HC Erlangen - Bergischer HC

  • Keine lange Pause..! Mit Erlangen geht es gegen einen Tabellennachbarn, bei dem wir auswärts in den letzten Spielen nicht wirklich gut ausgesehen haben. Wenn man aus dem Spiel gegen die Füchse das Positive - eine gute Torhüter - und über weite Strecken auch Angriffsleistung - mitnimmt, dürfte heute aber durchaus etwas drin sein. Fehlen werden neben Fonny und Maciej leider auch Basti und vermutlich Gudi; wenigstens ist es nichts allzu Schlimmes. Auch wenn es gegen die Füchse letztendlich „nur“ ein Punkt geworden ist, kann man das Spiel mit Selbstvertrauen angehen; die letzten Auftritte stimmen mich optimistisch, daher hoffe ich zumindest auf einen Punkt! :hi:

    Die Kraft in uns.

  • Wichtiger Heimsieg und einige Parallelen zum Hinspiel nur mit anderen Gewinnern.
    Nach dem 5:10 habe ich schon den Baum brennen sehen, zum Glück hat die Mannschaft wie auch der Gegner mitgeholfen das dies nicht passiert.

    Blau-Weiß CSG....

  • Wichtiger Heimsieg und einige Parallelen zum Hinspiel nur mit anderen Gewinnern.
    Nach dem 5:10 habe ich schon den Baum brennen sehen, zum Glück hat die Mannschaft wie auch der Gegner mitgeholfen das dies nicht passiert.

    Beim Gegner ist da diese Saison leider oft Verlass drauf :wall:

  • So langsam nervt die Spielweise des BHC.

    Super konzentrierter Start und Führung mit +5
    ...und dann wird dieses konzentrierte gute Spiel nicht gehalten.

    Jede gegnerische Mannschaft ist dann super motiviert, wenn der Vorsprung das Gegners schmilzt
    und der Ausgleich (oder mehr) geschafft wird. Besser kann man einen Gegner nicht aufbauen.

    Dieses Spielweise bringt uns nicht aus der Abstiegszone.

    Auch kosten die torlosen Minuten in nahezu jedem Spiel (?!?!?!)
    Mitte bis Ende der 2. Halbzeit einfach oft Punkte.

    Noch haben wir ja ein kleines Polster zum Abstiegsplatz.
    Ich hoffe die Mannschaft gerappelt sich und spielt zumindest gegen
    die anderen Abstiegskandidaten einmal 60 Minuten konzentriert.

    Da haben wir ja noch wichtige Heimspiele.
    Hoffe bis dahin sind viele fit auch Mental.

  • Sehr ärgerlich, zwei Spiele mit Vorsprung nicht zu gewinnen...
    Und das man am Ende des Spiels nicht mehr trifft, ist ja schon auffallend.

  • Ich hab noch nicht viele Spiele des BHC gesehen, aber wenn dann ist mir Nippes immer als besonderer Schwachpunkt im Angriff aufgefallen. Gestern hat Bissl ja so oft erfolgreich spekuliert, dass er nicht durchgeht sondern auf ra passt, bis er 2/3 Bälle verworfen hat

  • Man hat gestern auch Linus Arnesson (Grippe) schmerzlich vermisst. Besonders der BHC tut sich im Positionsspiel deutlich schwerer als in der ersten/zweiten Welle; dann sind 7 Paraden beim BHC und nur 5 TF bei Erlangen einfach zu wenig.

  • Tja, ich kann mich leider nur wiederholen und meine zu Anfang der Saison prognostizierte Vorhersage trifft immer mehr zu. Nachdem zu Beginn wirklich sehr guten Tempospiel mit konsequenter Chancenverwertung, schafft man es auch hier wieder einen eigentlich in Tüten zu haben müssenden 5 Tore Vorsprung kaputt zu machen und das Spiel sang und klanglos zu verlieren. Traurig, aber da stimmt dann einiges nicht, wie man in dieser und letzter (Novitätseffekt letztes Jahr kaschierte vieles) Saison gesehen hat und jetzt deutlich erkennen kann.


    Da heißt es Arnesson war ja nicht dabei - der ist schon seit einigen Spielen maximal Mittelmaß, Fontaine und Madjinski fehlen ja auch - Hallooooo, macht Euch doch bitte nicht selbst froh; die sind kein Faktor, weil wieviel Spiele dieses Jahr absolviert???

    RR mit Nippes und Johansson einfach nur schlecht. RL Gutbrod in bester Form dieses Jahr, Weck dem Alter entsprechend ordentlich aber überfordert und überbewertet (siehe Gummersbach). Stutzke kein Faktor - er darf ja auch nicht. In der Abwehr kloppt er viel zu sehr undefiniert drauf, hat wenig mit intelligentem Abwehrspiel zu tun. Fraatz wieder mal Bankdrücker und die Torhüter nur Mittelmaß. Kreisläufer la,la und Abwehrchef Szücs mal wieder mit "Rot" den Erlangern einen Bärendienst geleistet. Aber ich wiederhole mich.

    Für mich liegt die Schuld vornehmlich beim Trainer. Hinze ist ein reiner Theoretiker und hat während des Spiels keinen Esprit mal taktisch einen rauszuhauen. Er erreicht diese Mannschaft nicht. Ist ja auch klar, er verunsichert die Truppe nur mit seinem Festhalten an alten Strukturen und gibt den Spielern wie Fraatz, Rudeck, Gutbrod nach guten Spielen keinen Rückhalt sondern setzt sie all zu häufig auf die Bank. Er denkt wahrscheinlich, dass das so sein muss den Spieler unter Druck zu setzen um Höchstleistung zu erhalten. Falsch; auch das lernt man auf den Trainerseminaren Psychologie. Hier erreicht man das oft das Gegenteil wie man diese Saison deutlich erkennen kann..... Bestes Beispiel dafür ist ja auch die letzte Saison, wie man mit Spielern umgegangen ist und diese zu Statisten degradiert hat.

    M.E. nach hat man so ordentlich die Bodenhaftung beim BHC verloren und eine Selbstreflexion des Trainers findet ohnehin nicht statt. Hier wäre ein starker Co-Trainer mehr als vonnöten und niemand der das Klemmbrett für die Statistik befüllt.

    Im Handball ist es eben wie in der Politik; zu lange im Amt verliert man den Blick fürs Wesentliche und wird selbstgefällig.......

  • Ich hab noch nicht viele Spiele des BHC gesehen, aber wenn dann ist mir Nippes immer als besonderer Schwachpunkt im Angriff aufgefallen. Gestern hat Bissl ja so oft erfolgreich spekuliert, dass er nicht durchgeht sondern auf ra passt, bis er 2/3 Bälle verworfen hat


    Nippes hat gestern mit zwei relativ unnötigen Fehlwürfen kurz vor Schluss den HCE besonders geholfen...

    Blau-Weiß CSG....

  • M.E. nach hat man so ordentlich die Bodenhaftung beim BHC verloren und eine Selbstreflexion des Trainers findet ohnehin nicht statt. Hier wäre ein starker Co-Trainer mehr als vonnöten und niemand der das Klemmbrett für die Statistik befüllt.

    Der ohne Bodenhaftung scheint mir hier jemand anders zu sein. Ich frage mich auch, welche Erwartungen Du an diesen Kader eigentlich hast. Der siebte Platz in der Vorsaison war das mehr als das Maximum. Alle Spiele, die letztes Jahr knapp gewonnen wurden, werden in dieser Saison knapp verloren. Trotzdem sollte wieder locker der Klassenerhalt geschafft werden. Das ist ein realistisches Ziel für diesen Kader. Aktuell ist nicht mehr drin. Auch die Einschätzung einzelner Spieler erscheint mir zumindest fragwürdig. Alexander Weck ist 19 Jahre alt. Dafür macht er in Gummersbach und auch beim BHC verdammt viel richtig. Anscheinend bist Du aber vom nächsten Karabatic, Hansen oder Sagosen ausgegangen. Vielleicht solltest Du Deine Erwartungen einfach nochmal überdenken.

  • Da muss ich nichts überdenken sondern stelle nur fest: Die 19 Jahre von Weck sind mir wohl bewusst und ich sehe die große Gefahr das er sich überschätzt und vor allem er "kaputt" gemacht wird; Du wirst das sicherlich besser beurteilen können.

    Allerdings solltest Du wissen, letztes Jahr ist Schnee von gestern und dass, was der BHC zu Anfang und immer noch macht - sie machen sich selbst froh und handeln nicht so, wie es angebracht wäre.

    Komme mir bitte nicht mit dem Kader... Der ist viel besser als der von anderen gebeutelten Vereinen, man macht aber nicht daraus.

    Hast Du mal gesehen wie Matsche seine Truppe aufbaut und zu Leistungen bringt, die bei diesem Kader und Budget gar nicht hoch genug zu bewerten sind. Es gäbe noch andere Beispiele.

    Lies Die meine Kommentare doch einfach mal tiefgründiger durch und erkenne die Sinnhaftigkeit meiner Mahnungen und Anmerkungen. Die Mannschaft macht das was von ihr verlangt wird; vielleicht sollte es auch andere Wege nach"Rom" geben.....

  • Ich kann Dir beim besten Willen nicht zustimmen, in einigen Punkten.

    1.) Weck wird nicht verheizt. In Gummersbach spielt er aktuell regelmäßig auf einem für ihn passenden Niveau. Beim BHC ist er dritte oder vierte Wahl auf der Position hinter Arnesson und Gutbrod. Stutzke gibt es auch noch. Ihn in Gummersbach zu parken war eine extrem gute Entscheidung.

    2.) Hinze hat in der Vorsaison die Mannschaft exakt gleich angesprochen. Seine Art wurde da sehr gelobt, nun wird sie stark kritisiert. Warum? Weil die Ergebnisse andere sind.

    3.) Zum Kadervergleich: Welche Teams, die aktuell vor dem BHC stehen, muss der BHC mit seinem Kader denn zwangsläufig (!) hinter sich lassen? Man kann über Stuttgart durchaus diskutieren. Aber über Wetzlar? Über Lemgo? Über Leipzig oder Göppingen? Ganz gewiss nicht. Diese Mannschaften sind ähnlich stark oder besser und haben, wie Wetzlar oder Lemgo, nun ihr gutes Jahr. Das also, was der BHC letzte Saison erlebt hat. Das wird sich auch wieder drehen.

    4.) Sieben Spiele hat der BHC noch, zwei Siege erscheinen mir als realistisch. Dann hat der BHC 24 Punkte und wird weit entfernt vom 16. Platz die Saison beenden. Das ist absolut in Ordnung.

    5.) Natürlich muss an Stellschrauben gedreht werden. Im rechten Rückraum hat man bereits gehandelt und einen Spieler aus dem erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft verpflichtet. Für den Kreis kommt ein Spieler aus Norwegens EM-Kader. Mir erscheint es nicht so, als wüsste man beim BHC nicht, was man tut. Ist die Saison zufriedenstellend? Eher nicht. Steht der von Dir zwischen den Zeilen prognostizierte Weltuntergang bevor? Auf gar keinen Fall.

  • Mit dem (oder vielleicht auch der, wer weiß das schon) kannst du nicht diskutieren, dass ist doch mittlerweile bekannt. Es vergeht ja kein Beitrag, in dem er sich nicht selbst widerspricht. Fast das Schlimmste ist aber, dass die Mannschaft ihm ja vermeintlich sogar Recht gibt. Klassischer Fall von falscher Rechenweg, aber richtige Lösung... Für die Selbstwahrnehmung solcher Leute ist das natürlich wie ein Sechser im Lotto. :lol:

    Die Kraft in uns.

  • ich hatte ja vor ein paar wochen schon geschrieben, dass m.m.nach wir dieses jahr so ein bisschen die rolle vom bhc
    letztes jahr übernommen haben..
    es dürfte auch kaum jemand wundern, dass ausfälle bei den temas ab platz 8-10 wesentlich mehr ins gewicht fallen als
    bei den vorderen, weil einfach die bank nicht so viel alternativen hergibt.
    wir hatten am anfang extremes verletzungspech - jetzt gehts seit einigen wochen wieder bergauf.

    nippes hat selbst sein laufbahnende, korrekt und durch seine leistungen zuletzt auch bestätigt- also nicht schlimmes...
    die verletzten fallen beim bhc sicher sehr auf- grad bei der vorher schnellen spielweise kommst du natürlich eher ins
    schleudern wenn ausfälle sidn-da fehlt dann nicht nur der gleichwertige ersatz - sondern auf dauer auch die breite des kaders..

    das nun grad der trainer das team nicht mehr erreichen soll ?
    also zunächst hat er es in den letzten jahren sehr gut erreicht -trotz abstieg- und für mich als trainer wirklich gute arbeit abgeliefert,
    und ich finde auch, dass man -bei voller truppe insbesondere- seine handschrift deutlicht erkennen kann.

    hätten er und das team nicht letztes jahr so überragend abgeliefert, wäre dies evtl. dem ein oder anderen auch nicht so
    zu kopf gestiegen-
    mit dem derzeitigen team erreicht der bhc das, was zu erwarten ist, leichte schwankungen normal.
    immer entfernt vom abstiegsplatz- trotzdem oft genug attraktive spielweise- wer viel mehr erwartet, der sollte mal selbst
    ....tiefgründiger.....nachdenken....

  • Ich erinnere mich an das Hinspiel als Erlangen gefühlte 59 Minuten geführt hat und es serienweise verpasst hat das Spiel vorzuentscheiden um quasi in letzter Minute zu verlieren. Diesmal war es eben ein wenig anders herum, nachdem Katze sich am Ende doch mal entschlossen hat 3-4 Bälle zu halten.

  • Nun lässt sich mit Capitano in dem ein oder anderen Fall sicherlich auf höherem Niveau konstruktiv streiten, als das etwa mit dem BHC06 JST und gänzlich dem Titanic - Gedanken verfallenen, "wir spielen sogar unter Wasser weiter" treuen BHC Fan zu realisieren wäre. Aber das macht nichts; es muss auch Ignoranten geben die sachliche und Hintergrundkritik immer persönlich nehmen. Ist für mich tragbar.

    GoetzUwe schreibt es immer nett und emotional und bringt es auch auf den Punkt; es geht nicht darum die früheren "Verdienste von Hinze" in Abrede zu stellen. Ich erwarte nur von einem Trainer der sich nach außen hin als jovial und als Homo Sympathikus präsentiert, dass dies auch intern so gelebt wird. Hier gibt sich n.m.dafürhalten und Kenntnis eine deutliche Diskrepanz. Somit ist es für mich kein Wunder, dass die Mannschaft sich so präsentiert, wie sie sich präsentiert. Mit reichlich Luft nach oben......

    Aktuell glaube ich jedoch auch nicht, dass das Thema Abstieg beim BHC von Bedeutung sein wird. Dazu hat dieser Kader genug eigenen Willen und auch Klasse, dies sogar ohne einen Trainer zu bewerkstelligen.

    Ich habe Weck schon 2 Mal bei Gummersbach spielen sehen und stelle bei ihm und anderen fest; wäre ich ein junger Spieler a lá Weck, Stutzke, Fraatz und Co. - Hinze wäre für mich definitiv die falsche Wahl. Wie auch die jüngere Vergangenheit gezeigt hat - er kann nicht mit jungen Spielern umgehen und diese wahrhaft weiterbringen. Sorry, das spreche ich ihm ab.

    Dennoch möchte ich Dir Capitano danken - konstruktive "Gegenwehr" die diskutabel ist, macht einfach Laune und befruchtet ein solches Thema ungemein.

    Und ich glaube, die Titanic ist ja bekanntlich untergegangen - ehrenvoll mit spielender Kapelle... :irony:

  • vlt. merkst du ja, dass du dir selbst deutlich widersprichst...
    " es geht nicht darum, die früheren verdienste von hinze in abrede zu stellen"

    das machst du -aber auch ganz ganz deutlich....du tust so, als ob er die "lusche" schlechthin immer war-und beschreibst dies auch deutlich

    goetzuwe
    schreibt doch was ganz anderes, was du ihm da unterschieben willst...

    irgendwie spricht aus deinen statements dazu einzig und allein die antipathie gegen hinze-
    leider sachlich ganz unterirdisch begründet-
    und du gehst (wohl mangels argumenten) auf sachliche einwendungen von zb. capitano oder auch bhc06 doch gar nicht ein....

    na ja- jeder hat eben sein eigenes feindbild um sich auszuleben...


  • Tja, ich bin mit TCLIP sicher nicht immer einer Meinung, hier schon. Schön, wie du nicht merkst, dass du derjenige bist, der hier konstruktiv und argumentativ (kognitiv will ich dir jetzt nicht unterstellen, du würdest das wahrscheinlich tun) eine Stufe unter allen anderen agiert. Die Punkte von Capitano hätte ich genau so aufzählen können, habe ich deswegen nicht gemacht, weil ich aus Erfahrung schon vermutet habe, dass es bei dir nichts bringen würde. Hat sich dann - deinen letzten Satz hin oder her - wenig überraschend auch bestätigt. Und bei allem Respekt - wenn du deine Kritik als „sachlich“ beschreibst... oha. Im Gegensatz zu dir kann ich da auch gerne konkret werden: „Das lernt man bei jedem Trainerlehrgang“, „keine Selbstreflexion“, „selbstgefällig“ etc. Das ist vieles, aber ganz sicher nicht sachlich.

    Die Kraft in uns.

    3 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (6. März 2020 um 20:28)