Nach dem Neustart des Unterrichts kann ich bisher folgendes Fazit ziehen
1. Die SchülerInnen (LK Mathe) sind froh, dass es weitergeht (schließlich machen sie in 11 Monaten ihrerseits Abitur) und halten weniger von Onlineunterricht als eine fortschrittsgläubige Klientel behauptet. Videokonferenzen ruckeln, buffern oder die Tonqualität lässt zu wünschen übrig. Das liegt an Leitungs-Netz-Problemen oder Endgerätproblemen aller Beteiligten. Andere flogen ständig aus den Konferenzen raus. Schulplattformen waren den Datenmengen nicht gewachsen. Uswusw. Internetausbau in Deutschland hat eben nicht!!! geklappt.
2. Erarbeitungsphasen im Schulunterricht und anschließend Übungsphasen online dürften machbar und zukünftig gut nutzbar sein. Das ist beruhigend. Die SchülerInnen werden in ihren Lerngruppen in 2 Gruppen unterteilt. Im 2-Wochenrhythmus wird jede Unterrichtswoche für beide Lerngruppen durchgeführt. Der einzelne Unterrichtstag findet an 2 aufeinander folgenden Schultagen statt. Die Lehrerschaft unterricht voll. Die SchülerInnen haben nur die halbe Wochenstundenzahl. Die Lerngruppen sind ungewöhnlich klein und das macht den Unterricht sehr effizient!
3. Schulen, die die DSGVO missachten und einfach über Whatsappgruppen mit Lerngruppen arbeiten, kommen am einfachsten zurecht. Die Handhabung ist wesentlich komfortabler und läuft nahezu problemlos. Hier fehlt die einfache genehmigungsfähige Alternative. Die SchülerInnen schlugen alternative Möglichkeiten vor. Sollten diese erlaubt sein, werde ich diese nutzen.
4. Hauptproblem sind die Pausen-Raumwechsel. Die Disziplin der SchülerInnen bezüglich der Abstandsregel tendiert gegen Null. Die Hormone kochen und die Köpfe werden zusammen gesteckt ohne Ende. Aber in der Kneipe gegenüber verhalten sich die Erwachsenen auch nicht vernünftiger. Zur Lösung dieses Problems halte ich ein Komplettbeaufsichtigung in den Pausen durch die LeherInnen für unabdingbar.
Ich hoffe, dass das jetzt erst mal stabil bleibt. Die SchülerInnen jedenfalls sind sich ihrer Lage bewusst und im Sinne des Rechts auf Bildung und auch für ihren beruflichen Werdegang hoffe ich, dass jetzt alles reibungslos läuft. Meinetwegen kürzt man die kommenden Ferien etwas. Aber mit dieser Meinung stehe ich etwas alleine da ![]()