• Offizieller Beitrag

Für Deutschland würde ich da den Faktor 5 - 10 höher schätzen.

Ist aber halt das alte Thema, das auch gern in der Diskussion um Belastung, Champions League, etc. mit deutscher Brille ausgeblendet wird. Die Asobal ist langweilig, uninteressant und interessiert in Spanien niemanden und außerhalb erst Recht nicht. Das ist ja der Grund, warum sich die Topvereine (hier vor allem FC Barcelona) über die CL identifizieren und dort lieber mehr als weniger Spiele wollen.

Letztlich wird dies durch diese Meldung nur bestätigt.

• Für Deutschland würde ich da den Faktor 5 - 10 höher schätzen.

Ist aber halt das alte Thema, das auch gern in der Diskussion um Belastung, Champions League, etc. mit deutscher Brille ausgeblendet wird. Die Asobal ist langweilig, uninteressant und interessiert in Spanien niemanden und außerhalb erst Recht nicht. Das ist ja der Grund, warum sich die Topvereine (hier vor allem FC Barcelona) über die CL identifizieren und dort lieber mehr als weniger Spiele wollen.

Letztlich wird dies durch diese Meldung nur bestätigt.

Naja, ist halt immer noch keine deutsche Brille durch die man das sieht, weil alle spanischen Vereine außer Barca glaube ich keineswegs ne langweilige Liga erleben und wenig von irgendeiner CL profitieren, vor allem einer reduzierten.

Dann kann man finde ich nämlich schon sagen das die deutschen Interessen höher wiegen, als die eines einzelnen Vereins der seine Existenz (zumindest in dieser teuren Form) rechtfertigen muss.

• Offizieller Beitrag

Naja, ist halt immer noch keine deutsche Brille durch die man das sieht, weil alle spanischen Vereine außer Barca glaube ich keineswegs ne langweilige Liga erleben und wenig von irgendeiner CL profitieren, vor allem einer reduzierten.

Dann kann man finde ich nämlich schon sagen das die deutschen Interessen höher wiegen, als die eines einzelnen Vereins der seine Existenz (zumindest in dieser teuren Form) rechtfertigen muss.

Richtig - bis auf den letzten Absatz. Neben Barcelona sind da noch Veszprem, Szeged, Kielce, bis vor kurzem Skopje, ... - sicherlich ist Barcelona ein Extremfall, aber ähnlich geht es den meisten Clubs in der CL. Ausnahme deutschland und teilweise Frankreich. Und deshalb keine Mehrheit für deutsche Interessen in der CL..

• Ich hätte mal an dieser Stelle eine Frage an die Experten, obwohl es eigentlich die 2. spanische Liga betrifft: Der Club Balonmano Ciudad Real - ist das ein Nachfolgeverein DES Ciudad Real oder ein völlig anderer Club? Vielen Dank im Voraus!!!

Ich wurde gestern durch die Liste der 20 letzten CL-Gewinner inspiriert und es ist echt erschreckend, welche spanischen Vereine mittlerweile von der Bildfläche verschwunden sind: Ciudad Real/Atletico Madrid, Santander, San Antonio, Aragon, Altea, Valladolid (in seiner damaligen Form) und vermutlich noch einige mehr.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich hätte mal an dieser Stelle eine Frage an die Experten, obwohl es eigentlich die 2. spanische Liga betrifft: Der Club Balonmano Ciudad Real - ist das ein Nachfolgeverein DES Ciudad Real oder ein völlig anderer Club? Vielen Dank im Voraus!!!

Ich wurde gestern durch die Liste der 20 letzten CL-Gewinner inspiriert und es ist echt erschreckend, welche spanischen Vereine mittlerweile von der Bildfläche verschwunden sind: Ciudad Real/Atletico Madrid, Santander, San Antonio, Aragon, Altea, Valladolid (in seiner damaligen Form) und vermutlich noch einige mehr.

Das müsste der Verein sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/BM_Ciudad_Real

• Dankeschön,

ja die Wiki-Seite hatte ich auch schon gesehen, aber das scheint ja die vom "Alten" Ciudad zu sein. Soweit ich das sehe, spielt das "neue" Ciudad Real auch in der Quijote Arena.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Bei dem Team dieser Etat bei Barca? Das klingt unglaubwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass das der zukünftige Etat ist, bzw. noch mal 10% abziehen.

FC Barcelona bestätigt Budgetkürzung und Angebot für Perez de Vargas
    handball-world: Zweimal scheiterte der FC Barcelona in der vergangenen Saison am SC Magdeburg - sowohl beim IHF Super Globe wi...
    www.handball-world.news
  • Bidasoa Irun holt ein 26:26-Unentschieden gegen den FC Barcelona, der letztes Jahr noch ohne Punktverlust Meister wurde. Dika Mems Siegtreffer mit der Sirene wurde vom Torschiedsrichter zunächst gegeben, anschließend aber overruled.

• Durch die Abgänge und Verletzungen schätze ich Barcelona in dieser Saison auch schwächer ein.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sensation in der Liga Asobal! Der Tabellenzweite BM Granollers gewinnt 30:31 (18:16) beim FC Barcelona. Klingt erstmal nicht spektakulär, aber der FC Barcelona hatte zuletzt am 13.04.2018 sportlich ein Spiel in der Liga Asobal verloren - damals auch zu Hause gegen BM Granollers. Sucht man nach einer weiteren Niederlage in der spanischen Liga, muss man bis zum 18.05.2013 zurückblättern.

• Sensation in der Liga Asobal! Der Tabellenzweite BM Granollers gewinnt 30:31 (18:16) beim FC Barcelona. Klingt erstmal nicht spektakulär, aber der FC Barcelona hatte zuletzt am 13.04.2018 sportlich ein Spiel in der Liga Asobal verloren - damals auch zu Hause gegen BM Granollers. Sucht man nach einer weiteren Niederlage in der spanischen Liga, muss man bis zum 18.05.2013 zurückblättern.

Bemerkenswert dabei auch, dass Barcelona bis zur 52. Minute mit vier Toren geführt hat.

Und der "Unruheherd" auf dem Feld für Granollers García Robledo war. Den man gut aus früheren Zeiten kennt und der mittlerweile 41 Jahre jung ist.

• Oops, der FC Barcelona hat schon wieder verloren. Der Tabellenvierte Atlético Valladolid gewinnt zu Hause mit 26:24 (15:10). Zwei Niederlagen in der Liga Asobal erlitt der FC Barcelona zuletzt in der Saison 2009/10. Das war gleichzeitig die letzte Saison, in der der spanische Meister nicht FC Barcelona hieß.

Dieses Jahr ist trotz zwei Niederlagen aus den letzten drei Spielen die Meisterschaft aber nicht in Gefahr.

• Ungewohnte Heimschwäche bei Barcelona. Nach der Heimniederlage gegen Granollers und der Heimniederlage gegen Szeged unter der Woche haben sie heute einen Sechs-Tore-Vorsprung gegen Ciudad de Logrono verspielt. Fünf Minuten vor Ende lagen sie noch mit 37:34 vorne, aber warfen kein Tor mehr und so endete die Partie unentschieden.