Ja, aber ist es jetzt nicht noch etwas zu früh zum sich wundern? Die Peaks sind doch noch gar nicht erreicht und demzufolge auch noch nicht reingerechnet oder kapiere ich das nur nicht?
Die Kurve bricht in der 11. KW ab und hat dann noch ein paar Wochen Datenrückstand oder irre ich da auch? Ist es nicht so, dass wir dort die Kurve der 6., 7. oder 8. KW sehen?
Das Wörtchen derzeit scheint mir sehr wichtig zu sein. Wir sehen dort einen Schnappschuss, ein Zeitfenster, wo der Datenstand den eigenen Zeitangaben deutlich hinterher hinkt. Also praktisch so wie unsere täglichen Infiziertenzahlen den tatsächlichen Zahlen des Tages erheblich hinterher hecheln dürften.
Corona-Virus
-
Baden68 -
7. März 2020 um 20:28 -
Geschlossen
-
-
Die Kurve bricht in der 11. KW ab und hat dann noch ein paar Wochen Datenrückstand oder irre ich da auch? Ist es nicht so, dass wir dort die Kurve der 6., 7. oder 8. KW sehen?
Das kann ich nicht sein. Als Monitor auf - explizit - Wochenbasis ... Dann wäre es falsch diese Kurve als 11. KW anzuzeigen; 11.KW begann am 09.03. und in der Woche war schon richtig Großalarm in Italien.
Der Punkt ist halt: JEDEN einzelnen Tag sterben in Italien durchschnittlich 1700 Menschen an allen möglichen Ursachen (in Deutschland 2500 pro Tag). Um "Bewegung" in diese Kurve reinzubringen bedarf es (alles ein düsteres Thema, oder?) wesentlich mehr ZUSÄTZLICHER toter Menschen und ich frage mich halt, ob die auch gezählten Toten MIT Virus ursächlich an diesem verstorben sind oder den Virus hatten und starben an XYZ.
Will sagen: 1700 im Durchschnitt (Italien) zuzüglich was auch immer treibt diese Kurve nach oben (darum der Name der site EXCESS).
Wie sagt man so schön: Kognitive Dissonanz bei mir angesichts der schrecklichen Bilder und Zahlen aus Italien und gleichzeitig der Zahlen aus 2016/17 oder 2017/18 und der aktuellen KW Zahlen von EUROMOMO .. was war DAS damals 2016, 2018 und WIE hatte man dies so vergleichsweise - geräuschlos - im Griff?
-
füxxe-fan
euro momo.....ist das und die daten dort nicht sehr sehr mit vorsicht zu geniessen ?
oder
gibts dazu ne quelle, dass die zahlen nur annähernd wie interpretiert belegbar sind ? -
wenn man sich vorstellt, dass allein
niedersachsen....gut die hälfte an intensivmedizinbetten hat wie
ganz brossbritannien.....dann kann man sich manches ausrechnen, warum die prognosen für b.j.wonderland so negativ aussehen....
-
füxxe-fan
euro momo.....ist das und die daten dort nicht sehr sehr mit vorsicht zu geniessen ?
oder
gibts dazu ne quelle, dass die zahlen nur annähernd wie interpretiert belegbar sind ?Andersherum: WELCHEN Grund siehst Du an den Zahlen zu zweifeln?
Es handelt sich um ein pan-europäischen Projekt.
Im Beirat der EUROMOMO sitzen u.a. Vertreter von der WHO, EUROSTAT und ESIN.
-
weil die dortigen zahlen bis jetzt soweit ich das nachhalten kann,
nirgends als beleg für qualifizierte angaben auftauchen-
weder bei der who noch sonstwo.....und pan europäisches projekt oder nicht-
wenn es vom rechten flügel des eu palarmentes geleitet würde, wäre es pan europäisch.....aber nicht aussagefähig...ich konnte bis jetzt keine quelle dazu finden..
-
Das kann ich nicht sein. Als Monitor auf - explizit - Wochenbasis ... Dann wäre es falsch diese Kurve als 11. KW anzuzeigen; 11.KW begann am 09.03. und in der Woche war schon richtig Großalarm in Italien.
Wie deutest du dann diesen Textteil von EUROMOMO?
"This even more so in the pooled European-wide analysis, given the large total population denominator. Furthermore, there is always a few weeks of delay in death registration and reporting. Hence, the EuroMOMO mortality figures for the most recent weeks must be interpreted with some caution.
Therefore, although increased mortality is currently not being observed in the EuroMOMO figures, this does not mean that increased mortality does not occur in some areas or in some age groups, including mortality related to COVID-19."
Ich sage mal "few weeks of delay" und "interpreted with some caution" und im letzten Absatz "this does not mean....".
Wie sagt man so schön: Kognitive Dissonanz bei mir angesichts der schrecklichen Bilder und Zahlen aus Italien und gleichzeitig der Zahlen aus 2016/17 oder 2017/18 und der aktuellen KW Zahlen von EUROMOMO .. was war DAS damals 2016, 2018 und WIE hatte man dies so vergleichsweise - geräuschlos - im Griff?
Vielleicht ist das eben nur JETZT so schwer zu verstehen und es klärt sich später noch auf. Andererseits müsste man ja den Gedanken weiter spinnen und sich fragen, warum sich die Welt völlig ohne Not hysterisch ihre eigene größte Krise seit dem 2. WK sozusagen aus dem Nichts erschafft? Wäre für mich auch irgendwie schwer verständlich. -
JETZT
Denkbar. Die blaue Linie sagt ja auch delayed .In jedem Fall werde ich mal die Zahlen dort verfolgen.
Mut machen sollte, dass Europa - im Vergleich zu heuer - geräuschlos die massiven Spitzen in 2016 und 2018 meisterte.
-
Mut machen sollte, dass Europa - im Vergleich zu heuer - geräuschlos die masiven Spitzen in 2016 und 2018 meisterte.
Das "gelassene" Drüberweggehen über die Peaks aus 2016/18 verstehe ich auch nicht. Da kann man sich im Vergleich zu jetzt schon mal am Koppe kratzen.
Aber ich hoffe mal, dass wir unsere kognitiven Dissonanzen mit dem Abstand von ein paar Wochen oder Monaten auch wieder in den Griff kriegen.
So lange versuche ich mich nicht mehr zu wundern als nötig.
-
So wie die meisten Menschen sich nun verhalten, der ohnehin vergleichsweise geringen Grippewelle und durch den wärmsten Winter seit man das misst, würde man ohne covid-19 dieses Jahr einen Knick erkennen.
Da überlagern sich gerade Effekte.
In Deutschland sind wahrscheinlich bisher weniger Menschen gestorben als ohne Corona-Krise. Weniger haben sich mit Grippe und Co angesteckt, weniger mit multiresistenten Krankenhauskeimen usw.
Das muss aber nicht so bleiben. -
Wir haben derzeit vermutlich auch erheblich weniger Verkehrstote, weil kaum einer unterwegs ist.....Das mag natürlich durch die kommenden Suizide und Opfer häuslicher Gewalt aufgrund des Lagerkollers kompensiert werden....

Oder anders gesagt: trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
-
hlp
Lass Dir - janz jelassen - Deinen Malt schmecken! Slainte!@küstentanne
Wohl wahr, doch dann sollten die KKH Kapazitäten erst recht ausreichen? Alles kurios.Verkehrstote
TÄGLICH 2500 verstorbene Menschen (Ursache XYZ) in Deutschland. DAVON ca. 8-10 Verkehrstote (ca. 3000-3500 p.a.)
Es bedarf einer großflächigen ... Ursache ... um da die Nadel zu bewegen - wie 2016 oder 2018. -
So wie die meisten Menschen sich nun verhalten, der ohnehin vergleichsweise geringen Grippewelle und durch den wärmsten Winter seit man das misst, würde man ohne covid-19 dieses Jahr einen Knick erkennen.
Da überlagern sich gerade Effekte.
In Deutschland sind wahrscheinlich bisher weniger Menschen gestorben als ohne Corona-Krise. Weniger haben sich mit Grippe und Co angesteckt, weniger mit multiresistenten Krankenhauskeimen usw.
Das muss aber nicht so bleiben.
Mal was anderes. Wie siehst du denn den "schwedischen Weg"? Habe heute das 1. Mal darüber gelesen, dass Schweden weit weniger restriktiv als der Rest Europas versucht die Krise zu managen. -
Ich finde aber auch, es sagt sich immer so einfach mit den "einfachen Wahrheiten". Mein Problem ist immer, wenn ich solchen Leuten wie Trump,
Bitte nur für hlp ... der Rest interessiert mich nicht und wird ignoriert.
Wie findest Du Trumps aktuelles Vorgehen bezgl Cororna?
Was mir aktuell an Trump imponiert: Der hat Wahlen am Horizont und spielt nicht die übliche Karte ANGST Mit ANGST kriegst du alles durch - vereint etc. Trump könnte es sich UNDENDLICH leicht machen und auf ANGST ZUSAMMENHALT etc. machen. Aber will nach Ostern - so sein "wish" - dass die US Bürger wieder zur Arbeit gehen. Es gab ja etliche US Präsidenten, welche die Karte FEAR zückten vor Wahlen zB mittels Krieg. Nein, Trump geht auch hier wieder auf Hoffnung, Stärke, Zuversicht, USA is strong enough - und bekommt erstaunlicherweise Rückenwind von - man glaubt es kaum - der NY TIMES:
-
Was mir aktuell an Trump imponiert: Der hat Wahlen am Horizont und spielt nicht die übliche Karte ANGST Mit ANGST kriegst du alles durch - vereint etc. Trump könnte es sich UNDENDLICH leicht machen und auf ANGST ZUSAMMENHALT etc. machen. Aber will nach Ostern - so sein "wish" - dass die US Bürger wieder zur Arbeit gehen. Es gab ja etliche US Präsidenten, welche die Karte FEAR zückten vor Wahlen zB mittels Krieg. Nein, Trump geht auch hier wieder auf Hoffnung, Stärke, Zuversicht, USA is strong enough - und bekommt erstaunlicherweise Rückenwind von - man glaubt es kaum - der NY TIMES:
NYT Opinion
So wie du das schreibst klingt das ja richtig mutmachend. Aber das ist m.M.n. auch nur ein klitzekleiner sehr positiv gewählter Ausschnitt aus seiner gesamten Politik, der so für sich genommen natürlich erst mal nicht negativ ist.
Aber du wirst doch wohl hoffentlich nicht behaupten, dass der Mann eine ruhige, berechenbare, vorausschauende Politik betreibt? Die Wahlen sind das eine, sein Krisenmanagement was anderes und das hat ja erst mal nach dem Ignorieren (als es nicht mehr möglich war) mit den üblichen Sprüchen angefangen, Fake News, Panikmache, Erfindung der Chinesen um ihm zu schaden etc. flankiert von seltsamen Auftritten, wobei er sich plötzlich zum großen Virologen und Epidemiologen aufgeschwungen hat, die seltsame Offerte an CureVac u.s.w.
Also ich möchte den Mann auch nicht unbedingt dafür loben, dass er noch nicht den 3. WK angefangen hat. Das sehe ich eigentlich als selbstverständlich an.
Er macht sicherlich rein real eine etwas moderatere Politik als sein öffentliches Auftreten vermuten lässt, aber da ist für mich jetzt trotzdem noch nicht so viel positives dabei. Okay, er trägt seinen Teil dazu bei, dass der Diesel gerade günstig ist, aber das machen Wladi und King "Kopf kürzer" von Saudi-Arabien auch und die mag ich auch nicht so richtig.
Das mit der NYT würde ich auch nicht zu hoch hängen. Im Moment lobt die Linke auch die GroKo. -
Mal was anderes. Wie siehst du denn den "schwedischen Weg"? Habe heute das 1. Mal darüber gelesen, dass Schweden weit weniger restriktiv als der Rest Europas versucht die Krise zu managen.Zwiegespalten.
Es gibt in meinen Augen Sinnvolles, aber auch lasches bis naives und dann hat man was total übersehen.Unis und Schulen bis auf die Grundschulen und Kindergärten zu schließen, fand ich sinnvoll. Die älteren Schüler und die Studenten machen nun Distanzunterricht, sind aus dem ÖPNV raus und da sie ja trotzdem Schule haben, haben sie nicht in Scharen die Einkaufszentren belagert.
Die jüngeren Schüler, die Betreuung brauchen, haben diese weiterhin und die Eltern können weiter arbeiten. Die Schulpflicht wurde ausgesetzt, wer sei Kind also zu Hause lassen will/kann, kann das auch, man bekommt dann Aufgaben vom Lehrer bzw ab 4. Klasse die Kinder ihr chromebook mit nach Hause.Es gilt quasi Besuchsverbot für Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime.
Naiv war, dass man zum sportlov (Winterferien) die Leute einfach in den Skiurlaub nach Italien ließ oder zum Familie besuchen in den Iran, obwohl da schon absehbar war, was dort los ist.
So waren dann auch von den ersten 500 positiv getesteten 440 aus Italien, 7 aus dem Iran und 2 aus Österreich, 30 hatten sich nachweislich bei denen angesteckt. Also lediglich 20 kamen von woanders oder es war nicht sicher, wo sie sich angesteckt hatten. Ein einziger (der erste) kam aus Wuhan...Inzwischen grassiert das Virus vor allem bei Menschen mit somalischen Migrationshintergrund. Worauf erst heute die Politiker reagiert haben mit Kampagnen in deren Sprache. Dabei kam das ja logischerweise nicht über Nacht. Political correctness die nach hinten los ging. Ich wusste von meinen Bekannten aus dem Gesundheitswesen schon seit einer Woche, dass die überwiegend Somalis behandeln...
Ein gefundenes Fressen für SD Anhänger und Rassisten. Nun sind es natürlich die "blöden Somalis" die Schweden verseuchen.
Dabei haben ja zuerst die besser gestellten Bio-Schweden, die ja nicht auf ihr scheiß Skifahren verzichten wollten, den Virus massenhaft importiert und dann ihre somalische Putzhilfe angesteckt...
Absolut widerlich, was gerade bei Facebook und Co abgeht.Die folkhälsomyndigheten, also das Pedant zum RKI gibt ein schlechtes Bild ab. Die fuhren von Beginn an die Strategie des Herunterspielens, wirden jedesmal von der Wirklichkeit überholt und haben damit ihre Glaubwürdigkeit verspielt.
Nicht nur bei der Bevölkerung sondern auch bei Wissenschaftlern. In den Email Verteilern vom Karolinska Institutet geht's jedenfalls heiß her.
Es rumort also. -
Jetzt geht das Sterben los hier. Bis Gestern insgesamt 36 Tote in Schweden, heute alleine in Stockholm 18 bisher.
-
füchsefan
du hast immer noch nichts zu deiner quelle geschrieben....
auch nicht, wo sie evtl. schon positiv aufgefallen ist bzw. warum sie eigentlich sonst nirgends rezitiert wird....dir imponiert trump in der coronakrise, weil er nicht mit der angst spielt udn wahlen anstehen....
für mich eher ein argument, was ich auch deutlich bei dem bereich "rechts" höre..so langsam machst du mir ein bisschen angst mit deiner argumentation.....
-
Bitte nur für hlp ... der Rest interessiert mich nicht und wird ignoriert
Dann schreibe ihm doch eine PM, wenn dich die Meinung anderer nicht interessiert und nicht mal, ob deine Meinung andere interessiert. Und verstopfe hier nicht den Forums-Workspace.
-
trump imponiert mir immer mehr.....

über 60.000 infiszierte....
über 800 tote.....trump möchte weiterhin, dass sehr schnell in "normal" übergegangen wird....
auch wenn wir irgendwie halbwegs das hinbekommen...
wenn ich da so sehe wer grad bei corona voll vor die wand fährt.......aber es sind auch ehrlicherweise genau die präses,
wo man es quasi schon erwarten konnte, dass sie garantiert ihren eigenen weg gehen... -