Corona-Virus

• Ich wiederhole mich. Es gibt nicht nur Totalleugner und Totalverweigerer, die saufen und grölen ohne Abstand und ohne Sinn und Verstand hip finden, aber es gibt Leute, die seit Monaten in praktisch virenfreien Regionen leben und für die es auch keine Konzerte, Veranstaltungen, Theater etc. mit Maske und Abstand gibt. Die haben auch gar keine Chance zu zeigen, dass es zwischen Ballermann und Theater/Konzert bzw. verantwortungsvollem Bewegen in der Öffentlichkeit auch Unterschiede geben kann.

Das war von Anfang an klar, dass die Politiker arme Schweine sind, weil egal wie und was sie entscheiden, es im Nachhinein immer auch die gibt, die die ins Knie geschossenen sind.
    Wenn jetzt die Konsequenz daraus ist, dass man gar keine Ausstiegsszenarien andenkt, weil keiner über den Zeitpunkt oder das Ausmaß sich zu entscheiden traut, dann gute Nacht Deutschland.
    Das mag gefährlich oder zynisch klingen, aber wenn die Infektionen irgendwo wirklich wieder signifikant steigen, dann muss eben wieder downgelocked werden und das ist dann auch wieder begründbar, aber nicht ewig etwas aufrecht erhalten, wofür die reale Gefahrenlage schon lange nicht mehr existiert.

Alles richtig, aber wenn ich Sachen lese wie "Das mit dem "Angst machen" ist doch offensichtlich das Ziel der Politik, siehe Spahn jetzt wegen Mallorca. Und irgendwann werden tatsächlich alle soviel Angst vor dem Killervirus haben, dass man nur noch verkrampft maskiert durch die Gegend läuft, in der einen Hand den Impf/Immunitätsausweis, in der anderen die Corona App. Eine gruselige Vorstellung." tue ich mich schwer zu glauben, dass es dem - ähm - Autor darum geht, irgendwelche Unterschiede aufzuzeigen. Ausstiegsszenarien entwickeln, ja, unbedingt, aber das ständige Rumgetöne im Nachhinein kann man sich sparen. Das ist immer schön einfach, wenn man nichts entscheiden muss und den letzendlichen Ausgang kennt.

Die Kraft in uns.

• Genau darum geht es doch, was ist die Normalität?
    Auch das Leben vor Corona hatte Regeln. Frag mal die Leute, die eigentlich Bekleidung ablehnen.
    Zur Zeit Leben wir nicht in einer Normalität, da die Faktoren noch nicht gesichert sind. Wir werden aber vermutlich in den nächsten Jahren in einer neuen Normalität leben und die wird sich sicher, zumindest solange es das Virus gibt, anders sein, als die Normalität vor Corona.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Konzerte wieder stattfinden werden und auch Handball vor größerem Publikum wieder gespielt wird, aber halt unter geänderten Bedingungen.

Genau das meine ich. Dann nenne ich es eben neue Normalität. Aber auch die muss man sich erst mal trauen zu definieren und in der Praxis zu erproben.
    Nur deinen letzten Satz kann ich eben leider nicht teilen. So lange Leute wie Lauterbach die öffentliche Debatte dominieren wird das nichts.
    Es ist ja auch definitiv einfacher und risikoloser lieber die Gefahrenlage etwas übertrieben darzustellen und damit das "geht nicht" zu bgründen als sich Lockerungen zuzutrauen und diesen Mut u. U. teuer zu bezahlen. Wenn die Infektionen steigen ist der mutige Lockerer sofort der Angeschixxene. Der kann keinen Dank dafür erwarten, dass er vielleicht vorher vielen Leuten "Normalität" erlaubt hat.
    Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Entscheider diesen Mut brauchen, weil die Alternative nicht sein kann, dass man sich zwar im Kaufhaus oder EKZ rammeln kann, aber nicht im Theater oder Konzertsaal oder nicht zu vergessen, der Handballhalle. Es gibt Möglichkeiten das ordnungsgemäß ablaufen zu lassen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es gibt ja Maßnahmen, Verhaltensänderungen, von denen ich mir wünsche, dass sie auf ewig beibehalten werden.
    Der Mindestabstand, wenn man z. B. an der Kasse steht, empfinde ich zum Beispiel als absolute Wohltat. Auch die sonstigen Hygienemaßnahmen begrüße ich dauerhaft. Die sind nämlich nicht nur Schutz gegen Corona, sondern gegen alles Mögliche.
    Hab jetzt die Tage ne Grafik zu den üblichen saisonalen Infektionen gesehen hier für Schweden. Influensa, Erkältungsviren, Noro und andere Magen-Darm-Grippe Viren. Nach Einsetzen der Maßnahmen so gut wie verschwunden. Kann ich bestätigen, keiner in der Familie, Freunde, Bekannte hatte sowas seit Ende März.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aus meiner Sicht heraus haben die Politiker nicht gut gehandelt, sondern äußerst ängstlich. Der Ober-Bewacher der Corona-Regeln aus Bayern hat am 15.3 noch guten Gewissens Wahlen abhalten lassen, um 3 Tage später alles dicht zu machen. Die ersten Fälle waren Ende Januar und auch da hatte die WHO schon gewarnt. Da war nichts vorausschauendes, es war auch da schon der Blick auf das, was man dem Wähler zu muten kann. Und seit dem LockDown wird nur gebetsmühlenartig erläutert, was alles passieren kann und nicht geht, auch hier keinerlei Vorausschau, nur bürokratische Verwaltung. Das hat mit Gestaltung nichts zu tun. Es gibt zig Beispiele, bei denen völlig unsinnige Regelungen getroffen wurden. Und je länger dieser Zustand anhält, umso schwieriger wird eine Rückkehr zur normalen Welt. Irgendwann wird nicht mehr über Sinn und Unsinn dieser Regeln nachgedacht, dann ist das halt so

• Deine obige Aussage geht an der Thematik vorbei und ist beleidigend.
    Wie ich aus einem oder zwei Kommentaren von Pro Handball gelesen habe ist er wegen des Virus persönlich betroffen.
      Pro Handball will persönlich nicht noch mehr den Folgen des Virus ausgesetzt sein, dies wäre etwa eine 2. Welle.

Ja, ist es denn so schwierig sich an gewissen Regeln und Hygenemaßnahmen für eine gewisse Zeit zuhalten.

Wenn ich immer hier lese -ich, meine Entscheidung etc.-, die blenden einfach aus welche Folgen das -ich, meine Endscheidung, etc.- auf andere Teile der Bevölkerung haben kann.

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte ganz. Ich habe in den weiteren Sätzen von Wachsamkeit gesprochen. Damit meine ich die gewissen Regeln. Womit ich mich nicht identifizieren kann, ist die Aussage "gewisse" Zeit. Wie lange ist "gewiss"? Geht das dann ungefähr bis "zeitnah"?? Was hier fehlt, ist ein klarer Zeitplan. Union Berlin macht es beim Fußball vor: Sie haben ein Hygienekonzept erarbeitet, um zur neuen Saison mit Zuschauern starten zu können. Da ist ein klarer Zeitpunkt definiert, da ist ein Konzept, über das die Verantwortlichen diskutieren können. Genauso sehe ich die Zukunft im Handballl und genauso wird es auch für das allgemeine Leben benötigt!

Einfach immer nur gegen Alles und mit erhobenem Zeigefinger "Du, Du!" rufen, ist zu einfach und geht am Ziel vorbei!

Ich identifiziere mich keinesfalls mt den Sauforgien auf Malle, aber jetzt eine Maskenpflicht für die ganze Inselgruppe Balearen auszurufen, ist weit über das Ziel hinaus geschossen. Ich hör die Verantwortlichen schon jammern, wenn die Touristen wieder abhauen bzw. gar nicht erst kommen... In den Gaststätten Personalien aufnehmen analog in D und wer sich weigert, wird nicht bedient. So what?!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Alles richtig, aber wenn ich Sachen lese wie "Das mit dem "Angst machen" ist doch offensichtlich das Ziel der Politik, siehe Spahn jetzt wegen Mallorca. Und irgendwann werden tatsächlich alle soviel Angst vor dem Killervirus haben, dass man nur noch verkrampft maskiert durch die Gegend läuft, in der einen Hand den Impf/Immunitätsausweis, in der anderen die Corona App. Eine gruselige Vorstellung." tue ich mich schwer zu glauben, dass es dem - ähm - Autor darum geht, irgendwelche Unterschiede aufzuzeigen. Ausstiegsszenarien entwickeln, ja, unbedingt, aber das ständige Rumgetöne im Nachhinein kann man sich sparen. Das ist immer schön einfach, wenn man nichts entscheiden muss und den letzendlichen Ausgang kennt.

Lieber Blaulöwe. Was du so für Sachen liest ist aber auch tatsächlich dein eigenes Risiko. ;)
    Am normalen Zeitenlauf kann ich nichts ändern. Ich sage auch nicht, dass die bisherigen Maßnahmen falsch waren, im Gegenteil, sie waren überwiegend richtig, aber ob sie angesichts massiv gesunkener Fallzahlen weiterhin richtig bleiben, ohne das man sie anpasst, lockert wo möglich, umfassendere Konzepte entwickelt, auch um Veranstaltungen indoor mit Zuschauern wieder denkbar werden zu lassen, das wage ich mal zu bezweifeln. Das ist für mich kein Kluggescheiße im Nachhinein, sondern wäre eher die Umsetzung gewachsenen Wissens in eine neue Normalität, die der aktuellen Realität eher entspricht als vor 3 Monaten.
    Oder anders gesagt, was nützen uns denn die täglich neuen Erkenntnisse, wenn wir sie nicht auch mal zu unserem Fortschritt nutzen?
    Nehmen wir mal das Beispiel Theater/Oper/Klassik. Da könnte man sich doch mal rantasten. Dieses Publikum ist eher nicht für ekstatische Engtänze über Tische und Bänke und lautes mitsingen bekannt und man kann in geordneten Einlasskontrollen Daten erfassen, Fieber messen, mit der Eintrittskarte den Coronatest checken, ebenso das Handy mit der Corona-App, Handy auf lautlos u.s.w. Das kann alles noch mit Maske passieren. Am Platz oder meinetwegen hinter der Garderobe darf die Maske abgenommen werden.
    Das testet man dann mal ein paar Wochen im ganzen Land. Wenn die Lage entspannt bleibt erlaubt man auch mal Mitmach-Musicals wie Rocky Horror und ein paar Rock/Popkonzerte mit 60-70 % Hallenauslastung ohne Alkohol.
    Wenn das gut geht erlaubt man Alkohol wieder und kann vielleicht auch die Auslastung auf 80 % hochfahren. Irgendwas in der Art. Das sind nur schnelle Gedanken, das kann man sicher viel differenzierter ausarbeiten, aber es wären Perspektiven, die es bisher nicht gibt.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Eins vorweg: Ich bin kein Fan dieser " Ballermann Saufgelage". Aber wo gab es denn bisher mehr bekannte Infektioen? Bei Saufgelagen oder Gottediensten? Beiletzteren sind" Engtänze" auch eher unüblich.

Ansonsten dürfen die von Dir genannte Veranstaltugen doch auch schon wieder stattfinden.. Mit begrenzter Personenzahl. Klappt bei uns im Kreis gut.

• Das ist vollkommen richtig, aber irgendwelche Meinungen mit der Ignore-Liste auszublenden ist - im Gegensatz zu manch anderem ;) - irgendwie auch nicht so mein Ding. Das mit dem Klugscheißen bezog sich sicher nicht auf dich, sondern u.a. auf entsprechende Personen. Für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen vernünftigen Forderungen und nem stumpfen "alles Blödsinn und die Maßnahmen schlecht, ich wusste von Anfang an wie wir es hätten machen sollen" (im übertragenen Sinne).

Die Kraft in uns.

• Ansonsten dürfen die von Dir genannte Veranstaltugen doch auch schon wieder stattfinden.. Mit begrenzter Personenzahl. Klappt bei uns im Kreis gut.

Sicher gibt es irgendwo in D auch schon wieder Kleinkunst, aber die Beispiele, die mich betreffen sind dann eher diese hier: Elphi oder so, obwohl open air, alles abgesagt oder auch das hier, aber na ja, es ist eben wie es ist.
    Ganz aktuelles Problem. Was machen wir Silvester? Ich weiß, man kann auch zu Hause mit Maske Tischfeuerwerk zünden und auf der Terrasse oder dem Balkon klatschen für ein tolles 2021. :hi:

• Sicher gibt es irgendwo in D auch schon wieder Kleinkunst, aber die Beispiele, die mich betreffen sind dann eher diese hier: Elphi oder so, obwohl open air, alles abgesagt oder auch das hier, aber na ja, es ist eben wie es ist.
    Ganz aktuelles Problem. Was machen wir Silvester? Ich weiß, man kann auch zu Hause mit Maske Tischfeuerwerk zünden und auf der Terrasse oder dem Balkon klatschen für ein tolles 2021. :hi:

Nach Mallirca reisen :P Da ist es schön ruhig und man kann sich abseits vom Ballermann richtig schön mit Einheimischen besaufen :)

• es hat ja nichts mit corona zu tun-
    bei allen sachen gibt es verschiedene gruppen:
    wem etwas gefällt- sagt alles war gut - wem es nicht gefällt - sagt alles grütze

wenn ich die arzte richtig verstanden habe, ist es zur erforschung des virus zwingend notwendig, alle möglichkeiten durchzuspielen -
    dies heisst umgesetzt :
    es nützt wenig, wenn alles 0-8-15 läuft - es muss ausreisser geben, damit man bestimmte sachen erforschen kann
    es wird nur notwendig sein, dass man die "ausreisser" auch beherrschen kann

und ja- es passt auch dazu, dass einige dann immer alles vorher wussten- eine gewisse angst durch aussagen geschürt wird, die aus dem
    zusammenhang gerissen sind oder gesagt wurden, als ein anderer sachstand vorhanden war.
    lockdowns werden zerrissen, weil natürlich auch da alles zu schnell oder zu langsam oder zu ängstlich war....

wem die zustände hier so absurd vorkommen, der sollte in der lage sein, sich mit anderen ländern mal abzugleichen-
    wer dann immer noch der meinung ist, dass hier viel falsch gemacht wurde, sollte evtl. den planeten wechseln-oder den joint.....

• Ich glaube, genau da liegt das Problem. Es ist nicht sehr schwierig, sich für einen definierten und überschaubaren Zeitraum an Einschränkungen zu halten. Aber genau den gibt es eben nicht.

Warum muss es den geben ?
    Es gibt halt nun einmal Sicherheitsmassnahmen, die der Realität angepasst werden.
    Oder werden Helm-- und Anschnallpflicht zurück genommen, wenn es weniger Unfalltote gibt ?
    Irgendwann wird man sich halt damit abfinden müssen, dass die Maske die neue Realität ist oder sich eben eine einsame Insel kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=6LzLGW1EkdM

• Ich kann ja den Wunsch nach einem Zeitplan verstehen, aber wenn es doch etwas neues ist, was keiner kennt, was nicht erforscht ist und dessen Verhaltensweise so noch nicht aufgetreten ist, wie soll man dann einen Zeitplan aufstellen? Bei Radioaktivität ist das kein Problem, Plutonium 239 hat eine Halbwertzeit von 24000 Jahren, da kann man konkrete Zeiten angeben. Aber bei einem Virus? Bei HIV sind auch alle erstmal kopflos durch die gegend gerannt und wussten von nichts.
    Nehmen wir doch mal Luxemburg: kleines Land,ca. 500.000 Einwohner,im Grunde beherrschbar. Aber was ist mit den 80.000 Pendlern aus Deutschland , Frankreich und Belgien, die jeden Tag nach Luxemburg pendeln? Wenn sich davon nur 80 Personen infizieren und den Virus mit nach Hause nehmen, dann ist Essig.
    Mallorca: Lasst 5 Infizierte in 5 verschiedenen Flugzeugen mit je 150 Personen 2 Stunden der Klimaanlage ausgesetzt nach Deutschland fliegen. 750 Personen, die in 750 verschiedene Orte nach Hause fahren.
    Ich weiß nicht ob es angesichts dieser realen Möglichkeiten wirklich angebracht ist,noch mehr zu lockern.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Zieht euch mal bitte nicht an einem Zeitplan hoch. Bei den Verboten wird ja auch gesagt, nicht erlaubt bis.....
    Angesichts der Lage, vorausgesetzt Hotspots sind unter Kontrolle, könnte man sofort mit Kulturbetrieb beginnen. Aktuell ist Open Air-Saison. Ich wüsste nicht was dagen spricht z. B. bestimmte Festivals stattfinden zu lassen, die nicht gerade 100000e bewegen. Citadel Music Festival in Berlin oder Taubertal könnten locker in etwas abgespeckter Form stattfinden, wenn sie nicht schon unwiderruflich gecancelt wären. Sind auch nur Beispiele, es gibt sicher hunderte mehr.
    Ebenso könnte man sich auch an Sommertheater, Klassik Open Airs oder ähnlichem versuchen.
    Demos gehen auch, auch unter den abstrusesten Pseudo-Themen, warum dann Kunst/Kultur nicht.

• da frag ich mich :
    man versucht sich doch an sommertheater-klassik open air (bzw. allgemein musik) oder ähnlichem...
    was also monierst du ????

nur weil die vorreiter dies auf eine stückzahl begrenzen und sachsen jetzt alles freigeben will kann man doch nicht so tun,
    als ob es nicht schon längst versucht wird-
    versuchen heisst doch...ausprobieren- dies machen sie...
    oder
    gilt das jetzt wieder nur wenn es wie in sachsen - was für mich zu dem thema "versuchen" gehörrt - von 0 auf 100 geht ?

wie immer - hauptsache man hat was zu stänkern...

weiterhin sind die forschungen wohl so weit, dass konkret bekanntgegeben wird, dass zukünftige lockdowns sehr kurzfristig
    runter und auch hoch gehen sollen - also schätzt man doch ein, dass das virus beherrschbarer geworden ist...
    näcshter schritt dann wie in sachsen vorgesehen, weitere freigaben im outdoor bereich- also evtl. auch fussball- also evtl.
    auch wie union berlin...
    ich kann mir nicht erklären, wie man da nicht deutlich den weg sehen kann, dass outdoor gemnächst grosszügig weitere
    lockerungen erfolgen - soweit man dann im forsschungsbereich nicht zu anderen ergebnissen kommt....

• da frag ich mich :
    man versucht sich doch an sommertheater-klassik open air (bzw. allgemein musik) oder ähnlichem...
    was also monierst du ????

nur weil die vorreiter dies auf eine stückzahl begrenzen und sachsen jetzt alles freigeben will kann man doch nicht so tun,
    als ob es nicht schon längst versucht wird-
    versuchen heisst doch...ausprobieren- dies machen sie...
    oder
    gilt das jetzt wieder nur wenn es wie in sachsen - was für mich zu dem thema "versuchen" gehörrt - von 0 auf 100 geht ?

wie immer - hauptsache man hat was zu stänkern...

weiterhin sind die forschungen wohl so weit, dass konkret bekanntgegeben wird, dass zukünftige lockdowns sehr kurzfristig
    runter und auch hoch gehen sollen - also schätzt man doch ein, dass das virus beherrschbarer geworden ist...
    näcshter schritt dann wie in sachsen vorgesehen, weitere freigaben im outdoor bereich- also evtl. auch fussball- also evtl.
    auch wie union berlin...
    ich kann mir nicht erklären, wie man da nicht deutlich den weg sehen kann, dass outdoor gemnächst grosszügig weitere
    lockerungen erfolgen - soweit man dann im forsschungsbereich nicht zu anderen ergebnissen kommt....

Lass einfach deine unnötigen Bemerkungen und Unterstellungen. Ich habe oben geschrieben was ich meine. Als Antwort auf den Mannheimer66.
    Ich verstehe überhaupt nicht, dass man nicht verstehen kann, dass es hierbei natürlich nicht um eine pauschal bundesweit gültige Aussage gehen kann.
    Manche sind mehr betroffen, andere weniger und manch einer vermisst vielleicht gar nix. Dann weiß ich nicht, ob ich die beneiden oder eher bedauern soll.

• Beklemmende Nachrichten von Leuten, die als genesen in der Statistik verbucht wurden.

Was meinst du? Das hier?

• hlp

ich erspare mir das wiederholen deines beitrages 3019

nur dort schreibst du eben einiges doch pauschal was angeblich alles nicht stattfindet-
    du zählst sogar einiges explizit auf-
    und das entspricht nun mal nciht den tatsachen-
    es findet bereits einiges mehr statt - nur sollte jedem klar sein, dass nicht von 0 auf 100 alles stattfinden kann und auch
    niemand ein anrecht darauf hat, dass grad sein lieblingsevent vor der tür oder sonstwo auf jeden fall stattfindet...