Corona-Virus

• blocker....

mit "toll" meinte ich sicherlich deutlich ironisch was ich davon halte-
    weiterhin ist hier schon mehrfach über die unterschiedlichen erfassungen/ handhabungen geschrieben worden-

du suchst ja erstaunlicherweise immer nur, was bei uns alles schlecht ist-
    bei anderen ländern dann alles -sorry,fast- alles toll ist-
    mir reicht ein blick auf die zahlen -auch wenn sie hier und da mal "nachgebessert" werden müssen - um festzustellen,
    dass es bei uns ganz gut geregelt wird-

bei dem was du alles zu beanstanden hast und immer wieder schlagwörter hier einwirfst die sich bei näherer betrachtung
    eher als luftnummer herausstellen, fühlst du dich denn in germany überhaupt noch geborgen ?
    sind dir da andere länder wesentlich sympathischer in der krise ?

• Ja ja die Bildungsgerechtigkeit...die gibt es nicht mit und auch nicht ohne Corona. Unterschiedliche Vorbereitungschancen wegen fehlender medialer Ausstattung, häuslicher oder familiärer Bedingungen sind doch an der Tagesordnung, nur juckt das im Normalfall nicht die Masse, weil die Benachteiligten eventuell nicht die Lobby haben? Bei diesen Gründen fällt mir unweigerlich ein alter weiser Professor ein, der mal sagte: Wer Gerechtigkeit fordert, der fordert nur mehr für sich selbst. Bei den Ausführungen zur Hygiene o.ä. sehe ich es so wie TCLIP. Wie gesagt über bestimmte Zugeständnisse kann man gern reden - konstruktiv.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Dieser Eiertanz in der Bundesrepublik wegen der Maskenpflicht ist aktuell die Krönung im Coronatheater, ja, nein, vielleicht, eventuell, ja doch, unbedingt :wall:

• Jena hat seit der Maskenpflicht keine Neu Infizierten mehr.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So ist es.

Mein Kumpel aus Jena hatte unlängst bereichtet:
    Jena unterhält Kontakte zu Malawi.
    Malawi hat als Zeichen der Solidarität der Stadt Jena Masken übergeben.
    Tolle Aktion.

• Ja ja die Bildungsgerechtigkeit...die gibt es nicht mit und auch nicht ohne Corona. Unterschiedliche Vorbereitungschancen wegen fehlender medialer Ausstattung, häuslicher oder familiärer Bedingungen sind doch an der Tagesordnung, nur juckt das im Normalfall nicht die Masse, weil die Benachteiligten eventuell nicht die Lobby haben? Bei diesen Gründen fällt mir unweigerlich ein alter weiser Professor ein, der mal sagte: Wer Gerechtigkeit fordert, der fordert nur mehr für sich selbst. Bei den Ausführungen zur Hygiene o.ä. sehe ich es so wie TCLIP. Wie gesagt über bestimmte Zugeständnisse kann man gern reden - konstruktiv.

Vielleicht taugt die Krise ja dazu, dass diese Problematik mal mehr in den Fokus rückt. Das wäre wenigstens etwas. Eine grundsätzliche Absage der Abiturprüfungen habe ich hier ja auch nicht gefordert (warum sollte ich das auch?), Problem ist aber, dass im Schulwesen auch die Bereitschaft zu etwaigen Sonderregelungen - gerade bei der Koryphäe Abiturprüfungen - traditionell relativ gering ist. Ursprung war ja auch eigentlich nur der - mMn, und dazu stehe ich auch weiterhin - zumindest in der Formulierung und Verallgemeinerung bescheidend Beitrag von nuvolo. Eine Absage mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber es gibt für mich schon genug gute Gründe, die Prüfungen dieses Jahr nicht einfach genau so zu bewerten wie die vorherigen und zukünftigen.

Die Kraft in uns.

2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (22. April 2020 um 01:14)

• Dieser Eiertanz in der Bundesrepublik wegen der Maskenpflicht ist aktuell die Krönung im Coronatheater, ja, nein, vielleicht, eventuell, ja doch, unbedingt :wall:

Die Krönung von der Krönung ist für mich noch, dass NRW als am zweitmeisten betroffenes Bundesland keine Maskenpflicht einführt.

Die Kraft in uns.

• Die Stadt/ Land Berlin verbietet jetzt alle Grossveranstaltungen über 5.000 Personen bis zum 24.10. D.h. in Berlin ist die Krise dann am 25.10. vorbei? Das macht Hoffnung :irony:

• So ist es.

Mein Kumpel aus Jena hatte unlängst bereichtet:
    Jena unterhält Kontakte zu Malawi.
    Malawi hat als Zeichen der Solidarität der Stadt Jena Masken übergeben.
    Tolle Aktion.

Bei uns ab Donnerstag Maskenpflicht. Ich bin mal gespannt, wo ich welche herbekomme. Bei Amazon einen feinen Anbieter gefunden. 10 Masken für 1,73 €. Allerdings 7 € Versandkosten. :lol: Ohne mich.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei uns ab Donnerstag Maskenpflicht. Ich bin mal gespannt, wo ich welche herbekomme. Bei Amazon einen feinen Anbieter gefunden. 10 Masken für 1,73 €. Allerdings 7 € Versandkosten. :lol: Ohne mich.

Stückpreis immer noch unter einem Euro. Viel mehr kannst Du auch anderswo nicht erwarten

• Die Stadt/ Land Berlin verbietet jetzt alle Grossveranstaltungen über 5.000 Personen bis zum 24.10. D.h. in Berlin ist die Krise dann am 25.10. vorbei? Das macht Hoffnung :irony:

Man plant doch im Herbst den Jahrhundert-Flughafen zu eröffnen.

• Stückpreis immer noch unter einem Euro. Viel mehr kannst Du auch anderswo nicht erwarten

Mag sein, aber solche Preisgestaltung regt mich auf, weil die Versandkosten Mondpreise sind.
    Ach so, ich bin für Umbenennung in Corona Ecke, weil der Saisonabbruch scheint ja keinen mehr groß zu jucken.

• Ich habe heute eine Übersicht über den Flickenteppich an Maßnahmen in den Ländern gesehen und da stand z. B. für Sachsen komplettes Versammlungsverbot. Aber es hat doch ein User Celje geschrieben, dass die Pegiden sich doch treffen dürfen. Was stimmt denn nun?

• Wo ja immer auf Jena wegen der Maskierungspflicht verwiesen wird:

Heute gab es im Rhein Neckar Kreis 0 Neuinfektionen. Ganz ohne Maskierungspflicht. Am Tag als sie beschlossen wurde.

• Ich habe heute eine Übersicht über den Flickenteppich an Maßnahmen in den Ländern gesehen und da stand z. B. für Sachsen komplettes Versammlungsverbot. Aber es hat doch ein User Celje geschrieben, dass die Pegiden sich doch treffen dürfen. Was stimmt denn nun?

Ja die Pegida Demo gab es wobei letztlich nur 15 Personen in einem eng abgegrenzten Bereich zugelassen wurden. Gegendemonstranten gab es wohl auch.

• Das kritische Hinterfragen ist dir also nicht genehm.
    Ich habe schon mehrfach deutlich gemacht, dass das Krisenmanagement sehr gut ist, aber halt nicht perfekt.
    Als ich Spahn kritisierte wegen den Masken, hast du mich doch schon abgekanzelt als Besserwisser, der keine Ahnung hat. Der es wagt Experten zu kritisieren.
    Das ich mir auch Wege in anderen Ländern anschaue, wie Statistiken erstellt und verändert werden, wie ein Expertenrat, ohne Experten, die Regierung berät, hinterfrage und auch Vergleiche mit anderen Regionen und Ländern anstelle ist dir nicht genehm?
    Hin und wieder Stelle die CH auch Fragen, die größtenteils fundiert beantwortet werden. Ich hoffe die Kompetenz ist vorhanden, Fragen von Luftnummer zu unterscheiden.
    Das Hochrechnungen nicht eingetreten sind, ist den Maßnahmen und der Disziplin der Bevölkerung zu verdanken.
    Ich befürchte nur, dass mit den Entscheidungen von Mittwoch und den Alleingängen einzelner Bundesländer die Gefahr groß ist, dass das Virus zurück kommt.
    Und jetzt bitte ich um die Luftnummern.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

• hlp

ich weiss, jeder liest es ungern , weil öde und trocken , wenn es um gesetze geht...

also :
    es gibt bei usn im recht den unterschied zw. versammlung und ansammlung - dies wird auch teilweise länderspezifisch gehandhabt

danach - und das bekommt die allgemeinheit eben kaum mit, gibt es unterschiedliche verordnungen, die auch noch im zeitraum corona
    mehrfach geändert wurden.
    für die öffentlichkeit gibts nur "versammlung" - und es wird alle sin einen pott geschmissen bei der bewertung, obwohl die rechtlichen
    vorschriften dazu anders sind und unterschiedlich gehandhabt werden dürfen.

zur pegida-genehmigung:
    das bvg hat mit beschluss vom 17.04.2020 festgestellt, dass jeder antrag zwingend eine verhältnissmäßigkeitsprüfung nach sich
    zieht seitens der verwaltungsbehörde. d.h., die behörde darf nicht sagen "corona-absolutes versammlungsverbot" sondern muss
    tatsächlich jeden antrag prüfen und auch ausnahmen -die wiederum laut verordnung ja zugelassen sind- davon erlauben.
    dies ist hier mit der beschränkung auf 15 personen gemacht worden.
    hätte die behörde ohne begründung sofort mit hinweis auf corona verboten, wäre der rechtsweg des antragstellers erfolgreich
    gewesen - ich denke die auflage entspricht schon eher dem gedanken " genehmigt ja, obwohl wir eigentlich nicht wollten, aber so
    haben wir dem antragsteller eigentlich alle möglichkeiten genommen, erfolgreich dagegen anzugehen".
    denn entgegen der blödsinnsüberschrift in der blöd-zeitung, hat das bvg damit nicht allem tür und tor geöffnet für demos etc.

rechtlich ist damit abgescihert, dass eine prüfung stattgefunden hat.
    das bvg hat auch vorher schon daraufhingewiesen, dass sie eigentlich die maßnahmen der regierung für korrekt und angemessen hält-
    nur formaljuristische erlauben nunmal (zu recht) die überprüfung - dann eben mit dem resultat, dass sich der antragsteller
    eigentlich in diesem fall ein bisschen verarscht vorkommen muss-aber eigentlich keine richtige chance mehr hat sich dagegen zu
    wehren.
    die rechtsstaatlichen mittel waren korrekt- die bewertung dieser wird i.a. sicher vom bvg nicht anders entschieden werden wollen-
    die müssen sich -auch zu recht- auf die umfangreichen vorrecherchen der regierung durch die gutachter verlassen.

• Das Virus kann schon deshalb nicht " zurückkommen " da es immer noch da ist. Und wohl auch immer da bleiben wird.

Aber mit der Maskenpflicht wird jetzt alles gut.

• Ist das in der EU schon mal Thema gewesen? Wenn die Mehrheit der Länder keine Prüfungen macht, würde ich mich an der Mehrheit orientieren. Zwischen Spanien, Italien und Finnland ist zwar auch bei Corona ein Riesenunterschied, aber die Wissensstände hängen ja nicht an den Prüfungen, högschdens die nochmalige Überprüfung der Wissensstände "unter Wettkampfbedingungen".
    Also wenn schon falsch, dann wenigstens einheitlich und alle falsch.

Die Abiturprüfungen sind nur ein Teil der Abitur-Gesamtwertung sozusagen. Das variert in den Ländern, aber meistens ist es das Ergebnis der letzten beiden Schuljahre die dabei einfließen. Die Prüfungen haben hier eine vergleichsweise hohe Gewichtung, aber wenn du wissen willst wie gut die Schüler in den Prüfungsfächern sind, hast du eine gute Möglichkeit das zu sehen.

Da meiner Meinung nach die üblichen Möglichkeiten der Prüfungsvorbereitung, sei es nun nachbereiten in den Prüfungsfächern in der Schule, Lerngruppen, Nachhilfe usw. massiv erschwert worden sind bzw. nicht möglich waren, finde ich es schon schwierig zu argumentieren das die da durch müssen. Die Schüler der neunten, zehnten bzw. Abiturklassen die jetzt geprüft werden, sind klar benachteiligt und das sollte berücksichtigt werden.

Zum Argument "Lektion fürs Leben" oder sowas...ich wüsste nicht was die Abschlussprüfungen mir gebracht hat. Ich finde sie im nachhinein äußerst unnatürlich und habe vorher und nachher nie mehr so etwas absolviert. Das ist nicht mit Herausforderungen im späteren Beruf vergleichbar. Nur mit diesem Argument könnte man meiner Meinung nach gerne auf die Prüfungen verzichten und zwar immer. ;)