Corona-Virus

• Diese Bedenken kann ich absolut nachvollziehen, allerdings vertraue ich den Politikern insofern, dass sie die Gesundheit vieler nicht für ein hohes Niveau an Wohlstand der Bevölkerung riskieren. Allerdings muss auch klar sein, dass der wirtschaftliche Schaden nicht zu groß sein darf, da sonst ein anderes Elend ausbricht. Zudem profitiert das Gesundheitssystem von einer starken Wirtschaft, denn ohne Geld lässt sich auch diese nicht auf einem hohem Niveau halten. Es ist keine Entscheidung Wirtschaft vs. Gesundheit, sondern die Aufgabe beides miteinander in Einklang zu bringen.

Ja, keine Frage. Das kommt alles nicht aus dem Nichts. Aber natürlich ist der Druck groß und die Versuchung etwas 2-3 Wochen früher zu starten sicherlich groß. Ich muss Politikern da gar nicht mal böse Absichten unterstellen oder auch nur Egoismus.

Denn natürlich gehen jede Woche momentan vermutlich Milliarden verloren und dadurch entsteht ein gewaltiger Lobbydruck auf Politiker, der ja sonst schon kritischer beäugt werden sollte, als er es in der Regel wird. Man sieht die Extremvariante davon in den USA, wenn man sich Fox News anhört, wo sinngemäß "Heilung darf nicht schlimmer sein als die Krankheit" propagiert wird. Das ist bei uns natürlich nicht so unvernünftig, aber der Druck ist hinter den Kulissen mit absoluter Sicherheit da.

+ unabhängig von all diesen Mechanismen kann natürlich jeder Politiker sich selbst ausrechnen, was es kostet hinterher alles wieder zu starten, zu reparieren oder zu kompensieren und dadurch ist der Druck auch hier groß.

Aber wie gesagt...man stelle sich mal vor man startet das nun in 1-2 Wochen und Ende Mai merken wir dann das es zu früh war und die Zahlen durch die Decke krachen...wie fatal wäre das denn? Sagt man dann: Is jetzt auch egal, Augen zu und durch oder fährt man alles wieder runter? Beides wäre wesentlich fataler als nun eben jetzt eher vorsichtig zu agieren.

• Wieder stimme ich dir zu. Bisher haben unsere Politiker aber eine gute Figur bei den Entscheidungen abgegeben. Gleichzeitig verleitet diese durchaus komfortable Situation in Deutschland auch schnell zu Leichtsinnigkeit, was wieder auf deine Aussagen zurückführen würde. In Schweden ist man hohes Risiko gegangen und auch in Deutschland hätte man das Risiko deutlich höher ansetzen können, aber hier steht die Gesundheit der Bevölkerung an erster Stelle, weswegen ich einfach auf die Regierung vertraue, was letztlich die einzige Alternative ist, denn ändern kann man es sowieso nicht.

• Die Art und Weise, wie die Regierung mit der Bevölkerung kommuniziert, spottet jeder Beschreibung. Ich kann den erhobenen Zeigefinger nicht mehr ertragen. ARD und ZDF machen fröhlich mit. Aber ich bin wohl nur einer von wenigen, dem es so geht. :wall:

Wie wäre es Dir denn lieber ?

• merkel hat genau dies deutlich beschrieben-
    es warnen alle gutachter davor, zu früh zu lockern- später einen schritt zurück würde immens viel mehr kosten und würde vor allem die
    belegbaren studien die i.a. laufen über den haufen werfen - sprich wir wären nicht mal in der lage, dass in den letzen 2-4 wochen aufgebaute
    "anzuwenden" weil die fallzahlen dann nicht mehr greifen können

gleichfalls hat sie ausgeführt, dass es gerade erst jetzt durch die "leopoldianer" möglich sei, eine studie und gutachten dazu zu machen,
    wie und wann lockerungen möglich seien - dazu braucht man wohl die fallzahlen nach bestimmten tagen zum ausbruch des virus.
    es wurde auch ausdrücklich daraufhingewiesen, dass es danach immer nur step by step gehen kann - und immer die möglichkeit
    bestehen muss, lockerungen sofort zu stoppen falls es sich in die falsche richtung entwickelt.

holger md
    da kann ich nur sagen- du hast offensichtlich in keinster weise verstanden, um was es bei der derzeitigen situation geht....
    da wäre dein 2. ansatz wohl das beste : hinterfrag dich mal, warum du einer von wenigen bist, denen es so geht.....

• Wie wäre es Dir denn lieber ?

Zumindest mal von einem Zwischenerfolg reden und den Ansatz für eine Exit-Strategie entwerfen, wie es in Österreich geschehen ist. Exit kann ja auch ein Tunnel sein, an dessen Ende aber das Licht zu sehen ist. Davon spüre ich überhaupt nichts. Man kann auch warten, bis man einen Impfstoff hat, aber daran möchte ich lieber nicht denken.

• Dann erklär mir doch mal, wie du das in diesem Zusammenhang meinst? Inwieweit reduziert sich unsere gesundheitliche Sicherheit durch das Kontaktverbot?

Dazu muss man einfach nur ein wenig weiter denken. Impfpflicht wäre ein kleiner Hinweis. Vielleicht gleich noch einen kleinen Chip dazu. Oder das Whatsapp keine „Fakenews“ mehr weiter leitet. Wenn das alles ok ist denn man tau. Für mich jedenfalls nicht

• Zumindest mal von einem Zwischenerfolg reden und den Ansatz für eine Exit-Strategie entwerfen, wie es in Österreich geschehen ist. Exit kann ja auch ein Tunnel sein, an dessen Ende aber das Licht zu sehen ist. Davon spüre ich überhaupt nichts. Man kann auch warten, bis man einen Impfstoff hat, aber daran möchte ich lieber nicht denken.

Auch ein Impfstoff ist kein Allheilmittel. Es werden dann ja auch nicht von heute auf morgen 80 Mio geimpft sein.

Und bei der Virusgrippe sieht man ja dass es trotz Impfstoffen und Medikamenten jedes Jahr wieder Krankheitswellen gibt. Und Todesopfer.

• Und bei der Virusgrippe sieht man ja dass es trotz Impfstoffen und Medikamenten jedes Jahr wieder Krankheitswellen gibt. Und Todesopfer.

Naja, es lässt sich auch nur jeder zehnte gegen die Grippe impfen. Die Impfung selbst hat zwar auch Schwachstellen, aber die hohen Erkrankungs und Todeszahlen hängen in erster Linie damit zusammen, das die Menschen gar nicht erst vorsorgen.

• Wie viele sich gegen Corona impfen lassen werden muss man dann auch sehen. Impflicht? Rechtlich immer fraglich. Wirksamkeit der Impfung? Muss man abwarten. Impfstoff für alle weltweit vorhanden? Fraglich

Klar ist es mit Impfstoff weit besser als ohne. Aber auch das wird kein Grund zur Sorglosigkeit sein

• holger md

das was du bemängelst, hat doch längst stattgefunden-
    pressekonferenz frau merkel
    müsste sogar irgendwo noch abrufbar sein

zwischenerfolge bekanntgegeben-
    ist status-
    zukunftsaussichten-

ich sehe da nirgends einen erhobenen zeigefinger -
    und
    hab auch bis dato nicht mitbekommen, dass es irgendwo besser kommuniziert wird.....
    österreich geht da wohl den gleichen weg wie wir...oder wir wie die....

• Grotesk wäre, würden Familien jetzt zwischen zwei Haushalten über hunderte Kilometer hin und her pendeln, nur weil sie es können (ich meine zu Ferienwohnungen und nicht für Studium, Job etc.). Die Insulaner z. B. würden sich nicht freuen, wenn sie für zig Touristen, und nichts anderes wären die Zweitwohnungsbesitzer in diesem Fall, intensivmedizinische Betreuung vorhalten müssten. Auf den (nordfriesischen) Inseln werden Schwangere für Geburten schon im Normalfall aufs Festland geschickt, weil die Krankenhaussituation es nicht anders hergibt. Ist in anderen touristischen Gegenden sicher nicht viel anders.
    Über Lockerungen bei Bildung, Freizeit für Jugendliche, Ladenöffnungen u.ä. kann man diskutieren, wann richtige Zeitpunkte kommen, das anzugehen. Aber Tourismus hat den gleichen Stellenwert wie Massenveranstaltungen. Sich mal eine zeitlang am Wohnort aufzuhalten, ist nicht zuviel verlangt.

Gibt es eigentlich in SWH noch diese Zweitwohnungssteuer?
    Die muss man dann ja wohl weiter entrichten darf aber seinen Wohnsitz/Eigentum nicht mehr aufsuchen.

Für mich ist das verfassungswidrig. Die Gerichte haben Eilanträge bis jetzt zurückgewiesen wobei die Hürden im Eilverfahren natürlich sehr hoch sind.

Bei uns in BW sind Inhaber von Zweitwohnsitzen weiter willkommen.

• Offizieller Beitrag

Hier wird immer die österreichische "Exit-Strategie" angesprochen. Aber gefühlt sind einerseits die österreichischen Maßnahmen in Deutschland nicht bekannt und schon gar nicht die Exit-Strategie. Da wird eher aus Deutschland gern nach österreichischen Strohhalmen gegriffen, weil man sich wünscht, dass bald alles wieder normal wird.

Zudem werden in Deutschland auch Informationen falsch weitergegeben. Als es vor knapp zwei Wochen die letzte Verschärfung in Österreich gab, da hatte ich erst die Pressekonferenz des österreichischen Bundeskanzlers gesehen und dann die Tagesschau. Und in der Tagesschau habe ich dann erfahren, dass ich ab sofort Mundschutz im Supermarkt tragen MÜSSE - falsch, es wurde angekündigt, aber erst später Pflicht (man musste ja erst die Masken bereitstellen). Ich habe auch aus der Tagesschau erfahren, in Österreich gäbe es eine Ausgangssperre - falsch, es gibt massive Einschränkungen, aber keine Ausgangssperre. Die gab es nicht einmal in Tirol, dort durfte man "nur" für ein oder zwei Wochen das eigene Dorf nicht verlassen.

Es gibt hier in Österreich ein paar Maßnahmen, die so in Deutschland gar nicht oder nur teilweise umgesetzt wurden. Beispielsweise hatten die letzten Wochen nur die Lebensmittelversorgung, Post und Apotheken geöffnet. In Deutschland hatten in weiten Teilen die Baumärkte noch geöffnet und einige weitere Läden. In Österreich durfte Gastronomie nur liefern, erst seit letzte Woche darf (unter strengen Auflagen) abgeholt werden.

Mit der Lockerung ab Dienstag dürfen Baumärkte öffnen und kleine Geschäfte (unter 400 m2) unter sehr strengen Auflagen. Alle Dienstleistungen (Friseur, Physio, ...) mit direktem Mensch-Mensch-Kontakt bleiben ausnahmslos geschlossen, alle großen Geschäfte, alle Einkaufszentren.

Es wurde angedeutet, dass es bei Gastronomie und Hotelerie ab Mitte Mai (in einem Monat!) eine Lockerung geben KÖNNTE. Inoffiziell gibt es hier einen ersten Zwischenstand und wenn an den Gerüchten etwas dran ist, dann ist das noch sehr weit von einem Normalzustand entfernt.

Ich verstehe komplett, wenn man sich ein Signal wünscht und sei es ein Licht am Ende des Tunnels. Um in dem Bild zu bleiben - in Österreich wurde über das Licht am Ende des Tunnels gesprochen. Es wurde aber klar gesagt, dass wer jetzt Gas gibt um schneller aus dem Tunnel rauszukommen, der wird in einen längeren Tunnel umgeleitet. Außerdem ist am Ende des Tunnels nicht das Tageslicht sondern ein Teelicht aufgestellt, mit der Chance, dass eine Kerze angezündet wird.

• Nur zu 2 Punkten: Physio ist keine Dienstleistung sondern Heilbehandlung. Unsere kleine Tochter, 5, braucht die dringend um " ins Laufen zu kommen". Wird zum Glück weiter angeboten.

Zum Frisör: Der Virologe Streek hat gestern bei Lanz zum zweiten Mal gesagt dass er da keine Ansteckungsgefahr sieht. Er hält die Schliessung für nicht erforderlich.

• Erstaunlich finde ich wie es Schweden bisher geschafft hat, die Kapazitäten zu steigern in den Krankenhäusern.
    Schon vor der Coronakrise waren vor allem dank Nya Karolinska Skandal zwei Krankenhäuser in Stockholm in stabsläge, also so ne Art Ausnahmezustand, wegen Personal- und Materialmangel.
    Nun hat man es bisher geschafft, irgendwie Ausrüstung zu bekommen und über 5000 mit medizinischer Ausbildung haben sich freiwillig gemeldet.
    Die SAS Mitarbeiter in Kurzarbeit wurden, wer wollte, im Schnellverfahren ausgebildet, in Krankenhäusern zu helfen usw.

Tja, eine erste Studie, wieviele wirklich infiziert waren anfang März in Stockholm, ergab 2,5 %, wahrscheinlich höher.
    Hochgerechnet auf heute könnten es schon 20% sein, mindestens aber 10.
    Wenn man sieht, was hier gestern und heute so abging, ist zumindest für den Raum Stockholm die Herdenimmunität nach Ostern in greifbarer Nähe...
    Und in 10-18 Tagen beginnt das große Sterben...

I

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ronaldo

du hast in österreich ja nun auch ganz sicher nicht den gleichen standard im bereich der medizinischen versorgung wie bei uns-
    durfte ich ja selbst erleben-
    und deswegen vlt. auch die noch grössere "verschärfung" der regeln von beginn an der einschränkungen-
    halte ich auch für nachvollziehbar.

wenn wir von 100 auf 20 zurückgefahrne haben- dann österreich von 100 auf 10 -
    da ist deren erste lockerung natürlich "leichter" und holt eigentlich nur zu dem auf, was bei uns fast überall noch erlaubt war.
    ich denke aber auch, dass grad in österreich zu erkennen ist, dass selbst diese lockerungen ungemein gut für das befinden
    dort sind- sprich die innere stimme sagt : es geht wieder vorwärts

problematisch ist für österreich sicherlich, dass dort wesentlich mehr umsätze (vom gesamtumsatz) im bereich gastronomie und
    anhängige betriebe gemacht wird- der anteil an fremdenverkehr wird dort prozentual sicher höher sein als bei uns...

insgesamt hat es für mich trotzdem den anschein, dass die länder mit relativ schnellen sofortigen massnahmen auf dauer
    die bessere variante gewählt haben, um überhaupt halbwegs da raus zu kommen.
    die die alles runtergespielt haben und verharmlost haben und / oder auch zu lange gewartet haben, könnten später die richtigen
    sorgenkinder werden- da könnten die einreiseverbote deutlich länger auf bestimmte staaten ausgeweitet werden, zeitlich...

• Nur zu 2 Punkten: Physio ist keine Dienstleistung sondern Heilbehandlung. Unsere kleine Tochter, 5, braucht die dringend um " ins Laufen zu kommen". Wird zum Glück weiter angeboten.

Zum Frisör: Der Virologe Streek hat gestern bei Lanz zum zweiten Mal gesagt dass er da keine Ansteckungsgefahr sieht. Er hält die Schliessung für nicht erforderlich.

Wie hat er das denn begründet?
    Ich kann es eigentlich nicht glauben, denn beim Frisör kann man einen Kontakt nicht vermeiden.

• Zitat

Wie hat er das denn begründet?
    Ich kann es eigentlich nicht glauben, denn beim Frisör kann man einen Kontakt nicht vermeiden.

Er hat gesagt, dass ihm keine Übertragung beim Frisör bekannt ist.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

• Offizieller Beitrag

Mannheim66:
    Physio ist wie Zahnarzt - natürlich ist es keine Dienstleistung, das habe ich aber so auch nicht gesagt - wenn es medizinisch akut notwendig ist, dann sind auch Physios aktiv, mussten aber soweit möglich zurückfahren. So wie Krankenhäuser nicht akut notwendige OPs verschoben haben und eben mein Zahnarzttermin abgesagt wurde, weil wir die nächsten Behandlungsschritte vorbereiten und terminieren wollten - Akutbehandlungen finden aber natürlich statt.

TCLIP 1:
    Den medizinischen Standard in Österreich würde ich ähnlich einschätzen wie in Deutschland. Nur weil Du einmal in Österreich eine Behandlung brauchtest und da nicht zufrieden warst, ist das vielleicht die falsche Einmalerfahrung um daraus auf das gesamte österreichische Gesundheitswesen zu schließen.

TCLIP 2:
    Der Anteil von Gastronomie und Tourismus am BIP ist in AUT sicherlich höher als in GER. Ich habe jetzt auf die Schnelle nur Tourismus 2018 gefunden - machte in AUT 15,4% am BIP aus und in GER nur 8,6%. Aber... Ganz klare Aussage in AUT, dass es auf absehbare Zeit keine Auslandsreisen geben wird, gleichzeitig aber auch keine Ausländer nach Österreich kommen. Und dann bleibt die BInnennachfrage und bei ähnlicher Kaufkraft und Bevölkerungsstruktur dürfte das in AUT ähnlich sein wie in GER.

Grundsätzlich verstehe ich das Bedürfnis nach einer Lockerung oder zumindest nach einer greifbaren Perspektive. Politisch halte ich das aber auch für ein Spiel mit dem Feuer - denn wenn die Lockerung nachher nicht umgesetzt werden kann oder zurückgenommen werden muss, dann hat das eine fatale Wirkung. Außerdem haben Reaktionen in Österreich schon gezeigt, dass es Teile der Bevölkerung gibt, die meinen, ab Dienstag wäre alles wieder normal.

• TCLIP 1:
    Den medizinischen Standard in Österreich würde ich ähnlich einschätzen wie in Deutschland. Nur weil Du einmal in Österreich eine Behandlung brauchtest und da nicht zufrieden warst,

Oi, war irgend etwas im Augustiner Keller nicht in Ordnung oder mit späteren Nachwirkungen?