Corona-Virus

• beide letzten grossen festgestellten fälle von corona ausbrüchen gestern in grösserem stil-
    im bereich der fleisccverarbeitung / schlachthöfe.

offensichtlich befeuert durch die "mietskasernen" der werksarbeiter.

schlechte zeiten für tönnies-westfleich-vion und konsorten-
    die lassen auch keine negativschlagzeilen der letzten jahre aus....

• niedersachsen startet stufe zwei - ohne personenbeschränkungen...

ab montag norderney wieder besuchbar - mindestdauer 7 tage - auch für nicht- niedersachsen
    ab 25.05. soll dann die beschränkung nochmals deutlich erweitert werden- stufe 3
    i.a. gastro etc. nur mit 50% belegung möglich

• Ich weiß nicht ob das BHC06 etwas anderes sagt...aber..

meinst du das Ernst? Deine Identität bei Busfahrt oder Hallenbesuch nachweisen zu müssen inklusive damit eine Aussage über deine Gesundheitsdaten machen zu müssen? Das ist Faschismus.

Ich habe viel Verständnis für alle Maßnahmen die bisher getroffen werden mussten. Ich halte die Gesundheit akut für wichtiger als demokratische und freiheitliche Werte....aber nicht auf Dauer. Dann muss man mir oder uns eine andere Gesellschaftsform präsentieren in der das dauerhaft okay ist. Dann können wir ja drüber abstimmen. Ein Parlament hat mit einfacher Bundestagsmehrheit aus meiner Perspektive nicht die Befugnis so etwas zu beschließen.

Das hast du grandios falsch verstanden, wahrscheinlich war es auch schlecht formuliert. Ich wollte eher seine Meinung dazu wissen, als das in irgendeiner Weise zu bewerten, geschweige denn positiv.

Die Kraft in uns.

• Die Anpassung im Infektionsschutzgesetz wird gerade besprochen, ist also so noch nicht verabschiedet. Ich glaube nicht, dass sich dieser Wortlaut so verabschieden lässt, denn dann läuft es nicht konform mit anderen Gesetzmäßigkeiten (Grundrechte, Demokratie, Datenschutz usw.) Wird also mMn so nicht kommen können.

Allerdings hätte ich auch nicht geglaubt, dass sich ganze Völker wegsperren lassen und jetzt nur noch mit Schnutenschlüpper einkaufen gehen dürfen... :nein:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• beide letzten grossen festgestellten fälle von corona ausbrüchen gestern in grösserem stil-
    im bereich der fleisccverarbeitung / schlachthöfe.

offensichtlich befeuert durch die "mietskasernen" der werksarbeiter.

schlechte zeiten für tönnies-westfleich-vion und konsorten-
    die lassen auch keine negativschlagzeilen der letzten jahre aus....

Tja, was soll man tun, wenn der Michel jeden Tag sein Schnitzel fressen will?
    Es darf ja nichts kosten, immer billig, also müssen die osteuropäischen Tagelöhner dran glauben.

• also eigentlich würde sich doch eine "einfache bundestagsmehrheit" schon mit faschismus nicht vertragen-
    denn faschismus wäre doch mehrere stufen im politischen sinne restriktiver.

.

Nicht den Faschismus mit einer Diktatur verwechseln.
    Natürlich kann eine faschistische Bewegung in einem Parlament sitzen und dort Entscheidungen voranbringen.
    In der Vergangenheit wurde aus faschistischen Bewegungen in Italien und Deutschland jeweils eine Diktatur, wobei die Nazis den Begriff des Faschismus für sich zumindest Anfangs wohl ablehnenden. Im engeren Sinne aber durchaus faschistisch war.

Ein Parlament, das also eine faschistische Mehrheit hat, kann entsprechend demokratisch legitimiert sein (vgl. Italien 1920er Jahre und Deutschland 1932 - 38).
    Das sollte und muss keinem gefallen, ist aber trotzdem möglich.

Der Faschismus hatte aber in beiden Ländern das Ziel, die parlamentarische Demokratie zu beenden, was auch jeweils gelang und dafür die Diktatur zu installieren.

• Nicht den Faschismus mit einer Diktatur verwechseln.
    Natürlich kann eine faschistische Bewegung in einem Parlament sitzen und dort Entscheidungen voranbringen.
    In der Vergangenheit wurde aus faschistischen Bewegungen in Italien und Deutschland jeweils eine Diktatur, wobei die Nazis den Begriff des Faschismus für sich zumindest Anfangs wohl ablehnenden. Im engeren Sinne aber durchaus faschistisch war.

Ein Parlament, das also eine faschistische Mehrheit hat, kann entsprechend demokratisch legitimiert sein (vgl. Italien 1920er Jahre und Deutschland 1932 - 38).
    Das sollte und muss keinem gefallen, ist aber trotzdem möglich.

Der Faschismus hatte aber in beiden Ländern das Ziel, die parlamentarische Demokratie zu beenden, was auch jeweils gelang und dafür die Diktatur zu installieren.

Über „demokratische Legitimierung“ in Zusammenhang mit den letzten Jahren der Weimarer Republik müsste man aber auch nochmal reden... Das Parlament an sich ja, aber das ganze Drumherum - naja...

Die Kraft in uns.

• Die Wahlen bis '33 würde ich noch demokratisch nennen, dass war ja dann auch das Ende der Weimarer Republik. Danach mit Sicherheit nicht mehr.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

• Die Wahlen bis '33 würde ich noch demokratisch nennen, dass war ja dann auch das Ende der Weimarer Republik. Danach mit Sicherheit nicht mehr.

Naja, Wahlen sind ja das eine, was man damit für einen Einfluss hat das andere. Unter dem Stichwort Präsidialkabinette hat dir Demokratie seit 1930 faktisch nicht mehr existiert. Nur innerhalb dieses Systems konnte Hitler ja überhaupt zur Kanzlerschaft gelangen bzw. ernannt werden.

Ist übrigens für Verschwörungsfans möglicherweise ganz interessant, weil der Zirkel hinter Hindenburg um von Schleicher usw. tatsächlich mal eine reale Hinterzimmer-Verschwörung darstellte, die alles andere als gute Ziele verfolgte.

• Gerade Bilder vom Muenchner Marienplatz von heute gesehen.
    Die Buechse ist geöffnet ...
    Wenn jetzt nicht die Infizierten wieder in die Höhe schnellen, dann kann man voll locker sein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Naja, sie hätten eigentlich schon in die Höhe schnellen müssen. Im freien verhalten sich die Leute seit zwei Wochen unvorsichtig. Heute habe ich allerdings auch ein neues Level wahrgenommen. Dem Kaiserwetter angemessen, verhalten sich alle Leute wie sie sich normalerweise verhalten würden. Riesige Gruppen auf Wiesen und in Parks usw.

...ja...wenn wir in zwei Wochen zumindest noch die gleichen Neufälle haben wie jetzt, dann könnte man meiner Meinung nach alles wieder öffnen...denn dann scheinen einige Grundnahmen über die Verbreitung entweder falsch zu sein oder werden tatsächlich von Faktoren wie Wetter oder anderem stärker beeinflusst als gedacht. Wäre ja gut, nur sollten die Wissenschaftler dann wirklich Antworten finden warum das so ist.

• wenn nach dem willen der politik in den nächsten 2 wochen mehr getestet werden soll- corona selbst wie auch antikörper-
    dann wäre selbst eine erhöhung noch tragbar, selbst wenn es auch eine dann prozentuale erhöhung wäre....
    mit den vorgaben, dass warmes wetter sich positiv auswirkt, müsste allerdings auch dann so langsam sogar dadurch eine
    positiveinwirkung feststellbar sein - ausser die sachverständigen haben sich geirrt....

allerdings sollte sich mittlerweile alles ein bisschen besser eingespielt haben, dass wir mit einer erhöhung -wenn sie nicht sehr drastisch ist-
    dann auch souverän umgehen können müssten-
    von regionalen aufhebungen der lockerungen temporär bis hin zur möglichkeit, andere modelle mit austesten zu können oder
    auch nur personenspezifische neuerungen - je nachdem was die forschung so nachschieben kann - denn bevor ein impfstoff vorhanden wäre,
    gibt es automatisch in den vorstufen dazu viele kleine bausteine die dann schon zulässig wären oder angebracht auszutesten.

• Naja, Wahlen sind ja das eine, was man damit für einen Einfluss hat das andere. Unter dem Stichwort Präsidialkabinette hat dir Demokratie seit 1930 faktisch nicht mehr existiert. Nur innerhalb dieses Systems konnte Hitler ja überhaupt zur Kanzlerschaft gelangen bzw. ernannt werden.

Ist übrigens für Verschwörungsfans möglicherweise ganz interessant, weil der Zirkel hinter Hindenburg um von Schleicher usw. tatsächlich mal eine reale Hinterzimmer-Verschwörung darstellte, die alles andere als gute Ziele verfolgte.

Da hast Du aber die Ermächtigungsgesetze vergessen, die Hitler mit Hilfe der Stimmen vom Zentrum die allumfängliche Gewalt in die Hände gegeben hat.

• Vielleicht wissen die in Brasilien nicht, das sich warmes Wetter positiv auf die schlechtere Verbreitung auswirkt,oder ich habe irgendwas verpasst.

• Da hast Du aber die Ermächtigungsgesetze vergessen, die Hitler mit Hilfe der Stimmen vom Zentrum die allumfängliche Gewalt in die Hände gegeben hat.

Nö. das war ja später, als er schon an der Macht war. Durch die Mach kam er durch die Notverordnungen...die haben aber eben vorher Leute wie Brünning gestützt und im letzten Jahr vor Hitler sind dann eben die Hintermänner rausgekommen, Schleicher, Papen usw. aber die Logik war bei allen genannten eben die gleiche wie bei Hitler.

Insofern...um mal zum Thema zurückzukommen...ich wollte sowas ja gar nicht auf machen und etwas faschistisch zu nennen ist in der Tat unpräzise...man sollte aber ev. gerade bei uns Hindenburg doch als Beispiel in Erinnerung behalten. Gutgemeinte Gesetze, die aber faktisch demokratische Grundwerte aushebeln sind solange okay wie Demokraten an der Macht sind...sobald dann die Leute an die Macht kommen, die das ganze ausnutzen wollen sieht das eben anders aus.

Daher bin ich gegen so etwas. Außerhalb der Seuchenbekämpfung geht es den Staat einen Dreck an, was ich für einen Gesundheitszustand habe und jeden dritten der das vermarkten oder ausnutzen will ebenfalls. Genauso habe ich nichts dagegen in bestimmten Kontexten meinen Ausweis zu zeigen, aber sicherlich nicht wenn ich Bus fahre.

TCLIP
    es gibt keine These das das Wetter eine Auswirkung hat. Das war nur von mir dahin geworfen, weil ich es mir nicht erklären kann. Denn ich finde halt das die Zahlen angesichts der Lockerungen und Verhaltensweisen verdächtig niedrig sind. Ich hatte spätestens letzte Woche einen Anstieg erwartet. Wenn wir so durch die nächste Woche kommen mit bummelig 1000 pro Tag, dann kann man wirklich ernsthaft denken das es vorbei ist. Denn das könnte man bewältigen.

• Zitat

......Ich hatte spätestens letzte Woche einen Anstieg erwartet. Wenn wir so durch die nächste Woche kommen mit bummelig 1000 pro Tag, dann kann man wirklich ernsthaft denken das es vorbei ist. Denn das könnte man bewältigen.

Ich war immer schon der Meinung, dass die 14 Tage nicht ausreichend sind, um die Auswirkungen von Änderungen zu erkennen. Die Basis ist eine ganz andere, als die Zeit nach Karneval. Zur Zeit Grummeln wir doch rum, ob der Anstieg der R- Zahl heute schon eine Bedeutung hat, oder es sich um einen Ausreißer handelt. So werden noch einige Tage vergehen in denen aber bereits die weiteren Maßnahmen umgesetzt werden. Erst der rapide Anstieg der täglich Verstorbenen wird dann die letzte Gewißheit geben. Dies erwarte ich in, aus den Daten der ersten Welle abgeleitet, ungefähr 10 Tagen.
    Mir fehlt der rechte Glaube, dass wir das schlimmste schon gesehen haben.

• Proteste gegen die Corona-Maßnahmen in Stuttgart:
    stuttgarter-zeitung.de

Impfgegner, Globuli-Gläubige, Reichsbürger, sonstige Verschwörungstheoretiker... Also praktisch die 'geistige Elite' des 'Ländles'...

Wenn die doch schon mal alle auf einem Haufen stehen... Abgelegene, einsame Insel... Natürlich mit ausreichend Lebensmitteln... uuuund Dixie-Klos...

Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Vielleicht wissen die in Brasilien nicht, das sich warmes Wetter positiv auf die schlechtere Verbreitung auswirkt,oder ich habe irgendwas verpasst.

Das weiss man doch noch gar nicht.

• ich hatte das ja auch schon angeführt...

die virologen....u.a. drosten,kekule etc.......sind der meinung, dass das corona virus bei wärme an wirkung
    verliert und somit der sommer tatsächlich positiv im kampf gegen den virus sein soll....
    die begründen das auch- scheint also nicht nur eine wage vermutung zu sein.

• Impfgegner, Globuli-Gläubige, Reichsbürger, sonstige Verschwörungstheoretiker... Also praktisch die 'geistige Elite' des 'Ländles'...

...

Selbst in Flensburg und, man staune, Eckernförde.....

Eine komische "Allianz", die sich da gefunden hat. Aber wenn man sich daran erinnert, dass zu Pestzeiten im Süden der Republik die Geißlerzüge entstanden, können wir uns ja noch auf einiges gefasst machen. :nein: