Was für Dich ein "Luxusproblem" ist ( für uns auch ) bedroht anderswo Existenzen. Sollte z.B. für die Balearen oder Kanaren auch noch die Sommersaison ausfallen dürfte die Arbeitslosigkeit dort unter die Decke schnellen so viele Jobs hängen da unmittelbar und mittelbar dran.
Ich habe nix gegenteiliges behauptet.
Auch gönne ich jedem Friseur oder kleinen Handwerker natürlich seinen Broterwerb. Ich will damit nur sagen, dass eine Diskussion um Lockerungen in D und mögliche Wege die zu erreichen selbst im günstigsten (aber unrealistischen) Fall voll wiederhergestellter Freizügigkeit in D an internationale Grenzen und die Grenzen der globalisierten Wirtschaft stößt.
Oder anders ausgedrückt. Je mehr ich drüber nachdenke wird eine baldige Rückkehr zum gewohnten Leben immer unwahrscheinlicher und ob nun Läden mit max. ein paar 100 qm wieder aufmachen dürfen oder nicht, interessiert mich eher weniger, den dort Angestellten aber sicher sehr wohl. Aber vielleicht freut der sich auch nur ein paar Wochen, weil sein Laden dann trotzdem dichtmachen muss, weil Tausende ihr Kurzarbeitergeld weiter zusammenhalten müssen. Es ist einfach eine ganz beschissene Gemengelage.
Keine Großveranstaltungen bis Ende August dürften auch der letzte Sargnagel für die Träume zu Ende gespielter Saisons sein.