Poschmann-Interview im Handball-Magazin

  • Im aktuellen Handball-Magazin ist ein Interview mit ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann abgedruckt.
    Leider äußert sich der Fernsehmann nicht sehr positiv zum Thema Handball im TV.

    Er sagt zum Beispiel, daß das ZDF selbst WM-Spiele nicht zeigen würde, wenn diese zur "Prime-Time" gegen 20 Uhr liefen, weil man dafür den "erfolgreichen Programmablauf" nicht zu ändern gewillt sei.
    Damit -und auch im Interview insgesamt- spricht er dem Handball den Status einer "Vormittagsrandgruppensportart" zu.
    Poschmann behauptet ferner die Bundesliga wäre "nicht so fürchterlich attraktiv" : "Die Liga ist zwar die stärkste der Welt, aber das goutieren nur die absoluten Insider".
    Der Tenor des Interviews ist, daß Handball einfach keine Quote bringt und deshalb selbst "bei der ARD... in den dritten Programmen" die Lage schlechter geworden sei.
    Das ganze Interview klingt nicht im geringsten nach einer positiven Zukunft in der Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern.
    Das einzig positive an diesem Interview ist, daß W.D.P. wenigstens ehrlich ist...

    Solange solche Meinungen bei den Entscheidern der Sender vorherrschen wird das mittelfristig sicher nichts mit steigender TV-Präsenz unserer Sportart... Schade ist das.

  • das Interview mit Poschmann war eine einzige Katastrophe. Wieso wird nicht einfach mal hinterfragt, warum Handball im ö-r nicht funktioniert?

    Man kann doch nicht einfach mal ab und an ein wenig Handball senden, ohne Regelmäßigkeit und nach Belieben.

    Aber das ZDF fühlt sich nicht zuständig. Die Sportberichterstattung in dem Sender ist seit Jahren ein Ärgernis. Warum - so fragt man sich - müssen sowohl ARD als auch ZDF plötzlich jeweils 12 Boxveranstaltungen präsentieren? Weil RTL irgendwann damit mal Erfolg hatte?Das ist doch lächerlich und hat nichts mehr mit der Grundversorgung zu tun.

    Ich erwarte vom ZDF keine Live-Übertragungen der Bundesliga und aufgrund der geringen Fachkompetenz der Sportredaktion bezüglich Handball eigentlich auch keine weiteren berichte über Handball in den Regelsportsendungen. Die können es einfach nicht.

    Nicht zuletzt deshalb verhandelt die Bundesliga lieber mit der ARD. Dort gibt es auch seitens des Senders ein gewisses Maß an Engagement.

    Vergeßt das ZDF.


    Ist übrigens jemandem der Info-Kasten unterhalb des Interviews aufgefallen? Ist zwar mein Text (sehr leicht abgewandelt), aber ein Hinweis auf den Urheber fehlt. Hätte ich vom handball-magazin nicht erwartet...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • LOL ! Oder besser : :wall:

    Das ist ja fast 1:1 abgeschrieben, und dazu noch gekürzt. Vielleicht erlangt man beim phillipka Verlag sein eigenes Urhebertum dadurch, daß man "Nun" durch "Jetzt" ersetzt oder "kann" durch "muss"... ;D


    Um Grundversorgung geht es übrigens beim ZDF schon lange nicht mehr, die wird von den ö.r. vielmehr durch die Dritten der ARD gedeckt. So scheint man es zumindest dort zu sehen.

    Poschmann betont auch überdeutlich, daß es nur um Quoten und "Zugpferde" geht.

  • Zitat

    Original von Hereticus

    Poschmann betont auch überdeutlich, daß es nur um Quoten und "Zugpferde" geht.

    und verschweigt dabei, dass das ZDF verpflichtet ist, Zweitligas-Fußball zu bringen.

    Hätte vom Kollegen Kalle eigentlich auch erwartet, dass er ein wenig kritischer den sog. Versorgungsauftrag anspricht. Dem Poschmann in seiner unerreichten Arroganz dieses so ganz kommentarlos durchgehen zu lassen, finde ich etwas mäßig.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Gegen Zweitligafussball habe ich ja gar nichts, bin ja MSV-Fan :)

    Was mich allgemein so stört, ist, daß im gesamten Fernsehen, gar nicht mal nur beim ZDF, nur noch eine Handvoll Sportarten ausführlich gezeigt werden : Fussball, Radfahren, Eisschnallauf (!), Schwimmen, Skispringen, Boxen, Leichathletik. Dafür aber dann auch im Zweifelsfall Stundenlang.

    Der ganze grosse Rest, nicht nur absolute Randsportarten (Curling !), sondern auch relativ pouläre und spannende Sportarten wie Hockey, Eishockey oder eben Handball finden entweder nur am Rande oder gleich gar nicht statt.
    Sportarten, die von vielen, vielen Menschen selbst ausgeübt werden werden stiefmütterlich behandelt, aber Disziplinen, die nur eine Handvoll Leute im ganzen Land betreiben (oder springt hier jemand von Schanzen oder fährt 300 km Rad am Tag ??) genießen eine völlig unverhältnismässige mediale Wertschätzung.

    Das Problem scheint zu sein, daß man mit Handball u.ä. keine lila Baseballkappen für 30 € verkaufen kann und für Gewöhnlich auch niemand seine Titten (danke, Anni !) in die Zeitung bringt.

    Zu ändern wird das aber nur zu sein, wenn sich unsere Sportart an die Medien und das Merchandisegeschäft verkauft, wie es der Basketball oder Eishockey getan haben, die sich den amerikanischen Strukturen annähern. Diesen Weg sehe ich für den Handball allerdings nicht.

    Dieses Interview bestätigt eigentlich meine Ansicht, daß die Sender kein Interesse am Handball haben und daß sich das so schnell auch nicht ändern wird. So gesehen kämpfen wir gegen Windmühlen.

    Sad but true.

    Grüße
    Hereticus

  • ach was...glaub mir, man kann getrost auf das ZDF verzichten. ARD und die Dritten sind die einzig richtigen TV-Partner.

    Und genau die sind derzeit das Objekt der Bearbeitung. Warte noch ein paar Wochen ab, und es gibt Ergebnisse zu berichten. ich bin da sehr zuversichtlich...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • nunja, Herr Poschmann. Um zu sehen, daß die Fußball-
    <br />Bundesliga nur noch ein drittklassiges Produkt ist, muß
    <br />man dazu auch Insider sein?
    <br />
    <br />Ansonsten immer ran an die ordentlich dopingverseuchten Sportarten, da kann man mangels
    <br />Klasse in der Hauptveranstaltung wenigstens noch mit der Dreckwäsche "Quote machen".
    <br />
    <br />Das die politikgesteuerten Ö-R dieses stützen, wundert mich in unserer heutigen "Wertegesellschaft" nicht mehr.
    <br />
    <br />Ich denke der Druck auf die Medien wird aus den Hallen
    <br />selber kommen, Zuschauerzahlen von 10.000 aufwärts
    <br />sind auf Dauer nicht zu ignorieren!
    <br />
    <br />Was ich einem Herrn Poschmann nicht mehr abnehme ist der Sportjournalist (nicht wegen nichtgezeigtem Handball) ,"Rampensau" trifft es eher, dazu sollte man dann aber auch stehen, und nicht ständig den dauerlaufenden Oberlehrer rauskehren.

  • ...das ist Sport, für den Herr Poschmann gerne und viel
    Geld der Gebührenzahler einsetzt!

    Comeback mit 39 gegen Thomas Ulrich
    Knast-Boxer Rocky:
    Millionen-Kampf im ZDF

    Von JÖRG LUBRICH


    Halbschwergewichtler Thomas Ulrich soll im „Duell der Berliner“ gegen Rocky boxen




    Trainiert in Duisburg für sein Comeback: „Grace“ Rocchigiani



    Morgen feiert der Berliner Graciano Rocchigiani seinen 39. Geburtstag. Gerade rechtzeitig hatte dafür der Hamburger Box-Promoter Klaus-Peter Kohl verkündet: „Das große Berliner Duell Rocky gegen Ulrich kommt. Ganz sicher.“ Es wird immer konkreter. BILD erfuhr: Der Millionenfight wird vom ZDF übertragen. Rocky ist sich mit dem Sender einig geworden. Als Austragungsorte sind Köln und Dortmund im Gespräch.


    Graciano Rocchigiani wird etwa 1,5 Millionen Euro für sein Comeback in den Boxring nach 279 Tagen Knast bekommen. Die Kohle muss sich der Ex-Weltmeister mit beiden Fäusten verdienen, weil der zu 31 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilte Weltverband WBC noch keinen Cent überwiesen hat.

  • Zitat

    Original von Hereticus
    LOL ! Oder besser : :wall:

    Das ist ja fast 1:1 abgeschrieben, und dazu noch gekürzt. Vielleicht erlangt man beim phillipka Verlag sein eigenes Urhebertum dadurch, daß man "Nun" durch "Jetzt" ersetzt oder "kann" durch "muss"... ;D

    Das Handball-Magazin hat sich vielausend Mal entschuldigt und mir ein Honorar zugesagt. Ein Newsletterempfänger, der schon mal öfter fürs Magazin schreibt, hat den Artikel zugeschickt gehabt und die haben - und das war der Fehler - nicht nachgehakt, von wem der Text stammt.

    Der Fall ist somit zur Zufriedenheit aller geklärt.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • mich stimmt das auch nicht grade fröhlich, aber auch ich denke nicht, dass man die wachsenden zuschauerzahlen in den hallen auf dauer ignorieren kann. wäre mal ein toller erfolg, wenn die handball-herren in portugal den titel holen würden. dann könnte man vielleicht mit "verstärkter" berichterstattung rechnen. die argumentation von wd poschmann leuchtet mir irgendwie nicht 100% ein. man muss handball ja nicht zur prime- time senden (obwohl ich wetten könnte, dass sich mehr leute einschalten würden als zu einem volksmusik-abend mit marianne und michael :D ). wenn man es nicht einmal richtig versucht, sondern nur alle 100 jahre ne gekürzte aufzeichnung eines spiels zeigt, wovon die berichterstattung meist durch einen schlecht informierten kommentator erfolgt (der sich wohl grade in der kaffeepause mal informiert hat, was eine 2-min. strafe ist) kann man ja auch nich mehr erwarten :nein: !!!
    schade!

  • mal nicht täuschen wieviele Leute sich volksmusik antun... oder Olaf, wieviele Stammzuschauer hat die Eisenbahnromantik auf den dritten Programmen gehabt ;)

    P.S.: Wäre es nicht mal ne vernünftige Sache hier die Einschaltquoten der Sendungen zu veröffentlichen? Sind die irgendwo im Netz verfügbar ?

  • Zitat

    Original von SilverSurfer
    mal nicht täuschen wieviele Leute sich volksmusik antun... oder Olaf, wieviele Stammzuschauer hat die Eisenbahnromantik auf den dritten Programmen gehabt ;)

    P.S.: Wäre es nicht mal ne vernünftige Sache hier die Einschaltquoten der Sendungen zu veröffentlichen? Sind die irgendwo im Netz verfügbar ?

    Ja, Eisenbahnromantik ist ein echter Quotenbringer.

    Die meisten Sender veröffentlichen ihre Quoten im Netz. Das DSF hält die Quoten hingegen geheim.

    Hier mal ne kleine Auswahl

    MDR

    NDR

    ARD

    WDR

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)