Corona-Virus

• Zitat

Ich kann jedem der sich für Corona interessiert und der sich mit dem Thema biologische Waffen schon mal beschäftigt hat empfehlen, sich die Zeit
    zu nehmen und obiges Interview genau anzuhören....
    Ich bin überzeugt, einige sehen vieles danach mit anderen Augen...

Wahnsinn....

Aluhüte sollen ja gerade ausverkauft sein...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Südkorea kann täglich bis zu 20000 Menschen testen.
    Drive Through- mobile Stationen, die Leute fahren mit dem Auto hin, Scheibe runter, Abstrich, das Ergebnis wird telefonisch mitgeteilt
    Was kann Deutschland in diesen Tagen?

Taiwan, sofort nach Ausbruch in China wurden Maßnahmen ergriffen,
    statt föderalistischem Kokolores wurde ein zentraler Krisenstab eingesetzt.
    Der und nur der entscheidet und weist an.
    Und hier wurde gezögert und gezaudert, wertvolle Zeit wurde verschenkt

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (14. März 2020 um 23:05)

• Wer warum die beste Strategie gefahren hat, ist doch noch gar nicht absehbar. Suedkorea testet viel und hat natuerlich im Vergleich zu vielen anderen eine geringere Letalität. Aber was eben diese angeht, steht Deutschland im Moment geradezu glänzend da. Im zentralistischem Frankreich ist sie derzeit 11fach höher.
    Taiwan hat das Virus erstmal quasi gestoppt. Da ist dann aber so gut wie niemand immun. Das kann im Endeffekt dazu fuehren, dass Taiwan seine Massnahmen aufrecht erhalten muss, bis es einen Impfstoff gibt. Und das kann lange dauern.
    Andere Länder haben dann längst 60-70 Prozent Immunisierung und das reicht normalerweise, um den Spuk zu beenden.

Hätte man theoretisch die Kapazität, allen schweren Fällen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, wäre es am besten, dass sich alle anstecken, dann ist nach 3 bis 5 Wochen wieder Normalität angesagt. Geht so natuerlich nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Südkorea kann täglich bis zu 20000 Menschen testen. [...] Was kann Deutschland in diesen Tagen?

Deutschland kann täglich 12000 Menschen testen.

https://www.fr.de/wissen/coronav…9-13582178.html

Beide Zahlen sind im Grunde zu klein. Da hat man nach einem Monat noch nicht mal 0,5% der Bevölkerung (Deutschland) bzw. etwas mehr als 1% (Südkorea) durch, im Maximum, bei voller Ausnutzung, ohne Mehrfachtests.

Ich bin der Meinung, dass man eine Pandemie realistisch nur stoppen kann, wenn man weiß, wer ihn übertragen kann (also infiziert ist) und wer nicht. Das ist bei diesem Virus halt schwierig, weil er bei vielen längere Zeit oder sogar komplett symptomfrei bleibt.

Die einzige kleine Abhilfe sind wohl flächendeckende Fiebermessungen.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Küstentanne, du kannst doch nicht mit solchen Argumenten die „schöne, dumme Welt“ von Celje zerstören.

Ist das alles, was Dir zum Thema einfällt?
    Zur Erinnerung, es waren führende Politiker, die verkündeten: Deutschland sei super vorbereitet auf das Virus.
    Gar nix war Deutschland.
    Quietsche und Smoerf- Danke für die Infos

• Offizieller Beitrag

Jetzt nach drastischen Maßnahmen und zentralistischen Maßnahmen zu schreien ist einfach. In der Regel sind das die gleichen Leute, die vor vier Wochen auf die Barrikaden gegangen wären, wenn man ihnen irgendetwas verboten hätte wegen "ein paar kranken Alten in Italien", geschweige denn vor acht Wochen, als nur ein "chinesisches Hinterwäldlerdorf" betroffen war.

Machen wir uns nichts vor - die besten Maßnahmen funktionieren nicht, wenn sie nicht akzeptiert und umgesetzt werden. Ich rede noch nicht einmal von verstehen. Das hat sehr viel mit Mentalität und Sensibilität zu tun. Von oben können nur Maßnahmen umgesetzt werden, den der Großteil der Bevölkerung akzeptiert und umsetzt. Deshalb am Ende die Salamitaktik.

Und da hat aus meiner Sicht der Föderalismus nach dem Subsidiaritätsprinzip durchaus seine Berechtigung. Viele werfen dem Berliner OB vor, dass er so zögerlich war - aber sicherlich ist Berlin für "harte Maßnahmen" schwieriger als ein Flächenland wie beispielsweise Schleswig-Holstein. Und wenn Berlin gewisse Maßnahmen erst publiziert, wenn zehn andere Bundesländer schon vormarschiert sind, dann wird es in Berlin viel eher akzeptiert, als wenn Berlin vorgeprescht wäre.

In den sozialen Medien wird ja jetzt gern der österreichische Kanzler Kurz abgefeiert, so einen bräuchte man in Deutschland. Politisch passt er mir persönlich nicht und ist mir mehr als suspekt. Sein Auftreten und seine Kommunikation in der Situation ist aber hervorragend. Aufklärend, beruhigend, unterschwellig an den Patriotismus appelieren, man müsste zusammen stehen. Und das täglich live in der Hauptnachrichtensendung. Das fehlt in Deutschland, denn das hat eine Wirkung! Im Ergebnis und in der Umsetzung ist Deutschland letzten Endes den Österreichern in nichts hinterher.

Achja, noch was zu den Tests - angeblich sind in Vorarlberg die ersten Schnelltests in der Erprobung. Ich bin sicher, dass relativ schnell die Testmöglichkeiten sich ausweiten und vereinfachen. Meines Wissens musste am Anfang für Tests sogar operativ eingegriffen werden um Proben aus der Lunge zu entnehmen - und in Kürze kann jeder daheim selbst testen. Die Entwicklung solcher Tests läuft auf Hochtouren, weil sie einhergehen mit der Erforschung des Virus und die ist die VOraussetzung um in der Folge Medikamente und/oder Impfstoffe zu entwickeln.

• Offizieller Beitrag

Ist das alles, was Dir zum Thema einfällt?
    Zur Erinnerung, es waren führende Politiker, die verkündeten: Deutschland sei super vorbereitet auf das Virus.
    Gar nix war Deutschland.

Ich hätte gern (eigentlich nicht) Deinen Aufschrei erlebt, wenn Dir aus Brüssel vor acht Wochen verboten worden wäre das Haus zu verlassen. Wer jetzt den Föderalismus in Frage stellt, der muss sich bewusst sein, dass im Umkehrschluss er faktisch zentralistische Entscheidungen aus Brüssel (und nicht Berlin) fordert.

• Ist das alles, was Dir zum Thema einfällt?
    Gar nix war Deutschland.

Gar nix war Deutschland, das ist das was dir zum Thema einfällt?
    Zur Zeit sind wir in DE (nach JOhn Hopkins) bei ca 4500 Infizierten und 9 Toten, in FRA 4400 Infizierte und 91 Tote (Faktor 10)
    SO nach ganz und gar nix sieht mir das nicht aus.
    Ist natürlich eine Momentaufnahme mit den Zahlen welche publizierte werden auf:

Operations Dashboard for ArcGIS
    Die weitere Entwicklung kann man nicht absehen (finde ich zumindest)

ICh stimme Ronaldo zu, das viele welche heute zu lasche Restriktionen beklagen,vermutlich vor Wochen der Regierung Panikmache und unzweckmäßige EIngriffe in Ihr Privatleben vorgeworfen hätten
    Und zu deinen angesprochenen Drive In Tests aus SÜd Korea:
    HIer mal eine Artikel zu einem deutschen Drive IN Test vom 10. März:https://www.swr.de/swraktuell/bad…dingen-100.html

Wurde also schon lokal in DE umgesetzt, kann deine Kritik diesbezüglich nicht nach vollziehen....
    Der in Nürtingen war meiner Kentniss nach einer der ersten in DE

2 Mal editiert, zuletzt von PasBerg (15. März 2020 um 09:58)

• Ist das alles, was Dir zum Thema einfällt?
    Gar nix war Deutschland.

In der HE mit dir über Corona „diskutieren“?
    Antwort: Ja!

• Ich finde, die Handballecke ist optimal auf das Coronavirus vorbereitet, schließlich haben wir ja Celje2002, der alle Probleme schonungslos entdeckt und offen legt, und von der Bergstraße den selbsternannten Experten für alles, der dann ja alle Probleme lösen können sollte.

Also setze ich mich morgen früh wieder in den ÖPNV - die beiden werden das schon wuppen.

Naja, und wenn die beiden es dann doch nicht alleine schaffen sollten, können wir ja immer noch auf die Stümper vom Paul-Ehrlich-Institut, Robert-Koch-Institut oder der Charite zurückgreifen - zum Bettpfannen ausleeren sollte es ja reichen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• ich finde, dass
    ronaldo
    die meisten sachen schon auf den punkt gebracht hat.
    die meisten, die jetzt den föderalismus in zweifel ziehen, waren bis vor 10 stunden/ 10 tagen/ 10 wochen noch anderer
    meinung- bzw. wissen gar nicht, was der begriff bedeutet.
    aber es ist eben auch ein thema, wo man sich dann -siehe celje- dementsprechend auch einbringen kann-
    da ist i.a. hochkonjunktur angesagt...
    so schwer es einem da manchmal auch fällt ,manchen vorschlag muss man mit einem lächeln nehmen.

es wird uns sicher noch ein paar wochen begleiten, auch mit extrem negativen sachen für den einzelnen-
    da ist der ausfall von sport noch das geringste....

• Ich halte eine Sperrung der privaten Nutzung von Facebook und Whatsapp für sinnvoll, was da an Panikmeldungen rübergeht,ist schon heftig und bedauerlicherweise glauben ja die Leute, was da steht.
    Es wird immer Leute geben, die alles ganz genau wissen und die alle anderen außer sich selbst für Vollpfosten halten. Die kann man ignorieren,die große Mehrheit versteht die Maßnahmen und kommt mit den Einschränkungen ganz gut klar. Es ist absolut unmöglich,eine Virusinfektion komplett zu verhindern, es gibt keine Mauer mehr und kein Zentralkomittee, dass die Einreise des Virus verbieten oder als unsozialistisch brandmarken kann. Ich hab erstmal 3 Wochen Corona-Ferien und hab für die Kinder die Outdoor-Spielgeräte aufgebaut,die haben nämlich 6 Wochen frei. Ansonsten erledigt man halt Dinge im Haus, zu denen sonst die Zeit fehlt, damit kein Lagerkoller aufkommt. So lange Zeit ununterbrochen zusammen, das kennen die meisten Familien gar nicht mehr. Zwei Dinge werden nach Ende der Corona-Zwangspause ansteigen, zum einen die Geburtenzahlen, zum anderen die Scheidungsanträge.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)