Tobi75
Genau das, was du jetzt oben aufgeführt hast, bestreite ich nicht, aber ich meinte etwas völlig anderes. Letztendlich hatte mein Beitrag nicht den Anspruch einer sauber recherchierten Abhandlung, sondern entspricht eher einem Stimmungsbericht.
Das ganze epidemiologische Gedöns und die Zahlen sind das eine, aber wenn die Schlussfolgerung daraus weiterhin nur ein brachiales "Geht nicht" ist, dann brauchen wir hier in Zukunft nur noch über Handball in der Vergangenheit reden und die Corona-Threads sind das einzig aktuelle. Das will ich partout nicht akzeptieren und hangele mich wie an Strohhalmen an solchen Meldungen entlang wie z. B. die Cluböffnungen in der Schweiz.
Woanders ist man auch nicht weiter als wir, meist sogar noch schlechter dran, aber da traut man sich offensichtlich mehr Risiko zu.
Editha:
Des weiteren habe ich auch nie massenweise Tests gemeint, sondern wenn schon, dann Tests für die, die sich testen lassen wollen, um einen Nachweis für etwas zu haben.
Mal gedacht, (so genau kenne ich mich da echt nicht aus) jemand will Donnerstag zum Handball und lässt sich Mittwoch oder Donnerstag Vormittag testen. Wenn das Ergebnis erst Freitag oder später vorliegt ist das auch für den Arm, aber wenn das Ergebnis gleich da ist und es ist negativ, dann wäre das doch ne Aussage. Wenn da noch irgendwelche RNA-Sequenzen gefunden werden, ist es doch erst mal egal, ob aktiv, ansteckend oder nicht, dann hat derjenige eben Pech und kommt nicht zum Event.
Wenn der Test allerdings so unzuverlässig ist, dass er meinetwegen 50 % Fehler produziert, dann ist das natürlich kein Mittel, aber das weiß ich nicht und bin in meiner Gutgläubigkeit davon ausgegangen, dass der Test im Nachweis von Covid-19 wenigstens zuverlässig ist. Wenn Infizierte aber reihenweise als negativ getestet werden sollten ist es wie gesagt kein Mittel, dass man in irgendeiner Form in ein Hygienekonzept einbauen könnte und der Rest, wie der Faktor Zeit ist eben Restrisiko und das müssen die Entscheider beurteilen wie viel Risiko sie zu gehen bereit sind oder nicht, plus der freiwilligen Entscheidung des Bürgers sich bestimmten Risiken, wie ein Handballspiel, auszusetzen.