Corona-Virus

• Was für Dich ein "Luxusproblem" ist ( für uns auch ) bedroht anderswo Existenzen. Sollte z.B. für die Balearen oder Kanaren auch noch die Sommersaison ausfallen dürfte die Arbeitslosigkeit dort unter die Decke schnellen so viele Jobs hängen da unmittelbar und mittelbar dran.

Ich habe nix gegenteiliges behauptet.
    Auch gönne ich jedem Friseur oder kleinen Handwerker natürlich seinen Broterwerb. Ich will damit nur sagen, dass eine Diskussion um Lockerungen in D und mögliche Wege die zu erreichen selbst im günstigsten (aber unrealistischen) Fall voll wiederhergestellter Freizügigkeit in D an internationale Grenzen und die Grenzen der globalisierten Wirtschaft stößt.
    Oder anders ausgedrückt. Je mehr ich drüber nachdenke wird eine baldige Rückkehr zum gewohnten Leben immer unwahrscheinlicher und ob nun Läden mit max. ein paar 100 qm wieder aufmachen dürfen oder nicht, interessiert mich eher weniger, den dort Angestellten aber sicher sehr wohl. Aber vielleicht freut der sich auch nur ein paar Wochen, weil sein Laden dann trotzdem dichtmachen muss, weil Tausende ihr Kurzarbeitergeld weiter zusammenhalten müssen. Es ist einfach eine ganz beschissene Gemengelage.
    Keine Großveranstaltungen bis Ende August dürften auch der letzte Sargnagel für die Träume zu Ende gespielter Saisons sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• [quote='hlp','index.php?page=Thread&postID=1027269#post1027269']So sehr Tobis Ausführungen mir auch einleuchten mögen und für deutsche Verhältnisse um so mehr, so sehr habe ich Probleme mit den Meldungen und Bildern aus anderen Ländern, wie gerade heute [quote='hlp','index.php?page=Thread&postID=1027269#post1027269']So sehr Tobis Ausführungen mir auch einleuchten mögen und für deutsche Verhältnisse um so mehr, so sehr habe ich Probleme mit den Meldungen und Bildern aus anderen Ländern, wie gerade heute das hier aus NYC und wie es dann weitergehen kann ist mir einfach noch nicht klar. Auch diese Insellösungen einer wiederhergestellten Freizügkeit in D helfen vielleicht Friseuren oder Blumenhändlern, (beide für mich gerade nicht so relevant) und sicher noch ein paar anderen kleinen Krauterbranchen und Gewerben, aber da ist doch nichts in Sicht, was die große Wirtschaft wieder in Schwung bringt. Die schönen deutschen Autos und Maschinen dürften gerade nicht so nachgefragt sein und der Binnenmarkt reißt da nix raus. Selbst wenn bei uns alles wieder anlaufen könnte, für wen soll da produziert werden?
    Tourismus, Gastro/Hotelerie, Sport, Kultur und Verkehr stehen zwangsläufig weiter still, egal was wir hier veranstalten. Da steckt aber gerade mein Geld drin. In geplatzten Urlauben und Event-Tickets und so dürfte es gerade vielen gehen. Zum Glück sind die Kinder aus der Schule raus. Also bisher ist die ganze Situation für uns als Familie ein pures Komfort- sprich Luxusproblem, insofern ist für mich auch die ganze Diskussion um mögliche Lockerungen oder nicht, gerade zweitrangig, weil die Lockerungen, die ich bräuchte, kommen sowieso nicht oder ganz zum Schluss.

Was für Dich ein "Luxusproblem" ist ( für uns auch ) bedroht anderswo Existenzen. Sollte z.B. für die Balearen oder Kanaren auch noch die Sommersaison ausfallen dürfte die Arbeitslosigkeit dort unter die Decke schnellen so viele Jobs hängen da unmittelbar und mittelbar dran.

Mein Geld kommt auch noch. Von mir aus bleibe ich noch ein wenig zu Hause und rette Leben. Meine Frau freut sich, wenn ich den Rasen vertikutiere und sonstige grobe Tätigkeiten verrichte. Aber ich sehe das große Ganze und das kann nicht lange gut gehen. Bei uns im Landkreis gibt es bisher 51 Infizierte und da sind die Genesenen schon dabei. In meinem Arbeitsort MD ist die Lage auch noch überschaubar.

• also bis 2022 Abstand halten. Jetzt noch die Nazikeule rauszuholen,.

Bei diesem Vokabular werde ich immer ganz dolle misstrauisch, zumal ich 1. mit keiner Silbe auf Beiträge von dir eingegangen bin und 2. auch wirklich niemanden in die rechte Ecke gestellt habe. Ich habe lediglich auf die Gefährlichkeit mancher Argumentationsketten hingewiesen, diesen kleinen aber feinen Unterschied sollte man zu erkennen in der Lage sein.
    Ansonsten ist es natürlich immer eine Frage der persönlichen Befindlichkeiten und eigenen Perspektiven, da bin ich bei hlp. Als kleiner Selbständiger würde ich ganz sicher auch andere Sachen fordern. Spätestens wenn ein naher Angehöriger nach negativer Triage seinem Schicksal überlassen würde, wäre von den selben Leuten der Ruf nach den Verantwortlichen für dieses Schicksal sehr laut, da bin ich mir sicher. ALF schrieb vor einigen Wochen mal sinngemäß, dass man als Regierungsverantwortlicher in dieser Situation (exponentielle Infektionsrate) nur verlieren kann. Greifen die regiden Maßnahmen rechtzeitig, wird über die Notwendigkeit diskutiert, verpasst man den Zeitpunkt, überrollen einen die Ereignisse (Italien, New York als Bsp.) Ich bin heilfroh, dass wir hier in D und in Sachsen-Anhalt noch mehr beim ersten Punkt sind. Das sollte nun aber nicht dazu führen, sich aufs hohe Ross zu setzen und im trügerischen Gefühl der Sicherheit zu unbedachtem Übermut führen. Es wäre schlimm, wenn die wirklich harten Maßnahmen jetzt konterkariert würden, zumal es in der globalisierten Welt auch nur bedingt helfen würde.
    Letztlich braucht es wie immer im Leben zwei extreme Positionen, um das dynamische Gleichgewicht zu finden und da schlägt sich unsere Regierung mE bis jetzt im Großen und Ganzen gut.
    Ob das mit Abstand bis 2022 wirklich große Ironie ist, wird die Zukunft zeigen. Mein Optimismus ist diesbezüglich ziemlich geschrumpft.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• bis ende august 2020 definitiv keine grossveranstaltungen.........

da keine impfstoffe und dafür zu wenig ausstattung im medizinbereich.....

• Da auch September und in den folgenden Monaten kein Impfstoff da sein wird bedeutet dies keine solchen Veranstaltungen bis er da ist, also in c.a eineinhalb Jahren. Der 31.08. wurde nur mal als erstes Datum gesagt um nicht zu viel Frust zu verbreiten. Der Rest kommt dann scheibchenweise.

• Bei diesem Vokabular werde ich immer ganz dolle misstrauisch, zumal ich 1. mit keiner Silbe auf Beiträge von dir eingegangen bin und 2. auch wirklich niemanden in die rechte Ecke gestellt habe. Ich habe lediglich auf die Gefährlichkeit mancher Argumentationsketten hingewiesen, diesen kleinen aber feinen Unterschied sollte man zu erkennen in der Lage sein.
    Ansonsten ist es natürlich immer eine Frage der persönlichen Befindlichkeiten und eigenen Perspektiven, da bin ich bei hlp. Als kleiner Selbständiger würde ich ganz sicher auch andere Sachen fordern. Spätestens wenn ein naher Angehöriger nach negativer Triage seinem Schicksal überlassen würde, wäre von den selben Leuten der Ruf nach den Verantwortlichen für dieses Schicksal sehr laut, da bin ich mir sicher. ALF schrieb vor einigen Wochen mal sinngemäß, dass man als Regierungsverantwortlicher in dieser Situation (exponentielle Infektionsrate) nur verlieren kann. Greifen die regiden Maßnahmen rechtzeitig, wird über die Notwendigkeit diskutiert, verpasst man den Zeitpunkt, überrollen einen die Ereignisse (Italien, New York als Bsp.) Ich bin heilfroh, dass wir hier in D und in Sachsen-Anhalt noch mehr beim ersten Punkt sind. Das sollte nun aber nicht dazu führen, sich aufs hohe Ross zu setzen und im trügerischen Gefühl der Sicherheit zu unbedachtem Übermut führen. Es wäre schlimm, wenn die wirklich harten Maßnahmen jetzt konterkariert würden, zumal es in der globalisierten Welt auch nur bedingt helfen würde.
    Letztlich braucht es wie immer im Leben zwei extreme Positionen, um das dynamische Gleichgewicht zu finden und da schlägt sich unsere Regierung mE bis jetzt im Großen und Ganzen gut.
    Ob das mit Abstand bis 2022 wirklich große Ironie ist, wird die Zukunft zeigen. Mein Optimismus ist diesbezüglich ziemlich geschrumpft.

Ich kann nur sagen, dass du mal wieder sehr gut erkannt hast, um was es mir geht. Es ist hier wie eine Politikdiskussion sowislo eine, die sich immer zuerst um den eigenen Blickwinkel drehen muss und das um so mehr, als das es die eine Wahrheit oder Gewissheit eben nicht gibt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die 25k sind im Nachgang statistisch ermittelt worden. Direkt der Grippe zugeordnet wurden damals ca. 1800 Tote. Zeitraum damals, ca 6 Monate.
    Und jetzt nochmal mit der heutigen Situation vergleichen.

Das ist doch die Crux. Du wirst heute überfahren, anschließend auf Corona getestet und gehst in die Statistik ein. In 17/18 wurde einfach nicht gesucht. Wenn da ein 82-jähriger verstorben ist, wurde nichts getestet. Also was willst Du vergleichen, Fische und Vögel? Das einzige was man vergleichen kann, ist die Übersterblichkeit. Wie die 25k zustande gekommen sind, ist mir klar. Daher kannst Du nur am Ende der Grippe-Saison die Summe bilden und dann schauen, über dem Durchschnitt oder drunter. Und im übrigen ging es mir auch nicht darum zu ermitteln, ob Corona schlimmer oder weniger schlimm als eine übliche Grippe ist, sondern unsere emotionale Empörung zu hinterfragen. Alles was wir die letzten Jahre akzeptiert haben, wird jetzt benutzt um grundrechteinschränkende Massnahmen zu rechtfertigen und alle nehmen das hin, ist ja für einen guten Zweck.

Und ja, die Bilder aus Italien und New York emotionalisieren uns. Das ist ja auch der Sinn dieser Bilder. Und wir wollen nicht, dass es hier genauso wird wie dort. Also schlucken wir die Kröte und zwar ohne Widerspruch oder darüber nachzudenken. Wie war es denn im letzten oder vorletzten Jahr in Italien? Die Zahlen kenn ich. Kann ja jeder mal suchen. Und die Bilder? Ein Bekannter hat mir berichtet, dass in Italien üblicherweise erdbestattet wird und seit Corona nur noch verbrannt werden darf. Die gestapelten Särge könnten also auch ein Kapazitätsproblem der Krematorien sein, weil die darauf nicht eingerichtet sind. Ob es stimmt, habe ich nicht geprüft - kann auch jeder selber machen. Wir hatten mal einen journalist of the year, der ähnlich bildreich und emotional berichtet hat. Ich versuche vorzugsweise die verfügbaren Zahlen zu interpretieren, nicht die Bilder.

Übrigens, auch der Blick nach Island oder Schweden ist hilfreich. Ja, ich weiß, das kann man nicht direkt vergleichen, andere Altersstruktur, anderes Gesundheitssystem, andere Bevölkerungsdichte...aber mit Italien, Spanien oder USA machen wir es ja auch. Also, nur Mut. Sollte sich die Mortalität aus den systematischen Untersuchungen auf Island bestätigen (aus Asien kommen jetzt auch ähnliche Zahlen), liegen wir auf dem Niveau einer normalen Grippe.

Ich maße mir nicht an, die Wahrheit zu kennen, nicht ansatzweise. Ich denke aber, es muss erlaubt und erwünscht sein, kontrovers zu diskutieren - in alle Richtungen. Da fehlt mir in den Medien ganz klar ein kritischer Gegenpol.

• der kritische gegenpol ist doch da...
    unser oberstes gericht hat doch entschieden....
    wenn auch nur im eilverfahren im bezug auf bayern

und dann kommt für mich die crux :
    selbstverständlich kann doch kontrovers diskutiert werden - solange eben nicht die reine verschwörungstheorie kommt (damit mein ich nciht deins)
    aber wenn wir sonst als letzte institution unser oberstes gericht anführen - dann können wir es jetzt wo es vlt. nicht in unsere argumentation
    passt, es nicht aussen vor lassen...
    sonst würde man ja genau das machen, was du beim nicht vorhandenen kritischen gegenpol bemängelt...

• Das ist doch die Crux. Du wirst heute überfahren, anschließend auf Corona getestet und gehst in die Statistik ein. In 17/18 wurde einfach nicht gesucht. Wenn da ein 82-jähriger verstorben ist, wurde nichts getestet. Also was willst Du vergleichen, Fische und Vögel? Das einzige was man vergleichen kann, ist die Übersterblichkeit. Wie die 25k zustande gekommen sind, ist mir klar. Daher kannst Du nur am Ende der Grippe-Saison die Summe bilden und dann schauen, über dem Durchschnitt oder drunter. Und im übrigen ging es mir auch nicht darum zu ermitteln, ob Corona schlimmer oder weniger schlimm als eine übliche Grippe ist, sondern unsere emotionale Empörung zu hinterfragen. Alles was wir die letzten Jahre akzeptiert haben, wird jetzt benutzt um grundrechteinschränkende Massnahmen zu rechtfertigen und alle nehmen das hin, ist ja für einen guten Zweck.

Und ja, die Bilder aus Italien und New York emotionalisieren uns. Das ist ja auch der Sinn dieser Bilder. Und wir wollen nicht, dass es hier genauso wird wie dort. Also schlucken wir die Kröte und zwar ohne Widerspruch oder darüber nachzudenken. Wie war es denn im letzten oder vorletzten Jahr in Italien? Die Zahlen kenn ich. Kann ja jeder mal suchen. Und die Bilder? Ein Bekannter hat mir berichtet, dass in Italien üblicherweise erdbestattet wird und seit Corona nur noch verbrannt werden darf. Die gestapelten Särge könnten also auch ein Kapazitätsproblem der Krematorien sein, weil die darauf nicht eingerichtet sind. Ob es stimmt, habe ich nicht geprüft - kann auch jeder selber machen. Wir hatten mal einen journalist of the year, der ähnlich bildreich und emotional berichtet hat. Ich versuche vorzugsweise die verfügbaren Zahlen zu interpretieren, nicht die Bilder.

Übrigens, auch der Blick nach Island oder Schweden ist hilfreich. Ja, ich weiß, das kann man nicht direkt vergleichen, andere Altersstruktur, anderes Gesundheitssystem, andere Bevölkerungsdichte...aber mit Italien, Spanien oder USA machen wir es ja auch. Also, nur Mut. Sollte sich die Mortalität aus den systematischen Untersuchungen auf Island bestätigen (aus Asien kommen jetzt auch ähnliche Zahlen), liegen wir auf dem Niveau einer normalen Grippe.

Ich maße mir nicht an, die Wahrheit zu kennen, nicht ansatzweise. Ich denke aber, es muss erlaubt und erwünscht sein, kontrovers zu diskutieren - in alle Richtungen. Da fehlt mir in den Medien ganz klar ein kritischer Gegenpol.

Danke Tobi, so denke ich auch. Wie Du bin ich weit entfernt von Verschwörungstheorien.

• Extrem nervend die dauernden Einblendungen der TV Sender im laufenden TV Programm damit man auch stets auf die virale Situation hingewiesen wird " Zu Hause miteinander stark, bli bla blub". Wahlweise links oder rechts oben. Hat man die Befürchtung der eine oder andere könnte es noch nicht mitbekommen haben?

Ich weiss auch nicht genau mit wem ich zu Hause jetzt " miteinander stark" sein soll? Einer guten Flasche Merlot? Meiner Frau? Die hat schon zwei intus, das entfällt. Dem Sohn? Seit 10 Stunden am PC. Tochter ? Schläft.
    Also dann doch Merlot.

• Zitat

Danke Tobi, so denke ich auch. Wie Du bin ich weit entfernt von Verschwörungstheorien.

Es ist grundlegend anders. Die Grippesaison verursacht Stress im Gesundheitswesen, Corona kippt evtl. das System und das kann weitreichendere Folgen haben, als alle Krisen der letzten 60 Jahre.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

• Zitat

Bis zu 80.000 Erntehelfer werden im April/Mai eingeflogen.
    Nun ist der 1. Rumäne an Corona in Baden - Württemberg verstorben.

Und in irgendeinen rumänischen Forum regt sich vielleicht gerade jetzt einer darüber auf, dass in Deutschland die Arbeiter (auch) nicht richtig geschützt werden - lt. spiegel.de hat er sich nämlich anscheinend in Deutschland angesteckt.

Diese bösen bösen Erntehelfer - jetzt lassen sie sich zwar wieder ausbeuten, aber infizieren sich und sterben auch noch in unserem schönen Land auf unsere Kosten...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Danke Tobi, so denke ich auch. Wie Du bin ich weit entfernt von Verschwörungstheorien.

Sorry aber ich verstehe diese Argumentation nicht. Natürlich haben wir im Moment nicht höhere Zahlen, als bei der "normalen" Grippe. Ich habe aber noch nie mitbekommen, dass jedes Jahr solche Maßnahmen getroffen werden. Somit ist doch klar, dass die Zahlen wesentlich höher wären. Und genau darum geht es doch! Seid ihr erst zufrieden wenn 100.000 Personen in Deutschland verstorben sind, um dann dann sagen zu können: Oh verdammt, wir hätten doch stärkere Maßnahmen ergreifen sollen.