Corona-Virus

• Ist man sicher, aber wenn es sich wieder ausbreitet wird es wie zuvor abermals erst klein anfangen. Letztes mal hat man das ab einem bestimmten Level durch massive Maßnahmen eingefangen. Trotzdem waren die Infektionszahlen und auch Sterberraten dann im vier- bzw. dreistelligen Bereich bevor es wieder besser wurde. Bricht es nun abermals bei uns aus, weil man nicht alle Einzelherde wie in Gütersloh einfängt und es erfolgen dann wie von mir befürchtet keine Maßnahmen, wird es logischerweise zu einem exponentiellen Wachstum kommen und das würde entsprechende Todeszahlen mit sich bringen.

Das in Deutschland 10.000 Menschen in vier Tagen sterben ist im übrigen ein Argument wie "die Grippe is ja auch schlimm".

Sagen wir es einmal so: Wenn 2018 c.a 25.000 Menschen in Deutschland an der Grippe sterben dann kann die durchaus schlimm sein. Hat damals nur niemanden interessiert.

Und ich hatte mit Mitte 20 einmal einen schweren Grippe Verlauf. Mit halbseitiger Gesichtslähnung u s.w. Lustig war das nicht.

• wenn man den erläuterungen der entscheider / ärzte glauben darf, ist man doch schon wesentlich weiter weil man i.a.
    die infektionsketten nachhalten kann - das konnt man am anfang nicht.

also sehe ich jetzt auch durch regionale brandherde kein problem welches uns in den bereich auch von nur 100 toten pro tag bringen
    könnte.

die maßnahmen die angesetzt werden, sind i.ü. festgeschrieben - da gibts bei etlichen sachen eben nur ein bisschen spielraum-
    aber die grundsätzlichen massnahmen werden und müssen erfolgen - gesetzlich !
    sicher wird man insbesondere aufgrund der urteile dazu etwas individualer damit umgehen müssen-
    siehe jetzt in koblenz bei den studenten die quaratäne nur für das studentenhaus- und gleichzeitige ansage, dass nach vorliegen
    der daten dies dann auch situationsbedingt sehr schnell wieder aufgehoben werden kann.

ich finde es auch normal, dass mit immer mehr infos über das virus die handhabung damit auch effizienter und "coronanaher"
    durchgeführt wird.

• Sagen wir es einmal so: Wenn 2018 c.a 25.000 Menschen in Deutschland an der Grippe sterben dann kann die durchaus schlimm sein. Hat damals nur niemanden interessiert.

Und ich hatte mit Mitte 20 einmal einen schweren Grippe Verlauf. Mit halbseitiger Gesichtslähnung u s.w. Lustig war das nicht.

Ich bin selbst einmal im Krankenhaus gewesen wegen der Grippe, wo man nicht landet wenn das glimpflich verläuft. Allerdings ist das halt kein Argument wenn wir Kriegsverletzungen vergleichen.

Die damalige Grippetotenzahl ist eine Schätzung über die gesamte Grippesaison, die sich über ein halbes Jahr erstreckt ohne das man dagegen Maßnahmen getroffen hat...weil es eben wenige interessiert. Trotzdem war das ein Ausreißer nach oben. Wenn man sich zum Beispiel die Corona Totenzahlen in Italien oder UK anguckt, bei massiven Maßnahmen dagegen...und wir haben kein halbes Jahr rum....dann sollte einem das zu denken geben.

Nur weil wir in Deutschland bisher so viel Glück hatten, sollte einen das nicht in falscher Sicherheit wiegen, geschweige denn zum Schluss verleiten das Covid 19 viel Lärm um nichts war und ist.

• Das hat nicht unbedingt was mit " Glück" zu tun sondern eben den richtigen Massnahmen zum richtigen Zeitpunkt. Die es im UK dank Mr. Johnson eben nicht gab. Und in den USA auch nicht dank Mr. Trump.

• Das hat nicht unbedingt was mit " Glück" zu tun sondern eben den richtigen Massnahmen zum richtigen Zeitpunkt. Die es im UK dank Mr. Johnson eben nicht gab. Und in den USA auch nicht dank Mr. Trump.

Das hat was mit Glück zu tun, da du und ich sicherlich keinen Einfluss darauf hatten wie die Staatsführung reagiert und die das Glück hatte noch zum richtigen Zeitpunkt die Lage erkannt zu haben. In Ländern wo das massiver ausgebrochen ist, war sicherlich nicht immer Inkompetenz am Werk siehe Frankreich oder Spanien.

Das widerspricht aber sowieso nichts was ich gesagt habe, da ich von einem erneutem Ausbruch rede und meiner Befürchtung das dann solche Maßnahmen nicht erfolgen. Dem kannst du gerne widersprechen, aber kaum abstreiten das es ohne Gegenmaßnahmen ein exponentielles Wachstum mit entsprechenden Fall- und Todeszahlen in gäbe.

• Nee, sorry, das lass ich dann doch lieber. Das wird mir jetzt etwas zu anstrengend mit Dir über die Definition von Glück zu diskutieren. Das braucht ich dann doch nicht. Noch einen schönen Abend

• In Düsseldorf schiessen sämtliche Zahlen nach oben.
    Ein Wunder, wo seit ein paar Wochen ohne Regeln (keine Maske, kein Abstand, alle Nase an Nase) in der Altstadt wieder wild gesoffen werden darf.
    Zwischendurch lässt sich ein völlig überforderter OB in einer rappelvollen Altstadtstrasse ohne Maske fotografieren.
    Läuft.
    Ergebnis, Sperrstunde für die Altstadt und im nächsten Schritt wieder weitreichende Einschnitte für die Gastronomie.
    Klappt wie immer wunderbar, wenn man an die Vernunft appelliert.

Ich bin auf der Arbeit angehalten, Kunden ohne Masken anzusprechen. Schenke ich mir mittlerweile, Antwort ist immer aggressive Eskalation. Wünsche da einfach nur allen einen möglichst schweren Verlauf.

Ein Wunder, wo seit ein paar Wochen ohne Regeln (keine Maske, kein Abstand, alle Nase an Nase) in der Altstadt wieder wild gesoffen werden darf.
    Zwischendurch lässt sich ein völlig überforderter OB in einer rappelvollen Altstadtstrasse ohne Maske fotografieren.
    Läuft.
    Ergebnis, Sperrstunde für die Altstadt und im nächsten Schritt wieder weitreichende Einschnitte für die Gastronomie.

Ich bin auf der Arbeit angehalten, Kunden ohne Masken anzusprechen. Schenke ich mir mittlerweile, Antwort ist immer aggressive Eskalation. Wünsche da einfach nur allen einen möglichst schweren Verlauf.

Ist bei uns irgendwie entspannter, hatten nur einen wirklichen Agressionsfall. Ist vielleicht die fränkische Gelassenheit, Hauptsache die Biergärten haben wieder offen. Das Kneipenleben hat sich etwas nach außen verlagert, fehlende Masken werden mit nem kurzen Hinweis berichtigt. Hätte auch gern Maskenfreiheit, aber alles gut.

Läuft.

"Allen" einen möglichst schweren Verlauf zu wünschen ist natürlich auch ein extrem soziales Verhalten Aber es zeigt wohin unsere Gesellschaft hin abdriftet. Das wird am Ende mit das geavierenste Problem des Virus werden, die gesellschaftliche Spaltung auf unabsehbare Zeit hin

• noch dazu die infos von..bonecrusher....zu den sämtlichen nach oben schiessenden zahlen doch gar nicht stimmt-
    stimmungsmache mehr nicht...

daten kann man nachlesen, danach liegen der 7 tagesbereich-die derzeitigen fälle tc. alles im "normalen" bereich.....

• noch dazu die infos von..bonecrusher....zu den sämtlichen nach oben schiessenden zahlen doch gar nicht stimmt-
    stimmungsmache mehr nicht...

daten kann man nachlesen, danach liegen der 7 tagesbereich-die derzeitigen fälle tc. alles im "normalen" bereich.....

https://rp-online.de/nrw/staedte/du…dt_aid-52123019

https://rp-online.de/panorama/coron…ln_aid-52116593

https://rp-online.de/nrw/staedte/du…en_aid-52100445

• "Allen" einen möglichst schweren Verlauf zu wünschen ist natürlich auch ein extrem soziales Verhalten Aber es zeigt wohin unsere Gesellschaft hin abdriftet. Das wird am Ende mit das geavierenste Problem des Virus werden, die gesellschaftliche Spaltung auf unabsehbare Zeit hin

"Alle" die meinen, sie könnten durch ihre Rücksichtslosigkeit andere gefährden sollten es mal am eigenen Leib erfahren.
    Wenn man sich nicht extra blöd stellt, hätte man das auch so verstehen können.
    Und was für eine Spaltung ? Aluhüte vs. denkende Menschen ?

• "Alle" die meinen, sie könnten durch ihre Rücksichtslosigkeit andere gefährden sollten es mal am eigenen Leib erfahren.
    Wenn man sich nicht extra blöd stellt, hätte man das auch so verstehen können.
    Und was für eine Spaltung ? Aluhüte vs. denkende Menschen ?

Normal denkende und handelnde Menschen und Gestalten die Anderen schwere Krankheiten bzw. gar den Tod wünschen

• Normal denkende und handelnde Menschen und Gestalten die Anderen schwere Krankheiten bzw. gar den Tod wünschen

In welche Kategorie fallen denn diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten und auf entsprechende Hinweise aggressiv reagieren? Und welche Reaktion auf deren Verhalten schlägst Du vor?

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• In welche Kategorie fallen denn diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten und auf entsprechende Hinweise aggressiv reagieren? Und welche Reaktion auf deren Verhalten schlägst Du vor?

Keine Ahnung. Ich bin solchen Leuten noch nicht begegnet wie man mit agressiven Leuten umgeht? Eventuell mal in den USA nachfragen.

• dann doch eher in serbien etc.....

und wenn wir ehrlich sind : insgeheim wünscht man einem anderen schon mal "die pest an den hals" -
    damit dieser/diese evtl. mal lernt, dass auch er/ sie nicht machen kann was er/ sie möchte.....

dass damit wörtlich der tod gemeint ist, glaube ich eher nicht....

• Was mich dabei interessietren würde, wie findestDu diese Veränderung?
    Ich für meinen Teil gehe auch fast nur in den Außenbereich und nicht einkaufen, aber nicht aus Vorsicht sondern weil ich extrem genervt bin von den Masken, ich für mich finde es uglaublich schade, das unterbewußt eine große Angst und ein Mißtrauen zwischen den Menschen gelegt wird.

Es fällt mir schwer, eine Antwort auf Deine Frage zu geben, insbesondere eine kurze. Ich denke, letztlich kann diese nur jeder Mensch individuell selbst für sich beantworten. Ich versuch es mal aus meiner Sicht: 25-jährige Profi-Sportler mit bester Gesundheit (um jetzt mal ein plattes, aber vielleicht deutliches Beispiel zu nennen) müssen sich wohl weniger Sorgen über eine mögliche Infektion machen als Menschen mit z. B. eine chronischen Erkrankung des Immunsystems. Auf lange Sicht ist es für mich nachvollziehbar, menschlich erklärbar und fast schon logisch, dass eine anfangs der Krise vorhandene "solidarische Haltung gegenüber Schwächeren" nach und nach ablässt, weil ihm die Antwort auf die Frage "Mein Gott, was habe ich eigentlich damit zu tun?" nach und nach unklarer wird und er sein altes Leben wieder zurückhaben will: Dieses mag man gut oder schlecht finden und "moralisch" so oder so bewerten, da gibt es sicher verschiedene Meinungen. Ist aber letztlich für den, der im Beispiel die chronische Erkrankung des Immunsystems hat, auch ohne Belang, denn es hilft ihm bedauerlicherweise ohnehin nichts, dass das Infektionsrisiko für die Gesellschaft und deren "normal gesunden" Mitglieder bei weniger als 3 Prozent liegt, denn er muss davon ausgehen, dass eine Infektion bei ihm mit einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 70 oder 80 % schwere oder schwerste Folgen haben wird. Er muss also, um sich selbst zu schützen, sozusagen zwangsläufig misstrauisch verhalten, wenn sich um ihn herum das Verhalten ändert und z. B. eine Mundschutzpflicht entfällt, denn für ihn ist die Situation unverändert (und wird es auch weiterhin bleiben, bis z. B. ein Impfstoff da ist). Ich würde als Begriff eher vorsichtig als misstrauisch bevorzugen, aber da gíbt es sicher auch verschiedenste Formen und Ausprägungen, und ja, sich finde das auch sehr schade, aber es ist m. E. keine willentliche oder vorsätzliche Handlung, die dazu führt, und deshalb nehme ich das sozusagen nicht "persönlich",

Das war jetzt keine sehr deutliche Antwort, fürchte ich. M. E. ist es immer eine Frage der Perspektive und des Grades der eigenen Betroffenheit, aber das muss eben jeder für sich selbst beantworten, und das hängt für mich maßgeblich davon ab, ob ich eher der Profisportler oder der chronische Patient bin.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.