Corona-Virus

  • Auch interessant, dass der Shitstorm Adidas trifft und nicht Deichmann oder HM. Ich finde es etwas simpel mit Hinweis auf den letzten Gewinn draufzuhauen.

    Das dürfte sich wohl primär dadurch erklären, dass Adidas im Gegensatz zu den anderen Unternehmen im Dax auftaucht. Deichmann und Douglas werden gar nicht an der Börse gehandelt. Insofern ist das Interesse der Öffentlichkeit bei Adidas deutlich größer.

    Schau Dir das doch einfach mal in Ruhe an und bilde dir deine eigene Meinung....

    Hab ich getan. Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen. Aber das wurde auch schon gesagt und erklärt.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau Dir das doch einfach mal in Ruhe an und bilde dir deine eigene Meinung....


    Ich habe schon mal kurz reingeguckt, aber 1 Stunde Zeit hatte ich dafür noch nicht übrig und ich weiß auch nicht so recht, ob es das wert ist. Das ist von 2009 und um was geht es da? Ich glaube es war Schweinegrippe.
    Selbst wenn das damals alles so gewesen sein mag, ist das 11 Jahre her und wir sehen uns heute einer gänzlich anderen Herausforderung gegenüber. Ich weiß es ehrlich nicht, was das bringt. Für mich ist das Äppel mit Birnen vergleichen und ich weiß auch nicht, was es bringt so eine ui, jui, jui-Stimmung, (da muss doch mehr dahinter stecken) zu verbreiten, wenn ich die täglichen Bilder sehe. Man darf sicherlich die Zahlen von Wieler und seinem RKI anzweifeln und noch ne Menge mehr. Aber ich kann doch nicht ernsthaft glauben, dass die Krankenhäuser Panik spielen, dass Todeszahlen und Engpässe erfunden werden und das dies alles losgetreten wird, (mit allen negativen Folgen für die Wirtschaft im Ganzen) um irgendeine Lobby-Gruppe zu pushen.
    Egal wie seriös das auch damals bei Arte gewesen sein mag, für heute und jetzt bringt es 0 Erkenntnisgewinn, nur dumpfe Ängste lassen sich damit hervorragend schüren, wenn man eh für sowas empfänglich ist.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (1. April 2020 um 21:29)

  • Der Unterschied zur Schweinegrippe ist ja schon mal, dass man für Influenza durchaus Impfstoffe hat, die man relativ schnell anpassen kann (was dann trotzdem schief ging) und dieses angebliche Virenmittel einigen Staatschef andrehen konnte.
    Ist ja nun kein Geheimnis, dass Pharmakonzerne es nicht so dolle haben mit Moral und Ethik.
    Aber diesmal haben sie bisher nix zu bieten um Reibach zu machen.
    Im Gegenteil, dadurch dass jetzt Ressourcen und Personal aus der Forschung abgezogen werden, wird sich so manches verzögern, womit man Geld machen wollte.
    Hier am Karolinska Institutet ist die Forschung zum Erliegen gekommen.
    Die mit medizinischer Ausbildung dürfen sich um Erkrankte kümmern, die mit entsprechender Ausbildung werden fur die Tests eingesetzt und man ist durch die Forschungsgruppen gegangen und hat Material eingesammelt, Handschuhe, Handsprit, Primer,...
    Der Laden ist komplett auf links gedreht.
    Hab selbst 11 Jahre dort gearbeitet und ein Teil meiner Ex-Kollegen fahren jetzt 14 Stunden Schichten. Ich brauche weder die ÖR noch dubiose Youtube Videos.

    Der übliche Vorwurf an die Pharmakonzerne ist doch, dass sie nicht heilen wollen, sondern einen krank am Leben halten, so können sie am meisten verdienen.
    Covid-19 nimmt ihnen doch aber die besten Kunden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Der Unterschied zur Schweinegrippe ist außerdem dass man dort erst ansteckend war als man Symptome hatte.

    Alle spielen das Spiel mit? Alle Virologen, alle Politiker, alle Ärzte? Damit irgendeine Lobbygruppe unterstützt wird? So ein Schwachsinn, sorry. Da spinnt halt ein Youtube Professor was vor sich her und manche sind dafür empfänglich. Solche gibt's ja in allen Bereichen. Impfungen, Klimawandel, Erde als Kugel. Alles wissenschaftliche wird von irgendwelchen geistig gestörten, aufmerksamkeitssuchenden Schwachmaten mystisch angezweifelt. Naja, wers mag.

    • Offizieller Beitrag


    bei 2 mrd gewinn und einmal ins fettnäpfchen so richtig reingetreten, da hätten sich so 10% spende des
    gewinns dann ganz gut gemacht....
    und...
    die spende kann adidas dann wieder zur hälfte steuerlich absetzen....also wären es tatsächlich nur 100 Mill gewesen....

    10 % von 2 Mrd sind tatsächlich 200 Mios, aber wie kommst Du auf "zur Hälfte absetzen" und dadurch nur mit 100 Mios belastet? Haben wir in Deutschland jetzt 50 % Steuer ?

    Wusste ich bisher nicht ?(

  • gesellschaftsversteuerung gewinn......
    spende absetzbar.........50% steuerersparniss....
    2 mrd.......10%....200 Mill.......50% davon 100 Mill

  • Verschörungstheorien hin oder her.
    Neben den Politikern und den Mainstreammedien höre ich mir auch gerne Meinungen von Virologen und Professoren über den Virus an.
    Wie z.B.
    https://youtu.be/TCvNNhEvtA0
    Dann bilde ich mir meine Meinung darüber


    Dieses Interview kriege ich 3x täglich per WhatsApp. Heute auch, geht schon seit Tagen. Der Mann ist übrigens Immunologe, sagt er zumindest selbst. Wenn du aufmerksam zugehört hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass der Mann zu bestimmten Phänomenen keine Antwort geben konnte oder wollte. Er kam wieder mit dem üblichen Grippe-Vergleich und den 25000 Toten gegenüber 94 Coronatoten, (heute schon 900) die seiner Meinung nach sowieso gestorben wären. Das war auch noch vor Würz- und Wolfsburg. Wären die da auch ohne Corona alle auf einen Schlag sowieso gestorben? Wahrscheinlich nur, wenn mal wieder ein Todesengel zugeschlagen hätte und auch dann nicht so schnell.
    Wie zynisch muss man denn eigentlich sein, um sowas nicht komisch zu finden? Nächster Brüller war das mit der Hygiene. Da hat der Hockertz Holland über den grünen Klee gelobt und direkt die Verbindung von der Hygiene zu den Todeszahlen hergestellt. Warum haben die Vorzeige-Holländer dann bei nur einem Sechstel an Infizierten trotzdem 1 Drittel mehr Tote als wir? Hätte doch nie passieren dürfen.
    Mir gehen diese Klugscheißer mit ihren alternativen Wahrheiten gewaltig auf den Sack und ich wäre auch mal sehr neugierig, ob der Mann dieses Interview heute oder nächste Woche oder in 2 oder 3 Wochen noch mal so geben würde.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (1. April 2020 um 21:57)

  • Eine eigene Meinung bilden als Ratschlag und dann solche Videos posten, hat dann ja schon das Ziel eine ganz bestimmte Meinung zu propagieren. Witzigerweise ist die bei egal welchem Thema immer recht ähnlich. 9/11 , Mondlandung oder Corona kann man da ganz gut austauschen.

  • Normal, Mehrheit und offensichtliches sind eben auch furchtbar dröge. Mal so richtig kräftig gegen den Mainstream anschwimmen und auch mal Licht auf die dunkle Seite des Mondes bringen, ist da schon deutlich sexier.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (1. April 2020 um 22:13)

  • So, heute sind die Zahlen insbesondere für Stockholm steil gestiegen und zwar die relevanten, also covid-19 Patienten im Krankenhaus, auf Intensiv und die Toten.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Normal, Mehrheit und offensichtliches sind eben auch furchtbar dröge. Mal so richtig kräftig gegen den Mainstream anschwimmen ist da schon deutlich sexier.

    Eben. Man ist ja Rebell. Oder sowas ähnliches.

    Wenn ich mir die Entwicklung der Zahlen in verschiedenen Ländern anschaue, scheint es so zu sein, dass das deutsche Gesundheitssystem, auch wenn es viele Fehler hat (allen voran die großflächige Privatisierung), immer noch eines der besten europaweit ist. Und dass der Kurs, den das RKI und führende Virologen ausgerufen haben, bisher weitgehend zu funktionieren scheint.

    Was nun besser werden muss, ist die europäische Solidarität. Ansonsten wird man nachdem irgendwann in (hoffentlich) 2020 die Corona-Pandemie nachlässt, resümieren müssen, dass der Gedanke der Europäischen Union gescheitert ist. Dann soll man so ehrlich sein und es wieder auf eine Wirtschaftsgemeinschaft zurückfahren. Nach der Entwicklung in Ungarn respektive der anstehenden Entwicklung in Polen bin ich mir eh nicht sicher, ob die Europäische Union noch zu retten ist.
    Dass jedoch Italien und Spanien in vielen Bereichen gerade allein gelassen werden, wird den Gemeinschaftsgedanken weiter unterhöhlen. Bei den nächsten Wahlen in Italien dürfte Salvini sich zurecht sehr große Chancen ausrechnen mit seinem ablehnenden Europa-Kurs. Wenn "die EU" da nciht gegensteuert, könnte die Corona-Pandemie durchaus das schaffen, was vielfach bisher versucht wurde: Die EU wirtschaftlich kaputt zu machen und damit als Machtblock aus dem globalen Spiel zu nehmen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Die EU agiert doch in dieser Krise überhaupt nicht mehr. Es sind die Nationalstaaten die jeder für sich agieren. Das Thema EU wird sich nach dieser Krise erledigen. Es wird Die Zeit der Nationalstaaten und innereuropäischen Spannungen anbrechen.

  • ??
    was bitte soll die eu denn agieren ?
    wo ist das recht der eu im gesundheitswesen bei einer pandemie ?

    steuervereinheitlichungen konkret auf die staaten vergeben-
    steuerstreitigkeiten nicht zu einigen - siehe transaktionssteuer als türöffner für den brexit-
    somit auffang der krise zu ganz grossen teilen nur über die staaten möglich-
    für meine begriffe vernünftigerweise keine bonds aufgelegt.

    verstösse wie zb. ungarn jetzt konnten schon immer nur schwer geahndet werden-
    zumindest versuchen sie sich endlich mal daran-
    defizitverfahren etc. werden ausgesetzt-
    neuverschuldungen etc. sind durch corona wieder erlaubt-

    ich sehe danach den ganz normalen eu wahnsinn mit seinem umgehen mit insbesondere der teilweise rechtslastigkeit in
    einigen bereichen und aushebelung der demokratie wie zb. polen-ungarn...
    das gabs vorher aber ja auch schon-
    die wirtschaftlich abgehängten -wie zb. auch vorher schon italien- werden weiterhin versuchen, die positiven sachen
    zu bekommen und mitzunehmen und die anderen werden weiter abwägen, wie weit das für das gesamtgebilde
    ratsam ist oder nicht.

    aufgrund der von den staaten unterschriebenen verträge wird es kaum mehr rechte für die staaten geben-
    ausser alle wollen das.....

  • Verschörungstheorien hin oder her.
    Neben den Politikern und den Mainstreammedien höre ich mir auch gerne Meinungen von Virologen und Professoren über den Virus an.
    Wie z.B.
    https://youtu.be/TCvNNhEvtA0
    Dann bilde ich mir meine Meinung darüber

    Ich find's gruselig, dass sich immer noch Leute dieses Aluhut-Geschwurbsel reinziehen, während in Echtzeit in der realen Welt das Gegenteil live zu beobachten ist.

  • Eine eigene Meinung bilden als Ratschlag und dann solche Videos posten, hat dann ja schon das Ziel eine ganz bestimmte Meinung zu propagieren. Witzigerweise ist die bei egal welchem Thema immer recht ähnlich. 9/11 , Mondlandung oder Corona kann man da ganz gut austauschen.

    Manche Leute - gerade aus dieser Geschwurbsel-Ecke - werden leider auch nie den Unterschied zwischen Fakten und Meinung verstehen.

  • Tja, nur leider ist es schwierig festzustellen, was die sogenannten Fakten sind. Manchem Mahner vom Februar wäre damals hier auch ein Aluhut (abgedroschene Phrase) aufgesetzt worden. Es gibt im Moment verdammt wenig gesicherte Erkenntnisse (sog. 'Fakten'), noch nicht mal völlig klar ist, ob eine überstandene Infektion wirklich zur Immunisierung führt (sowas ist ja nun ganz elementar). Das ist wirklich nicht völlig geklärt, bis unklar...

    Ich empfehle übrigens z.B. die täglichen Pressekonferenzen der Stadtverwaltung von Halle/Saale (u.a. auf Facebook), da erhält man schon ein realistisches Bild, wie das so alles vor Ort aussieht (das leider vor allem das ZDF mit seiner Beruhigungsrhetorik und dem Unterschlagen der riesigen Altersheimproblematik und anderen stationären Einrichtungen überhaupt nicht vermittelt - die verwenden ja einen großen Teil ihrer Berichterstattungszeit über das 'Versagen' des Auslands entlang bekannter Feindbilder). Berichterstattung auf kommunaler Ebene empfinde ich als weitaus informativer als den Ö-R mit seinen ewigen Talkshows (übrigens finde ich auch bild.de als Newsaggregator beachtenswert, die haben auch öfters Links zu regionalen Pressekonferenzen - auf spiegel-print am Samstag bin ich gespannt)

    Die EU ist als politische Gemeinschaft in der in der jetzigen Form gescheitert, das mag man bedauern oder nicht. Ich sehe das auch so, dass sie in der jetzigen Krise keine große Rolle spielt - vielleicht ist das auch gut so. Im Politikfeld der Gesundheitspolitik hat sie ja durchaus schon einen koordinierenden Anspruch bei überstaatlichen gesundheitspolitischen Problemstellungen und auch entsprechende spezifische Institutionen.

    Wie das jetzt zu in den Nationalstaaten gesteuert wird, hängt halt von nationalen Traditionen ab (Ungarn oder auch Rumänien setzen in solchen Situationen auch kulturell bedingt auf den starken Staat, Deutschland geht einen Mittelweg, die Bundesregierung hätte ja gern größere Vollmachten gehabt)

    Weiß nicht, ob es euch auch so geht, hab mich seit Montag fast 'Vollzeit' mit Corona beschäftigt - und nuja, als Resultat weiß man selbst nix halbwegs sicher ;) Tja, spannende Wochen stehen bevor

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. April 2020 um 01:38)