also Pauschaltouristen handelt, sondern - ich will es ganz vorsichtig formulieren, wie auch die Medien (heutzutage steht ja jeder sonst gleich in der falschen Ecke), es sich um die Rückkehr von Heimatbesuchern aus bestimmten Regionen handelt, wo auch die Großfamilien, die Sippe der Clan zur Tradition gehört, ebenso die Hochzeit oder andere Familienfeier im großen Kreis, die dann auch nach der Rückkehr hier in Deutschland in irgendeinem Nebenraum fortgeführt werden könnte. Belegen kann ich momentan diese These nicht wirklich.

Ich weiß es auch nicht. Ich interpretiere da nur die langsam aber stetig steigenden Zahlen an Neuinfektionen seit Mitte Juli im ganzen Land. Mir gehts nicht um einzelne Tage in einzelnen Orten. Seit Mitte Juli steigen die Zahlen stetig. Das ist klassischerweise die Urlaubssaison/Feriensaison und die Zeit der großen Open Air-Zusammenkünfte.
    Spräche nicht deine These eher für massivere Ausbrüche in kleinerem Rahmen, (ein Wohnblock mal da und dort, wie wir es schon vielerorts hatten) eher begrenzt auf bestimmte Ethnien und einzelne Hotspots?
    Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Was Küstentanne für Schweden sagte, viele zwischen 20-29 unter den Neuinfizierten könnte ich mir eben so erklären.
    Mittlerweile wünsche ich mir schon länger mal ein paar besser aufgeschlüsselte Zahlen als das tägliche 1000 + X vom RKI. Kann ich nicht so viel mit anfangen.

• der goldstrand wurde ja aktuell zum risikogebiet erklärt.....
    viele junge leute-
    ersatzort für malle-

der bereich um lloret de mar gehört glaub ich auch dazu-auch wenns wenig zu feiern gibt mangels masse dort....

das mit den "clans-hochzeiten - etc." hab ich im fernseher auch so mitbekommen, auch ein resultat, da etliche 1000
    erntehelfer / werksvertragler einige wochen eben nicht nach hause durften- also nachholbedarf in jedem bereich....und jetzt wieder zurück....

Dann fährt man halt nicht zum Goldstrand sondern stellt sich in die kilometerlange Schlange am Herzogenriedbad in Mannheim. Das verlagert sich dann nur.