Corona-Virus

• Lauterbach....im Vergleich zu dem sind ja alle anderen Virologen geradezu grenzenlose Optimisten. Ihm zuzuhören kann man eigentlich nur jemanden raten der über einen ausreichenden Vorrat an Antidepressiva verfügt.

Seine Vorhersagen was Sportveranstaltungen betrifft gehen eher in die Richtung dass man dieses Forum getrost schliessen kann.

...und? Weil kein Sport doof wäre, hat er Unrecht? Lauterbach mag optisch nicht zu vorteilhaft rüberkommen und wenn er den Mund aufmacht auch nicht. Aber was Fachkompetenz angeht, gibt es im Bereich Gesundheitspolitik in Deutschland keinen anderen Politiker auf seinem Level, auch Spahn nicht.

Ich finde man sieht an den Stimmen gerade aus der FDP, die sich in dieser Krise bestimmt nicht mit Gesundheitskompetenz ausgezeichnet haben, das die Vorschläge der Leopoldianer mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Da ist das wirtschaftspolitische Interesse klar herauszuhören.

• Zitat

Die Vorschläge der Leopoldina sind im Prinzip zwar wichtig. Es ist aber unklar, wie sie ohne ausreichende Menge an wirksamen Masken und ohne eine breit eingesetzte App funktionieren können. Ein langsamer Einstieg in diese Richtung ist daher das Maximum

Von seinem Twitter-Account halte ich für die richtige Kritik an den Vorschlägen. Drosten hat sich diesbezüglich soweit ich weiß noch nicht geäußert bzw. für einen Link zu Drosten/Leo-Äußerung wäre ich ehrlich dankbar.

Das ein Lauterbach frühestens Herbst Zuschauer wenn überhaupt sagt (auf den Fußball bezogen)...sagt mal Leute...50.000 Leute auf einen Fleck? Wenn wir bis dahin nicht durchseucht sind, wäre das absolut wahnsinnig. Für 5000 Leute gilt das auch. Es wird bis dahin kein Impfstoff existieren. Das ist das auf dem jetzigen Faktenstand einzig richtige, etwas anderes vorherzusagen ist unseriös.

• Lauterbach meinte frühestens im Herbst S p i e l e .Nicht Zuschauer. Die gibt es in diesem Jahr ohnehin nicht mehr.

Laut dem Statement dieses Experten von den Leopoldinern
    eben in der ARD sollte es Spiele mit Zuschauern wohl erst geben falls ein Impfstoff da ist. So in ein einhalb Jahren meinte er. Für den Profi Handball wäre das dann wohl das Aus.

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (13. April 2020 um 21:58)

• Nein, er fordert das erst im Herbst gespielt wird. Er sieht die Durchführung von Geisterspielen als gefährlich an. Das sind sie auch. Selbst wenn nur die Mannschaften, Betreuungsstäbe, nötigste Funktionäre und natürlich die Fernsehcrews zusammenkommen, sind das verdammt viele Leute.

+ das ein Risiko von Fanzusammenkünften besteht, die dadurch ausgelöst werden, in welcher Form auch immer.

Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen was übertrieben ist. Die Saisons abzubrechen ist im Grunde das einzig vernünftige und das wissen wir alle.

• Nein, er fordert das erst im Herbst gespielt wird. Er sieht die Durchführung von Geisterspielen als gefährlich an. Das sind sie auch. Selbst wenn nur die Mannschaften, Betreuungsstäbe, nötigste Funktionäre und natürlich die Fernsehcrews zusammenkommen, sind das verdammt viele Leute.

+ das ein Risiko von Fanzusammenkünften besteht, die dadurch ausgelöst werden, in welcher Form auch immer.

Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen was übertrieben ist. Die Saisons abzubrechen ist im Grunde das einzig vernünftige und das wissen wir alle.

Im Handball machen Spiele ohne Zuschauer keinen Sinn. Damit wird es das Aus für die HBL sein.

Beim Fussball machen Geisterspiele wegen der Fernseeinnahmen Sinn. Sollte die DFL 1,5 Jahre pausieren müssen wäre das wohl auch das Aus

• leopoldina
    ist die älteste naturwissenschaftliche- medizinische gelehrtengesellschaft im deutschsprachigen raum
    und
    die älteste existierende naturforschende akademie der welt, sitz halle an der saale.
    2008 ernennung zur nationalen akademie der wissenschaften.
    sie untersteht der schirmherrschaft des bundespräsidenten , 80% kosten bund, 20% kosten sachsen.
    sie ist wirtschaftlich und politisch vollkommen unabhängig.

dies vlt. einmal dazu, dass die akademie nicht in den verdacht der nähe zur wirtschaft oder wem auch immer kommen kann.

herr haug - der leiter der akademie- hat grad im liveinterview vieles aus dem gutachten begründet.
    u.a. deutete er an, dass es durchaus sein könnte, noch bis zu 1,5 jahre auf grossereignisse mit zuschaucern zu verzichten,
    wenn sich nichts gravierendes in der beherrschung des virus tut- zb. impfstoff.
    gleichfalls hat er erklärt, dass lockerungen ein unbedingtes muss sind, um mit "kreuzerkenntnissen" neue infos bzgl. wirken
    des virus zu bekommen.
    unaufgeregt- sachlich- gute erklärungen.....ein offensichtlich für die situation sehr kompetenter mann.

• Roter Teufel
    Geisterspiele sind trotzdem ein Risiko aus den Gründen die ich ausgeführt habe. Ich bin halt auch nicht sicher was die Funktion von Geisterspielen sein soll. Man kann jetzt ein abstraktes Brot- und Spiele Argument bringen, aber ich sehe nicht warum die DFL/Uefa oder irgendjemand sonst Sonderrechte bekommen sollte sowas durchzuführen. Finanziell ist es nicht notwendig.

Ich glaube nicht das Lauterbach Handball im Blick hat. Er hat sich zu Fußball geäußert. Und ja...das Handball als Profisport zumindest auf in dieser Form vor dem Aus steht, ist seit Wochen eine Befürchtung. Ich sehe auch nicht wie sich das jetzt geändert haben sollte, mögliche Lockerungen oder nicht.

• Roter Teufel
    Geisterspiele sind trotzdem ein Risiko aus den Gründen die ich ausgeführt habe. Ich bin halt auch nicht sicher was die Funktion von Geisterspielen sein soll. Man kann jetzt ein abstraktes Brot- und Spiele Argument bringen, aber ich sehe nicht warum die DFL/Uefa oder irgendjemand sonst Sonderrechte bekommen sollte sowas durchzuführen. Finanziell ist es nicht notwendig.

Ich glaube nicht das Lauterbach Handball im Blick hat. Er hat sich zu Fußball geäußert. Und ja...das Handball als Profisport zumindest auf in dieser Form vor dem Aus steht, ist seit Wochen eine Befürchtung. Ich sehe auch nicht wie sich das jetzt geändert haben sollte, mögliche Lockerungen oder nicht.

Na dann sollten unsere HBL Profis mal schnell auf Tennis oder Golf umschulen. Das könnten dann die Sportarten der Zukunft sein

• Na dann sollten unsere HBL Profis mal schnell auf Tennis oder Golf umschalten. Das könnten dann die Spirtarten der Zukunft sein

Kaum, ich sehe keinen Grund warum man nach 1-2 Jahren nicht da weitermachen könnte wo man aufgehört hat. Die Hallen und Trainingsanlagen brennen nicht ab. Sponsoren werden wiederkommen. Das wird dann mit sehr viel weniger Geld geschehen und bei vielem würde es lange dauern bis es wieder funktioniert...aber warum sollte grundsätzlich kein Profi-Handball mehr gespielt werden?

Aber mal ehrlich...siehst du gerade einen Vorschlag wie das realistisch anders funktioniert? Warum sollte so etwas vorzeitig wieder erlaubt werden, wenn noch ein Risiko bestünde?

Wenn sich die Fakten bis zum Herbst nicht ändern, würde die HBL-Saison nicht mit Zuschauern angepfiffen werden und ob sie das unter diesen Umständen wird...das wird man sehen.

• Da hat sich seit gestern Nacht sehr viel auf der Homepage getan, okay, jetzt ist klar, aus welcher Ecke das kommt

@obo: welcher Aspekt da findest Du denn konkret interessant?

Aber Karl, fragst du das jetzt wirklich? Na gut. Zunächst entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber das Wetter war herrlich und da zog ich den Strand hier dem Internet vor. Werde ich morgen um die Mittagszeit auch nochmal machen, bevor´s in den Job geht.

Zu deiner Frage. Ich finde, die Beiträge von Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi, Prof. Dr. Stefan Hockertz, Prof. Dr. Karin Mölling, Prof. Dr. Carsten Scheller, Prof. DDr. Martin Haditsch, Prof. Dr. Ansgar Lohse, Dr. Matthias Thöns, Prof. Hendrik Streeck, Prof. Klaus Püschel liefern sehr interessante Informationen, die ich von der Politik, Prof. Christian Drosten und von Prof. Dr. Lothar Wieler eben so noch nicht gehört habe. Darüberhinaus findet man viele Links, die zu Beiträgen von Ärzten und Fachleuten aus dem Gesundheitswesen führen. Angaben von Quellen (wann und wo veröffenlicht), ist den Berichten auch zu entnehmen. Man muss sich eben Zeit nehmen und die Inhalte lesen. Für mich liefert dies alles zusammen mit den Berichten des RKI sowie meinen eigenen Erfahrungen, wie die Behörden in dieser Situation arbeiten, ein umfangreicheres Bild auf dieses Virus, als nur die, von der Politik vorgegebene Sichtweise.

Was Lothar Hirneise, KenFM, den Verlag dahinter oder das fehlende Impressum betrifft, dass ist mir alles genauso Wumpe, wie die 5min Google-Recherche von Sportsfreund Bonecrusher. Bei seinem Rechercheergebnis wundere ich mich auch nicht über den fehlenden Aluhutshop auf der Seite. Die hatten wohl schon den Ausverkauf. Mit Scheuklappen vor den Augen sieht man nur, was man sehen will.

Auch ein Beitrag, mit dem man sich auseinandersetzen kann.
    301 Moved Permanently

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auch ein Beitrag, mit dem man sich auseinandersetzen kann.
    301 Moved Permanently

Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, aber das halte ich doch für sehr fragwürdig. Du kannst dich auch damit auseinandersetzen deine Hand auf eine Herdplatte zu legen. Dürfte interessante Erkenntnisse bezüglich deiner Schmerzrezeptoren hervorrufen. Den Hauptartikel habe ich in Textbausteinen auch schon in anderen Versionen bei ähnlichen Blogs gelesen, ein bisschen aktualisierter, aber das kursiert gerade sehr einheitlich (eine gewisse Ironie).

Hier sind zudem wieder Wodarg (mittlerweile auch zu Gast bei Infowars) und Kenfm in der Seitenleiste verlinkt. Es gibt kritische Meinungen und Verschwörungskacke. Das hier ist letzteres.

• Kaum, ich sehe keinen Grund warum man nach 1-2 Jahren nicht da weitermachen könnte wo man aufgehört hat. Die Hallen und Trainingsanlagen brennen nicht ab. Sponsoren werden wiederkommen. Das wird dann mit sehr viel weniger Geld geschehen und bei vielem würde es lange dauern bis es wieder funktioniert...aber warum sollte grundsätzlich kein Profi-Handball mehr gespielt werden?

Aber mal ehrlich...siehst du gerade einen Vorschlag wie das realistisch anders funktioniert? Warum sollte so etwas vorzeitig wieder erlaubt werden, wenn noch ein Risiko bestünde?

Wenn sich die Fakten bis zum Herbst nicht ändern, würde die HBL-Saison nicht mit Zuschauern angepfiffen werden und ob sie das unter diesen Umständen wird...das wird man sehen.

Könnten ja alle maskiert auftreten Spieler und Zuschauer. Das wäre ein Spass

• Es gibt eben nur eine "richtige" Meinung. Drosten und RKI.
    Wer anderer Auffassung ist "stört" und wird in die Verschwörungsecke geschoben

• Wer war der User, der mir vor einigen Tagen erklärt hatte, dass mein Vorschlag des Öffnens der Schulen mit reduziertem Unterricht in versetzten Zeitschienen unwichtig wäre.

Ich halte das immer noch für möglich und es scheint eine gewisse Priorität zu haben dieses Thema.

Also gut überdenken

Ich wäre für Maskenpflicht. Man könnte den Kids ja erlauben über den Masken Tücher o.ä. zu drapieren, damit alles entspannter/cooler aussieht.

LG und nichts für ungut.

• Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, aber das halte ich doch für sehr fragwürdig. Du kannst dich auch damit auseinandersetzen deine Hand auf eine Herdplatte zu legen. Dürfte interessante Erkenntnisse bezüglich deiner Schmerzrezeptoren hervorrufen. Den Hauptartikel habe ich in Textbausteinen auch schon in anderen Versionen bei ähnlichen Blogs gelesen, ein bisschen aktualisierter, aber das kursiert gerade sehr einheitlich (eine gewisse Ironie).

Hier sind zudem wieder Wodarg (mittlerweile auch zu Gast bei Infowars) und Kenfm in der Seitenleiste verlinkt. Es gibt kritische Meinungen und Verschwörungskacke. Das hier ist letzteres.

Auseinandersetzen und 1:1 übernehmen sind für mich zwei Paar Schuhe. Manchmal im wesentlichen ähnlich, manchmal völlig verschieden und alles, was dazwischen liegen kann. Hier interessiert mich weniger der Titel, als viel mehr die Grafiken zu den akuten Atemwegserkrankungen (ARE) im Influenzabericht des RKI. Na und die Erfahrungen mit der Herdplatte hat wohl jeder irgendwann mal gemacht :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na und die Erfahrungen mit der Herdplatte hat wohl jeder irgendwann mal gemacht :hi:

Moment...du hast ernsthaft mal aus Neugier auf eine heiße Herdplatte gefasst? :D

Also unseriöse Links sind ja das eine, aber du musst wirklich aufpassen was du aus deiner dunklen Vergangenheit offenlegst. :P

• Wenn es genug " richtige" Masken gibt gerne.

Alles andere hat nur Symbolwirkung.

@mannheim

1. Die falschen Masken haben eine Fremdschutzwirkung von genau 0% .(j/n)

2. Die falschen Masken haben eine Eigenschutzwirkung von genau 0% .(j/n)

3. Die falschen Masken haben für Jugendliche zwar eine Symbolwirkung. Diese ist jedoch völlig ohne Relevanz.(j/n)

4. Als verantwortliche/s Lehrkraft bzw. Elternteil würdest du auf jeden Fall auf den Einsatz von falschen Masken verzichten. (j/n)

Und 4 mal ja? Glaub ich ich nicht! Never!!

• Wer war der User, der mir vor einigen Tagen erklärt hatte, dass mein Vorschlag des Öffnens der Schulen mit reduziertem Unterricht in versetzten Zeitschienen unwichtig wäre.

Ich halte das immer noch für möglich und es scheint eine gewisse Priorität zu haben dieses Thema.

Also gut überdenken

Ich wäre für Maskenpflicht. Man könnte den Kids ja erlauben über den Masken Tücher o.ä. zu drapieren, damit alles entspannter/cooler aussieht.

LG und nichts für ungut.

Die Schulen, vor allem die Klassen 1-6 zuerst zu öffnen, dagegen Kitas und Kiga nicht, verstehe ich nicht.
    Ich würde eher die Abschlussklassen öffnen da dort evtl. die Zukunft (Lehre, Uni etc... ) entschieden wird und diese Menschen schon alt genug sind um wissen was zu beachten ist (Hygiene, Abstand etc...). Einen Haufen Zweitklässer inkl. Mittagsbetreuung und Hort loszuschicken aber weiterhin privat oder am Wochenende auf Abstand zu gehen, da wird die Politik unglaubwürdig.
    Ich würde wenn überhaupt zuerst wieder alle Geschäfte öffnen. Die Kontaktbeschränkungen (bzw. in Bayern die Ausgangsbeschränkungen) inkl. Schul- und Kitastsperrung mindestens noch 2 Wochen beibehalten.

Blau-Weiß CSG....