Corona-Virus

• Zum Glück habe ich mir schon vor Corona solche Talkshows wie Maischberger, Will, e.t.c. nicht gegeben. Lauterbach scheint da aber einen Dauervertrag zu haben, Kann dazu nur einen Artikel auf welt online empfehlen: " Die Gefahr hinter der Methode Lauterbach ". Leider inzwischen hinter der pay wall.

Weshalb die eine Schule jetzt komplett geschlossen wird kann ich nicht nachvollziehen. 1 Schüler soll infiziert sein. Hatte der Kontakt zu allen übrigen Schülern und Lehern? Wenn man das so handhabt kann man das wohl vergessen und macht lieber für 1 Jahr ganz zu. Lernen ist jetzt ja auch nicht so wichtig.

.

• In diesem Zusammenhang würde mich auch mal sehr eine seriöse Gegenüberstellung mit Schweden interessieren.

Die Sachverhalte sind ja bekannt und nachlesbar. Falls Du eine aktuelle und kompakte Zusammenfassung willst, dann versuche mal das hier: Focus online Ob Du das für seriös hältst, muss Du selber einschätzen.

• schweden mit über 5x so viel toten pro 1 mill einwohner als bei uns-
    wirtschaft um knapp 9% runter, also besser als der euroschnitt von gut 11 %-
    aber im euroschnitt steigende wirtschaftsdaten - in schweden nicht, dort jetzt aktuell eher negativ-sprich evtl. langzeitwirkung-
    im exportbereich ganz deutliche einbußen bei den schweden-sogar jetzt noch rückläufig-
    in schweden haben die einwohner die restaurants eher selbst gemieden, kein ausgleich es staates wie bei uns-lage mind. genauso schlimm-
    kinder im vergleich zb. zu finnland (vorgestern im fernsehen) deutlich besser (also erheblich weniger coronafälle)-

insgesamt aufgrund der fläche/ einwohner / kaum ballungszentren ist zb. schweden längst nicht mit jedem land vergleichbar,
    was bei uns gleich als quarantäne läuft, kann dort oftmals über normales "zuhausebleiben" abgefangen werden

ob der weg schwedens nun letztlich für schweden selbst der bessere war, müssen die ja auch selbst entscheiden,
    was wir evtl. als gut ansehen, mag dort aufgrund anderer gesellschaftlicher gegebenheiten anders gesehen werden-
    etwas was natürlich auf jedes einzelne land zutrifft.

• Es wird doch im Moment deutlich mehr getestet. Dass dann die Zahlen steigen ist doch logisch. Es wurden doch vorher bei weitem nicht alle "Positiven" überhaupt erkannt, siehe Heinsberg Studie. Die Dunkelziffer dürfte recht hoch sein.

Was aber nach den eigenen Zahlen des RKI nicht steigt ist die prozentuale Anzahl der positiven Tests im Vergleich zu den Gesamtests. Die liegt danach immer zwischen 0,6 und 0,8%. Der "R Wert " lag Stand 06.08. bei 0,99, 7 Tages Wert 1,07. Regional ist das aber deutlich unterschiedlich, in BW lag er stets unter 1 ( zuletzt 0,89 ).

Das ist jetzt die Frage, worauf der Vergleich abstellt.
    Wir kommen aus Regionen mit 350k Tests/Woche und Positivraten von 9% und liegen aktuell bei 570k Tests/Woche und 1%. Zwischendurch lagen wir bei 500k mit 0,6%, Tendenz also kurzfristig betrachtet leicht steigend bei geringfügig erhöhten Testumfängen. Gesamtbetrachtet liegen wir auf hohem Testniveau mit niedrigen Positivraten.

• Die Sachverhalte sind ja bekannt und nachlesbar. Falls Du eine aktuelle und kompakte Zusammenfassung willst, dann versuche mal das hier: Focus online Ob Du das für seriös hältst, muss Du selber einschätzen.

Den Artikel kenne ich tatsächlich schon, aber warum die Zahlen in Schweden seit Juli deutlich zurückgehen und wohl weiter sinken, steht da auch nicht. Das würde mich aber gerade mal vor dem Hintergrund der dauerhaft offenen Kitas und Schulen und alles ohne Maskenpflicht, interessieren. Aber vielleicht ist es auch noch zu früh für so eine Erklärung.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Focus Artikel schreibt von angestrebter Herdenimmunität. Das ist nicht korrekt.
    Tegnells Strategie basiert darauf, das Gesundheitssystem nicht zu ueberlasten und die Massnahmen so zu halten, dass sie längerfristig von der Bevölkerung auch mitgemacht werden und gleichzeitig die Nebenwirkungen/Kollateralschäden klein zu halten.
    Und das scheint mir im Vergleich zu anderen Ländern auch eher gelungen zu sein.
    8,6% weniger BIP, 3% besser also als im EU-Schnitt, da Schweden ähnlich exportabhängig ist wie Deutschland, kann man sich egal mit welcher Strategie nicht abkoppeln.

Es sind seit Mitte Juni Schulferien, in den Kindergärten und fritids (Hort) ist also derzeit wenig los.
    Der fuer die Region Stockholm zuständige vermutet, dass es hier eben schon etliche Immune gibt, so dass ein Infektiöser auf weniger Leute trifft, die er ueberhaupt anstecken kann, der R-Wert sinkt natuerlich dadurch.
    Viele sind in ihren sommarstugas, kaum Touristen, Stockholm war ziemlich leer. Fuellt sich jetzt wieder, Ferien sind bald vorbei.
    40 % der Neuinfektionen entstammen derzeit der Altersgruppe 20-29, was Tegnell gar nicht gut findet, denn mit dieser Altergruppe hat es im März schliesslich auch angefangen.

Mal ein paar Zahlen, als man die Pädagogen testete, hatten 25% Antikörper, während es in der Gesamtbevölkerung 17,5% waren.
    Beim Gesundheits- und Pflegepersonal waren es jedoch rund 50%.

Tja, und im Juli ist man mittlerweile in eine deutliche Untersterblichkeit gekommen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das ist jetzt die Frage, worauf der Vergleich abstellt.
    Wir kommen aus Regionen mit 350k Tests/Woche und Positivraten von 9% und liegen aktuell bei 570k Tests/Woche und 1%. Zwischendurch lagen wir bei 500k mit 0,6%, Tendenz also kurzfristig betrachtet leicht steigend bei geringfügig erhöhten Testumfängen. Gesamtbetrachtet liegen wir auf hohem Testniveau mit niedrigen Positivraten.

Richtig!Und die falsch positiven Tests nicht vergessen!

• Dafür sind die Zahlen in der belgischen Provinz Antwerpen enorm gestiegen. Das hat dazu geführt, dass zwischen 23:30h und 6:00h niemand ohne wichtigen Grund (z.B. Arbeit, Krankenhaus etc.) sein Haus verlassen darf. Dazu gibt es noch ein paar andere strenge Einschränkungen. Ich habe keine Zeit, alles zu übersetzen, aber das ist meine Quelle: Politieverordening 5 augustus 2020 (Seiten 2 und 3).

Im restlichen Belgien gelten im Moment ähnliche Vorschriften wie in Deutschland. Hoffentlich fällt mein (Kurz-)Urlaub nicht schon wieder aus. ;(:help: Im September wollten wir wieder für eine Woche an die belgische Küste. Förderalismus hat seine Vorteile: Die Provinz Westflandern ist nicht die Provinz Antwerpen. Von Eschweiler bis Antwerpen sind es weniger als 150 km und von Antwerpen bis zur Küste sind es auch weniger als 150 km. Also liebe Antwerpener: Bleibt bitte zuhause, bis der Spuk vorbei ist. :Hail:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Der Focus Artikel schreibt von angestrebter Herdenimmunität. Das ist nicht korrekt.
    Tegnells Strategie basiert darauf, das Gesundheitssystem nicht zu ueberlasten und die Massnahmen so zu halten, dass sie längerfristig von der Bevölkerung auch mitgemacht werden und gleichzeitig die Nebenwirkungen/Kollateralschäden klein zu halten.
    Und das scheint mir im Vergleich zu anderen Ländern auch eher gelungen zu sein.
    8,6% weniger BIP, 3% besser also als im EU-Schnitt, da Schweden ähnlich exportabhängig ist wie Deutschland, kann man sich egal mit welcher Strategie nicht abkoppeln.

Es sind seit Mitte Juni Schulferien, in den Kindergärten und fritids (Hort) ist also derzeit wenig los.
    Der fuer die Region Stockholm zuständige vermutet, dass es hier eben schon etliche Immune gibt, so dass ein Infektiöser auf weniger Leute trifft, die er ueberhaupt anstecken kann, der R-Wert sinkt natuerlich dadurch.
    Viele sind in ihren sommarstugas, kaum Touristen, Stockholm war ziemlich leer. Fuellt sich jetzt wieder, Ferien sind bald vorbei.
    40 % der Neuinfektionen entstammen derzeit der Altersgruppe 20-29, was Tegnell gar nicht gut findet,
    denn mit dieser Altergruppe hat es im März schliesslich auch angefangen.

Die Maßnahmen abzumildern um sie länger durchzuhalten finde ich einen guten Ansatz. Da kann ich mich auch wieder dran erinnern, dass das auch in der Frühphase schon mal so gesagt wurde.
    Auch wenn Schweden von der Bevölkerungsdichte nicht mit D vergleichbar ist, so gibt es doch trotzdem auch Parallelen wie die Exportabhängigkeit und auch ein paar Metropolen.
    Auch wenn die Herdenimmunität nicht das Ziel war, so ist sie doch eine wachsende Begleiterscheinung und damit vor dem Herbst/Winter, 2. Welle ja oder doch eher Dauerwelle und ohne impfstoff schon deutlich weiter zu sein, kann sich für die Schweden hintenraus auszahlen, wenn man aus den Fehlern der Anfänge gelernt hat.

Editha: Ein Riesenvorteil von milden Maßnahmen ala Schweden scheint mir auch zu sein, dass man den Vollverstrahlten von vornherein den Wind aus den Segeln nimmt. Aber vielleicht sind die schwedischen Hildmänner nur nicht bis zu uns hier durchgedrungen? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass ich den Artikel hier absolut teile.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (7. August 2020 um 14:54)

• Und die falsch positiven Tests nicht vergessen!

Da muss man etwas differenziert schauen. Letztlich wissen wir durch die fehlende Zertifizierung des Tests und damit der fehlenden Kennwerte nichts genaues über die Zuverlässigkeit. Die aktuell niedrigen Raten lassen es zu, dass wir zwischen 0 und 100% liegen und jede Aussage wäre gleichberechtigt. Die Behauptung alle positiven Tests sind falsch positiv ist genauso richtig, wie die Aussage dass alle korrekt sind. Ob die Wahrheit dazwischen liegt oder am Rand: unklar. Insofern würde ich dieses Argument wahrscheinlich nicht mehr vortragen. Warum der Test nicht zwischenzeitlich validiert wurde, wäre allerdings mal eine Frage wert.
    P.S.: ich glaube zwischenzeitlich, dass der Test sehr viel genauer ist als vermutet, allerdings im eingesetzten Szenario einfach untauglich - meine persönliche Meinung (aktuell) dazu.

• küstentanne

du irrst dich bei der heerdenimmunität

der chef der sache "tegnell" hat dies im märz deutlich gesagt :
    es geht nur über die heerdenimmunität - einen anderen weg gegen das virus gibt es für uns nicht.....

wobei die wirtschaftsdaten von schweden bis dato im schnitt gut aussehen - aber anhaltend schwächeln und nach unten gehen im gegensatz
    zu anderen ländern in den die aufträge deutlich zulegen...

• aber ich weiß, dass ich den Artikel hier absolut teile.

Stimmt, habe ich heute auch gelesen, guter Beitrag.
    Mal davon abgesehen bin ich der Meinung, dass es zu früh ist, einen ernsthaften Vergleich zwischen Schweden und Deutschland & Co. zu ziehen. Ein Zwischenfazit ist sicher ganz nett und vergleichen kann nicht schaden, aber in zwei Wochen kann es gut und gerne wieder anders aussehen. Interessant wird es vor allem rückblickend.

Die Kraft in uns.

• Stimmt, habe ich heute auch gelesen, guter Beitrag.
    Mal davon abgesehen bin ich der Meinung, dass es zu früh ist, einen ernsthaften Vergleich zwischen Schweden und Deutschland & Co. zu ziehen. Ein Zwischenfazit ist sicher ganz nett und vergleichen kann nicht schaden, aber in zwei Wochen kann es gut und gerne wieder anders aussehen. Interessant wird es vor allem rückblickend.

Sehe ich auch so. Die Ferien gehen da zu Ende und die Schweden kehren in den Alltag zurück. Mal gucken, ob sich das irgendwie abbildet die nächsten Wochen.
    Aber sie hatten die Kitas eben immer offen. Bei den Schulen weiß ich es gar nicht mehr. Gabs da nicht so eine Teilung? Bis zu einer bestimmten Stufe gehen alle zur Schule und die anderen machen Homeschooling? Ich weiß es nicht mehr. Aber egal. Zumindest ziehen die da homogen ihr Ding durch und bei uns rammeln an 1 Tag alle in die Schule und 2 Tage später machen die ersten Schulen wieder zu. Das finde ich nicht gut.

• küstentanne

du irrst dich bei der heerdenimmunität

Nee, tue ich nicht.

https://www.svd.se/tegnell-flockimmunitet-inte-huvudtaktiken

Zitat

Anders Tegnell, nuvarande statsepidemiolog, håller inte med.

– Huvudtaktiken handlar ju inte om det, utan huvudtaktiken är att vi har en långsam smittspridning och att sjukvården får en rimlig arbetsro, säger han till SvD och lägger till:

– De här två målen är inte motstridiga.

Die Herdenimmunität ist das langsichtige Ziel, ok, kann ja aber auch dann mit Impfen erreicht werden, wenn es denn einen Impfstoff gibt.

Und da dämpft er die Erwartungen. Schweden hatte ja sein Fiasko mit dem Schweinegrippe Impfstoff.
    Da will man nicht schon wieder auf einen Impfstoff setzen, der dann vielleicht ungeahnte Nebenwirkungen hat und dann Wasser auf die Muehlen der Antivaxxer ist
    und die Leute sich dann gegen nix mehr impfen lassen.

Und wenn ein alltagstauglicher Impfstoff mit möglichst geringen Nebenwirkungen tatsächlich auf sich warten lässt, dann wird es haarig fuer die Lockdown Taktiken.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Einmal editiert, zuletzt von kuestentanne (7. August 2020 um 17:03)

• Da muss man etwas differenziert schauen. Letztlich wissen wir durch die fehlende Zertifizierung des Tests und damit der fehlenden Kennwerte nichts genaues über die Zuverlässigkeit. Die aktuell niedrigen Raten lassen es zu, dass wir zwischen 0 und 100% liegen und jede Aussage wäre gleichberechtigt. Die Behauptung alle positiven Tests sind falsch positiv ist genauso richtig, wie die Aussage dass alle korrekt sind. Ob die Wahrheit dazwischen liegt oder am Rand: unklar. Insofern würde ich dieses Argument wahrscheinlich nicht mehr vortragen. Warum der Test nicht zwischenzeitlich validiert wurde, wäre allerdings mal eine Frage wert.
    P.S.: ich glaube zwischenzeitlich, dass der Test sehr viel genauer ist als vermutet, allerdings im eingesetzten Szenario einfach untauglich - meine persönliche Meinung (aktuell) dazu.

Die Frage, warum der "Drosten Test" nicht unabhängig validiert wird/ wurde, stelle ich mir schon lange. Das Problem des Tests ist meiner Meinung nach auch der, dass er wohl sehr sensitiv ist, also die kleinsten RNA Bausteine im Körper nachweisen kann, , ohne das man weiß, ob die auch tatsächlich "krankmachend" sind. Vielleicht sieht der Körper deswegen in vielen Fällen auch gar keine Notwendigkeit, Antikörper zu produzieren...

• Was erlauben Düsseldorf? Ein Konzert mit 13.000 Leuten? Dachte immer, so was wird vor Ort entschieden. Nun funkt Laumann dazwischen. Ich gehe jede Wette ein, das wird nicht stattfinden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass er nicht gewusst hat, dass so eine Veranstaltung geplant ist.

• Was erlauben Düsseldorf? Ein Konzert mit 13.000 Leuten? Dachte immer, so was wird vor Ort entschieden. Nun funkt Laumann dazwischen. Ich gehe jede Wette ein, das wird nicht stattfinden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass er nicht gewusst hat, dass so eine Veranstaltung geplant ist.

Ja da bin ich auch dagegen..Unser bereits von März in den Oktober verschobene Konzert mit knapp 2 500 Zuschauern wurde jetzt in den April 21 verschoben wobei ich sicher bin dass es auch da nicht stattfinden wird. . Und die denken allen Ernstens an 13 000? Gut eventuell sollen die Zuschauer mit Schutzanzügen kommen?

• Hoffentlich kommt der Test in Leipzig zustande. Das wäre dann so knapp die Hälfte der Arena-Kapazität. Natürlich hoffe ich auf ein Durchbrechen der Totalabsagen, wenigstens hin zu kleineren Events mit weniger Zuschauern oder geringeren Einlasszahlen. Aber da müssen dann auch alle mitspielen, vom Zuschauer, über Künstler, Veranstalter, Hallenbetreiber und natürlich Behörden. Rechnen sich für die großen Arenen, die über 10000 fassen, Events mit der Hälfe oder einem Drittel Zuschauer überhaupt? Normalerweise würde man ja in kleinere Hallen gehen, aber da kann man dann wieder keinen Abstand halten. Wie ist die Stimmung in einer nur mit 4-5000 gefüllten Mercedes-Benz-Arena oder ist das schon illusorisch viel?
    Mittlerweile sind fast alle meiner Konzerte schon 2x verschoben worden, einige sogar schon 3x.