@BHC
ert sein. Die sofortige Desinfektion der Toiletten (Klobrille/Türgriffe) wird organisiert werden. Ob diesen Standard jeder im privaten Bereich einhält, wage ich zu bezweifeln.Meinetwegen könnte man ja die Abiturprüfung freiwillig machen. Wer die Prüfungen nicht macht, erhält dann eben ein Durchschnittsabitur.
Das Durchschnittsabitur könnte man dann auf den Bildungsmarkt schmeißen. Wenn es sich dann durchsetzt, dann wäre das doch folgenlos und prima. Eine Aufwertung und Sicherstellung der Vergleichbarkeit von gymnasialen Abschlüssen würde so sicher nicht erfolgen. Das wäre der Nachteil.
Naja, das wäre fair wenn die die Prüfung machen was davon hätten. Wenn man jetzt die Prüfung vergeigt muss das nicht unbedingt mit der Leistungsfähigkeit zu tun haben, sondern weil man nicht darauf vorbereitet wurde und bestimmt auch an nicht wenigen Schulen signalisiert bekommen hat, überhaupt nicht mehr mit Prüfungen zu rechnen. Das stand schließlich in einigen Bundesländern zur Diskussion.
Und wie es BHC auch kurz angerissen hat, diejenigen die nicht auf Schulen gehen die hier halbwegs auf Zack waren oder keine privaten Möglichkeiten haben sich anders vorzubereiten werden massiv benachteiligt.
Es muss nicht unbedingt darauf hinauslaufen die Prüfungen gar nicht zu machen, aber man sollte auf keinen Fall zu tun als wenn die Abschlussprüfungen 2020 so zu bewerten sind wie von 2018 oder 2012. Nur leider wird man das in 2-3 Jahren vergessen haben befürchte ich.