Corona-Virus

• Ich würde gerne mal hören, wie Streek das begründet? Es haben sich in Heinsberg- Gangelt nach Streek ca. 1500 Menschen infiziert.
    Wie soll das gehen, ausgehend von einem Ehepaar auf einer Karnevalsveranstaltung am 24.02.? Da wären es vielleicht 4 am Tisch und vielleicht ein paar wenige beim Tanz.
    Am 28.2. wurden bereits 37 infizierte, plus dem Ehepaar gemeldet. Gangelt ging in den Lockdown, wie konnten sich dann ca. 1500 Menschen infizieren (Streeck meinte ja, dass die Antikörper bei 15% der Bevölkerung nachgewiesen wurden). Wie konnte sich in 5 Tagen eine solche Durchseuchung fortpflanzen, bei den von Streek gemachten Äusserungen?
    Bin für substanzielle Beiträge offen.

Hi blocker,
    ich bin zwar nicht Hendrik Streeck, aber ein paar Daten sind nicht richtig. Die besagte Kappensitzung fand am 15. Februar statt und nicht am 24. Februar (das war Rosenmontag). Vom 15.02. bis 28.02. sind wir schon bei den berühmten zwei Wochen. Zum Zweiten gehe ich nicht von vier Personen am Tisch aus, sondern von einer rappelvollen Festhalle, in der die Leute dichtgedrängt auf Bierzeltbänken sitzen, denn was wäre Karneval ohne Schunkeln? ;) Unkarnevalistisch ausgedrückt wurden da für ein paar Stunden die 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten und das hat(te) böse Folgen.

Und dann habe ich noch ein paar Fragen: Was sind "PSA" und "FFFP2"? Die größte Suchmaschine zeigt mir bei PSA Werbung für eine Direktbank an und nennt Peugeot Société Anonyme, Production Sharing Agreement, Prostata-Spezifisches Antigen sowie ein paar andere Bedeutungen. Und nein, ich will Dich nicht verä..., ich weiß es einfach nicht und ein paar andere Leute, die mitlesen, vielleicht auch nicht.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Gestern lief im WDR die Sendung Quarks. Dort wurde von einem nachgewiesenen Fall berichtet, wo 2 Personen Rücken an Rücken in einer Kantine saßen und nur ganz kurz Face to Face. Es wurde nach Salz gefragt und gereicht. Wie lange dauert sowas? 20 Sekunden?

Das bleibt wohl ein Mysterium. Dache eigentlich, dass man in der heutigen Zeit mehr weiß, wie genau sich ein (Corona)-Virus überträgt. Also wie genau, nicht nur solche Oberbegriffe wie "Schmierinfektion", Tröpfcheninfektion", usw.

Dazu auch solche Berichte wie diese: A choir decided to go ahead with rehearsal. Now dozens of members have COVID-19 and two are dead

Anfang März traf sich ein Chor zur Probe. Da Corona damals noch nicht so präsent war, traf man sich trotzdem, verzichtete allerdings auf Umarmungen, Händeschütteln und am Eingang gab es Handdesinfektionsmittel. Drei Wochen später waren 45 Mitglieder infiziert und zwei tot. Laut Anwesenden gab es bei der Probe nicht einmal einen der vielleicht irgendwelche Symptome gezeigt hätte.

:/:

• Persönliche Schutzausrüstung stimmt. Ist aber ein weiter Begriff. Darunter fällt z. B. auch unsere Kletterausrüstung, bzw. Absturzsicherungen und Rettungsgeräte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hi blocker,
    ich bin zwar nicht Hendrik Streeck, aber ein paar Daten sind nicht richtig. Die besagte Kappensitzung fand am 15. Februar statt und nicht am 24. Februar (das war Rosenmontag). Vom 15.02. bis 28.02. sind wir schon bei den berühmten zwei Wochen. Zum Zweiten gehe ich nicht von vier Personen am Tisch aus, sondern von einer rappelvollen Festhalle, in der die Leute dichtgedrängt auf Bierzeltbänken sitzen, denn was wäre Karneval ohne Schunkeln? ;) Unkarnevalistisch ausgedrückt wurden da für ein paar Stunden die 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten und das hat(te) böse Folgen.

Und dann habe ich noch ein paar Fragen: Was sind "PSA" und "FFFP2"? Die größte Suchmaschine zeigt mir bei PSA Werbung für eine Direktbank an und nennt Peugeot Société Anonyme, Production Sharing Agreement, Prostata-Spezifisches Antigen sowie ein paar andere Bedeutungen. Und nein, ich will Dich nicht verä..., ich weiß es einfach nicht und ein paar andere Leute, die mitlesen, vielleicht auch nicht.

Gruß Flevo

Hi Flevo,

meine Quelle war diese hier
    danach war die Party am Rosenmontag, aber ich vermute du hast recht.
    Ausgehend von dem Ehepaar, war meine Überlegung der Abstand von 1,5 m. In diesem Radius kann man sich doch nur infizieren, so Streeck und fast alle anderen Virologen. Sitz das Paar also am Tisch, so war meine Überlegung, der links und rechts daneben und die direkt gegenüber sind gefährdet. Habe ich hier einen Denkfehler? Dann noch ein wenig getanzt und zack 37 + 2 infizierte, bei ca. 400 im Saal. Das ist Ok, aber die 1500 leuchten mir halt nicht ein. Wenn 37 nach 4 - 6 Tagen nur bei engem und längerem Kontakt, also nicht beim Einkauf, den Virus weitergeben können, wie kommen dann 1500 raus? Selbst bei dann noch 10 Tagen bis zum Lockdown. Auch eine Reproduzierung von 1:3 ist doch, nachdem die Familie durch ist, nicht mehr möglich. Wer arbeitet den mit Kollegen so dicht über mehr als 15 Minuten zusammen?
    Wie konnte ein Barkeeper in Ischgl hunderte Menschen infizieren. Der Service dauert 2x 20 Sekunden?

PSA = persönliche Schutzausrüstung, darunter versteht amn alles, was zur sicheren Ausübung einer Tätigkeit notwendig ist, wenn technische oder organisatorische Mittel nicht mehr ausreichend sind.
    FFP2 ist eine Klasse der Atemmasken. FFP2 und FFP3 sind mit einem Ventil ausgestattet. Man atmet durch den Vlies ein und durch das Ventil aus. Das Vlies ist recht dick und eng gewebt, entsprechend ist das atmen nicht so leicht. Darüber sind dann Halb- und Vollmasken mit separatem Filter, darüber Maske mit Fremdluft (Pressluftatmer). Hoffe ich habe keinen vergessen.
    Die von mir OP- Masken genannten sich die chirurgischen Masken. Die Vliese sind meist zartgrün und haben bläuliche Querstreifen, recht dünn und das Atmen fällt hier auch nicht so schwer. Preislich ist entsprechend FFP2 und 3 auch deutlich teurer.

2 Mal editiert, zuletzt von blocker (22. April 2020 um 13:23)

• Heute werden die Erfolgsmeldungen über die Rentenerhöhung verkauft. Ehrlichkeitshalber müsste man sagen, dass es für lange Zeit die letzte Erhöhung sein wird. Ohne Rentengarantie müssten die Renten schon im kommenden Jahr deutlich sinken. Ich glaube auch kaum, dass die Garantie durchzuhalten ist.

• Apropos Masken, abgesehen bei Amazon mit 7 € Transportgebühr. Die Müller- (7 Stück) und DM-Märkte (10 Stück) führen so etwas in ihrem Sortiment für je 1,95 € - theoretisch.
    Habe heute mehre Läden abgeklappert: "Keine da", "gibt es schon lange nicht mehr", "haben wir seit einer Ewigkeit nicht", "werden wohl auch nicht so schnell kommen", "sind in der Zentrale wohl keine mehr vorhanden".
    Ich muss wohl mal den lieben Onkel in Stuttgart fragen, wo ich mir eine besorgen kann und soll. Ansonsten sitze ich ab Montag auf dem trockenen und verhunder dann auch bald. (Ich weiß, es gibt Lieferdienste, aber auf die habe ich weder Bock, noch kann ich es mir auf Dauer leisten.)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Apropos Masken, abgesehen bei Amazon mit 7 € Transportgebühr. Die Müller- (7 Stück) und DM-Märkte (10 Stück) führen so etwas in ihrem Sortiment für je 1,95 € - theoretisch.
    Habe heute mehre Läden abgeklappert: "Keine da", "gibt es schon lange nicht mehr", "haben wir seit einer Ewigkeit nicht", "werden wohl auch nicht so schnell kommen", "sind in der Zentrale wohl keine mehr vorhanden".
    Ich muss wohl mal den lieben Onkel in Stuttgart fragen, wo ich mir eine besorgen kann und soll. Ansonsten sitze ich ab Montag auf dem trockenen und verhunder dann auch bald. (Ich weiß, es gibt Lieferdienste, aber auf die habe ich weder Bock, noch kann ich es mir auf Dauer leisten.)

So ging es mir gestern in mehreren Rossmännern und DM-Märkten, verbunden mit mitleidigem Lächeln oder genervtem Augenaufschlag. Eine Kundin in einem DM nahm mich dann beiseite, (strafbare Unterschreitung des Mindestabstandes :verbot: ) und die gab mir einen Tipp zu einer Apotheke in der Nähe. Da gab es dann zwar nur schweineteures Zeug, (2,49 € für eine Einwegmaske) aber die hatten auch FFP2-Masken zum wiederverwenden (bei 70 ° C im Backofen sterilisierbar) für einen 10er. Die habe ich dann für meine Muddi gekauft, ich selber ziehe mir meine Sturmhauben und Tücher vors Gesicht, wie ich es bei G20 und im Stadion immer mache.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So ging es mir gestern in mehreren Rossmännern und DM-Märkten, verbunden mit mitleidigem Lächeln oder genervtem Augenaufschlag. Eine Kundin in einem DM nahm mich dann beiseite, (strafbare Unterschreitung des Mindestabstandes :verbot: ) und die gab mir einen Tipp zu einer Apotheke in der Nähe. Da gab es dann zwar nur schweineteures Zeug, (2,49 € für eine Einwegmaske) aber die hatten auch FFP2-Masken zum wiederverwenden (bei 70 ° C im Backofen sterilisierbar) für einen 10er. Die habe ich dann für meine Muddi gekauft, ich selber ziehe mir meine Sturmhauben und Tücher vors Gesicht, wie ich es bei G20 und im Stadion immer mache.

SCM verkauft für 12,99€/Stck Multifunktionstücher.

Unterdessen muß es heißen: verkaufte. Alle weg, waren wohl bloß 60 Stck. Nachschub soll kommen.

• So ging es mir gestern in mehreren Rossmännern und DM-Märkten, verbunden mit mitleidigem Lächeln oder genervtem Augenaufschlag. Eine Kundin in einem DM nahm mich dann beiseite, (strafbare Unterschreitung des Mindestabstandes :verbot: ) und die gab mir einen Tipp zu einer Apotheke in der Nähe. Da gab es dann zwar nur schweineteures Zeug, (2,49 € für eine Einwegmaske) aber die hatten auch FFP2-Masken zum wiederverwenden (bei 70 ° C im Backofen sterilisierbar) für einen 10er. Die habe ich dann für meine Muddi gekauft, ich selber ziehe mir meine Sturmhauben und Tücher vors Gesicht, wie ich es bei G20 und im Stadion immer mache.

Hab hier schon vor einiger Zeit drauf hingewiesen, dass es einen Run gibt bzw gab auf diese Masken. Bis auf blocker hat keiner reagiert. Die Dinger kann man auch selber nähen. Also ich jetzt persönlich nicht. Bei mir hat das eine gute Freundin gemacht :lol:

Zum Thema Maske hier 3 wie ich finde gut gemachte Artikel der HNA. Kurz, einfach und prägnant auf den Punkt gebracht...

https://www.hna.de/kassel/corona-…r-13666799.html

https://www.hna.de/hessen/corona-…r-13697810.html

https://www.hna.de/welt/corona-co…r-13697800.html

• Ich habe vor ein paar Wochen unter Anleitung meiner Frau zum ersten Mal im Leben genäht (mit ihren beiden Nähmaschinen) und einige Masken für meine Eltern, Großeltern usw. angefertigt. Ganz ehrlich, wer dafür keine 10€ oder was auch immer ausgeben mag, hat einfach keine Ahnung, was für ein Gefummel und nerviger Aufwand das ist ;) Die ersten drei haben mich locker 3 Stunden gekostet, danach bin ich auf ca. 30 Minuten pro Stück gekommen (mit Zuschnitt, der ganzen Faltenbügelei zwischendrin, Gummiband einziehen usw.). Dazu die Materialkosten. Bei meinem normalen Stundenlohn müsste ich dafür eigentlich ein kleines Vermögen verlangen :p Meine Frau näht seit Jahren regelmäßig Kinderklamotten, Puppen, Stofftiere, Puppenklamotten usw. und die ist letztlich auch nicht wesentlich schneller. Die Näherinnen bei Trigema und so vermutlich auch nicht. Also gebt halt einfach die 10, 20, was auch immer Euro aus, spendet vielleicht noch was oben drauf und freut euch, dass ihr euch oder zumindest andere damit ggf. schützen könnt.

Hier in Hamburg rennt auch immer noch so gut wie niemand mit Maske rum, weder im Supermarkt, noch auf dem Wochenmarkt - Nahverkehr kann ich zur Zeit nicht beurteilen, da halte ich mich fern. Kann die Leute einfach nicht verstehen, es bricht einem doch kein Zacken aus der Krone, wenn man mit Maske rumläuft? Ganz ehrlich...

• SCM verkauft für 12,99€/Stck Multifunktionstücher.

Unterdessen muß es heißen: verkaufte. Alle weg, waren wohl bloß 60 Stck. Nachschub soll kommen.

Habsch inner App gelesen. Oder auch Masken im Fußball-Style. Magdeburg dann in blau-weiß mit Skyline, Leipzsch interessanterweise im lokschen gelb-blau und nicht im Rote Brause-Look, aber mal draufgeklickt auf MD und lieferbar ab 07.05. und tschüss.

• Habsch inner App gelesen. Oder auch Masken im Fußball-Style. Magdeburg dann in blau-weiß mit Skyline, Leipzsch interessanterweise im lokschen gelb-blau und nicht im Rote Brause-Look, aber mal draufgeklickt auf MD und lieferbar ab 07.05. und tschüss.

War gestern auch dort gelandet, Leipzig fand ich auch interessant. Als ich bei MD nur blau-weiß und nicht grün-rot gesehen habe, hat mich die Lieferzeit gar nicht interessiert :P

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Hab hier schon vor einiger Zeit drauf hingewiesen, dass es einen Run gibt bzw gab auf diese Masken. Bis auf blocker hat keiner reagiert. Die Dinger kann man auch selber nähen. Also ich jetzt persönlich nicht. Bei mir hat das eine gute Freundin gemacht :lol:

Es hat mich jetzt auch nicht umgehauen oder überrascht, weil ja auch immer kommuniziert wurde, dass man sich irgendwas vors Face binden kann. Ich wollte dieses Herden-Gehamstere bewusst nicht mitmachen. Ins Klopapiergetümmel habe ich mich (wie auch bei den Masken) auch nur 1x für meine Mutter gestürzt, für unseren Haushalt wurde nicht eine einzige Corona-Angstschissrolle gekauft.

• War gestern auch dort gelandet, Leipzig fand ich auch interessant. Als ich bei MD nur blau-weiß und nicht grün-rot gesehen habe, hat mich die Lieferzeit gar nicht interessiert :P

Du findest doch bestimmt was schickes in rot-weiß.

• hlp...
    sorry....

ich merke ja, dass du alles schon vorher wusstest......
    ich hatte es ausführlich gemacht, damit man den kontext verstehen kann.....
    selbstverständlich hätte ich annehmen müssen, dass du weisst, das es überhaupt einen unterschied gibt bei ver - udn ansammlung,
    und ich hätte auch wissen müssen, dass du das urteil des bvg und den inhalt auch schon weisst und verstanden hast, hab ich ja auch sofort
    gemerkt an deiner antwort zur verhältnissmässigkeit.....

wie konnte ich nur bei deiner wie du darstellst doch so einfachen frage annehmen, dass du es nicht längst gegoogelt hast,
    wär sicher schneller gegangen als dein 2 zeiler....

thats life.....

• Ja, hätte ich googeln können. Aber ich konnte echt nicht ahnen, dass eine einfache Frage ein Riesen-Epos auslöst, in dem mir noch alles mögliche erklärt wird, was ich gar nicht gefragt hatte. Das wirkt verstörend auf mich.
    Thats auch life.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. April 2020 um 10:16)