Euro 2022 Ungarn / Slowakei

• Heymann Kreuzband Reha verlief ja nicht optimal, da musste noch mal am Meniskus nachgetackert werden. Von daher kann man nur auf Holz klopfen. Andererseits gibt es bei solchen Geschichten Dank der immensen Fortschritte in der Medizin auch Hoffnung. Ich erinnere an Petar Djordjic. Hatte der nicht bis 24 schon drei KB-Risse? War aber ab dann stabil. Anduch Holz hatte dieses Geschichte dreimal und kam immer zurück. So richtig aufhören musste meiner Meinung nach nur Max Kraushaar. -Oscar Carlen fällt mir noch ein. Ist aber schon ein paar Tage her. Bei Simon Ernst scheint es ja auch weiterzugehen.
    Will damit nur sagen, dass es doch eine gro0e Wahrscheinlichkeit gibt, dass Heymann in den nächsten Jahren eine tragende Rolle spielen wird.

• Heymann Kreuzband Reha verlief ja nicht optimal, da musste noch mal am Meniskus nachgetackert werden. Von daher kann man nur auf Holz klopfen. Andererseits gibt es bei solchen Geschichten Dank der immensen Fortschritte in der Medizin auch Hoffnung. Ich erinnere an Petar Djordjic. Hatte der nicht bis 24 schon drei KB-Risse? War aber ab dann stabil. Anduch Holz hatte dieses Geschichte dreimal und kam immer zurück. So richtig aufhören musste meiner Meinung nach nur Max Kraushaar. -Oscar Carlen fällt mir noch ein. Ist aber schon ein paar Tage her. Bei Simon Ernst scheint es ja auch weiterzugehen.
    Will damit nur sagen, dass es doch eine gro0e Wahrscheinlichkeit gibt, dass Heymann in den nächsten Jahren eine tragende Rolle spielen wird.

Christian Dissinger hatte auch zahlreiche Verletzungen (darunter 2 Kreuzbandrisse) im frühen Profi-Alter und ist jetzt wieder im Nationalmannschaftsaufgebot. Heymann ist momentan der talentierteste deutsche RL, zumal er im Gegensatz zu Kühn auch vernünftig Abwehr spielen kann und sogar im Mittelblock deckt.

Djordic ist mittlerweile in Portugal gelandet. So ganz konnte er also an einstiges Niveau nicht mehr anknüpfen und Carlén hat seine Spielerkarriere im Alter von 25 beendet.
    Inwieweit Simon Ernst noch einmal höchstes Niveau erreichen kann, schätze ich eher skeptisch ein. So denn er verletzungsfrei bleibt, dürfte er aber durchaus Bundesligaansprüchen genügen und diesbezüglich interessierte Vereine finden.

• Finde Heymann ebenfalls ziemlich dynamisch und er spielt Abwehr und Angriff, meiner Meinung nach, auf dem selben hohen Niveau.

• heymann erinnert mich an den jungen dissinger- leider im ansatz auch mit ähnlicher krankengeschichte.
    dissinger ist ehrlicherweise nur dabei, weil zu viele absagen sind.
    leistungsmässig hätte er sonst allenfalls aufgrund seiner erfahrung eine chance als ergänzungsspieler.
    heymann spielt für mich derzeit schon besser als dissinger-
    ich finde aber die pause von heymann absolut nachvollziehbar und verständlich.

ernst ist für mich ein sehr guter und sympathischer spieler, leider mit der verletzungsgeschichte.
    da gilt es zunächst mal, auf ein ganz normales level als bundesligaspieler zu kommen, alles andere wird eine zugabe sein.
    danach wäre immer noch die frage, ob er ein grösseres risiko durch nati-einsätze eingehen will.

• Wusste gar nicht, dass Ernst auch einen Schweizer Pass hat :rolleyes:

Naja, zu Schiller ist ja auch alles gesagt worden. Gute Leistung von dem alten Stinkstiefel. Vielleicht lässt Alfred Gensheimer dann auch in wichtigen Phasen im Turnier mal auf der Bank.

• Hab ich was verpasst? Wie viele Absagen gab es denn auf Dissingers Position, dass dieser ins Aufgebot gerutscht ist?
    Hast du so viele Spiele von Dissinger in Skopje gesehen, dass du seine Leistung im Vergleich zu Heymann einordnen kannst?

• Hab ich was verpasst? Wie viele Absagen gab es denn auf Dissingers Position, dass dieser ins Aufgebot gerutscht ist?
    Hast du so viele Spiele von Dissinger in Skopje gesehen, dass du seine Leistung im Vergleich zu Heymann einordnen kannst?

Welche "besseren" Alternativen gäbe es denn auch auf RL?

Kühn ist dabei, Drux ist dabei, Böhm ist dabei, P. Weber ist dabei, Fäth außer Form, Michalczyk krank, Schoch im erweiterten Kader.

Ich sehe das auch so. Nur, weil Dissinger aus dem HBL-Fokus entschwunden ist, heißt es nicht, dass er mit seinen Qualitäten nicht auch in die Nationalmannschaft gehören würde. Er kann dem Team gleicher maßen in Abwehr und Angriff helfen, ist erfahren, kennt Gislason und dessen Erwartungen an das Spielsystem und ist einer, der sich ohne Rücksicht auf Verluste immer in den Dienst der Mannschaft stellt.

Einmal editiert, zuletzt von Spielmacher79 (7. Januar 2021 um 14:54)

• Wenn bei Heymann alles normal läuft und er verletzungsfrei bleibt, dann wird seine Zeit bestimmt noch kommen. Habe gestern den Podcast mit Schmidt-Sommerfeld und Gislason gehört. Gislason hält ja große Stücke auf Heymann und kennt den schon seit seiner Zeit als Jungendnationalspieler.

Ansonsten fand ich das Spiel nicht schlecht, konnte man gut angucken.

Heymann wird weiter voll trainieren und steht auf Abruf bereit. Er wird nachnominiert, falls es Verletzungen / Abreisen von Spielern auf seiner Position geben sollte. Wurde so von Gislason bei der Nominierung ausgeführt. Der Bundestrainer wollte ihn wegen der langen Verletzungszeit nicht sofort voll belasten. Es kann also sein, dass wir Heymann im Laufe des Turniers noch sehen.

• da ich auch die internationalen spiele sehen kann,
    habe ich durchaus ein paar mehr spiele von dissinger gesehen.
    es gab kein !!! spiel, wo er mir als man of the match aufgefallen wäre, sicherlich auch gute- kein herausragendes.

udn wenn selbst schon noch 3x rl aufgezählt werden die dabei sind-
    haben wir auf einer anderen position mehr mitgenommen ?
    oder
    ein indiz dafür, dass evtl. mehr im abwehrbereich auf ressourcen gegangen wird ?

dissinger ist für mich ein ergänzungsspieler, wenn er nicht einige erfahrung mitbringen würde, hätte er es m.e. nicht
    in den kader geschafft- da ist auch nichts schlimmes dran-
    oder
    erwartet ihn jemand als 1. besetzung auf irgendeiner position ?

wenn ich wählen müsste zw. heymann und dissinger, wäre es für mich keine knappe entscheidung für heymann.

• udn wenn selbst schon noch 3x rl aufgezählt werden die dabei sind-
    haben wir auf einer anderen position mehr mitgenommen ?
    oder
    ein indiz dafür, dass evtl. mehr im abwehrbereich auf ressourcen gegangen wird ?

Gibts diesen Abschnitt auch in verständlich?

Du hast behauptet Dissinger wäre nur wegen den Absagen dabei. Deshalb habe ich gefragt, welche Absagen es denn auf seiner Position gab. Selbst wenn Heymann dabei wäre, bedeutet das noch lange nicht, dass Dissinger nicht dabei gewesen wäre. Ich würde nicht sagen, dass Drux oder Böhm in der Hierarchie vor Dissinger stehen.

• Gibts diesen Abschnitt auch in verständlich?

Du hast behauptet Dissinger wäre nur wegen den Absagen dabei. Deshalb habe ich gefragt, welche Absagen es denn auf seiner Position gab. Selbst wenn Heymann dabei wäre, bedeutet das noch lange nicht, dass Dissinger nicht dabei gewesen wäre. Ich würde nicht sagen, dass Drux oder Böhm in der Hierarchie vor Dissinger stehen.

Im Endeffekt hat er doch nur gesagt, dass er Heymann für den besseren Dissinger hält und wenn dieser fit wäre letzterer nicht im Aufgebot stünde.

• das interessante ist doch von gislason :
    er braucht sicher seine zeit, um in diese abwehr zu kommen

also war meine vermutung nicht ganz so falsch, dass er evtl. eher für den abwehrbereich eine alternative sein soll.
    und spielmacher 79 hattte ja schon geschrieben : ich wollte hauptsächlich zum ausdruck bringen dass heymann
    für mich der bessere ist.
    bei dissinger - dem ich doch seine qualitäten nciht absprechen will - würde ich tatsächlich sagen : unabhängig von seiner position
    wäre er nicht dabei, wenn es nicht so viele absagen gegeben hätte.
    in gewisser weise füllt er den kader auf, routine,spielerfahrung,offensivmöglichkeiten, sprechen da eher für ihn als für einen
    "normalen" spezialisten.

• Wer wäre denn überhaupt der letzte ausschließliche Abwehrspezialist gewesen? Dann hättest du solche Leute wie Heinl, Roschek und Späth in der Verlosung. Da bringt Dissinger allemal mehr.

• Wie kommst du auf diese Aussage?
    Absagen: Wiede, Semper, Weinhold ----> dafür Häfner, Schmidt, Metzner
    Mehr als 3 RR wären mit Sicherheit nicht mitgenommen worden.

Peke, Wienczek, Kohlbacher ---> Golla, Firnhaber, Preuß
    Vielleicht wäre Golla als 4. KM trotzdem mitgefahren.

Ob Lemke nominiert worden wäre, kann man nicht wissen.

Also sollte Golla als 4. KM nominiert worden sein, wäre vermutlich ein Rechtshänder im Rückraum weniger mitgenommen worden. Sollte Heymann nominiert worden sein, wären vermutlich 2 Rechtshänder weniger im Rückraum mitgenommen worden.
    Bedeutet, damit Dissinger nicht nominiert worden wäre, müsste Gislason sowohl Drux als auch Böhm vor ihm sehen. Das bezweifle ich....

• na ja- ich sehe manche spieler eben nicht stur an den von dir zb. eingeteilten positionen-
    ein wiede kann zb. auch mitte spielen-
    ein aussen taktisch etl. auch auf halb....
    bei der neuen abwehr vlt. jemand der speziell eine 5 zu 1 deckung als vorderster top spielen kann

ob er nun für eine position einen spezialisten bevorzugt oder einen allrounder wird doch sicher auch
    von den anderen niominierten abhängig sein.

dissinger ist für mich i.a. eben ein spieler, den man mitnehmen kann- aber nicht muss.
    grad auch aufgrund der äusseren umstände (absolvierte spiele-trainingsmöglichkeiten etc.) innerhalb der
    letzten 4-6 wochen , wird selbst darauf a.g. noch rücksicht nehmen müssen.

• Das Gesicht der "Turniermannschaft" hat man aber auch bei EM 2020 gesehen ;)
    Etwas untergegangen in der Deutschland/Österreichgruppe der für Österreich und damit im Kampf um Platz 2 wichtige Überraschungssieg von Estland über Bosnien.