Corona-Virus

• So würde es der Mensch mit gesundem Verstand sehen und so hat es die Menschheit bis heute geschafft zu überleben. Es wird anders kommen: Wer am normalen Leben teilnehmen will, wird gezwungen, Schutzmaßnahmen umzusetzen (impfen), sonst musst Du leider draußen bleiben (aus dem Bus, der Bahn, dem Flugzeug, dem Kino, Theater oder Stadion...)

Leben und leben lassen. Aber auch leben und sterben lassen. Es sterben in Deutschland pro Tag Tausende Menschen, einige davon an übertragbaren Krankheiten, für die wir keinen Lockdown gemacht haben. Das war immer schon so. Jetzt, da wir auf irgendwelche Fallzahlen zu einem einzigen Virus schauen, klammert sich jeder an die möglichen Todesfälle und es entsteht bei einigen hier der Eindruck, dass sie warten wollen, bis absolut niemand mehr mit einem positiven Corona-Test stirbt, bis wir alle wieder zu bspw. einem Handballspiel gehen dürfen. Das ist zum einen nicht realistisch, weil dieses Virus nun endemisch ist und nicht mehr auszurotten, auch durch keine Impfung, und es ist zum anderen ziemlich naiv. Es ist naiv zu glauben, dass wir Menschen vor dem Tod bewahren könnten, die aufgrund von (chronischen, langjährigen) Vorerkrankungen bereits dem Tode geweiht sind, indem wir Gesunden uns zu Hause einsperren, Maulkörbe tragen (die laut Wissenschaft eh nichts bringen als CO2 in die Blutbahn) oder willkürlich festgelegte Sicherheitsabstände einhalten. Ein bisschen schwanger geht einfach nicht. Wir haben derzeit um die 1.000 neue positive Tests pro Tag in D. Das sind etwa 0,0012% der Bevölkerung oder 1,2/100.000 Einwohner. Ich finde nicht, dass das ein großes Risiko für irgendwen darstellt. Die ca. 20.000 noch aktiven Fälle ebenso nicht.
    Noch nie in der Geschichte haben wir die Gesunden in Quarantäne/Hausarrest geschickt, und ich hoffe, dass das auch nie wieder passieren wird. Wir sollten zudem auf lange Sicht nicht den Fokus darauf legen, die Risikogruppen vor irgendwelchen Viren zu schützen, was nur 100%ig machbar wäre, wenn man sie auf einer einsamen Insel verstecken würde (und selbst da wäre ich mir nicht ganz sicher, siehe Dr. Zach Bush, MD), sondern darauf, dass es gar nicht erst so viele chronisch Kranke in unserer Gesellschaft gibt, die zur Risikogruppe erklärt werden müssen. Aber leider kann man damit kein Geld verdienen, wenn alle gesund wären (keine Verschwörungstheorie), und leider steigt die Zahl der chronisch Kranken in der jüngeren Generation gerade explosionsartig an. Uns stehen also noch sehr unlustige Zeiten bevor....

• Jo, der Lesch ist gut

Himmelfahrt in Sachsen- Anhalt ist gerettet
    Hasi hat angekündigt, daß ab 18.5. Kneipen, Hotels, Gaststätten öffnen dürfen, wann genau, das dürfen Landkreise und kreisfreie Städte selbst entscheiden.
    Na denne, Prost Corona!

• Thema Übersterblichkeit. Eine sehr gute grafische und tabellarische Darstellung in der New York Times, da sieht man, wie gut Deutschland bis heute weggekommen ist und wie verheerend es in NYC, aber auch Italien, GB und anderen Ländern gewütet hat. Gut zu erkennen ist auch, wo die einzelnen Regionen stehen (steiler Anstieg - steiler Rückgang z.B. Spanien).

• Richtig, wer am normalen Leben teilhaben will wird sich an Regeln zu halten haben, und wer das nicht will, wird nicht teilnehmen. Falls du der Aussage in irgendeiner Form widersprechen wolltest, dann scheint mir die Formulierung irgendwie falsch. Und es braucht hier keiner mit irgendeiner Impfgegner-Scheiße und Gates hier und Gates da ankommen, denn was da verbreitet wird ist zu 99% Schwachsinn.

Ich glaube allerdings nicht, dass ich meinen Impfausweis vorzeigen muss, wenn ich zum Handball in die Halle will. Ich bin kein Impfgegner, aber daran kann ich doch nicht glauben. Und ich glaube auch nicht, dass wir bis zum Lebensende Bahn und Bus mit Maske fahren müssen. Ich halte dieses ganze Maskengedöns zwar für übertrieben (im März/April konnten wir dem Virus ohne Maske trotzen, plötzlich nicht mehr... :pillepalle: ), aber damit kann ich mich zur Not in einem begrenzten Zeitraum arrangieren.

Beim Essen und Trinken in der Gaststätte wirds allerdings schwierig... :D

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Jo, der Lesch ist gut

Himmelfahrt in Sachsen- Anhalt ist gerettet
    Hasi hat angekündigt, daß ab 18.5. Kneipen, Hotels, Gaststätten öffnen dürfen, wann genau, das dürfen Landkreise und kreisfreie Städte selbst entscheiden.
    Na denne, Prost Corona!

Die plörre mag ich nicht. Lieber einen gepflegten Maibock! :bier:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Ich glaube allerdings nicht, dass ich meinen Impfausweis vorzeigen muss, wenn ich zum Handball in die Halle will. Ich bin kein Impfgegner, aber daran kann ich doch nicht glauben. Und ich glaube auch nicht, dass wir bis zum Lebensende Bahn und Bus mit Maske fahren müssen. Ich halte dieses ganze Maskengedöns zwar für übertrieben (im März/April konnten wir dem Virus ohne Maske trotzen, plötzlich nicht mehr... :pillepalle: ), aber damit kann ich mich zur Not in einem begrenzten Zeitraum arrangieren.

Beim Essen und Trinken in der Gaststätte wirds allerdings schwierig... :D

Nein nein, das habe ich auch alles nicht behauptet. Mir ging es am ehesten darum, dass ich das Gefühl hatte, du würdest der zitierten Aussage widersprechen wollen, aber du halt eigentlich genau das Gleiche nochmal geschrieben hast. So hatte ich es zumindest irgendwie aufgefasst, alles gut.

Die Kraft in uns.

• Aber was ist, wenn man das ganze Ding mal andersrum denkt? Großveranstaltungen (z.B. bis 5000) mit namentlicher Erfassung aller Teilnehmer und einer Verpflichtung einzuwilligen, behördlich zum Test aufgefordert zu werden, wenn sich dort jemand angesteckt hat. Wäre sicher auch über eine App machbar. Zur Befriedigung des Datenschutzes kann man das doch auch über Freiwilligkeit regeln. Wer sich freiwillig über die (a)sozialen Netzwerke gläsern macht, verkraftet vielleicht auch noch die Corona-App oder wer das nicht will, darf eben nicht rein.

Da liegt doch die Crux der Freiwilligkeit, hat Dein Freund die App, die registriert all seine Kontakte, auch Dich, obwohl Du der App nicht zugestimmt hast.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Ist die Herkunft nicht völlig wurscht, wenn der-oder diejenige die Kompetenz mitbringt (ob Söder das kann,ist was anderes)? Oder besser, sollte es nicht so sein?

Wem sprichst Du denn von jenen in letzter Zeit in der Presse gehandelten Kandidaten die Kompetenz zu?

Für mich sind all die Genannten, Pest oder Kollera, wenn wir aktuell bleiben Conora-19.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Da liegt doch die Crux der Freiwilligkeit, hat Dein Freund die App, die registriert all seine Kontakte, auch Dich, obwohl Du der App nicht zugestimmt hast.

Ja, stimmt auch wieder, aber mit Zwang wollte ich lieber gar nicht erst anfangen, Empörungsalarm und so. Darum lieber vorsichtig mit Freiwilligkeit.
    Die wahre Crux für mich ist der Freiheitsbegriff an sich, der leider auch von Spinnern und Hypersensibelchen fehlinterpretiert wird.
    Menschen haben diffuse Angst davor, dass der Staat sie ausforscht, aber sie haben keine Angst bei Face, Insta, Snap, Twitter, YouTube, etc. intimste Details rauszuballern. Okay, das machen sie freiwillig und nicht weil der Staat sie dazu zwingt. Aber was ist daran jetzt unbedingt anders? Wem vertraue ich mehr? Amerikanischen Internetkonzernen oder dem eigenen Staat? Muss jeder selber wissen. Wasch mich gründlich, aber mach mich nicht nass, funktioniert halt nicht. Doppelbindungs-Paradoxum.
    Man könnte es ja auch so denken, dass man an einer Stelle etwas Freiheit aufgibt, dieser Teil, der sowieso praktisch nicht kontrollierbar ist oder den man praktisch schon aufgegeben hat und lässt sich von der Corona-App überwachen, um dafür aber an anderer Stelle wieder viel mehr tatsächliche echte Freiheit zu bekommen, Einlass oder Reise-bzw. Bewegungsfreiheit.
    Ich wüsste für mich, was mir wichtiger ist.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Leben und leben lassen. Aber auch leben und sterben lassen. Es sterben in Deutschland pro Tag Tausende Menschen, einige davon an übertragbaren Krankheiten, für die wir keinen Lockdown gemacht haben. Das war immer schon so. Jetzt, da wir auf irgendwelche Fallzahlen zu einem einzigen Virus schauen, klammert sich jeder an die möglichen Todesfälle und es entsteht bei einigen hier der Eindruck, dass sie warten wollen, bis absolut niemand mehr mit einem positiven Corona-Test stirbt, bis wir alle wieder zu bspw. einem Handballspiel gehen dürfen. Das ist zum einen nicht realistisch, weil dieses Virus nun endemisch ist und nicht mehr auszurotten, auch durch keine Impfung, und es ist zum anderen ziemlich naiv. Es ist naiv zu glauben, dass wir Menschen vor dem Tod bewahren könnten, die aufgrund von (chronischen, langjährigen) Vorerkrankungen bereits dem Tode geweiht sind, indem wir Gesunden uns zu Hause einsperren, Maulkörbe tragen (die laut Wissenschaft eh nichts bringen als CO2 in die Blutbahn) oder willkürlich festgelegte Sicherheitsabstände einhalten. Ein bisschen schwanger geht einfach nicht. Wir haben derzeit um die 1.000 neue positive Tests pro Tag in D. Das sind etwa 0,0012% der Bevölkerung oder 1,2/100.000 Einwohner. Ich finde nicht, dass das ein großes Risiko für irgendwen darstellt. Die ca. 20.000 noch aktiven Fälle ebenso nicht.
    Noch nie in der Geschichte haben wir die Gesunden in Quarantäne/Hausarrest geschickt, und ich hoffe, dass das auch nie wieder passieren wird. Wir sollten zudem auf lange Sicht nicht den Fokus darauf legen, die Risikogruppen vor irgendwelchen Viren zu schützen, was nur 100%ig machbar wäre, wenn man sie auf einer einsamen Insel verstecken würde (und selbst da wäre ich mir nicht ganz sicher, siehe Dr. Zach Bush, MD), sondern darauf, dass es gar nicht erst so viele chronisch Kranke in unserer Gesellschaft gibt, die zur Risikogruppe erklärt werden müssen. Aber leider kann man damit kein Geld verdienen, wenn alle gesund wären (keine Verschwörungstheorie), und leider steigt die Zahl der chronisch Kranken in der jüngeren Generation gerade explosionsartig an. Uns stehen also noch sehr unlustige Zeiten bevor....

Es sterben auch immer noch Leute durch Landminen.
    Es ist aber ein Unterschied ob man jemandem sagt, "hier können Minen sein, entscheide selbst, ob und wie Du da lang läufst" oder aber "hier ist eine Mine, stell Dich mal drauf und spring auf und ab".

• wir sollten uns nichts vormachen- wir haben nur angst vor dem , was publiziert wird-
    tatsächlich geben wir selbst soviele fixpunkte preis übers handy und andere sachen.....

anhand der daten die man selbst heute freiwillig angibt, kann man sich mit der nötigen mühe schon
    ein relativ genaues bild machen, wo und wie man sich bewegt hat-
    ob man dann immer rechtskonform an die daten kommt und damit noch rechtskonform umgeht, ist eine andere sache

im kreis coesfeld werden -fast- alle lockerungsmaßnahmen für montag eingedampft-
    corona ausbruch beim schlachthof von westfleich-über 100 arbeiter....
    schlachthof zu- lockerungen eine woche verschoben....
    klappt...

• 301 Moved Permanently
    Sehenswert, wie auch schon eine Sendung davor wo es um den Ursprung des Virus ging.

Harry for President.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es sterben auch immer noch Leute durch Landminen.
    Es ist aber ein Unterschied ob man jemandem sagt, "hier können Minen sein, entscheide selbst, ob und wie Du da lang läufst" oder aber "hier ist eine Mine, stell Dich mal drauf und spring auf und ab".

Deinem Vergleich kann ich nicht ganz folgen. Landminen gäbe es in endlicher Anzahl, die kann man theoretisch und praktisch beseitigen. Einen Virus, der sich auf der ganzen Welt in unseren Organismen verbreitet hat, kann man nicht wegmachen. Da muss man warten, bis er sich von alleine erledigt hat, wie es bei den ganzen Influenza-Viren seit Angebinn der Zeit schon geschieht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Impfung, die auf dem genetischen Material des Virus von Anfang des Jahres basiert, kann das schonmal gar nicht, da sich die Berichte häufen, dass er regional schon deutlich mutiert ist und deshalb fraglich ist, ob eine Impfung überhaupt Immunität verleihen kann gegen ein Virus, das es in dieser Form vielleicht schon gar nicht mehr gibt. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Experten sogar unsicher sind, ob man nach durchgemachter Infektion überhaupt eine Immunität erlangen kann. Falls nicht, erübrigt sich nach meiner Logik jegliche Diskussion über eine Impfung.

• blocker

ja- ich hatte
    heinsberg -40.000 einwohner-
    mit
    holzminden - 70.000 einwohner
    verglichen...
    dies um deutlich zu machen, das selbst bei 2 städten im kleineren einwohnerbereich ein vergleich kaum möglich ist...

da ist natürlich dein vergleich
    heinsberg - 40.000 einwohner
    mit
    new york - über 8.000.000 einwohner
    wesentlich besser zu vergleichen - weil dort wahrscheinlich die gegebenheiten wesentlich ähnlicher sind...... :hi:

• Ich glaube allerdings nicht, dass ich meinen Impfausweis vorzeigen muss, wenn ich zum Handball in die Halle will. Ich bin kein Impfgegner, aber daran kann ich doch nicht glauben. Und ich glaube auch nicht, dass wir bis zum Lebensende Bahn und Bus mit Maske fahren müssen. Ich halte dieses ganze Maskengedöns zwar für übertrieben (im März/April konnten wir dem Virus ohne Maske trotzen, plötzlich nicht mehr... ), aber damit kann ich mich zur Not in einem begrenzten Zeitraum arrangieren.

Beim Essen und Trinken in der Gaststätte wirds allerdings schwierig...

Die Anpassung im Infektionsschutzgesetz, die gerade besprochen wird lautet:

Zitat

„Bei der Anordnung und Durchführung von Schutzmaßnahmen nach den Sätzen 1 und 2 ist in angemessener Weise zu berücksichtigen, ob und inwieweit eine Person, die eine bestimmte übertragbare Krankheit, derentwegen die Schutzmaß- nahmen getroffen werden, nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft wegen eines bestehenden Impfschutzes oder einer bestehenden Immunität nicht oder nicht mehr übertragen kann, von der Maßnahme ganz oder teilweise ausgenommen werden kann, ohne dass der Zweck der Maßnahme gefährdet wird. Soweit von individualbezogenen Maßnahmen abgesehen werden soll oder Ausnahmen allgemein vorgesehen werden, hat die betroffene Person durch eine Impf- oder Immunitätsdokumentation nach § 22 oder ein ärztliches Zeugnis nachzuweisen, dass sie die bestimmte übertragbare Krankheit nicht oder nicht mehr übertragen kann.“

Sollen die verhängten Schutzmaßnahmen für Dich nicht gelten, musst Du Immunität oder Impfung nachweisen. In Südkorea (ich bin mir nicht ganz sicher, kann auch ein anderes asiatisches Land sein) ist es heute schon so: Hat deine health-App keinen grünen Haken, steigst Du nicht in den Bus ein. Das ist kein krudes Aluhutgefasel. Das kann jeder der will auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums nachlesen.

• Da liegt doch die Crux der Freiwilligkeit, hat Dein Freund die App, die registriert all seine Kontakte, auch Dich, obwohl Du der App nicht zugestimmt hast.

Aber das ist kein Problem, die Daten sind ja anonymisiert, du kannst also nicht erkannt werden. Du hast ohne App nur den Vorteil, dass du keine Info bekommst, falls dein Freund infiziert ist. Im Übrigen kann man Bluetooth auch ausmachen (außer wahrscheinlich bei Apple), braucht eh kein Mensch. Letzteres ist übrigens eine Verallgemeinerung von brauche ich nicht.

Thema Übersterblichkeit. Eine sehr gute grafische und tabellarische Darstellung in der New York Times, da sieht man, wie gut Deutschland bis heute weggekommen ist und wie verheerend es in NYC, aber auch Italien, GB und anderen Ländern gewütet hat. Gut zu erkennen ist auch, wo die einzelnen Regionen stehen (steiler Anstieg - steiler Rückgang z.B. Spanien).

Viel interessanter finde ich Norwegen und Dänemark. Die müssen irgendwas noch besser gemacht haben.

• Die Anpassung im Infektionsschutzgesetz, die gerade besprochen wird lautet:

Sollen die verhängten Schutzmaßnahmen für Dich nicht gelten, musst Du Immunität oder Impfung nachweisen. In Südkorea (ich bin mir nicht ganz sicher, kann auch ein anderes asiatisches Land sein) ist es heute schon so: Hat deine health-App keinen grünen Haken, steigst Du nicht in den Bus ein. Das ist kein krudes Aluhutgefasel. Das kann jeder der will auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums nachlesen.

Und was soll uns das deiner Meinung nach sagen (außer der Tatsache an sich)?

Die Kraft in uns.

• Und was soll uns das deiner Meinung nach sagen (außer der Tatsache an sich)?

Ich weiß nicht ob das BHC06 etwas anderes sagt...aber..

meinst du das Ernst? Deine Identität bei Busfahrt oder Hallenbesuch nachweisen zu müssen inklusive damit eine Aussage über deine Gesundheitsdaten machen zu müssen? Das ist Faschismus.

Ich habe viel Verständnis für alle Maßnahmen die bisher getroffen werden mussten. Ich halte die Gesundheit akut für wichtiger als demokratische und freiheitliche Werte....aber nicht auf Dauer. Dann muss man mir oder uns eine andere Gesellschaftsform präsentieren in der das dauerhaft okay ist. Dann können wir ja drüber abstimmen. Ein Parlament hat mit einfacher Bundestagsmehrheit aus meiner Perspektive nicht die Befugnis so etwas zu beschließen.

• also eigentlich würde sich doch eine "einfache bundestagsmehrheit" schon mit faschismus nicht vertragen-
    denn faschismus wäre doch mehrere stufen im politischen sinne restriktiver.

und die identität muss man notfalls ja auch heutzutage schon bei normaler überprüfung nachweisen-
    aussagen über deine eigene gesundheit sind auch jetzt schon in bestimmten bereichen nötig für einen zugang-
    nicht nur bei corona, fängt eigentlich schon auf der kinderstation im krankenhaus an und geht über die kita weiter.

ich bin aber absolut deiner meinung, dass unser gg auf dauer ausgelegte befugnisse zum ständigen nachweis am normalen
    gesellschaftsleben nicht ermöglicht, nicht nur mit einer mehrheit auch mit qualifizierter mehrheit nicht.

einschränkungen wird es jetzt sicherlich mehr geben als vor corona, die werden aber auf dauer so eng definiert sein müssen,
    dass sie nur ganz spezielle personen/ bereiche betreffen.

unser stvg würde tatsächlich selbst derzeitig erlauben, jemandem die teilnahme am strassenverkehr zu untersagen,
    was bedeuten würde, selbst als fussgänger nicht vor die tür zu dürfen. dies ist in speziellen fällen zeitlich eng begrenzt
    möglich (zb volltrunkenheit), aber selbst da sind die voraussetzungen so eng, dass es eher auf einen zeitraum von
    ein paar stunden hinausläuft.

insbesondere wird in diesem staat - zu recht- mit grossen augen darüber gewacht werden, dass grade nicht solche kennzeichnungspflcihten
    (egal ob sichtbar getragen oder mit nachweisbaren papieren) wie zu adolfs zeiten möglich wären....