Corona-Virus

• Die sind praktisch gleich geblieben ("Fälle COVID-19 aktuell in Behandlung"):

Vor etwa einer Woche: 272

Heute: 238

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist diese Zahl seit Wochen gleich (immer um die 250). Schon kurios, dass die Zahl nicht ansteigt, trotz Verdoppelung (wenn nicht sogar Verdreifachung?) der Infektionszahlen. Aber eigentlich ist das ja auch irgendwie beruhigend...

Ergänzend dazu habe ich eine Frage:
    Wieso spricht das RKI seit März 2020 von Corona Wellen(erste, zweite oder Dauerwelle), obwohl die SARS CoV 2 Positivrate nie über 10 Prozent lag und seit Wochen um 0,6 bis 1,5 Prozent liegt und erklärt bei der Influenza die "Grippewelle" allgemein per Definition bei einer Positivrate von unter 20 Prozent als beendet? Konkret für 2020 : als die Positivrate bei 9 Prozent war, erklärte das RKI in der 12 KW die Grippesaison als beendet. Wieso gilt diese Definition nicht für Corona?
    Bitte einmal um konkrete Antworten, und nicht um Vorwürfe ala "Verschwörungstheorie"!

• holgermd

ich glaube, dass durch die mittlerweile abgestuften maßnahmen die zahl der corona patienten sich nicht erhöht hat und
    auch -ausser bei einem grösseren negativereigniss- nciht erhöhen kann.

dadurch dass wenn möglich mit "quarantäne" gearbeitet wird, wird die einlieferung in die krankenhäusser wenn es geht umgangen-
    zu recht wenn man der meinung ist, durch andere maßnahme wie quaratäne dies genauso beherrschen zu können.
    dies war am anfang von corona nicht so- da wusste man viel zu wenig und hat wohl auch bewusst oftmals den sicheren weg übers
    krankenhaus genommen.

Und dieser "sichere Weg" ins Krankenhaus war vielleicht für einige Patienten das Todesurteil. Vor allem wohl in Italien, Spanien und den USA, möglicherweise aber auch bei uns. Durch im Krankenhaus erworbene hinzukommende nosokomiale Infektionen, falsche oder unnötige Beatmung etc.

• Und dieser "sichere Weg" ins Krankenhaus war vielleicht für einige Patienten das Todesurteil. Vor allem wohl in Italien, Spanien und den USA, möglicherweise aber auch bei uns. Durch im Krankenhaus erworbene hinzukommende nosokomiale Infektionen, falsche oder unnötige Beatmung etc.

In Deutschland versterben 20% der Covid 19 Patienten an den Beatmungsgeräten. Liegt das am Virus oder am Gerät ?

• saarlouis

"mehr als "na ja" wenn auch mal in abgewandelter form"

hab ich geschrieben...du hast geschrieben...." ach ja".....ist deutlich eine leicht abgewandelte form von der ich schrieb...oder nicht ?

und du argumentierst immer.....jo....sorry- nicht nur ich sondern etliche andere haben dir schon oft genug sachen aufgezeigt die du
    geschrieben hast- die sowas entfernt waren von "argumenten".....genauso wie jetzt von dir "der sichere weg ins krankenhaus war wohl
    für einige patienten das todesurteil"

und ich diffamiere dich nicht als verschwörungstheoretiker -
    ich sage doch ganz offen, dass ich dich deutlich in den bereich einordne-
    was hat das mit diffamieren zu tun ?
    für den bereich lieferst du doch tatsächlich laufend argumente....

• holgermd

ich glaube, dass durch die mittlerweile abgestuften maßnahmen die zahl der corona patienten sich nicht erhöht hat und
    auch -ausser bei einem grösseren negativereigniss- nciht erhöhen kann.

dadurch dass wenn möglich mit "quarantäne" gearbeitet wird, wird die einlieferung in die krankenhäusser wenn es geht umgangen-
    zu recht wenn man der meinung ist, durch andere maßnahme wie quaratäne dies genauso beherrschen zu können.
    dies war am anfang von corona nicht so- da wusste man viel zu wenig und hat wohl auch bewusst oftmals den sicheren weg übers
    krankenhaus genommen.

Das beantwortet alles nicht die Frage, warum sich eine Verdreifachung der Neuinfektionen nicht auch an der Zahl der stationären Patienten ablesen lässt. Entweder jemand gehört ins Krankenhaus oder in Quarantäne. Eine Alternative ist das für mich nicht. Aber du kannst das vielleicht besser beurteilen.

• Das beantwortet alles nicht die Frage, warum sich eine Verdreifachung der Neuinfektionen nicht auch an der Zahl der stationären Patienten ablesen lässt. Entweder jemand gehört ins Krankenhaus oder in Quarantäne. Eine Alternative ist das für mich nicht. Aber du kannst das vielleicht besser beurteilen.

Das kann er. Er kann immer alles besser beurteilen. Er kann auch am besten argumentieren hier. Andere kriegen das halt nicht hin. Vor allem die aus dem Saarland. Denen zeigt er wo Barthel den Most herholt. Er ist quasi der Ali des Forums

• sicher nicht besser beurteilen-

aber wir haben ja vor ort zunächst auch einen "kommandostand" in einem kasernenbereich gehabt-
    positiv - ab ins krankenhaus...

später dann -
    entscheidung im einzelfall ob krankenhaus- quarantäne oder ganz andere sachen

also müssten bei gleichem verlauf dann automatisch weniger im krankenhaus landen.....

• und der tip mit dem komiker der in stuttgart aufgetreten ist-
    der war wirklich klasse...

der führt die, die ihn wohl eigentlich für was anderes eingeladen haben, so richtig an der nase durch den ring-
    und zeigt wohl leider auch deutlich das demokratieverständnis dort auf...

• Es gibt genug Berichte von derartigen Fällen. Dass sie nicht die Regel sind ist klar, ebenso klar ist, dass es sie gibt & gab. Daher ist die Aussage „es gab keine“ eine Lüge, auch aus dem Mund eines Physios aus Hermeskeil.

Vorsicht mit dem Begriff "Lüge".Wir können gerne verschiedener Meinung sein, aber nicht unter der Gürtellinie. Welche Fälle meinst du denn konkret? Bist du sicher, was die genaue Todesursache betrifft? Wurde das bei Obduktionen zweifelsfrei festgestellt?

• Vorsicht mit dem Begriff "Lüge".Wir können gerne verschiedener Meinung sein, aber nicht unter der Gürtellinie. Welche Fälle meinst du denn konkret? Bist du sicher, was die genaue Todesursache betrifft? Wurde das bei Obduktionen zweifelsfrei festgestellt?

Solche Worte aus deinem Mund :D Warst du nicht auch der, der Russia Today als seriöse Quelle verkaufen wollte? Vielleicht solltest du mal in alle Richtungen kritisch hinterfragen und nicht nur in die, in die es dir passt. Wie auch immer, guck es nach. Ich mache jetzt nicht die Recherche für dich, als einer der wenigen, der die ganze Wahrheit kennt, wirst du das ja wohl hinkriegen. Tipp: „corona tod ohne vorerkrankungen“ eingeben reicht schon.

Die Kraft in uns.

• Auch wenn es mal wieder Perlen vor die Säue werfen wird.
    Wer infiziert sich denn neu in Deutschland?
    In Schweden sind es im Moment fast zur Hälfte die 20-29jährigen, da wird so gut wie niemand von so krank, dass er/sie in Krankenhaus muss oder gar schlimmer.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• könnte auch ein grund sein, warum die zahlen in den krankenhäusern relativ "niedrig" sind-
    bis jetzt gabs auch noch keine grosse neue these dazu, dass die wärme dem virus schadet- aber obs wirklich so ist ?

am strand und in den biergärten - rappelvoll....
    dafür wirklcih wenig neue infektionen- ob evtl. ein ganz ganz grosser gefahrenpunkt tatsächlich im bereich "indoor" liegt ?
    wäre ja schlecht für uns handballfans

• Auch wenn es mal wieder Perlen vor die Säue werfen wird.
    Wer infiziert sich denn neu in Deutschland?
    In Schweden sind es im Moment fast zur Hälfte die 20-29jährigen, da wird so gut wie niemand von so krank, dass er/sie in Krankenhaus muss oder gar schlimmer.

Das ist aber auch einer der mutmaßlichen der Hauptgründe warum die erste Welle in Deutschland glimpflicher abgelaufen ist als in anderen Ländern. Soweit ich es gelesen habe, ging die Verbreitung ja von Triol- und Italienurlaubern aus sprich in erster Linie Skiurlaubern. Das sind dann schon eher jüngere Leute bzw. ohne Vorerkrankungen. Das kann diesmal natürlich ähnlich sein, nur das es vermutlich eine breitere Masse betrifft.

Wen diese Leute dann wieder weiter anstecken dürfte entscheidender sein.

• Rein statistisch ist die Lebenserwartung mit Corona (81 Jahre) ja sogar höher als die des männlichen Durchschnitts (78,9 Jahre). Natürlich nur reine Statistik, zeigt aber, dass CoVID19 kein "Killervirus" ist.

Diese Aussage ist selbst statistisch völliger Unsinn, denn Covid-19 ist keine chronische Erkrankung mit der man statistisch eine gewisse Lebenserwartung erreichen kann, sondern eine akute Erkrankungen deren Krankheitsverlauf im Zeitraum von 1-2 Monaten abläuft. (Nicht-letale Langzeitfolgen ausgenommen) Zulässig wäre die Aussage: "Rein statistisch ist das durchschnittliche Sterbealter von Covid-19-Patienten 81 Jahre. Obendrein ist der Vergleich mit der durchschnitlichen Lebenserwartung männlicher Deutscher ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Zur durchschnittlichen Lebenserwartung tragen z.B. auch Unfalltode relativ junger Menschen bei. Würde man Unfallopfer, Gewaltverbreche, etc. aus der Statistik herausrechnen und lediglich das Sterbealter männlicher Deutscher erfassen, die an rein medizinischen/krankheitsbedingten Ursachen verstorben sind, dann dürfte die Lebenserwartung über 81 Jahren liegen.

Vorsicht mit dem Begriff "Lüge".Wir können gerne verschiedener Meinung sein, aber nicht unter der Gürtellinie. Welche Fälle meinst du denn konkret? Bist du sicher, was die genaue Todesursache betrifft? Wurde das bei Obduktionen zweifelsfrei festgestellt?

Was bedeutet für Dich, dass Covid-19 "zweifelsfrei festgestellt" wurde - zumal die wenigsten Verstorbenen obduziert werden. Der Erreger SARS-CoV-2 kann im menschlichen Körper diverse Symptome hervorrufen. Medizinisch ist es gängige Praxis bei Patienten, die den Covid-19-Erreger im Körper tragen und mehrere der typischen Symptoe aufweisen die Krankheit Covid-19 zu attestieren. Wenn bei diesen die krankheit einen tödlichen verlauf nimmt und dabei typische Krankheitssymptome die Todesursache waren, dann wird Covid-19 als Todesursache angenommen.

Wer sich kurz die Zeit nimmt zu googeln wird sowohl zahlreiche Einzelfälle von Verstorbenen ohne Vorerkrankungen finden als auch wissenschaftliche Studien die dieses Phänomen im großen Stil untersuchen - wobei man auch erkennt, dass die Ergebnisse regional und je nach Vorgehensweise stark schanken.

Tagesspiegel: Etwa 97 Prozent der an Covid-19 Verstorbenen hatten Vorerkrankungen
    Business insider: Studie aus Italien macht deutlich, wie häufig Corona die direkte Todesursache ist — auch bei Menschen ohne Vorerkrankungen
    Welt.de: Wie Corona für junge Menschen zur Gefahr wird

... und das sind alles Treffer auf der ersten Ergebnisseite einer Google-Suche.

• Covidioten bitte. Diese Ausdrucksweise hat Frau Esken offensichtlich von Gabriel gelernt, der nannte ja auch gewisse Teile der Bevölkerung Pack.

Nachfolgenden Artikel habe ich gefunden, Corona-Demo: Widerspruch wird pauschal verteufelt.
    Sehr empfehlenswert.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=63529

Komme leider nicht hinterher immer alles zu lesen. Allerdings wäre für so eine Seite wohl auch hilfreich selbst noch etwas nachzudenken. Die Zahlen der Polizei waren wohl doch deutlich realistischer als die Angaben der Veranstalter und bei den anderen Demonstrationen wurde sich an die Auflagen gehalten.

Wichtig wäre immer mal zuzuhören und nicht immer ist alles falsch, was Jemand sagt, der eine etwas andere Meinung hat.
    Hier nun mal ein link (zugegebenermaßen machte mich der Beginn des links auch skeptisch - konnte aber nichts finden, was dagegen spricht)

301 Moved Permanently

Interessant und entlarvend - falls das doch Fake sein sollte entschuldige ich mich bereits jetzt.

• Komme leider nicht hinterher immer alles zu lesen. Allerdings wäre für so eine Seite wohl auch hilfreich selbst noch etwas nachzudenken. Die Zahlen der Polizei waren wohl doch deutlich realistischer als die Angaben der Veranstalter und bei den anderen Demonstrationen wurde sich an die Auflagen gehalten.

Wichtig wäre immer mal zuzuhören und nicht immer ist alles falsch, was Jemand sagt, der eine etwas andere Meinung hat.
    Hier nun mal ein link (zugegebenermaßen machte mich der Beginn des links auch skeptisch - konnte aber nichts finden, was dagegen spricht)

301 Moved Permanently

Interessant und entlarvend - falls das doch Fake sein sollte entschuldige ich mich bereits jetzt.

Nachdenken? Das ist dann doch eindeutig zu viel verlangt. Bei zu viel Nachdenken würde man der Realität gefährlich nahe kommen...

Die Kraft in uns.

• Solche Worte aus deinem Mund :D Warst du nicht auch der, der Russia Today als seriöse Quelle verkaufen wollte? Vielleicht solltest du mal in alle Richtungen kritisch hinterfragen und nicht nur in die, in die es dir passt. Wie auch immer, guck es nach. Ich mache jetzt nicht die Recherche für dich, als einer der wenigen, der die ganze Wahrheit kennt, wirst du das ja wohl hinkriegen. Tipp: „corona tod ohne vorerkrankungen“ eingeben reicht schon.

Tja, und da sind sie wieder, die haltlosen Unterstellungen! Wo wollte ich Russia today als seriöse Quelle verkaufen? Ich wusste bis zu eurem Hinweis doch überhaupt nicht, welcher Sender dieses Interview geführt hat! Ist mir auch völlig egal ob es bei RT oder ARD lief. Denn es kommt mir auf den Inhalt an! Und da fand ich das meiste, was der Biologe gesagt hat, absolut einleuchtend und überzeugend! Umgekehrt könnte ich dich fragen, wie du auf die Idee kommst, dass alles, was aus Russland kommt, sofort falsch sein muss?Und denke an die absolut richtigen Worte von Florian Schröder bei Querdenken.Freiheit heisst, auch andere Meinungen aushalten, die nicht deiner eigenen entspricht! Sollten BHC und TCLIP auch mal beherzigen. Auch Schröders Einschätzung, Sars sei hochanstecken, kann ich teilen. Hochgefährlich ist relativ. Für Menschen mit schwachem Immunsystem ja, für Gesunde, nein. Ansonsten hat er echt Eier in der Hose, einen solchem Auftritt hinzulegen, Respekt. Ich hoffe nur, dass ihn der ein oder andere hier im Forum jetzt nicht steinigt, weil er am Schluß dem Kollegen neben dem Mikro auch einen Hand Shake gegeben hat...

2 Mal editiert, zuletzt von HG Saarlouis (9. August 2020 um 23:35)