SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen diese Foulszene 10x in Super-Slow Mo anzugucken, aber so ganz harmlos nur mal die Hand auflegen und ganz schnell wieder losgelassen u.s.w. passt einfach nicht zur massiven Verletzungsfolge. Es muss doch gehebelt, gerissen oder gequetscht worden sein, es muss doch eine Kraft gewirkt haben, ansonsten kann solche Verletzung nicht passieren. Wenn der Spieler seinerseits nicht blockiert oder anderweitig gehindert ist die Krafteinwirkung zu stoppen, sei es durch zu spätes loslassen oder was auch immer, hat der verteidigende Spieler natürlich eine Mitschuld an der Verletzung. Da muss auch keine Absicht vorliegen, bzw. die Absicht muss sich nicht auf die Verletzungsfolge als Erfolg richten. Da reicht schon übertriebener Wettkampfgedanke. Klar, passiert im Gedränge und in körperbetontem Sport, Gisli geht ja auch voll rein, aber jetzt zu sagen, keiner hat Schuld und nur ganz normal verteidigt passt halt auch nicht. Dann gäbe es in jedem Spiel mind. 1 kaputte Schulter, weil es andererseits nicht immer nur Glück sein kann, wenn nichts kaputtgeht. Das wäre högschd unlogisch.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Den Gisli hat doch nicht unser GF Sport entdeckt, dass war doch ein Angestellter des THW.

Man darf mal davon ausgehen, dass ihn Alfred Gislason schon als Kind kannte. Er ist der Sohn von Kristjan Arason, der mit Alfred Gislason in der Nationalmannschaft gespielt hat. Komplettiert wurde die Rückraumreihe damals durch Atli Hilmarsson, dem Vater von Arnor Atlason. Da liegt auf der Hand, wie die beiden Spieler nach Deutschland kamen. Mal abgesehen davon, dass Gisli schon lange als großes Talent bekannt war. Bei Arnor war das sicher nicht ganz so.

• Freundschaft!

Was Damgaard betrifft - auch da fahre ich Accord. Wer hatte den eigentlich nochmal verpflichtet? :P

Ich weiß nicht, worauf Du genau hinaus willst. Sportdirektor war damals Steffen Stiebler, dem ich allerdings null Entscheidungsfähigkeit attestieren würde. Und Trainer war Geir Sveinsson. Gut möglich, dass er ihn haben wollte. Weiß nicht mehr, wie das damals genau ablief.

• Gisli geht ja auch voll rein, aber jetzt zu sagen, keiner hat Schuld und nur ganz normal verteidigt passt halt auch nicht.

Gislis Schulter ist ja leider vorgeschädigt. Die medizinische Abteilung der Kieler hat sich beim ersten Mal für eine konservative Behandlung entschieden. Ich könnte mir vorstellen, dass Gisli diesmal eine OP bevorsteht.
    Ich mag den jungen Isländer und seine Spielweise, aber leider scheint genau diese seinem Körper nicht zu bekommen. Müsste er sein Spiel aufgrund der Verletzungen ändern, (er war ja in den letzten Jahren häufiger und an verschiedenen Stellen verletzt) wäre er kein Spieler mehr der Topniveau erreichen könnte. ;(

Das Foul war tatsächlich ein Allerweltsfoul und wer die Verletzung von Gisli bei den Löwen gesehen hat, käme nie auf die Idee irgendjemandem brutale Absicht zu unterstellen. Zwei Minuten und Siebenmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen.

• @ritchie: tut mir leid. Genau das was du beschreibst, sehe ich nicht. Ich habe mir die Szene jetzt zig mal von vorn nach hinten angeschaut. Sorry.
    hlp: ja, Widerstand < Einwirkung. Du betrachtest jetzt nur die Einwirkungsseite. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Schulter eben noch nicht stabil war und dies maßgeblich für die Verletzung ist. Da reicht dann auch der Zusammenprall oder der Aufschlag. Und wenn, wie eingangs hier geschehen, mit dem Finger auf Jurecki gezeigt wird, muss man halt doch schon mal schauen was passiert ist, notfalls 10mal in Zeitlupe.
    hbl76: d'accord

• Das Bild in der Volxi heute bestätigt meine Einschätzung, dass Golla eher verantwortlich ist. Wenn die Schulter erst einmal ausgekugelt war, ist sie eben auch anfälliger. Ein Kumpel hatte das mal, der hat sich die beim 3. oder 4. Mal selber wieder eingekugelt und die sprang dann auch regelmäßig ohne große Einwirkung raus. Insofern würde ich das sicherlich harte Abwehrspiel nicht überbewerten. 7m und 2 Minuten für Golla wäre wahrscheinlich richtig gewesen, wobei der 7m nicht einmal zwingend ist,mE.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich komme einfach nicht mehr mit. Ich denke diesmal ist es die andere Schulter. Also kann die aktulle doch nicht vorgeschädigt sein oder hatte er schon an beiden Schultern etwas??? Ich sehe nicht mehr durch.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• @ritchie: tut mir leid. Genau das was du beschreibst, sehe ich nicht. Ich habe mir die Szene jetzt zig mal von vorn nach hinten angeschaut. Sorry.
    hlp: ja, Widerstand < Einwirkung. Du betrachtest jetzt nur die Einwirkungsseite. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Schulter eben noch nicht stabil war und dies maßgeblich für die Verletzung ist. Da reicht dann auch der Zusammenprall oder der Aufschlag. Und wenn, wie eingangs hier geschehen, mit dem Finger auf Jurecki gezeigt wird, muss man halt doch schon mal schauen was passiert ist, notfalls 10mal in Zeitlupe.

Mir geht es nicht darum einen Schuldigen zu finden und ich habe mit Absicht weder Jurecki, noch Golla beim Namen genannt, aber ich bekomme eben "Allerweltsfoul" und "mögliches Karriereende" nicht so ohne weiteres überein.

• Ich komme einfach nicht mehr mit. Ich denke diesmal ist es die andere Schulter. Also kann die aktulle doch nicht vorgeschädigt sein oder hatte er schon an beiden Schultern etwas??? Ich sehe nicht mehr durch.

Beide sind wohl vorbelastet

• Freundschaft!

Ich weiß nicht, worauf Du genau hinaus willst. Sportdirektor war damals Steffen Stiebler, dem ich allerdings null Entscheidungsfähigkeit attestieren würde. Und Trainer war Geir Sveinsson. Gut möglich, dass er ihn haben wollte. Weiß nicht mehr, wie das damals genau ablief.

Ich hatte ja den schmunzelnden Smiley gesetzt. Worauf ich hinaus wollte, sind die Spielerverpflichtungen unter Benno und die Einschätzung mehrerer User (der Beitrag von Quietsche hatte mich besonders motiviert), dass es unter ihm besser geworden wäre. Stand jetzt, sehe ich eben nicht, dass es unter Benno besser wurde. Die meisten seiner Neuverpflichtungen konnten bisher nicht überzeugen, nicht mal das Level erreichen, was sie bei ihren vorherigen Vereinen gezeigt hatten. Und der (deiner Meinung nach) einzige Spitzenspieler wurde noch von Stabbel unter Vertrag genommen. Ich bin mir nicht sicher, aber Musa fällt doch auch noch auf Stabbel zurück. Man denke sich die beiden weg und dann könnt man drüber grübeln, wo der SCM in der Tabelle stehen würde.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• HLP, es war Die Linke und ist Die Linke wieder.

Na klar, Die Linken wieder....... :unschuldig:
    Meine Mutter hat mich gerade angerufen und laut Volxi ist wohl die rechte Schulter die operierte Schulter und die linke war auch schon mal ausgekugelt, beides letztes Jahr, also Vorbelastung auf beiden Seiten. Eine schöne Scheiße ist das.

Ich sehe dies auch so, wie Tobi. Meiner Meinung nach passiert es genau beim Zusammenprall mit Jurecki und es kann sehr gut möglich sein, dass die Schulter bei Gisli eben einfach anfälliger ist. Ich glaube kaum, dass dem Musa sowas passiert wäre. Aber letztlich egal, es ist sehr, sehr schade für Gisli. Der Junge hatte richtig starke Momente. Jede seiner Aktionen hat mir super gefallen. Man kann nur die Daumen drücken und ihm gute Besserung wünschen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Schulter leiert ja nunmal auch aus. Die linke Schulter war erst im November ausgekugelt. Insofern verstehe ich es jetzt auch besser, dass da 2 Monate später vielleicht auch nicht mehr so ein massiver Impact vorliegen muss, um wieder für reichlich Schaden zu sorgen.

• Mir geht es nicht darum einen Schuldigen zu finden und ich habe mit Absicht weder Jurecki, noch Golla beim Namen genannt, aber ich bekomme eben "Allerweltsfoul" und "mögliches Karriereende" nicht so ohne weiteres überein.

Man kann sich auch komplett ohne Fremdeinwirkung so verletzen, dass es zu einem möglichen Karriereende führt. Also weshalb tust du dich dabei so schwer? Das Foul selbst, ist nicht für die schwere der Verletzung ausschlaggebend. Die gleiche Verletzung von Gisli im Löwen-Spiel kam z.B. ohne Foul zustande, bzw. wurde nur mit Freiwurf geahndet. (Weiß ich allerdings nicht mehr ganz genau) :)

• Also einen Spieler geholt, der zwar als spielfähig gesehen wurde, aber mehr oder weniger eine tickende sportliche Zeitbombe war.
    Bravo!
    Kommt heute keiner mehr aus der Resterampe, gehen wir ohne 3 Rückraumspieler in den Rest der Saison. Na dann gute Nacht!
    Wenn ich dann noch an die verbleibenen Steinert, Kuzma und OSullivan denke....
    Mal sehen wie lange der Atem von Michi hält?

• Eventuell war die Pause für ihn auch einfach zu kurz. Es hiess damals nach der Verletzung bei den RNL ja c.a. 3 Monate. Da war ich schon überrascht dass er jetzt schon wieder für spielfähig erklärt wurde.

• Man kann sich auch komplett ohne Fremdeinwirkung so verletzen, dass es zu einem möglichen Karriereende führt. Also weshalb tust du dich dabei so schwer? Das Foul selbst, ist nicht für die schwere der Verletzung ausschlaggebend. Die gleiche Verletzung von Gisli im Löwen-Spiel kam z.B. ohne Foul zustande, bzw. wurde nur mit Freiwurf geahndet. (Weiß ich allerdings nicht mehr ganz genau) :)

Ich tue mich so lange schwer, so lange ich es nicht verstehe oder mir noch nicht richtig vorstellen kann. Aber das ist jetzt der Fall. Selbe Schulter erst vor 2 Monaten ausgekugelt, evtl. sowieso nicht die stabilsten Sehnen und Gelenke + leichte mechanische Einwirkung und fertig ist das Dauerproblem.

• Ich tue mich so lange schwer, so lange ich es nicht verstehe oder mir noch nicht richtig vorstellen kann. Aber das ist jetzt der Fall. Selbe Schulter erst vor 2 Monaten ausgekugelt, evtl. sowieso nicht die stabilsten Sehnen und Gelenke + leichte mechanische Einwirkung und fertig ist das Dauerproblem.

Jo, gut zusammengefasst! Genauso sehe ich das Problem auch. :hi: