Corona-Virus

• Anfang der Woche habe ich den Beitrag im Fernsehen gesehen und fand ihn hochinteressant. Die hier vertretene Meinung passt auch zum dem schwedischen Ansatz, nachdem was in einigen Posts hier mitgeteilt wurde:

301 Moved Permanently
    Da ich keinerlei Expertise auf den Gebieten habe, wie wohl die Allermeisten, bin ich auf die Meinungen von Experten angewiesen. Man bleibt leider nur ratlos zurück, wenn diese so gegensätzlich sind.

• D
    Zu den Schäden durch den lockdown lese ich z.B. in deutschen Medien recht wenig, hier sieht das anders aus.

Naja, das ist in der Tat etwas was jetzt thematisiert werden wird, weil man das jetzt sehen können wird. Was ist passiert in den letzten Wochen? In Schweden ist es ja umgekehrt, da hatte man zu rechtfertigen das man es nicht macht, womit automatisch die möglichen negativen Konsequenzen eines Lockdowns diskutiert werden müssen. Nur so kann man den schwedischen Weg ja rechtfertigen.

Abermals:
    Mag durchaus richtig sein. Werden wir sehen, ist ja jetzt auch so passiert und kein Gedankenmodell mehr. Ob das aber so ist, ist eben eine Hypothese. Und die wird in der deutschen Debatte mehr und mehr als Tatsachenargument für nach oben offene Lockerungen benutzt. Das hat dann also nur noch wenig mit der tatsächlichen und vermeintlichen Realität in Schweden zu tun, sondern zweckentfremdet diese als Argument was nicht wirklich durchdacht ist.

• Bisher war es ja so, dass über den hergefallen wurde, der den Blick stärker auf die Wirtschaft lenken wollte. Schäuble war jemand, der unbequeme Fragen weitgehend "ungestraft" stellen durfte. Erstens, weil er hoch angesehen ist. Zweitens wohl auch, weil er selbst Risikogruppen angehört. Aus meiner Sicht ist er eine wichtige Stimme der Vernunft, des Anstands und der Verantwortung.

• Der Chef der FHM meinte ja, dass man wohl erst in ca 5 Jahren sehen wird, welche Folgen welche Strategie hatte.

Schwedens Strategie ist ein Ritt auf der Rasierklinge, was die Überlastung des Gesundheitssystem betrifft, der bisher nicht eingetreten ist.
    Die Lock down Staaten haben dagegen das Problem, dass die Erfolge bei Lockerungen ganz schnell wieder futsch sein können. Dann hat man die doppelte Katastrophe.

Will man lockern ohne Impfstoff, muss man riesige Testkapazitäten haben und die Risikogruppen quasi isolieren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Offizieller Beitrag

Stimme des Anstands?
    Wie war das mit der CDU- Spendenaffäre?

Schäubles Rolle in der damaligen Spendenaffäre ist sicher nie richtig aufgearbeitet worden - aber heißt das jetzt er da darf nie mehr Aussagen treffen die man als sinnvoll betrachtet?

Eine mE wichtige Eigenschaft für Gesellschaften und das allgemeine Zusammenleben ist das Verzeihen können - ewige Schuld hilft nicht für das weitere Leben.

Im Übrigen gilt auch der in der Bibel erwähnte Grundsatz: "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein"

• Im Übrigen gilt auch der in der Bibel erwähnte Grundsatz: "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein"

In der Realität eher fragwürdig anzuwenden, weil sich damit jegliche Kritik an irgendeiner Person und ihrer Handlungsweise erübrigt.

Was Schäuble angeht, finde ich nicht das man jetzt gerade von "anständig" sprechen sollte. Wenn er den Schutz des Lebens in Frage stellt ohne gleichzeitig so mutig zu sein was er diesem denn konkret gegenüber stellen will...dann kann man das aus seiner Sicht gerne machen (aber wie gesagt...dann sprich die Gedanken auch weiter...) aber anständig würde ich das nicht gerade nennen.

Naja, er ist auch einer derjenigen die damals sehr verliebt in dieses Flugzeug-Abschieß-Szenario waren, was ja auch regelmäßig in diesem seltsamen Theaterstück aufgeführt wird. Insofern natürlich konsistent.

• Wenn das letztlich funktioniert, wäre das schon sehr bemerkenswert. Da darf man gespannt sein. Offensichtlich war das Gesundheitssystem ja auch nicht an der Belastungsgrenze. Schweden unterscheidet sich freilich durch seine dünne Besiedlung von Ländern wie Deutschland. Interessant dürfte aber der Vergleich mit den anderen skandinavischen Ländern sein, die jetzt eine andere Strategie fahren und noch deutlich geringere Infektions- und-Todeszahlen haben.

Nun, Corona ist in Schweden quasi lokal auf den Großraum Stockholm beschränkt. Insofern ist es richtig, dass die niedrig besiedelten Bereiche scheinbar fein raus sind - auch in Deutschland. Und Stockholm ist schon auch dicht besiedelt, oder? Und zu den Zahlen: Alle Länder stehen schlechter als Deutschland da. Insofern muss man da vielleicht nach rechts und links von Schweden richten und ich glaube, da sind die Unterschiede schon erkennbar aber auch nicht so riesig. Sollte Schweden wirklich durchimmunisiert sein, wie das hier schon mal gemeldet wurde, wäre das für das Land traumhaft. Ich wünsche es ihnen sehr.

• Offizieller Beitrag

Sollte Schweden wirklich durchimmunisiert sein, wie das hier schon mal gemeldet wurde, wäre das für das Land traumhaft.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe - ich verfolge allerdings Schweden nur am Rande - dann wurde die entsprechende Studie, die das vermeldet hatte, nach sehr kurzer Zeit wieder zurückgezogen.

Und wenn Corona in Schweden lokal vor allam auf Stockholm beschränkt ist, wie du selber schreibst, dann kann de Rest von Schweden noch gar nicht "durchimmunisiert sein", sonst hätte man ja Corona schon überall haben müssen.

• Nun, Corona ist in Schweden quasi lokal auf den Großraum Stockholm beschränkt. Insofern ist es richtig, dass die niedrig besiedelten Bereiche scheinbar fein raus sind - auch in Deutschland. Und Stockholm ist schon auch dicht besiedelt, oder? Und zu den Zahlen: Alle Länder stehen schlechter als Deutschland da. Insofern muss man da vielleicht nach rechts und links von Schweden richten und ich glaube, da sind die Unterschiede schon erkennbar aber auch nicht so riesig. Sollte Schweden wirklich durchimmunisiert sein, wie das hier schon mal gemeldet wurde, wäre das für das Land traumhaft. Ich wünsche es ihnen sehr.

Die Zahlen für Norwegen und Finnland zeigen aber bei den Todeszahlen zu Schweden, dass diese beiden Länder nicht mal ein Zehntel an Toten haben. Für mich ist das einerseits ein Riesenunterschied und zeigt auch anhand der anderen Zahlen, dass die ein ähnliches Verhältnis von Einwohnern, Infizierten zu Toten haben wie Deutschland.
    Der Preis, den die Schweden bisher zahlen ist hoch und durch sind sie auch noch lange nicht.
    Ist für mich echt zu früh die Schweden zu etwas zu beglückwünschen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Zahlen für Norwegen und Finnland zeigen aber bei den Todeszahlen zu Schweden, dass diese beiden Länder nicht mal ein Zehntel an Toten haben. Für mich ist das einerseits ein Riesenunterschied und zeigt auch anhand der anderen Zahlen, dass die ein ähnliches Verhältnis von Einwohnern, Infizierten zu Toten haben wie Deutschland.
    Der Preis, den die Schweden bisher zahlen ist hoch und durch sind sie auch noch lange nicht.
    Ist für mich echt zu früh die Schweden zu etwas zu beglückwünschen.

Schweden: 26,4/100T Einwohner
    Deutschland: 8,1
    Finnland: 4,0
    Norwegen: 3,9
    Faktor 10 sehe ich nicht, allerdings, ist F+NOR niedriger als ich das bisher gelesen hatte - auch in Bezug auf D.
    Teddy: Die Zahlen, wie viel Immunität es braucht, bis das Risiko klein genug ist, sind ja durch die Medien getrieben worden. Von 25-75% war da alles dabei. Maßgeblich sollte das Gesundheitssystem sein und da werden die verwaisen Landstriche kaum zum Kollaps führen (können).

• Offizieller Beitrag

Maßgeblich sollte das Gesundheitssystem sein und da werden die verwaisen Landstriche kaum zum Kollaps führen (können).

Ich weiß nicht genau, wo da der Maßstab ist.

Sicherlich werden die verwaisten Landstriche nicht zum Kollaps des gesamten Gesundheitssystems führen. Wie das allerdings auf der "lokalen" Ebene aussieht, weiß ich nicht, da wenig besiedelte Landstriche ja durchaus auch "limitierte" Gesundheitssysteme haben können.

Aber wie gesagt - ich bin über Schweden zu wenig informiert, glaube aber noch nicht an eine "Herdenimmunität" dort.

• Ich schrub 10x so viele Tote. Das waren absolute Zahlen von gestern. Schweden 2700, Nor und Fin um die 220. Aber auch auf 100T Einwohner gesehen ist der Faktor 6,5 für mich immer noch eher groß als klein.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dieser Fußball- Eiertanz ist unglaublich.
    Seehofer heute: Ja, ich bin dafür. Aber wenn es Coronafälle gibt, dann geht die komplette Mannschaft in Quarantäne.

1. FC Köln, 3 Fälle positiv. Gesamte Truppe in Quarantäne? Pustekuchen.

Absurdistan läßt grüßen

• Einige Bundesligavereine wollen ihre Ergebnisse auch nicht veröffentlichen. Ich finde es geradezu absurd das sie nicht zumindest dazu verpflichtet wurden. Genau der gleiche finanzielle Anreiz der diese Spinner dazu treibt auf Krampf die Liga fortsetzen zu wollen, wird sie jetzt im Zweifel dazu treiben positive Tests zu verschweigen.

Zumal...selbst wenn das mal naiv gedacht nicht so ist...wann soll denn die Liga starten? Köln hat dann doch einen Wettewerbsnachteil und wahlweise jede Mannschaft der das passiert. Und wenn eine ganze Mannschaft ausfällt...wird das Spiel dann gegen sie gewertet?

• Offizieller Beitrag

Und wenn eine ganze Mannschaft ausfällt...wird das Spiel dann gegen sie gewertet?

Der erste Gegner der Bayern spielt mit Infizierten. Dann muss Bayern in Quarantäne und kann nicht mehr antreten. Die Spiele werden gegen sie gewertet ... Dortmund wird Meister, es sei denn, Ausburg revanchiert die Bayern gegen Dortmund mit einem infizierten Spieler und macht so RedBull zum Meister!

Sollte mit einer solchen Infektions- und Quarantänelotterie die Bundesliga zu Ende gehen?

PS: Alle beteiligten Vereine sind nur als Beispiele und ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Spielplan genannt ...

• Je mehr ich drüber nachdenke, um so vernünftiger erscheint mir jetzt der Abbruch mit Wertung zum Stand des Abbruchs im Handball.
    Auch als Fußball-Fan habe ich auf so einen Quark keinen Bock.

• Mindestens 14 Teams haben keinen einzigen Fall ( Quelle: kicker )

der FC Köln hat 3 symptomlose Fälle, der Rest negativ.

Aber man kann hier sicher mächtig Panik schieben.

• So, bin wieder aus der HE-Quarantäne raus :wall:

Habe mal eine Frage in die Runde:

Gibt es bezüglich der Bundesligaspieler eigentlich auch ein Programm, das infizierte ausgiebig getestet werden, hinsichtlich der möglichen Auswirkungen der Erkrankung?

Bundesligaspieler sind ja bestens medizinisch versorgt und die diversen Werte eines jeden Spielers sollten ja auch für die zurück liegende Zeit vorhanden sein.
    Hat man nicht jetzt die Chance, zu sehen, ob und wenn ja, wie sich die Werte ändern? Auch bei symptomfreien Sportlern.
    Es wird ja auch immer wieder von diversen Quellen mögliche Langzeitschäden beschrieben.
    Egal, wie man zu den Geisterspielen steht, hier sehe ich vor allem die Chance auf Erkenntnisse für die Wissenschaft.
    Wurde mal etwas in dieser Richtung kommuniziert?

• Ein interessanter Ansatz wie ich finde, aber gehört habe ich davon noch nichts.