Corona-Virus

• Echt eine krasse Aussage. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung. So eine Kleingeistigkeit in dieser Lage.

Die Zeit hat einen Artikel gebracht aus dem Ferienparadies,
    Ferienhäuser:
    Rügen auf Rügen

An der Ostsee brechen alte Konflikte neu auf: Wohlhabende Ferienhausbesitzer werden von der Polizei gezwungen, ihre Grundstücke zu verlassen – und manche Einheimische freuen sich darüber. Eine Reise zu Familie Schultz, die sich lange nicht beugen wollte.

Das ist schon krass, was da teilweise abgeht

• in New York findet sich die Zählung folgendermaßen:

Definitiv durch positiven Test und mit den Coronasymptomen Verstorbene + ohne Test, aber mit Symptomen und höchstwahrscheinlicher Todesursache.

In der Altersgruppe 45 - 64 liegt der Anteil bei rund 23% aller Verstorbenen
    und 3 Fälle gab es auch bei den nachgewiesene Toten in der Gruppe 0 - 17 Jahre.
    17 - 45 liegt dann bei ca. 4%
    65 - 74 bei ca.25%
    und > 74 = 48%

diese Zahlen finde ich so bei meinem Kreis Gesundheitsamt nicht wieder. Ich kann mich nicht erinnern, da einen Fall gelesen zu haben, der unter 70 war, fast alle waren nach meiner Erinnerung über 80. Inzwischen, in den beiden von mir abonnierten Mitteilungen, immerhin schon >100 Tote.

In der deutsche öffentlichen Wahrnehmung versterben doch nur die ganz Alten und einige wenige, die ganz schlimm Vorerkrankt waren, oder trügt mich hier meine Wahrnehmung?

Gibt es so eine vergleichbare Definition auch in Deutschland, oder zählt nur die Angabe im Totenschein?

• oktoberfest wurde abgesagt....

absolut vernünftig

Diese Saufveranstaltung zu völlig überhöhten Preisen ist eh überflüssig. Man könnte das jetzt zum Anlass nehmen um das ein für mal endgültig einzustampfen. Bis nächstes Jahr sind ohnehin alle Schausteller pleite und dann hat sich das mit den Volksfesten ohnehin erledigt.

• ob
    oktoberfest-
    bad cannstadter wasn-
    st.paulis fast 6 monate kirmes-
    oder sonstwas...

jeder hat doch seine vorlieben-
    wie im stadion- die logen finanzieren die normalzuschauer-
    bei den auch für mich absolut überteuerten preisen bei einigen grossveranstaltungen finanzieren die somit sicher auch kleine mit..

wenns die nicht gäbe- würde einigen was fehlen....nicht nur bier....

• blocker....

da scheinst du ja in einem besonderen kreis zu wohnen- wo nur über 70 jährige an corona sterben...

deine veröffentlichen werte sehen woanders ähnlich aus, sicher mit kleinen schwankungen, aber doch absolut normal

genauso die "tolle" veröffentlchung von new york....
    da fehlt mir nur noch, dass die uns weit voraus sind weil onkel trump alles im griff hat...

bzgl. der gemeldeten zahlen und deren erhebung gibts hier gefühlt 87 beiträge......also nicht nur aus dem wundervollen new york

• blocker....

da scheinst du ja in einem besonderen kreis zu wohnen- wo nur über 70 jährige an corona sterben...

deine veröffentlichen werte sehen woanders ähnlich aus, sicher mit kleinen schwankungen, aber doch absolut normal

genauso die "tolle" veröffentlchung von new york....
    da fehlt mir nur noch, dass die uns weit voraus sind weil onkel trump alles im griff hat...

bzgl. der gemeldeten zahlen und deren erhebung gibts hier gefühlt 87 beiträge......also nicht nur aus dem wundervollen new york

Die veröffentlichten Werte sind die aus NYC. Ich weiß auch nicht, was daran toll ist.
    Mir geht es darum, dass in Deutschland die Datenerfassung schwer nachzuvollziehen ist, hier auch im Hinblick auf meine Frage zu Belgien.
    "deine veröffentlichen werte sehen woanders ähnlich aus"....In Deutschland sind schon Kinder und Jugendliche verstorben? Wäre mir neu.

Habe mir soeben einen Kreis angeschaut. Die habe bis Anfang April nie ein Alter angegeben und seither waren 4 Tote von 63,66,67 und 69 Jahren,und alle anderen über 70 (ca. 25). Den anderen Kreis schaue ich mir mal nicht, da ich davon ausgehe, dass dies ähnlich ist.

Die Zählung in NRW hat sich seit gestern geändert: Auf Weisung der Landesregierung werden nur noch laborbestätigte Fälle in die Statistik aufgenommen. Der Kreis hatte bisher, wie NYC, auch epidemiologisch eindeutig Erkrankte gelistet. Sowohl Erkrankte, Genese, wie auch Verstorbene. Dies wird nun nicht mehr der Fall sein.
    Offensichtlich macht das in Deutschland jedes Land und jeder Kreis, wie er es für Richtig erachtet. Da kann ich die Kritik aus Belgien schon verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von blocker (21. April 2020 um 10:47)

• Unser aller Oberlehrer Lauterbach zur Causa Bundesliga; " Niemand braucht Brot und Spiele"

Jeder kann ja darüber denken wie er will und mir geht es jetzt auch gar nicht darum ob eine Fortführung der Bundesliga sinnvoll ist oder nicht. Aber dass diese Person sich anmaßt darüber zu fabulieren was man " braucht" oder nicht ist schon ein starkes Stück. Offensichtlich denkt er dass er die einzig allgemeingültige Meinung gepachtet hat Bloss keine Diskussionen aufkommen lassen.

• Unser aller Oberlehrer Lauterbach zur Causa Bundesliga; " Niemand braucht Brot und Spiele"

Jeder kann ja darüber denken wie er will und mir geht es jetzt auch gar nicht darum ob eine Fortführung der Bundesliga sinnvoll ist oder nicht. Aber dass diese Person sich anmaßt darüber zu fabulieren was man " braucht" oder nicht ist schon ein starkes Stück. Offensichtlich denkt er dass er die einzig allgemeingültige Meinung gepachtet hat Bloss keine Diskussionen aufkommen lassen.

hast du nicht gerade darüber schwadroniert, dass es das Oktoberfest nicht braucht..... :lol:

• wenn man das zulässt (Bundesliga), warum dann nicht auch alles andere ohne Zuschauer?
    Und wenn man alles andere dann zulässt, warum dann überhaupt noch Maßnahmen in Bezug auf den Virus.

Die Wortwahl mag nicht jedem gefallen, aber verstehen kann ich es. Die Logik, um Profifußball eine Sonderrolle zukommen zu lassen, wäre es den Fußball als Systemrelevant einzuordnen.

So verblödet können unsere Politiker nicht sein, oder? Das wird vor keinem Gericht haltbar sein.

• wenn man das zulässt (Bundesliga), warum dann nicht auch alles andere ohne Zuschauer?
    Und wenn man alles andere dann zulässt, warum dann überhaupt noch Maßnahmen in Bezug auf den Virus.

Die Wortwahl mag nicht jedem gefallen, aber verstehen kann ich es. Die Logik, um Profifußball eine Sonderrolle zukommen zu lassen, wäre es den Fußball als Systemrelevant einzuordnen.

So verblödet können unsere Politiker nicht sein, oder? Das wird vor keinem Gericht haltbar sein.

Der Unterschied zwischen Erstligafussball und Handball ist doch folgender:
    Beim Fussball machen Geisterspiele wirtschaftlich Sinn. Beim Handball leider nicht.

• habe bei der DW diesen Bericht aus Australien gefunden. Da relativiert sich auch manches.

https://www.dw.com/de/australiens-zögerliche-reaktion-auf-die-corona-krise/a-52985095

Habe ein wenig gestöbert und muß sagen, daß dieser Bericht Blödsinn ist.

Australien hat sehr schnell reagiert, Schulen zu, das Leben Stück für Stück runtergefahren, dabei dennoch versucht, Freiheiten zu lassen.
    Aber als das Partyvolk meinte, am Bondibeach Party ohne Ende machen zu müssen, hat die Regierung sehr schnell rigeros reagiert und dicht gemacht.
    Bereits Mitte März wurden Einreisende für 14 Tage in Quarantäne geschickt, ohne Wenn und Aber
    In Deutschland galt das erst ab 10.4.2020
    Eine Vielzahl von Infektionen wurde durch Touristen eingeschleppt, siehe Corona-Schiff Ruby Princess, es gab dazu ja reichlich Meldungen in der Presse
    Zwischenzeitlich hat das Innenministerium Touristen gebeten, das Land zu verlassen.
    Der Flughafen in Sydney glich Ende März/ Anfang April einem Hochsicherheitstrakt. Nur noch Ausländer mit gültigen Pass- und Reiseunterlagen wurde Zutritt gewährt.
    Aktuell geht man in Australien davon aus, daß bis Oktober keine internationalen Flüge ins Land dürfen.
    Aber: Die Kindertagesstätten sind offen. Es hieß, daß 30% des medizinischen Personals kleine Kinder hat. Damit das System nicht abstürzt, wurde entschieden, Kindertagesstätten nicht zu schließen.

11:00 Uhr
    http://cna.asia/3ajcJpK
    Singapurs Premier wendet sich an sein Volk

Singapur verlängert den Lock Down bis mindestens zum 1.6.2020

So, zurück nach Deitschland

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (21. April 2020 um 11:30)

• Der Unterschied zwischen Erstligafussball und Handball ist doch folgender:
    Beim Fussball machen Geisterspiele wirtschaftlich Sinn. Beim Handball leider nicht.

Ich rede hier nicht vom Handball, sondern von allen, die trainieren und ihren Sport ausleben möchten. Warum sollte der Fußball eine Ausnahmerolle bekommen?

Beispiel gefällig: Tennis, Golf etc. sind deutlich sicherer, da zwischen den Sportlern der Mindestabstand eingehalten werden kann.

Motorsport. Mehr Schutz zu anderen gibt es nicht, räumlich und Maske, TOP :P

Es gibt auch einen Gesundheitsschutz zwischen den Sportlern. Fußball ist ähnlich wie Handball und viele andere Sportarten ein Kontaktsport. Wie kann man hier eine Infektion sicher verhindern?

Arbeitgeber haben nach der neuesten Verordnung die Sicherheit am Arbeitsplatz hinsichtlich einer Vermeidung einer Coronainfektion zu gewährleisten. Wie soll das eigentlich aussehen beim Fussball, mindestens doch mit FFP2 Masken und ausreichend Desinfektionsmittel.

Es gibt ja eh eine Ausnahme für den Profi-Fußball, Kontaktbeschränkung gilt ja bei denen offensichtlich auch nicht, wenn man mit bis zu 8 Spielern in einer Gruppe trainieren kann.

Fußballer und deren Funktionäre sülzen immer was davon rum, dass die Profis eine Vorbildrolle haben.
    Wie soll man dann den kleinen kommenden Superstars erklären, das grade der Götze und Levandowski sich sportlich betätigen können, sie aber sind davon ausgesperrt.