Corona-Virus

• Ich finde es beschämend oder erschreckend (sucht es euch aus), was hier teilweise für Diskussionen stattfinden. Hier wird im Sinne von "Beat the System" die Kommasetzung von Verordnungen diskutiert um vielleicht eine Lücke zu finden, wie aktuelle Vorschriften umgangen werden können. Und wenn der Gesetzgeber nicht alles perfekt formuliert hat, dann manche ich an Ostern eine Garten-Shisha-Party mit den Freunden meiner Großeltern und klage das durch... Geht es noch?

Einmal bitte von der anderen Seite draufgeschaut. Die Intention der Verordnungen ist jedem klar - die Kontaktzahl auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Ich kann euch als konkretes Beispiel sagen - meine Nichten wohnen im gleichen Haus wie ihre Großeltern und die haben seit drei Wochen nur von Balkon zur Terrasse miteinander gesprochen. Wenn es derzeit sinnvoll und logisch ist die Konktaktzahl zu reduzieren, dann auch an Ostern.

Und wenn die Gesetze nicht ganz perfekt formuliert sind, dann sollte das jetzt nicht der Gegenstand der Diskussionen sein. Wir reden hier von Gesetzen, die in kürzester Zeit ausgearbeitet und beschlossen wurden - wo sonst Monate vergehen. Aber alles geschieht auf rechtsstaatlicher demokratischer Basis. Die Alternative wären Notstandsverordnungen/-gesetze, das teilweise/zeitweise Aushebeln der Demokratie. Es lohnt ein Blick nach Ungarn...

Darum geht es nicht.
    ICH suche keine Lücke. Ich wohne nicht in Niedersachsen. Meine Ausgangsfrage ist einfach nicht beantwortet. Mich interessiert immernoch, ob das Land Niedersachsen etwas empfiehlt oder ein Verbot erlassen hat.

• Steht aber z.B. in dem von Cicero verlinkten Artikel, dass nur einige der angeordneten Maßnahmen unter das Infektionsschutzgesetz fallen - das Gros betreffen "Regelungen der Allgemeinverfügung', (Bayern) die Ordnungswidrigkeiten sind.

Das Infektionsschutzgesetz ist auch Bundesrecht - ihr diskutiert hier ja offensichtlich über Landesrecht (bei dem Gejammer über unterschiedliche Regelungen in Bundesländern usw.)

Aber ich finde das alles in der Tat unerheblich, gibt wirklich drängendere Sachen in dem ganzen Themenkomplex...

• Springt doch nicht immer wieder auf diesen XXXX an... Es bringt doch nichts.

Beleidigung entfernt - Mod

Das habe ich mir beim Durchlesen des Threads auch gerade gedacht. Jetzt wird selbst in diesem Thread der „Schiller“ rausgeholt...Oberlehrer bleibt Oberlehrer...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• teddy

da du ja nicht in der lage zu scheinst es selbst herauszufinden, hab ich die mal 3 beispiele aus unseren lebensbereichen
    herausgesucht:

Pressemitteilung landkreis uelzen 03.04.2020
    vom amtsarzt wurde bei den betreffenden personen 14 tage nach dem erstmaligen auftretenentsprechender krankheitssymptome
    festgestellt, dass sich seit mind. 48 std.keine covid-19-typischensymptome mehr gezeigt habn. Da dies bei den betreffenden personen
    der fall war, gelten sie nach amtsärztlicher einschätzung als genesen und gleichzeitig immun gegen das virus. sie dürfen sich in der
    öffentlichkeit wieder frei bewegen.

Frankfurter rundschau 03.04.2020 Corona faq
    Wissenschaftler gehen davon aus, das man nach einerüberstandenen infektion immun ist.
    ....bevor sich die genesenen aber wieder frei bewegen dürfen, müssen sie zur sicherheit noch mind. 2 tage lang symptimfrei und 2x innerhalb
    von 24 stunden negativ auf das virus getestet sein......

finanzen.de.news/corona-antikoerpertest content managerin Leserfragen
    .....denn wer mit dem coronavirus infiziert war und wieder genesen ist, gilt als immun und könnte sich deshalb risikofrei bewegen....

also offiziell landkreis-arrivierte zeitung-und privatportal...
    von jedem etwas...
    ich hab extra von nrw nichts genommen - sonst wärs nachher angeblich nicht neutral gewesen.
    verlautbarungen von landkreisen-städten etc. dazu in gleicher form findet man en masse.

und- ich kann nun nichts dafür, dass von deinem ursprungsthread nicht viel übrigbleibt- gehe auch davon aus, dass du das eigentlich selbst
    googlen könntest -
    ich finde auch, dass du als mod, der ja selbst immer ein faires umgehen einforderst, dies hier nicht an den tag gelegt hast und im ton udn wortwahl relativ unfair warst.
    wenn die beiden kieler sprotten und zerbe fan es dann auch wieder nicht lesen können, dann kann ich jetzt
    auch nicht weiterhelfen...

• :lol:

"Frei bewegen" bezieht sich in den 'Beweisen' natürlich darauf, wie jeder andere Mensch auch, der nicht in der Quarantäne war....(die zur Zeit normalen gesetzlichen Bestimmungen müssen natürlich eingehalten werden nach der Quarantäne)

Gleich kommste noch damit an, nach einer Coronainfektion könnte man sich überall 'frei bewegen', könnte z.B. in alle Privathäuser gehen, ins Bundeskanzleramt und überall hin - steht ja: 'frei bewegen'

• die ostfriesischen inseln haben ab montag die beschränkungen gelockert-
    es dürfen wieder arbeiter/ angestellte vom festland rüber und gleichfalls inselbewohner aufs festland.

der landkreis ist sich im klaren darüber, dass man sich damit der gefahr aussetzt, dass sich jemand mit virus auf die inseln begeben
    kann , hat aber nach abwägung aller umstände sich dazu entschieden.

• Darum geht es nicht.
    ICH suche keine Lücke. Ich wohne nicht in Niedersachsen. Meine Ausgangsfrage ist einfach nicht beantwortet. Mich interessiert immernoch, ob das Land Niedersachsen etwas empfiehlt oder ein Verbot erlassen hat.

Den Link dazu hatte ich weiter oben schon gepostet.

War eine Erlassung, wurde inzwischen aber schon wieder zurück genommen.

Siehe hier

• Ich finde es beschämend oder erschreckend (sucht es euch aus), was hier teilweise für Diskussionen stattfinden. Hier wird im Sinne von "Beat the System" die Kommasetzung von Verordnungen diskutiert um vielleicht eine Lücke zu finden, wie aktuelle Vorschriften umgangen werden können. Und wenn der Gesetzgeber nicht alles perfekt formuliert hat, dann manche ich an Ostern eine Garten-Shisha-Party mit den Freunden meiner Großeltern und klage das durch... Geht es noch?

Einmal bitte von der anderen Seite draufgeschaut. Die Intention der Verordnungen ist jedem klar - die Kontaktzahl auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Ich kann euch als konkretes Beispiel sagen - meine Nichten wohnen im gleichen Haus wie ihre Großeltern und die haben seit drei Wochen nur von Balkon zur Terrasse miteinander gesprochen. Wenn es derzeit sinnvoll und logisch ist die Konktaktzahl zu reduzieren, dann auch an Ostern.

Und wenn die Gesetze nicht ganz perfekt formuliert sind, dann sollte das jetzt nicht der Gegenstand der Diskussionen sein. Wir reden hier von Gesetzen, die in kürzester Zeit ausgearbeitet und beschlossen wurden - wo sonst Monate vergehen. Aber alles geschieht auf rechtsstaatlicher demokratischer Basis. Die Alternative wären Notstandsverordnungen/-gesetze, das teilweise/zeitweise Aushebeln der Demokratie. Es lohnt ein Blick nach Ungarn...

Ich bin ja eher, seit Jahren, Leser anstatt Schreiber, was du jetzt aber hier von dir gibst kann ich so nicht stehen lassen.

Es geht hier keineswegs um „Beat the System“ zumindest nicht von mir und das war auch nicht meine Intention.

Es geht auch nicht um ein falsch gesetztes Komma, sondern eher um Verstoß gegen Gesetze (sonst würde es ja auch nicht auf einmal zurück genommen werden).

Meinem Kind geht es genauso wie deinen Enkelinnen, aber auch wir machen keine Ausnahme sondern handelnde wie empfohlen.

Wenn du übrigens so sehr auf die Kommas achtest, dann hättest du schon die letzten 4 von 5 Seiten löschen müssen, da nach Auskunft der Mods Politische Artikel hier nichts verloren haben...

• Offizieller Beitrag

TCLIP, ich stelle fest, wir reden aneinander vorbei.

Wenn du zitierst, dass sie genesen und sich wieder frei bewegen dürfen - dann bleibt halt festzustellen, dass sich in Niedersachsen jeder (alleine) frei bewegen darf. Die Erkrankten durften es halt nur nicht, weil sie krank waren und ggfs. wegen akuter Erkankung unter Quarantäne standen. Davon sind sie befreit, wenn sie die Krankheit überwunden haben und sie dürfen sich dann - wie jeder andere auch - wieder frei bewegen.
    In Niedersachsen haben wir ja keine Ausgangssperre, sondern Kontaktbeschränkungen.
    Und von diesen Kontakbtschränkungen, die sich aus einer Rechtsverordnung ergeben, sind Genesene eben nicht ausgenommen. Davon steht eben in der Verordnung nichts drin.

Nochmal: Frei Bewegen (wie jeder andere gesunde auch) dürfne Erkrankte, wenn sie wieder gesund sind. Mag sein, dass sie dann immun sind - aber die Kontaktbeschränkungen aus der Verordnung gelten (jedenfalls in Niedersachsen) auch dann noch für die wieder Genesenen.

Es gibt - jedenfalls in Niedersachsen - für Leute, die nach einer überwundenen Krankheit immun sind (oder nicht, so ganz einig sind sich die Ärzte da ja noch nicht) keine Ausnahmen von den Kontaktbeschränkungen.

• Den Link dazu hatte ich weiter oben schon gepostet.

War eine Erlassung, wurde inzwischen aber schon wieder zurück genommen.

Siehe hier

Danke, überlesen.

TCLIP, ich stelle fest, wir reden aneinander vorbei.

Wenn du zitierst, dass sie genesen und sich wieder frei bewegen dürfen - dann bleibt halt festzustellen, dass sich in Niedersachsen jeder (alleine) frei bewegen darf. Die Erkrankten durften es halt nur nicht, weil sie krank waren und ggfs. wegen akuter Erkankung unter Quarantäne standen. Davon sind sie befreit, wenn sie die Krankheit überwunden haben und sie dürfen sich dann - wie jeder andere auch - wieder frei bewegen.
    In Niedersachsen haben wir ja keine Ausgangssperre, sondern Kontaktbeschränkungen.
    Und von diesen Kontakbtschränkungen, die sich aus einer Rechtsverordnung ergeben, sind Genesene eben nicht ausgenommen. Davon steht eben in der Verordnung nichts drin.

Nochmal: Frei Bewegen (wie jeder andere gesunde auch) dürfne Erkrankte, wenn sie wieder gesund sind. Mag sein, dass sie dann immun sind - aber die Kontaktbeschränkungen aus der Verordnung gelten (jedenfalls in Niedersachsen) auch dann noch für die wieder Genesenen.

Es gibt - jedenfalls in Niedersachsen - für Leute, die nach einer überwundenen Krankheit immun sind (oder nicht, so ganz einig sind sich die Ärzte da ja noch nicht) keine Ausnahmen von den Kontaktbeschränkungen.

Lasst es doch. Er wird das mit dem "Frei bewegen" nie verstehen.

• Die Sichtweise ändert sich fundamental, von theoretischer Besserwisserei zu großer Demut und Vorsicht. Ein gesunder enger Freund nach Arztbesuch als einzigem Außenkontakt nach einer Woche Husten, nach zwei Wochen intubiert.

Willst Du etwa behaupten, es trifft nicht nur die Alten + Kranken ??

• Offizieller Beitrag

Willst Du etwa behaupten, es trifft nicht nur die Alten + Kranken ??

Es trifft nicht nur die Alten und Vorerkrankten - diese trifft es nur mit einer erhöhten statistischen Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs

• gestern sogar ein 5 jähriges kind-
    ansonsten exakt so, wie lord vader es in 965 beschrieben hat.

und man kann auch in den offiziellen mediendaten nachlesen, dass es so ist, auch zb. österreich-
    da kann auch ...bonecrusher....nachlesen, dass es eben nicht nur alte + kranke sind

und ich glaube auch, dass eine solche aussage noch von keinem der ärzte/ virologen so getroffen worden ist-
    die weisen i, gegenteil immer daraufhin, dass es jeden treffen kann.

• dass es jeden treffen kann.

Die Frage ist ja nicht wen es trifft, sondern wann...
    Solange es keinen Impfstoff gibt wird es auch so bleiben
    Und das war von Anfang an die Aussage der Experten (Drosten, Wieler) das die empfohlenen Maßnahmen nur dazu dienen, das Aufkommen zu strecken um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
    Wenn man das im Kopf behält sind viele Beiträge hier im Forum etwas daneben.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• bis jetzt scheint es zumindest so, als ob wir dies ziel mit dem verlängern der "kurve" auch schaffen können-
    nicht nur wegen dem aktuellen gesundheitssystem, sondern sicher auch weil man davon ausgeht,
    im bereich der medikation natürlich deutliche fortschritte machen kann...

impfstoff wird trotzdem wieder die auf den plan rufen, die sich auch jetzt gegen impfen wehren-
    da wird auch corona an der einstellung wohl wenig ändern...

allerdings wird das gesamtpaket irgendwann so sein , dass man dann sagen kann, wir haben es zu 95-97% im griff,
    im gegensatz zum jetzigen ist- zustand, dass wir nur sagen können, das wir teilbereiche zu 95-97% erkannt haben,
    aber noch keine nachhaltigen lösungen anbieten können...

bei uns haben kreis und stadt gebeten, dass wir uns nächste wochen nochmals melden bzgl. lockerungen im
    arbeitsbereich, insbesondere soll dies den a1 bereich (lebensmittelbereich) betreffen

• und man kann auch in den offiziellen mediendaten nachlesen, dass es so ist, auch zb. österreich-
    da kann auch ...bonecrusher....nachlesen, dass es eben nicht nur alte + kranke sind

Verstehe ich nicht. Sehe ich doch auch so.

• Es ist ein Virus. An jedem Virus kann grundsätzlich jeder erkranken. Das sehen hier wohl alle auch so. Also letztlich etwas selbstverständliches.

Jüngere und Gesunde haben auch ein Risiko aber eben ein geringeres.

Einmal editiert, zuletzt von Mannheim66 (5. April 2020 um 15:57)

• Das Risiko sich zu infizieren ist abhängig von der Exposition, da gibt keine Unterschiede.
    Das Risiko für einen schweren Verlauf oder tödlichen Ausgang ist abhängig von den Risikofaktoren, u.a. Alter, etc....

Boris Johnson ist jetzt auch auf ICU.