Corona-Virus

• Es gab ganz viele massivste Befürchtungen und zahlreiche Modelle, ein hochansteckendes Killervirus mit exponentiellem Wachstum, 55Mio Infizierte, 1,2 Mio Tote, im "best case" müsste man nur 15% der intensivpflichtigen Patienten aus Kapazitätsgründen abweisen, wenn alles gut geht "nur" 220.000 Tote in Deutschland,... die Liste ist lang. Leider ist man nicht willens oder in der Lage sich zu korrigieren. Stattdessen wird nicht das Modell an der Realität kalibriert, sondern über krude Erklärungsversuche die Realität hingebogen. Man sieht das ganz schön in diesem thread, wenn man mal ein paar Seiten zurückblättert. Was wurde hier alles geschrieben, als es um Lockerungen ging -> explosionsartiger Anstiege der Fallzahlen wurden prognostiziert - bei jeder Lockerung und jedem Verstoß. Teilnehmern an den "Hygienedemos" waren die größten Egoisten, die das Leben anderer auf Spiel setzen...nix ist passiert. Kein Hotspot auf dem Landwehrkanal. Kein Hotspot in Stuttgart. Kein Ausbruch nach Ostern. Außer massivsten Befürchtungen vor der zweiten Welle gibt es doch gar keinen sachlichen Grund mehr nicht zur Normalität zurück zu kehren - naja und natürlich Angst. Angst vor Bildern wie in Italien oder den USA. Die Angst ist nach nunmehr 4 Monaten fester Alltagsbestandteil. Mit Angst im Kopf, kann man sich alles erklären, Hauptsache wir haben noch mal Glück - dieses eine mal noch. Puh, was bin ich froh.

Das mit dem "Angst machen" ist doch offensichtlich das Ziel der Politik, siehe Spahn jetzt wegen Mallorca. Und irgendwann werden tatsächlich alle soviel Angst vor dem Killervirus haben, dass man nur noch verkrampft maskiert durch die Gegend läuft, in der einen Hand den Impf/Immunitätsausweis, in der anderen die Corona App. Eine gruselige Vorstellung.

• Es gab ganz viele massivste Befürchtungen und zahlreiche Modelle, ein hochansteckendes Killervirus mit exponentiellem Wachstum, 55Mio Infizierte, 1,2 Mio Tote, im "best case" müsste man nur 15% der intensivpflichtigen Patienten aus Kapazitätsgründen abweisen, wenn alles gut geht "nur" 220.000 Tote in Deutschland,... die Liste ist lang. Leider ist man nicht willens oder in der Lage sich zu korrigieren. Stattdessen wird nicht das Modell an der Realität kalibriert, sondern über krude Erklärungsversuche die Realität hingebogen. Man sieht das ganz schön in diesem thread, wenn man mal ein paar Seiten zurückblättert. Was wurde hier alles geschrieben, als es um Lockerungen ging -> explosionsartiger Anstiege der Fallzahlen wurden prognostiziert - bei jeder Lockerung und jedem Verstoß. Teilnehmern an den "Hygienedemos" waren die größten Egoisten, die das Leben anderer auf Spiel setzen...nix ist passiert. Kein Hotspot auf dem Landwehrkanal. Kein Hotspot in Stuttgart. Kein Ausbruch nach Ostern. Außer massivsten Befürchtungen vor der zweiten Welle gibt es doch gar keinen sachlichen Grund mehr nicht zur Normalität zurück zu kehren - naja und natürlich Angst. Angst vor Bildern wie in Italien oder den USA. Die Angst ist nach nunmehr 4 Monaten fester Alltagsbestandteil. Mit Angst im Kopf, kann man sich alles erklären, Hauptsache wir haben noch mal Glück - dieses eine mal noch. Puh, was bin ich froh.

Nicht nur Teilnehmer an Demos waren Egoisten, sondern auch ich z. B. + Asi, nicht weil ich Maßnahmen oder das Virus ablehne, sondern weil ich mal gesagt habe, dass es langsam heftig nervt.
    Heute früh im MoMa war wieder mal mein Freund Karl Lauterbach zu sehen und zu hören.
    Fazit: Wir hatten nur Glück, dass wir vor den Demos, Landwehrkanal-Rave und den anderen Ansammlungen durch die Wahl der Maßnahmen das Virus schon so eingedämmt haben, dass sich da zufällig keiner angesteckt hat. Weiterer Satz: Das Verbot von größeren Ansammlungen und Veranstaltungen ist unbedingt weiter aufrecht zu erhalten.
    Meine Meinung: Falsch, Herr Lauterbach: Mit dem Virus leben lernen heißt die Devise. Sonst irreparabler wirtschaftlicher Schaden, massiver Verlust von Lebensqualität mit dem Einhergehen wachsenden sozialen Unfriedens.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mit dem Virus leben lernen heißt dann aber auch Abstandsregeln einhalten und Maske auf. Und die aktuellen Bilder zeigen, dass das nicht so funktioniert,wie es funktionieren sollte.Kalifornien macht wieder zu, Luxemburg vermeldet steigende Zahlen, da wo gar nichts gemacht wie in Brasilien oder Indien gehen die Zahlen brutal nach oben incl. der Todesfälle.

Es muss doch nicht soweit kommen, dass Behandlungen nicht stattfinden können, weil die Kapazitäten fehlen. Ist es denn so schwer,sich mal für geraume Zeit an Regeln zu halten, auch wenn sie einem nicht gefallen? Es hat sich doch gezeigt, dass Abstand und Maske wirksam sind, dann sollte man das doch auch noch für eine Weile beibehalten.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Was ist denn die Realität?
    Stand heute gibt es täglich rund 300 - 400 Neuansteckungen. Die Ketten werden verfolgt und unterbrochen, also alles gut. Dieser Zustand scheint noch länger anzuhalten und erscheint uns im großen und ganzen als unproblematisch.
    Die Erkenntnisse werden immer mehr. So scheint es zum Beispiel möglich zu werden, das Fußballspiele, als Beispiel, wieder vor größerem Publikum stattfinden können.

Realität ist aber auch, dass diejenigen, die bewusst nichts gemacht haben (Brasilien, GB und USA z.B.) auf genau diese Worst Case Zahlen hinausliefen, bevor teilweise Gerichte dies korrigieren mussten. Ich habe noch Trump im Ohr, der davon sprach, als dann sogar in den USA Maßnahmen getroffen wurden, " unter 200k Tote, das wäre gut. "
    Noch läuft der Zeiger nach oben. (PS: Trump meinte wohl für die ganze Pandemiedauer, nicht dieses Jahr)

Also wieder, vieles richtig gemacht in De.

Nach tobi75 also zurück zur Normalität, aber welche Normalität? Wie soll diese aussehen? Und wer soll es entscheiden und dann natürlich auch dafür verantwortlich sein?
    Den Entscheidungsträgern dürfte klar sein, egal wie sie entscheiden, sie sind die Dummen. Kommt keine 2. Welle (im übrigen sagen selbst die ungehörten Wissenschaftler, das es eine geben wird, vermutlich im Herbst/Winter. Die Höhe der Welle ist nur nicht vorhersehbar, weil die Gegenmaßnahmen nicht vorhersehbar sind) biste der Blöde, weil du Wirtschaft und Bevölkerung gegängelt hast.
    Kommt eine 2. Welle, biste der Blöde, weil du nicht vorsichtig genug warst, aber viel schlimmer, was macht man dann? Ich glaube hier liegt der Knackpunkt, da man einen zweiten Lockdown unter allen Umständen vermeiden muss. Auch das wirtschaftlich stärkste Land bricht irgendwann unter den Schulden zusammen.

Zur Erinnerung:
    Das ursprüngliche Ziel war es gewesen, dass das Gesundheitssystem mit dem was da kommt fertig wird. Das hat bisher funktioniert, auch wenn es Regionen gab, wo es schon eng wurde mit Intensivbetten und die Versorgung mit Material bis heute nicht überall wirklich zufriedenstellend ist, aber doch immer besser wurde.
    Um dieses Ziel weiter erfolgreich zu erreichen, wurden immer wieder die Variablen geändert, z.B. in den Kennzahlen, die als Indikator dienten.

Mit der damaligen Zielsetzung konnten sich der größte Teil der Bevölkerung allerdings identifizieren.

Also wie soll nun die neue Normalität aussehen?

• Und vor allem wie lange wird sie andauern? Sollte es tatsächlich nie einen wirksamen Impfstoff geben dann wohl für immer? Dann hat man als Oberstufenschüler das wunderbare "Vergnügen" 8 oder 9 Klassenstufen "Maskiert" durchlaufen zu dürfen. Da kommt Freude auf.

Was bin ich froh, dass ich die Schulzeit schon lange hinter mir habe, keinen öffenntlichen Nahverkehr nutze und auch berufsmässig das Ding nicht tragen muss. Da fühlt man sich offen gesagt sehr priviligiert.

• Das mit dem "Angst machen" ist doch offensichtlich das Ziel der Politik, siehe Spahn jetzt wegen Mallorca. Und irgendwann werden tatsächlich alle soviel Angst vor dem Killervirus haben, dass man nur noch verkrampft maskiert durch die Gegend läuft, in der einen Hand den Impf/Immunitätsausweis, in der anderen die Corona App. Eine gruselige Vorstellung.

Und als Krönung kommt noch Bill Gates vorbei, um dich persönlich zwangszuimpfen, ich würde aufpassen. :lol:

Den Entscheidungsträgern dürfte klar sein, egal wie sie entscheiden, sie sind die Dummen. Kommt keine 2. Welle (im übrigen sagen selbst die ungehörten Wissenschaftler, das es eine geben wird, vermutlich im Herbst/Winter. Die Höhe der Welle ist nur nicht vorhersehbar, weil die Gegenmaßnahmen nicht vorhersehbar sind) biste der Blöde, weil du Wirtschaft und Bevölkerung gegängelt hast.
    Kommt eine 2. Welle, biste der Blöde, weil du nicht vorsichtig genug warst, aber viel schlimmer, was macht man dann? Ich glaube hier liegt der Knackpunkt, da man einen zweiten Lockdown unter allen Umständen vermeiden muss. Auch das wirtschaftlich stärkste Land bricht irgendwann unter den Schulden zusammen.

Ja, im Nachhinein wussten es eh alle immer besser. Da macht man es sich auch schön einfach, nichts entscheiden müssen, aber groß reden.

Die Kraft in uns.

2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (14. Juli 2020 um 11:13)

• Mit dem Virus leben lernen heißt dann aber auch Abstandsregeln einhalten und Maske auf. Und die aktuellen Bilder zeigen, dass das nicht so funktioniert,wie es funktionieren sollte.Kalifornien macht wieder zu, Luxemburg vermeldet steigende Zahlen, da wo gar nichts gemacht wie in Brasilien oder Indien gehen die Zahlen brutal nach oben incl. der Todesfälle.

Ich habe weder gesagt, noch gemeint, dass auf Abstand und Maske verzichtet werden kann oder soll.

Es muss doch nicht soweit kommen, dass Behandlungen nicht stattfinden können, weil die Kapazitäten fehlen. Ist es denn so schwer,sich mal für geraume Zeit an Regeln zu halten, auch wenn sie einem nicht gefallen? Es hat sich doch gezeigt, dass Abstand und Maske wirksam sind, dann sollte man das doch auch noch für eine Weile beibehalten.

Ja, das ist schwer, weil die Gefahr für viele, wahrscheinlich für den weit überwiegenden Teil der deutschen Bevölkerung immer theoretischer wird, (ich lebe in einem Gebiet mit insgesamt 282 Infektionen auf 330000 Einwohner.)
    Ich glaube einfach nicht, dass das die Masse an Einschränkungen rechtfertigt. Außerdem geht es mir um die schrittweise weitere Einführung von Freiwilligkeiten. Ich möchte wieder mehr selbst entscheiden dürfen, welches Risiko ich eingehen möchte. Ich als Mensch brauche auch Perspektiven und die werden mir nicht aufgezeigt. Was ist denn die "geraume" Zeit? 1 Jahr, 10 Jahre oder doch für immer?
    Kultur und Sport ist für mich existentiell wichtig. Für Loriot war ein Leben ohne Möpse möglich, aber sinnlos. Für mich ist ein Leben ohne Menschen wie Loriot sinnlos.
    In Berlin waren beim Tennis 800 Zuschauer erlaubt. Gekommen sind 200. Aber es gab wenigstens die Möglichkeit zu wählen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Und vor allem wie lange wird sie andauern? Sollte es tatsächlich nie einen wirksamen Impfstoff geben dann wohl für immer? Dann hat man als Oberstufenschüler das wunderbare "Vergnügen" 8 oder 9 Klassenstufen "Maskiert" durchlaufen zu dürfen. Da kommt Freude auf.

Wieso maskiert die Schule durchlaufen? In Baden-Württemberg müssen keine Schüler Maske tragen...?!

• Wieso maskiert die Schule durchlaufen? In Baden-Württemberg müssen keine Schüler Maske tragen...?!

Aktuell nicht. Aber es wird im Moment ernsthaft diskutiert ob es für Oberstufenschüler nach den Sommerferien, wenn die Schulen wieder ganz geöffnet werden sollen, angeordnet werden soll. Wobei man sagen muss, dass die Kultusministerin Frau Eisenmann, dies wohl nicht befürwortet.

• Das Konzept ist doch schon veröffentlicht und da steht nix von Masken...

Gab einen Artikel z.B. in den Stuttgarter Nachrichten vom 07.07. :: "Land prüft Maskenpflicht für ältere Schüler"

Kann natürlich sein, dass das Thema schon wieder durch ist, aber davon ist mir nichts bekannt.

By the way: Während z.B. die Balearen eine Maskenpflicht auch im Freien angeordnet haben ( unabhängig vom Mindestabstand, Ausnahme Strand u.a. ) hebt in Italien die Lombardei diese auf; Maskenpflicht im Freien nur noch bei Unterschreiten des Mindestabstandes der in Italien übrigens nur 1m beträgt.

• Mußte gestern lachen, Bericht aus Kärnten, Maskenpflicht im Freien ab 21:00 Uhr

Vorher schläft das Virus, es ist erst ab 21:00 Uhr unterwegs.

• Ja, im Nachhinein wussten es eh alle immer besser. Da macht man es sich auch schön einfach, nichts entscheiden müssen, aber groß reden.

Bis heute gibt es ja eine Mehrheit, die hinter den Entscheidungen steht. Es gibt welche die meinen, dies war zu früh, anderes zu spät etc., das gut und das schlecht, aber die wirklichen Dampfplauderer von der Marke Vegankoch, sind doch die absolute Minderheit und bleiben das hoffentlich auch.
    bei dem ersten Punkt "keine Welle", werden die meisten die Politik unterstützen und dann lebt man halt mit den brüllenden Köchen, ärgert sich über Maske, oder personalisierte Tickets usw, aber unterstützt doch die Massnahmen, wird mit der Zeit schlampig und ärgert sich dann über die Bußgelder.

Kommt die 2. Welle in Groß, also größer als die im Frühjahr, dann fehlt mir die Phantasie, was dann entschieden wird und in deren Haut möchte ich dann sicherlich nicht stecken.
    2. Welle in klein, also deutlich kleiner als das im Frühjahr, könnte ich mir schon vorstellen, was dann entschieden wird, aber auch dann kann jeder froh sein, nicht in der Verantwortung zu sein.
    Freunde machen sich die Verantwortlichen in beiden Fällen nicht.

• Wenns darum geht, was Dich betrifft, hätte ich einen guten Vorschlag: Zieh die Mauern um Dich selbst hoch! Dann bist Du definitiv geschützt und was draußen passiert, betrifft Dich dann nicht! :pillepalle:

Deine obige Aussage geht an der Thematik vorbei und ist beleidigend.
    Wie ich aus einem oder zwei Kommentaren von Pro Handball gelesen habe ist er wegen des Virus persönlich betroffen.
      Pro Handball will persönlich nicht noch mehr den Folgen des Virus ausgesetzt sein, dies wäre etwa eine 2. Welle.

Ja, ist es denn so schwierig sich an gewissen Regeln und Hygenemaßnahmen für eine gewisse Zeit zuhalten.

Wenn ich immer hier lese -ich, meine Entscheidung etc.-, die blenden einfach aus welche Folgen das -ich, meine Endscheidung, etc.- auf andere Teile der Bevölkerung haben kann.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Ich wiederhole mich. Es gibt nicht nur Totalleugner und Totalverweigerer, die saufen und grölen ohne Abstand und ohne Sinn und Verstand hip finden, aber es gibt Leute, die seit Monaten in praktisch virenfreien Regionen leben und für die es auch keine Konzerte, Veranstaltungen, Theater etc. mit Maske und Abstand gibt. Die haben auch gar keine Chance zu zeigen, dass es zwischen Ballermann und Theater/Konzert bzw. verantwortungsvollem Bewegen in der Öffentlichkeit auch Unterschiede geben kann.

Das war von Anfang an klar, dass die Politiker arme Schweine sind, weil egal wie und was sie entscheiden, es im Nachhinein immer auch die gibt, die die ins Knie geschossenen sind.
    Wenn jetzt die Konsequenz daraus ist, dass man gar keine Ausstiegsszenarien andenkt, weil keiner über den Zeitpunkt oder das Ausmaß sich zu entscheiden traut, dann gute Nacht Deutschland.
    Das mag gefährlich oder zynisch klingen, aber wenn die Infektionen irgendwo wirklich wieder signifikant steigen, dann muss eben wieder downgelocked werden und das ist dann auch wieder begründbar, aber nicht ewig etwas aufrecht erhalten, wofür die reale Gefahrenlage schon lange nicht mehr existiert.

• Ja, ist es denn so schwierig sich an gewissen Regeln und Hygenemaßnahmen für eine gewisse Zeit zuhalten.

Ich glaube, genau da liegt das Problem. Es ist nicht sehr schwierig, sich für einen definierten und überschaubaren Zeitraum an Einschränkungen zu halten. Aber genau den gibt es eben nicht.

So bescheuert das Partyleben auf Mallorca gerade ist, aber ich kann das auch nachvollziehen. Die Leute möchten ein Stück Normalität zurück und die letzten Monate waren gerade im Miteinander und körperlicher Nähe, etc. extrem schwierig. Dann fließt der Alkohol und die Hemmschwelle sinkt.

• Gab einen Artikel z.B. in den Stuttgarter Nachrichten vom 07.07. :: "Land prüft Maskenpflicht für ältere Schüler"

Kann natürlich sein, dass das Thema schon wieder durch ist, aber davon ist mir nichts bekannt.

By the way: Während z.B. die Balearen eine Maskenpflicht auch im Freien angeordnet haben ( unabhängig vom Mindestabstand, Ausnahme Strand u.a. ) hebt in Italien die Lombardei diese auf; Maskenpflicht im Freien nur noch bei Unterschreiten des Mindestabstandes der in Italien übrigens nur 1m beträgt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.corona-…6b62b01739.html
    ...Während des Unterrichts soll die Maskenpflicht nicht gelten....

• Ich glaube, genau da liegt das Problem. Es ist nicht sehr schwierig, sich für einen definierten und überschaubaren Zeitraum an Einschränkungen zu halten. Aber genau den gibt es eben nicht.

So bescheuert das Partyleben auf Mallorca gerade ist, aber ich kann das auch nachvollziehen. Die Leute möchten ein Stück Normalität zurück und die letzten Monate waren gerade im Miteinander und körperlicher Nähe, etc. extrem schwierig. Dann fließt der Alkohol und die Hemmschwelle sinkt.

Genau darum geht es doch, was ist die Normalität?
    Auch das Leben vor Corona hatte Regeln. Frag mal die Leute, die eigentlich Bekleidung ablehnen.
    Zur Zeit Leben wir nicht in einer Normalität, da die Faktoren noch nicht gesichert sind. Wir werden aber vermutlich in den nächsten Jahren in einer neuen Normalität leben und die wird sich sicher, zumindest solange es das Virus gibt, anders sein, als die Normalität vor Corona.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Konzerte wieder stattfinden werden und auch Handball vor größerem Publikum wieder gespielt wird, aber halt unter geänderten Bedingungen.