Es sind aber auch schon die ersten Ersatztermine da. Roland Kaiser beispielsweise hat seine Märztermine auf Mai verschoben. Wie realistisch das ist sei mal dahingestellt, aber ganz aus der kalten Küche wird man damit auch nicht kommen.
In China gehen die Neuinfektionen gegen "null" - knapp 3 Monate seit dem ersten Auftreten. Eine ähnliche Sinuskurve über Deutschland/Europa gelegt könnten wir den Höhepunkt im April gesehen haben.
Olympia im August ist da gefühlt noch eine halbe Ewigkeit weg. Bis dahin KÖNNTE der Spuk auch halbwegs durch sein. Die Entwicklungen in Asien genau beobachtend wird man sich die Entscheidung über Tokio 2020 solange wie nur irgendwie möglich offen halten mit dem Ziel, die Spiele durchzupauken. Mit dem Kollegen Bach hat man da auch den bestmöglichen Erfüllungsgeghilfen am Start.
Corona-Virus
-
Baden68 -
7. März 2020 um 20:28 -
Geschlossen
-
-
Das ist jetzt ein dynamscher Prozess. Die Absagenflut wird niemand mehr aufhalten können.
Danke für den Hinweis. Mach mich gleich zur Bank auf und sage meine Kreditverpflichtungen ab. Gesundheit geht vor

-
Ständiges Absagen macht für mich zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn, weil es offensichtlich bald den ersten Spieler /Mannschaft treffen wird und dann der Wettbewerb ggf. nicht zu Ende gespielt werden kann. Man sollte versuchen die Spiele stattfinden zulassen, notfalls eben ohne oder eingeschränkten Publikum. Das wollen die Vereine nicht wegen dem Einnahmeausfall, wird sich aber nicht verhindern lassen.
-
Im deutschen Profifussball hat es den ersten Spieler doch schon getroffen. Timo Hübers von Hannover 96.
-
Im deutschen Profifussball hat es den ersten Spieler doch schon getroffen. Timo Hübers von Hannover 96.
Und damit eine Frage der Zeit, wann es den ersten Handballer trifft. Ich befürchte, keine Liga wir zu Ende gespielt, auch nicht im Amateurbereich. Das ist sehr traurig. in 2 Wochen wird hier diskutiert, ob der THW nun Deutscher Meister genannt werden darf oder nicht.
-
Sollte sich der erste Spieler einer Handball Bundesliga Mannschaft anstecken, dann ist die Saison beendet - wie im Eishockey - kein Meister, kein Absteiger oder alternativ könnte ich mir auch vorstellen, der Erste (wahrscheinlich Kiel) wird zum Meister gekürt und der abgeschlagene letzte steigt ab bzw. der Tabellenführer der 2.Liga auf.
Leute, die Handball Saison 19/20 ist gelaufen!!!
-
Und damit eine Frage der Zeit, wann es den ersten Handballer trifft. Ich befürchte, keine Liga wir zu Ende gespielt, auch nicht im Amateurbereich. Das ist sehr traurig. in 2 Wochen wird hier diskutiert, ob der THW nun Deutscher Meister genannt werden darf oder nicht.
Ohne Zweifel darf man den THW zumindest Rekordmeister nennen. Heute, in zwei Wochen und auch noch in zwei Jahren.

-
Die Aufstiegs und Abstiegsrelegation der 2/3. Liga wird ein sehr kompliziertes Thema werden.
-
Zeitzi20, hätte auch kein Problem damit, wenn der THW zum Deutschen Meister 19/20 gekürt wird. Wäre verdient. Leider überschlagen sich die Ereignisse im Stundentakt, das Virus ist in Schafflund angekommen und die erste Schule hier geschlossen. In Norditalien schnellt die Todesrate nach oben, sie bleiben zu Hause zum sterben, da keine Krankenhausplätze mehr frei sind. Sport ist bald nicht mehr relevant.
-
Sport ist aber ziemlich sicher in 2-3 Monaten wieder relevant, bzw. bleibt es ja trotzdem jetzt auch. Dann wollen wir mal hoffen, dass Corona bis dahin nicht auch noch Clubs dahingerafft hat, bzw. Strukturen an sich und das es auch mal wieder ein "danach" gibt.
Etwas wehmütig denke ich an die weisen Worte des Titanen: "Es geht weiter, immer weiter............!" -
Dein Optimismus in allen Ehren aber Corona wird in 2 bis 3 Monaten ja nicht einfach " verschwunden" sein. Man kann das Beste hoffen aber Zukunftsprognosen sind schwierig. Ich sehe die Durchführung der Saison 2020/21 noch nicht als gesichert an.
-
Das gilt es abzuwarten. Die Spiele der dritten Liga im Fußball werden erstmal auf nach Ostern verlegt. So etwas könnte ich mir auch gut im Handball vorstellen. Absagen kann man dann immer noch.
-
Ich rede nicht von "verschwunden" und korrigiere mich dahingehend, dass ich hoffe, dass egal wie lange es geht, dann noch genügend übrig ist, um mit irgendwas weiterzumachen, was man einen geregelten Spielbetrieb nennen kann und ich meine es im Sinne der Sportler, der Angestellten der Vereine, der Sponsoren und deren Firmen, im Sinne von Jobs und Existenzen, die da dran hängen und nicht im Sinne der vergleichsweise völlig unwichtigen Fans, die sich hier einen abschwurbeln und sich Wunderbeutel umhängen, (mich eingeschlossen) ob denn ein Spiel abgesagt wird oder doch nur vor leeren Rängen oder vor 999 oder doch nur 950 Leuten stattfindet, weil man die Klofrau, den Wurstmaxe und den Kartenabreißer reinrechnen muss.
-
Aber die Fans sprich Zuschauereinnahmen sind für die Vereine wichtig. Vor allem zB beim Fussball 3. Liga. Dort sind Zuschauereinnahmen ein wesentlicher Bestandteil der Kalkulation. Geisterspiele sind da mangels ausreichender Fernsehgelder keine Alternative. Deshalb wurden die beiden nächsten Spieltage erstmal verschoben.
Sollten Geisterspiele oder gar die komplette Absage drohen könnte dies für einige Vereine die Insolvenz bedeuten.
-
Corona wirkt wie ein Tsunami für die Wirtschaft und für den Profisport. Schmedt und Schmäschke reden schon von staatlichen Hilfen. Aus dem Eishockey kamen auch solche Stimmen. Der Staat hat aber Moment ganz andere Sorgen. Da fehlt es an allen Ecken und Enden.
-
Frag doch mal die Messebranche. Da drohen massenweise Insolvenzen
-
Aber die Fans sprich Zuschauereinnahmen sind für die Vereine wichtig. Vor allem zB beim Fussball 3. Liga. Dort sind Zuschauereinnahmen ein wesentlicher Bestandteil der Kalkulation. Geisterspiele sind da mangels ausreichender Fernsehgelder keine Alternative. Deshalb wurden die beiden nächsten Spieltage erstmal verschoben.
Sollten Geisterspiele oder gar die komplette Absage drohen könnte dies für einige Vereine die Insolvenz bedeuten.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Trotzdem muss der Fan nur auf sein Hobby verzichten oder es einschränken, wohingegen für Vereine das Überleben dranhängt.
Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr Verständnis habe ich für Jens Spahn. Wenn Fortuna Seppenrade oder Eintracht Ahaus Pleite machen darf der sich da nie wieder zum Schützenfest oder zum Karneval sehen lassen. -
Beim FC Magdeburg würde man ihn auch nicht willkommen heissen
Andererseits könnte ein Saisonabbruch dort den drohenden Abstieg vermeiden.. Dann wäre man ihm sogar eventuell dankbar
-
Dann müssen die Spieler eben auf einen Teil der Gehälter verzichten, andere in Kurzarbeit müssen das ja auch.
-
Um die Kosten einzudämmen, könnte es in letzter Konsequenz auf Kurzarbeit hinauslaufen.
-