Ist man sicher, aber wenn es sich wieder ausbreitet wird es wie zuvor abermals erst klein anfangen. Letztes mal hat man das ab einem bestimmten Level durch massive Maßnahmen eingefangen. Trotzdem waren die Infektionszahlen und auch Sterberraten dann im vier- bzw. dreistelligen Bereich bevor es wieder besser wurde. Bricht es nun abermals bei uns aus, weil man nicht alle Einzelherde wie in Gütersloh einfängt und es erfolgen dann wie von mir befürchtet keine Maßnahmen, wird es logischerweise zu einem exponentiellen Wachstum kommen und das würde entsprechende Todeszahlen mit sich bringen.
Das in Deutschland 10.000 Menschen in vier Tagen sterben ist im übrigen ein Argument wie "die Grippe is ja auch schlimm".
Sagen wir es einmal so: Wenn 2018 c.a 25.000 Menschen in Deutschland an der Grippe sterben dann kann die durchaus schlimm sein. Hat damals nur niemanden interessiert.
Und ich hatte mit Mitte 20 einmal einen schweren Grippe Verlauf. Mit halbseitiger Gesichtslähnung u s.w. Lustig war das nicht.