Corona-Virus

• Okay, Leopoldina-Papier kann man total vergessen.

Die haben sich mit ihrer Vorrangigkeit der Schulöffnungen in absurder Form lächerlich gemacht -damit würde Deutschland auch absolut international einen Sonderweg gehen.

Wenn man sich die Zusammensetzung der älteren Honoratiorenversammlung da so anguckt (zu guten Teilen das 'who is who' des Wissenschaftsbetriebs der alten BRD und unmittelbaren Nachwendezeit - puhhh, Wissenschaftler tendieren zur hohen Lebenserwartung ), okay (Schul-) Bildung ist für die das Wichtigste im Leben, aber....

Und was nun?

Werden uns die wahren Experten wie Du erklären wie man all die ganzen Probleme löst.

Da mir das dann aber zu verschwurbelt wird schaue ich derweil lieber mit unserer Tochter " Pettersson und Findus, Geburtstagstorte für die Katze". Da geht es darum dass das Mehl fehlt

• heiner: Nee, daran wird sich keiner direkt dran orientieren, das ist zu absurd (vor allem, wie das jetzt in der Öffentlichkeit ankommt)

Tja, NRW-Papier kommt von Laschet (und basiert auf Heinsberg mit diesem Streeck und der PR-Agentur) - geht auch nicht..

Da kann die Politik die Verantwortung nicht abwälzen auf Papiere...(und einer Menge Ankündigungen a la zum gegebenem Zeitpunkt)

Schwierig, schwierig - am Einfachsten wäre es vll, es so 4 Wochen weiterlaufen zu lassen mit symbolischen Änderungen...

• Egal, welche Entscheidungen am Mittwoch getroffen werden, sie werden falsch sein. Wird zu früh wieder aufgemacht, gehen die Neuinfektionen wieder hoch und es muss wieder alles runtergefahren werden. Wird zu lange zugemacht, geht die Wirtschaft den Bach runter und die Akzeptanz wird sinken. Die Entscheidungsträger haben nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera angesichts der variablen Datenlage.

Ich möchte diese Entscheidungen nicht treffen müssen.

100% Korrekt.

• es geht mir nicht um den Adidas-Gewinn. Es wird bei sehr viel Normalsterblichen eng werden, Die Rücklagenbildung in Deutschland ist ja nicht so ausgeprägt. Eine Finanzierung lässt sich bei längerer Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit auch nicht einfach so stemmen. Es werden ggf viele Ihre Häuser verlieren .

Es ist ja jetzt schon absehbar das es danach weniger Jobs gibt. Wenn ich unsere Stadt mal als Beispiel nehm. Bisher hat jeder der wollte bei uns nen Job bekommen. Wir konnten so jede Menge Flüchtlinge, Leute aus Osteuropa usw in den Arbeitsmarkt integrieren. Der Verteilungskampf könnte härter werden.

Auch das Geld vom Staat dürfte weniger werden. Das ganze bei den Kommunen angefangen, denen die Einnahmen weg brechen. Nicht nur aus der Gewerbesteuer, sondern auch aus z.b. Verlusten im öffentlichen Nahverkehr etc. Es könnte einiges an Sozialleistung aus den Prüfstand kommen.

Auch werden wohl nicht alle Firmen das ganze überleben, würde hier auf Kaufhof , Douglas tippen. Bei denen kann man noch von normaler Marktbereinigung sprechen. Bei der Tourismusbranche würde ich aber von Krisenopfern sprechen.

Man muss meines Erachtens also schon zusehen möglichst bald wieder in den Normalmodus zu schalten. Nicht von heute auf morgen, aber Stück für Stück.

Ixh bin voll und ganz bei dir. Aber das gegen Menschenleben abzuwiegen möchte ich nicht müssen. Wobei ja niemand weiß, was welche Aktion bewirken wird, da der Virus zu wenig erforscht ist.

Aber jetzt, wo eine obskure Wissenschaftsakademie die Regierung übernommen zu haben scheint, kann nichts mehr schiefgehen. Die alten Männer werden schon wissen, was gut für uns (und sie) ist. Hoffe ich.

• Karl: Manchmal frage ich mich, wie du darauf kommst, dich über die Expertise von über 20 Personen in verschieden zusammengestellten Gruppen zu stellen. Es mag deine Meinung sein, dass du diesen Papieren nicht glaubst und es Punkte gibt, die deiner Meinung nach dafür sprechen, dass diese Papiere nicht zu referenzieren sind. Du diskreditierst mit Armin Laschet den Ministerpräsidenten, der für den größten Bevölkerungsanteil aller MP in Deutschland zuständig ist. Wie gesagt: Ich habe kein Problem damit, wenn du nicht der Meinung der Politik bist und deren Entscheidungen zu hinterfragen ist Teil der Demokratie, aber einem Expertenkreis ohne Argumente die Kompetenzen abzusprechen, finde ich unzureichend. Zudem haben entscheidende Politker (Merkel, Laschet) bereits gesagt, dass sie sich darauf beziehen werden.

• Zitat

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Stellungnahme der Leopoldina mit in die gemeinsame Entscheidung mit den Ministerpräsidenten einfließen lassen. Die Bund-Länder-Beratungen darüber, welche Lockerungen nach den Osterferien in Deutschland möglich sind, finden am Mittwoch statt.

Zitat aus dem Coronablog der Zeit. Für so absurd und unwichtig wird das wohl nicht gehalten.

Das einzige was mich halt wundert ist das gerade aus NRW diese ganzen Stimmen kommen, obwohl sie ja eine der Hochburgen sind und potentiell auch eines der Bundesländer wo das sich nochmal richtig ausbreiten könnte, wenn man hier Fehler macht.

• Zitat aus dem Coronablog der Zeit. Für so absurd und unwichtig wird das wohl nicht gehalten.

Das einzige was mich halt wundert ist das gerade aus NRW diese ganzen Stimmen kommen, obwohl sie ja eine der Hochburgen sind und potentiell auch eines der Bundesländer wo das sich nochmal richtig ausbreiten könnte, wenn man hier Fehler macht.

Ich weiss auch nicht, wo Einige Laschet als "Freund der Lockerungen" sehen wollen, der eigentlich immer gesagt hat, man könne dafür keinen Zeitpunkt nennen und muss schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
    Ich persönlich rechne nicht mit grossen Lockerungen, eben weil es aktuell so zu funktionieren scheint.
    Ich hoffe nur, man spricht dieses Mal "richtig" miteinander und hat nicht am Ende wieder für jedes Bundesland seine eigene Regelung.
    Unterm Strich ist jede Entscheidung, die man trifft Mist, wie schon geschrieben wurde.

• heiner: jeder von uns ist ein Experte zu den Bedingungen des heutigen Schulbetriebes gegenüber den sehr verdienten Herrschaften ;)

Ein Problem ist natürlich auch die Rezeption und da kommt an: Schulen sollen sehr bald und vorrangist geöffnet werden, mit den Kleinsten voran...

Paul: das hat Merkel natürlich gesagt, bevor die das Papier kannte, mal abwarten, ob da Donnerstag überhaupt noch jemand drüber spricht

Bonecrusher: jo, Laschet ist mal so mal so - bei der Vorstellung mittags der Heinsbergstudie war er offensiv, am Nachmittag kam Merkelansprache, am Abend war er dann viel zurückhaltender (kann man annehemen, dass sein Mittagstenor sein 'authentischer' Tenor' ist)

• Ich halte es trotzdem für ausgeschlossen das die Beschränkungen so stehenbleiben. Irgendeine Lockerung wird es geben. Nicht weil es zwangsläufig vernünftig ist, sondern weil alle Aussagen von Entscheidungsträgern in der letzten Woche darauf hindeuten. Es scheint einfach ein politischer Wille vorhanden zu sein zu "handeln".

• Also erst einmal fängt man nicht mit den kleinsten sondern mit den Ältesten der Grundschule an. Außerdem werden Mund- und Nasenschutz (Maske) Pflicht, wenn man keine 2m Abstand einhalten kann. Ebenso wird eine App befürwortet, die es leichter machen soll, den Verbreitungsweg zu stoppen, indem die Kontakte von Infizierten schneller gefunden werden können.

Die Frage ist für mich, gibt es genügend Masken und halten sich die Leute daran?

Es fällt mir aber schwer, mir vorzustellen, wie das mit der Gastronomie funktionieren soll. Die Gäste können ja schlecht mit Maske essen.

Ich werde mir Masken besorgen und mich daran halten.

Insgesamt kann ich das Konzept gut nachvollziehen und ich hoffe, dass dieses Vorgehen erfolgreich ist.

Natürlich muss man abwarten, wie am Mittwoch entschieden wird. Aber ein weiter so, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eher, ein Verschieben um eine oder zwei Wochen, je nachdem, wann der Zeitpunkt ist, an dem genügend Masken zur Verfügung stehen werden.

• Mit der " Maskenpflicht" wäre dann ja auch eine Durchführung von Hand oder Fussballspielen möglich.

Man müsste dann nur neue Sanktionen für das Herunterziehen von Masken des Gegenspielers u ä. einführen

Einmal editiert, zuletzt von Mannheim66 (13. April 2020 um 16:49)

• Frei nach Hans-Günther Pölitz von der Magdeburger Zwickmühle:

Zitat

...Ihn trieb die Frage um: Muss sie sein, oder nicht sein? Die Maskenpflicht. Das ist hier die Frage, die immer wieder an die Virologen gestellt wird. Und ich staune ja, wie viele Virologen wir in unserem Land haben. Da haben wir den bekannten Virologen, den renommierten Virologen, den anerkannten Virologen, den angesehenen Virologen, den international bekannten Virologen, den international anerkannten und renommierten Virologen… In jeder Sendung wird uns ein anderer Virologe präsentiert. Und alle Logen … also, Virologen sagen … was anderes. Nu, findense mal raus, was richtig ist. Der eine Virologe, offenbar der Vertreter der Maskenlobby, sagt: Unbedingt tragen! Ein anderer, wahrscheinlich der Vertreter des gesunden Menschenverstandes, sagt: Wie können wir denn Masken tragen müssen, die wir gar nicht haben können? Dann müssen wir uns eben welche nähen, fordert der Virologe, der als Lobbyist für die Nähmaschinenindustrie zuständig ist. Mit dem Ergebnis, dass nach dem Klopapier nun auch noch die Nähmaschinen knapp werden, oder wie?...

Click!

...und dann haben wir noch den Oberexperten Karl, der alle bis auf weiteres wegsperren will. Aus dem Fenster gucken ist nur noch bei geschlossenem Fenster erlaubt! :pillepalle:
    Nur mal so: Hier in Magedeburg gibts 95 bestätigte Infektionen bei 230.000 Einwohnern. Quelle Davon ist ca. die Hälfte wieder genesen.

Da muss man einfach über Verschärfungen nachdenken!!! :wall:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• So eine allgemeine Maskenpflicht hätte auch ungeahnte Vorteile: Es erleichtert den Bankraub extrem wenn plötzlich alle Masken tragen. Und beim nächsten Karneval der irgendwann ( 2025 ) wieder stattfindet braucht man sich über das Kostüm gar keine Gedanken mehr machen. Alle kommen einfach " maskiert"

Meine Frau schmeißt jetzt ihre beiden futuristischen "Nähcomputer" an und wir produzieren die Masken im Dauerbetrieb . Die verticken wir dann für 1.000 Euro das Stück und fahren mit dem Erlös dann im nächsten Urlaub( 2024 ) mit dem Kreuzfahrer umfeltfreundlich um die ganze Welt.

• Ich verstehe die Welt nicht mehr. Erst wirft man unseren Politikern vor Entscheidungen nach Gutsherrenart und ohne Einbindung von Fachleuten und Wissenschaftlern oder sogar der Bevölkerung (?) zu treffen, dann ist es anderen auch wieder nicht recht, wenn unsere Politiker sich Rat holen bei Wissenschaftlern und Fachgremien, um, wie lange angekündigt, am Mittwoch eine abgestimmte Entscheidung über das weitere Vorgehen und mögliche Teilaufhebung von Beschränkungen zu treffen.
    Ja, was denn nun? :wall:

• Das die Wenigsten auf das Naheliegenste kommen - das es verhältnismässig wenige Fälle hier gibt, WEIL die Massnahmen ergriffen wurden...

• also bei den schulen sollten eigentlich die jüngsten anfangen- und zwar sogar mit eingeteilten jüngeren lehrkräften-
    das waren zumindest bisher die aussagen der experten dazu....

ansonsten glaub ich nicht , dass es nur der wille ist - es muss auch ausgetestet werden, wie was anschlägt,
    dies unter der berücksichtigung eines rückfalles, also nicht mehr wie belastungsgrenze insgesamt...

erst nach den ersten tests kann man dann doch sagen :
    es war gut, wir gehen einen schritt weiter...
    es war schlecht, wir müssen uns was anderes überlegen...

und auf wen bitte soll sich ein mp oder die bundeskanzlerin denn stützen-
    wenn nicht auf die experten ?
    abwägung danach auf politischer ebene - und entscheidung was gemacht wird

i.ü.braucht man nicht lange zu überlegen aus welchem bereich die kommentare....
    ältere honoaritorenversammlung ...absurd....verdiente herrschaften.....kommen und wie sie gemeint sind....
    wer vorher von eliten spricht, davon erzählt das laschet es davon abhängig macht dass er es finanzieren muss und
    die weltherrschaft jenseits des mittelmeeres das ganze inszeniert hat um milliarden zu scheffeln....
    sorry....
    was will man da denn noch erwarten ?

• Der Fachpolitiker Karl Lauterbach als Befürworter von eher Verschärfungen, postet dieses aus New York in seinen Tweets endlos, so könnte es auch noch in Magdeburg laufen, falls man locker ließe...(auch als Beleg dafür, dass es sich nicht um eine normale Grippe handelt - sondern um irgendwas Anderes...)

Lauterbach....im Vergleich zu dem sind ja alle anderen Virologen geradezu grenzenlose Optimisten. Ihm zuzuhören kann man eigentlich nur jemanden raten der über einen ausreichenden Vorrat an Antidepressiva verfügt.

Seine Vorhersagen was Sportveranstaltungen betrifft gehen eher in die Richtung dass man dieses Forum getrost schliessen kann.

• Die Feststellung, dass man bislang nicht reagieren konnte, wenn etwas im Busche ist, wird nicht nur mit der New York-Grafik unterlegt (+ Erfahrungen aus Italien, Spanien etc.), Da zeigten dann erst radikale Bewegungseinschränkungen Wirkung...

Trial und error verbietet sich da eigentlich, jedenfalls zum jetzigen frühen Zeitpunkt. Man kann natürlich die Leopoldinastudie lesen als...."irgendwann mal" - aber so scheint sie medial nicht rezipiert zu werden.

• horrormeldungen aus grossbritannien....
    da trifft wohl leider das ein, wovor die fachmänner gewarnt haben wenn man zu lange wartet.....

die vergleichen die zahlen mittlerweile mit den quoten aus new york...

leopoldianer papiere von den cdu und fdp politikern gelobt....