Corona-Virus

• Eine Organisationsform oder wie mir mein Wörterbuch sagt "ein politisches Gestaltungsprinzip". Ich finde aber eher das das Semantik ist, da man ja zum Beispiel auch von einem Zentralstaat spricht, wenn man auf den Zentralismus verweist.

Wie auch immer, wie gesagt hat Deutschland da eine lange Tradition die auf unserem eigenen Mist gewachsen ist. Da sollte man niemand anders für verantwortlich machen. Sowieso nicht, weil der Föderalismus auch viele Vorteile hat, nicht zuletzt was Bildung einer regionalen Identität betrifft.

Das ist mal ein bisschen politische Bildung zwischendurch. Kann auch nicht schaden.

• in nrw von knapp 6 auf knapp 7 tsd anstieg der betroffenen-
    halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich- auch wenn es nur 1 tag ist.....
    aber bis zum höhepunkt der pandemie halte ich diesen anstieg im beväölkerungsreichsten land noch für realtiv normal...

händler verlangt für klopapier zuschlag...
    passt in andere meldung von gestern : ab dem 2. paket klopapier der doppelte preis...

wenn ich heute einkaufe-und vorm marktkauf security steht dass dort in dem grossen laden nicht über 150 personen auf einmal einkaufen
    gehen- finde ich das gut. gleichfalls verstehe ich nicht, dass die läden immer noch mit den sonderrabatten auf x- sachen werben, nonfood und
    food. es nützt doch eh nichts- die besucherzahl soll gering gehalten werden, es findet also eigentlich kein wettbewerb statt...

da wäre mal eine gute idee der discounter gewesen, auf rabatte zu verzichten- den normalpreis auf alles zu nehmen, und den
    unterschied zum rabattpreis (heutzutage mit den elektronikkassen kein prob)in einen fond für corona einzuzahlen der dann
    nur für bestimmte zwecke in ihrem bereich verwendet wird, zb. personal,kleine zulieferer,hähnchenbude vor dem laden etc....

da kämen bestimmt im ganzen land schnell millionenbeträge zusammen-
    rabatte halte ich i.a. für absolut überflüssig-
    genauso würde ich verfahren bei den hamstern, ab dem 2 oder 3. paket das doppelte- ab in den fond...

ich ahne eher, dass die discounter spätestens zum jahresende oder jahresgespräch von ihren zulieferern sonderrabatte wegen
    corona verlangen....vlt. auf dem etikett nur anders ausgedrückt...

guten tag an alle!
    das von mir fettmarkierte erscheint mir ne spitzenidee.
    die allgemeine bereitschaft dazu wäre gross, kann ich allerdings nur vermuten.
    ich gehe jetzt einfach mal von mir durchschnittstypen aus.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Ich kann die aufgeführten Gründe für die großen Probleme in Italien nur unterstreichen. Ich habe Kontakt zu Freunden in Genua und Rom. Der Süden ist nicht ganz so schlimm betroffen, Genua bzw. Ligurieren grenzen an die Lombardei. Dazwischen liegt aber viel Brachland bzw. "Wüste". Außerdem ist derzeit keine Strandsaison. Zum Pendeln nach Mailand ist die Distanz teilweise zu weit.

Das größte Problem ist das massive Einsparen im Gesundheitswesen in Italien in den letzten Jahren und die Konzentration der Fälle um Bergamo herum. Vorteil von Deutschland ist im Vergleich, dass der Virus nicht direkt aus China in der Masse ins Land gebracht wurde wie in Italien. Das spielt auch eine riesige Rolle.

• Da fahre ich voll mit Dir im Honda! Gut zusammengefasst aus meiner Sicht!

• Kontaktverbot im öffentlichen Raum. Das ist gut kontrollierbar. Prinzipiell eine gute Idee.

Auf meinen letzten 200 km mit dem Rennrad am Wochenende war es weitgehend ruhig. Mal ein Bolzplatz mit einer Hand von Knillchen. Die Burschen sind ja wie ein Sack Flöhe. Da hilft eigentlich nur Flohpulver ;) Und ab und an ein paar Unbelehrbare. Auch Radzüge. Ich denke die radelnden Papas sollten vorbildlich sein und nicht wie gewohnt mit Kumpels radeln.

Bei der Umsetzung des Kontaktverbots könnte es ruhig gepfefferte Bußgelder hageln. Das spräche sich in allen Foren schnell rum.

• Naja, ich sage mal so das das schon eher drauf setzt das wir uns alle dran halten.

Ich hätte meine starken Zweifel auf welcher Grundlage man einem ein Bußgeld auferlegen will. In Gesetze ist das ganze kaum gegossen. Auch dann wäre es in meinen Augen sehr problematisch, denn wie will eine Streife dein Verhalten wirklich beurteilen, wenn man da nicht zufällig ne Party schmeißt, wo das eindeutig ist. Da begibt man sich auf ein ziemliches Glatteis.

Das wissen aber glaube ich alle, letztendlich sind das nachdrückliche Handlungsempfehlungen, die man befolgen sollte.

• Naja, soooo schwierig ist das nicht. Die Ansagen sind klar und deutlich formuliert und selbst unser 11-jähriger Sohn hat verstanden, was die Kanzlerin eben gesagt hat. Insofern ist schon sehr klar gesagt, was eine beabsichtigte Versammlung ist und was nicht.
    Wenn Du Deinen Nachbarn inclusive Ehefrau auf der Straße triffst, wird es sicher kein Bußgeld geben. Wenn man dabei allerdings ein Bier in der Hand hat - dann wohl schon.
    Ansonsten sollte man einfach als Familie zusammen frische Luft schnappen gehen und ansonsten alles möglichst allein erledigen. Und schon stellen sich derartige Überlegungen nicht mehr...
    Und warum es trotzdem Unterschiede innerhalb der Bundesländer gibt, hat sie auch sehr verständlich und deutlich erklärt.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich bekomme immer die Krise, wenn ich lese oder höre Ausgangssperre.

Wir haben keine Ausgangssperre, sondern nur eine Ausgangsbeschränkung!

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• grundlage für ein bußgeld ist grundsätzlich das angewendete gesetz-
    dazu gibt es dann im deutschen recht die verknüpfung mit den ahndungsmöglichkeiten, sprich bußgeld.

vereinfacht gesagt :
    zuerst steht im gesetz, dass man dies und das nicht machen darf-
    die folgen daraus ergeben sich dann, dass dann folgt:
    wer dies und das gemacht hat, wird mit .."strafe"....geahndet

das einzige was ich sehe im unterschied zu zb. verstössen wenn man zu schnell fährt oder zu wenig abstand hält:
    es gibt keinen einheitlichen bußgeldkatalog dafür :
    heisst in münchen kann man für einen verstoß 250 euro strafe bekommen- in hamburg evtl. 500 euro

was ich aber nicht für schlimm halte- hauptsache man fängt dann auch mal an udn verfolgt die
    verstösse als deutliches alarmzeichen für den rest...
    es wird sein wie sonst auch : gutes zureden hilft nicht überall....

• muttis rede i.ü. wirklich überzeugend-
    auch von den 2 reportern die nur was zum motzen suchten,
    lies sie sich nicht aus der ruhe bringen-
    und hat dann auch noch kurz erklärt, dass das eben alles kein kindergarten sei......

auch die unterschiede in den ländern zeitlich udn organisatorisch gut erklärt...

• In Deutschland liegt das Durchschnittsalter der verstorben Corona-Toten bei 82,1 Jahren. In Italien bei 79,5 Jahren.

Quellen:
    https://www.stern.de/gesundheit/cor…st-9190368.html

https://www.n-tv.de/panorama/Nur-f…le21655184.html

Kann es nicht auch sein, dass die Leute einfach nur an Altersschwäche sterben und zufällig auch Corona hatten?

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• In Deutschland liegt das Durchschnittsalter der verstorben Corona-Toten bei 82,1 Jahren. In Italien bei 79,5 Jahren.

Quellen:
    https://www.stern.de/gesundheit/cor…st-9190368.html

https://www.n-tv.de/panorama/Nur-f…le21655184.html

Kann es nicht auch sein, dass die Leute einfach nur an Altersschwäche sterben und zufällig auch Corona hatten?

Es gab heute einen Beitrag über Bloomberg TV, wonach 99% aller Toten in Italien bereits "signifikante" Vorerkrankungen hatten.

• muttis rede i.ü. wirklich überzeugend-
    auch von den 2 reportern die nur was zum motzen suchten,
    lies sie sich nicht aus der ruhe bringen-
    und hat dann auch noch kurz erklärt, dass das eben alles kein kindergarten sei......

auch die unterschiede in den ländern zeitlich udn organisatorisch gut erklärt...

Also wenn man das nicht überzeugend hinkriegen würde, dann sollte man auch nicht Kanzlerin sein, vor allem nicht so lange. Die Nachfragen der Journalisten waren ebenfalls angemessen, zumal eine sie ja zu einer Korrektur veranlasste, weil sie eine Information falsch dargestellt hatte.

Ich finde nicht das man Politiker immer übermäßig kritisieren sollte, aber in die andere Richtung ausschlagen, nur weil man mal ne Erklärung geradeaus verliest...das aber halt Merkel.... ;)

• also wenn man dazu andere statements hört- mit ähmmmmmm..ähmmmmm....mit wesentlich
    weniger klaren ansagen- auch in der form-
    dann halte ich die "rede" von frau merkel nicht grad "ne erklärung geradeaus verliest"

i.ü. habe ich nicht die verbesserung angesprochen, die zweifelsohne stattfand...
    sondern die für jeden zu hörenden fragen anderer journalisten, die u.a. ja explizit nur nachfragen wollten
    wegen unstimmigkeiten zw. söder/ laschet - was ja mit der rede selbst nun gar nichts zu tun hatte....

aber auch wenn ich ihre rede für gut hielt - klar-vernünftig-erklärend-zielführend...
    kann sie jeder andere sicher auch anders gesehen haben...

die klarsten ansagen im fernsehen, so ist mein eindruck, sind doch eh die 3 brüder
    von der plop- fraktion.... :hi:

• Ich finde es höchst relevant zu erfahren welche Konfliktlinien hier zwischen Ministerpräsidenten bestehen. Es ist natürlich klar das man vor allem von Merkel dazu keine Antwort erhalten wird, aber es ist journalistische Pflicht hier nachzuhaken. Das ist keine Vereinspressekonferenz, wo nur schönes Wetter gewünscht ist.

Wie gesagt. Sie hat ihren Job gemacht und gut ist. Ich finde es immer wieder spannend, wie sich in solchen Momenten alle wieder in diese Frau zu verlieben scheinen. Das kann sie halt gut. Dieses präsidiale Krisenmanager-Ding.

• exakt so ist es-
    und als aussenwirkung sicherlich ein vielfaches wert,
    als zb. der immer grad beim frisör gewesene kollege aus dem europa-abschieds-gebiet....

warten wir da mal ab, wie sich das entwickelt dort-
    der war zumindest bis gestern so überzeugend, dass " in london gestern abend eigentlich alles wie immer war"

• exakt so ist es-
    und als aussenwirkung sicherlich ein vielfaches wert,
    als zb. der immer grad beim frisör gewesene kollege aus dem europa-abschieds-gebiet....

warten wir da mal ab, wie sich das entwickelt dort-
    der war zumindest bis gestern so überzeugend, dass " in london gestern abend eigentlich alles wie immer war"

Der hat es auch noch immer nicht begriffen und spricht auch heute in der Tagesschau immer noch von „...wir empfehlen...“. Neben Trump der gefährlichste Trottel der westlichen Welt

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (22. März 2020 um 21:18)

• Offizieller Beitrag

Es gab heute einen Beitrag über Bloomberg TV, wonach 99% aller Toten in Italien bereits "signifikante" Vorerkrankungen hatten.

Und was fangen wir mit diesen Informationen an ?

Selbst Schuld wenn man Vorerkrankungen hat ?

Pech gehabt wenn man alt ist, man würde ja sowieso bald sterben ?

Beides ein klares Nein !

Auch die verstorbenen älteren Bürger hätten ohne Infektion (vielleicht) noch einige Zeit leben können.

Ein Gemeinwesen hat insgesamt Einschränkungen auf sich zu nehmen um auch ihre besonders gefährdeten Mitglieder zu schützen.