Corona-Virus

• Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich worauf ja auch bereits Experten hingewiesen haben.

Irgendwer muss ja die Kinderbetreuung übernehmen. Also zB dann oft die Großeltern. Sehr bedenklich.

Oder die Eltern müssen zu Hause bleiben. Dann auch wenn sie Ärzte, Pfleger, etc sind.

• Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich worauf ja auch bereits Experten hingewiesen haben.

Irgendwer muss ja die Kinderbetreuung übernehmen. Also zB dann oft die Großeltern. Sehr bedenklich.

Oder die Eltern müssen zu Hause bleiben. Dann auch wenn sie Ärzte, Pfleger, etc sind.

Pest oder Cholera.

Kitas und Schulen sind perfekte Viren-Verteilzentren. Wenn da ein Kind infiziert ist, kannst du Gift drauf nehmen, dass es kurz danach alle haben. So einem Kind brauchst du nichts von 2 m Sicherheitsabstand oder Nießen in die Armbeuge erzählen. Und wenn es die Kinder mit nach Hause bringen, stehen die Chancen gut, dass sich die Eltern ebenfalls anstecken. Solange ein Kind nicht infiziert ist, wäre der Kontakt mit Älteren dagegen noch kein Problem.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Offizieller Beitrag

Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich worauf ja auch bereits Experten hingewiesen haben.

Oder etwas dazwischen. Österreich setzt den Schulbetrieb aus, ab Montag für die Oberstufe (alle ab 14, die keine Betreuung brauchen) und ab MIttwoch der Rest. Gleichzeitig wird aber eine Betreuung in den Schulen angeboten. Das ist aus meiner Sicht auch kein Widerspruch, denn dann können auch Ärzte und Pfleger zur Arbeit, aber dennoch kann eine Vielzahl der Kinder daheim bleiben oder sich in kleineren Gruppen aufhalten. In einigen Firmen führt das dazu, dass die Home Office machen, die Kinder zu betreuen haben und die anderen gehen ins Büro. Das reduziert Kontakte, das reduziert Fahrgäste im Nahverkehr.

Ich bleibe bei der Einschätzung, dass es am sinnvollsten ist die Kontaktmöglichkeiten zu reduzieren und Kompromisse zu finden, ohne gleich einen kompletten "Lock out" umzusetzen. Die Verbreitung wird nicht zu vermeiden sein, aber je flacher die Kurve verläuft, desto weniger Tote und desto geringer die langfristigen wirtschaftlichen Schäden.

Und aus Sicht eines Handballfans - uns muss allen klar sein, dass der VIrus enorme wirtschaftliche Konsequenzen haben wird und dass das jeder spüren wird. Wir müssen uns aber eingestehen, dass im Zweifelsfall die Existenz eines Handballclubs nicht so schlimm ist wie bspw. das Kolabieren des Gesundheitssystems.

• Es geht aber nicht nur um die wirtschaftlcihe xistenz von Handballvereinen.

Messebetriebe, Touristenbranche, Gastgewerbe, etc

Da werden dann Existenzen vernichtet. Die Selbstmordrate wird dadurch sicher auch steigen. Wer seine persönliche Existenz dadurch verliert zieht sicher auch mal den Schlußstrich. Das muss man ganz deutlich sagen.

• Ich denke, der Spielbetrieb wird in Kürze komplett eingestellt. Gefährdet sind ja nicht nur die Zuschauer, sondern viel mehr die Spieler. Kaum irgendwo ist der Körperkontakt größer als beim Handball. Und zwei Meter Abstand zum nächste Spieler dürften nur schwerlich umsetzbar sein.

• Zitat

Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich worauf ja auch bereits Experten hingewiesen haben.

Spahn ist kein Experte

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

• Es geht aber nicht nur um die wirtschaftlcihe xistenz von Handballvereinen.

Da werden dann Existenzen vernichtet. Die Selbstmordrate wird dadurch sicher auch steigen. Wer seine persönliche Existenz dadurch verliert zieht sicher auch mal den Schlußstrich. Das muss man ganz deutlich sagen.

Ja und? Das ändert doch aber nichts an der Tatsache im Hinblick auf eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung.

• Wie schon geschrieben, der Spielbetrieb muss ab sofort eingestellt werden. Wir sind gerade am Anfang einer Epidemie und der Spielbetrieb kann nicht bis zum Ende aufrecht erhalten werden. Die Vereine haben jetzt nur unnötige Kosten ( bus, Schiedsrichter usw. ) Und keine Zuschauer Einnahmen. Nur der DHB rührt sich mit. Genau so unnötig ist dieses Länderspiel ohne Zuschauer und jetzt auch ohne Wolf!

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Eben. Spahn tut das was ihm die Experten raten. Natürlich ist er das selbst nicht. Das ist mir durchaus bewusst, kaum zu glauben.

Hör dir mal in den letzten Tage die Experten vom RKI und der Charite an, die mit bei der Pressekonferenz sitzen, zu dieser Frage an. Die winden sich um dem Spahn nicht in den Rücken zu fallen. Andere Experten sehen das bereits seit Wochen anders.
    Kindergärten und Schulen sind eine Brutstätte für Bakterien und Viren, das weiß jeder Lehrer, Erzieher und auch die Eltern.
    Diese immer noch offen zu lassen halte ich für einen Skandal. Die Frage zu der Betreuung ist einfach zu kurz gefasst. Hier muss man Lösungen finden die es dem med. Personal erlaubt weiter zu arbeiten.

• Aber auch in Südamerika breitet sich Corona langsam aus - trotz Sommer dort und sehr schnellen Reaktionen mit Einreisebeschränkungen und Quarantäne...

Ernst gemeinte Frage, ist dann nicht ein Saunabesuch inkl. Aufguss eine gute Lösung?

Leider nein.

Denn in den letzten Tagen hat man herausgefunden, dass Covid-19 sich in diesem Fall deutlich von Sars unterscheidet. Man muss nämlich davon ausgehen, dass die Abschwächung im Sommer deutlich geringer ausfällt als bei Sars oder der gewöhnlichen Grippe. Somit reicht es nicht mehr sich in die warme Jahreszeit zu retten, sondern man muss aktiv die Ausbreitung bekämpfen.

• Offizieller Beitrag

Es geht aber nicht nur um die wirtschaftlcihe xistenz von Handballvereinen.

Natürlich geht es nicht nur um Handballvereine - habe ich doch gar nicht behauptet. Es wird wirtschaftliche Konsequenzen für jeden von uns bedeuten, für manche mehr und für andere weniger. Aber Veranstaltungen nicht abzusagen, damit Handballvereine keine Existenzsorgen haben und verschiedene Branchen weniger Probleme haben - dafür aber die Pandemie sich schneller ausbreitet und das Gesundheitswesen kollabiert? Das ist eine Abwägung, bei der vermutlich der Großteil sich ähnlich entscheidet.

Dann müsste man konsequenterweise auch den Nahverkehr einstellen.

Brutstätte

Natürlich ist der Nahverkehr eine Brutstätte, das hat auch niemand in Frage gestellt. Es geht aber doch nicht darum die Verbreitung des Virus zu verhindern, das ist schlichtweg nicht möglich. Es geht darum abzuwägen, welche Risiken vermeidbar sind und welche nicht, bzw. mit welchen Wechselwirkungen.

Dein Vergleich hinkt insofern, dass Kindergärten/schulen und Nahverkehr zwar jeweils Brutstätten sind, aber keine zwingende Verbindung haben. Man kann Kindergärten/schulen schließen und trotzdem den Nahverkehr aufrecht erhalten. Bspw. dass die zur Arbeit kommen, die zwingend zur Arbeit müssen.

Ich rechne auch in Deutschland damit, dass Kindergärten und Schulen noch flächendeckend geschlossen werden. Und ich finde hier den österreichischen Weg sinnvoll, gleichzeitig eine Betreuung anzubieten. Es ist eben doch ein Unterschied, ob 95% der Kinder in Kindergarten/schule sind oder 50%. Zumal sich bereits jetzt zeigt, dass die Nahverkehrszahlen deutlich zurück gehen - damit sinkt auch das Infektionsrisiko im Nahverkehr.