Euro 2022 Ungarn / Slowakei

• In der Vorrunde kommt nur in Gruppe B Spannung auf. Unglaublich geil kann ich nicht erkennen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Denke das es schon einige interessante Konstellationen in den Vorrundengruppen gibt:
    Wer hinter Deutschland in die Hauptrunde kommt? Sehe AUT/BLR inetwa auf selbigen Level, Polen das vielleicht stärkste Team aus Topf 4.
    Ungarn, WM-Fünfter erhofft sich eine Medaille, da darf man in der Vorrunde keine Punkte liegen lassen.
    Die interessante Gruppe für mich jene in Szeged, unmittelbar an der Grenze zu Serbien.
    Dort gibt's ne neue Halle.
    Kroatien, Serbien (mit Heimvorteil) und Frankreich- da wage ich keine Prognose.
    Und die Slowakei in Kosice hat mit Litauen wohl die einzige Mannschaft gezogen gegen welche man sich etwas ausrechnen darf und die EM damit kein totales Fiasko wird.

• Das müssen drei Siege für Deutschland sein, zumal die Hauptrunde richtig hart wird.

Hart? Also ich finde die andere Gruppe deutlich härter. Nicht nur, dass dort mit Dänemark und Frankreich die besten Mannschaften der letzten Jahre sind, mit zusätzlich Kroatien, Ungarn, Portugal und Slowenien gibt es deutlich mehr Mannschaften, wo man Punkte liegen lassen kann.

• Nach den olympischen Spielen lohnt sich für mich der Blick auf einen möglichen Umbruch.

Mein 18er-Kader sähe Stand heute folgendermaßen aus:
    Tor: Wolff, Birlehm, Klimpke (Alternative: Rudeck)
    LA: Schiller, Nothdurft (Alternative: Zieker)
    RL: Wagner, Heymann, Weber (Alternative: Kühn)
    RM: Knorr, Michalczik, Stutzke (Alternative: Drux)
    RR: Weinhold, Wiede (Alternative: Häfner)
    RA: Kastening, Reichmann (Alternative: Steinhauser)
    Kreis: Golla, Pekeler, Kohlbacher (Alternative: Wiencek)

Erste Streichkandidaten für die notwendige Reduktion auf 16 Mann wären Klimpke und Stutzke.

Das wäre in meinen Augen die richtige Mischung aus Erfahrung und Umbruch im Hinblick auf 2024. Sorgen macht mir die Position im Tor und dass Wagner nächste Saison nur zweite Liga spielt.

• Das grösste Fragezeichen steht doch aktuell hinter Weinhold. Nur noch Vertrag bis 2022. 35 überschritten. Kann sehr gut sein, dass er sich die Knochenmühle nicht mehr antut. RR ist die grösste Baustelle. Seit wann ist Stutzke RM? Meinst Du Witzke? Ein fitter Suton sollte nicht fehlen. Ich bezweifele auch, dass Wagner auf dem engen Zettel steht.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (4. August 2021 um 23:21)

• Und das ist der Umbruch???

• Das grösste Fragezeichen steht doch aktuell hinter Weinhold. Nur noch Vertrag bis 2022. 35 überschritten. Kann sehr gut sein, dass er sich die Knochenmühle nicht mehr antut. RR ist die grösste Baustelle. Seit wann ist Stutzke RM? Meinst Du Witzke? Ein fitter Suton sollte nicht fehlen. Ich bezweifele auch, dass Wagner auf dem engen Zettel steht.

Nein, ich meinte Stutzke. Okay, er ist wie Weber ein Hybrid. Auf welche Position man ihn schreibt, ist daher eigentlich egal.
    Suton und Ernst habe ich auch auf der Liste. Lass die aber erstmal fit werden, das ist Aufgabe genug.

• Bei Wiencek und Weinhold kann ich mir vorstellen, dass sie zuruecktreten.

LA gibt es genug Leute, um den kompletten Umbruch zu vollziehen, mit Leuten wie Mertens, Nothdurft, Dahmke
    RM halt Witzke.
    RR dann Metzner mal testen.
    RA Fraatz, wenn er wieder fit ist. Seine Quote bis zur Verletzung war hervorragend.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich erwarte, dass wir Anfang November beim Nationalmannschaftslehrgang inkl. Länderspielen (sofern die Covid-19-Pandemie diese zulässt) einige neue Gesichter sehen werden. Gute Leistungen von jungen Spielern in der HBL sind der erste Schritt, aber das muss sich auf internationalem Parkett auch bestätigen. Das nächste Ziel des DHB muss die Heim-EM im Olympiajahr 2024 sein. Zweieinhalb Jahre Zeit um eine Mannschaft zu entwickeln die bei EM 2024, olympischen Spielen 2024 und WM 2025 um Titel und Medaillien mitspielen kann. Neben den personellen Entscheidungen in der DHB-Auswahl gehört dazu aber auch die Entwicklung im DHB u.a. bei den anstehenden Präsidiumswahlen und ob die HBL bereit ist ihrerseits Abstriche zu machen, um eine bessere Vorbereitung der Nationalmannschaft zu ermöglichen.

• Nein, ich meinte Stutzke. Okay, er ist wie Weber ein Hybrid. Auf welche Position man ihn schreibt, ist daher eigentlich egal.
    Suton und Ernst habe ich auch auf der Liste. Lass die aber erstmal fit werden, das ist Aufgabe genug.

Naja, egal…? Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals bei uns ernsthaft auf RM gespielt hat (für Verbesserungen bin ich offen). Und ob er auf RL unsere Probleme lösen wird weiß ich auch nicht; er hat sicher Potential und ein gutes 1 gegen 1 (wenn auch noch etwas stürmerfoulanfällig), aber durch besonders viele leichte Tore aus 9-10 Metern hat er sich bei uns bisher eher selten hervorgetan.

Die Kraft in uns.

• TW: Birlehm, Klimpke
    LA: Mertens, Nothdurft,Büchner
    RL: Heymann, Wagner, Stutzke
    RM: Saueressig, Witzke, M.Häfner, Suton
    RR: Semper, Metzner

Auf RA hat man noch Krzikalla und Steinhauser, die zwar nicht mehr zur ganz jungen Garde gehören aber durchaus Alternativen bei Verletzungen wären.
    Am Kreis bin ich auf die Entwicklung von Tim Zechel gespannt.
    Möglichkeiten sind also vorhanden ;)

• Hm, es gäbe für halbrechts übrigens noch Semper. Da von Suton die Rede ist, der ja auch erst einmal in Form kommen müsste, sollte man ihn vielleicht nicht ganz abschreiben.

Das ist aber generell das. Leute wie Suton und Knorr müssen einfach fit bleiben und regelmäßig für die Nationalmannschaft spielen. Deutschland fehlt ein intaktes und vor allem konstantes Gehirn. Der letzte der diese Rolle halbwegs ausfüllen konnte war Strobel und auch der hatte auf höchstem Niveau nicht die Klasse der Konkurrenz. Es kann ja nicht ernsthaft sein, dass man in solchen Diskussionen immer noch auf Baur verweisen muss, der mittlerweile für die Dauer einer gesamten Handballkarriere nicht mehr spielt.

• Bei Dormagen habe ich ihn früher häufig auf der Mitte gesehen. Aber wie gesagt, es geht ja auch eher um die taktische Rolle als um die Position auf dem Papier.

Ok, das kann natürlich sein. Ich hätte - zugegebenermaßen mit Vereinsbrille - wirklich gerne irgendwann einmal Gutbrod bei der Nationalmannschaft gesehen, aber leider ist er erst mit 33 in der vermutlich besten Form seiner Bundesliga-Karriere und damit natürlich keiner mehr für die Zukunft.

Die Kraft in uns.

• Und glaubst du wirklich, dass solche totalen Veränderungen mit A.Gislason möglich wären?