ZitatAccording to information from @lequipe Didier Dinart has been sacked by the French Handball Federation. Reportedly his assistant Guillaume Gille replaces him.
Handball-EM 2020 - Finalwochenende
-
-
@ Celjie,
dein letzter Satz war auch mein erster Gedanke vor dem Spiel. Nur empfand ich es eben im Spiel überhaupt nicht so; sicher nicht fehlerfrei, aber mE auf jeden Fall unparteiisch und das zählt letztlich. Wenn du dich schon an einzelnen Entscheidungen hochziehst: Nochmal, den letzten 7m für Aguinagalde hätte ich bspw. nicht gepfiffen, da hat der gute Akki einfach den Ball nicht richtig kontrollieren können und der Abwehrspieler war weder im Raum noch strafwürdig am Körper und dieser 7m war sicher entscheidender als in HZ 1.Um noch einmal den ersten Gedanken aufzunehmen, irgendwelche Befindlichkeiten wegen der Schiedsrichterherkunft gibt es doch immer bei manchen Zuschauern. Einige Berliner finden es ja auch eine Frechheit, von Magdeburger Schiedsrichtern gepfiffen zu werden und umgekehrt ebenso
Letztlich ist doch nicht die Herkunft der Schieris sondern die Leistung auf der Platte wichtig und die war im Finale, ich wiederhole mich, in meinen Augen richtig gut.Okay, in Summe Prost
Geile Schlacht, spannend bis zum Ende! -
Holla die Waldfee, nun geht es rund
https://www.lequipe.fr/Handball/Actua…-france/1102922 -
Ja, warum sollte man sich über schlechte Wurfentscheidungen und Wurfvariationen bei Profis ärgern. Sind ja Profis, da war dann sicher Sand am Ball, ein Laserpointer hat geblendet, Wasser auf dem Boden oder ne WImper im Auge. Schlechte Würfe nimmt ja niemand, und es ist auch nicht so dass andere Mannschaften erkennbar stärkere Werfer haben. Das liegt einfach nur ganz sicher an der Stimmung, und dem was die Presse schreibt.
-
Was war denn mit Cindric los? Hatte der auch was? Im HF schon nicht gespielt und im F auch nur 2-3 min. Bei den Kroaten hat mir nicht gefallen, dass Karacic und Duvnjak mit zunehmender Spielzeit immer egoistischer geworden sind. Die spielerischen Lösungen wurden immer weniger, dafür immer mehr Einzelaktionen und Konzentration in der Mitte. Die Außen wurden sträflich vernachlässigt. Für mich war die TW-Leistung heute mit entscheidend. Asanin hat, glaube ich, nicht mal ein Körperteil in der Nähe des Balles gehabt.
Auch die Spanier waren zum Schluss ziemlich platt, sind aber für mich trotzdem der verdiente und folgerichtige Euromaster. -
Schade, dass die Qualifikationsgruppen für Olympia so unterschiedlich stark besetzt sind.
Wie hoch war eigentlich die Quote vor der EM dafür, dass Dänemark, Frankreich, Deutschland und Gastgeber Schweden nicht ins Halbfinale einziehen.
Insgesamt muss man feststellen, dass Kroatien in den letzten 16/17 Jahren die mit Abstand konstanteste Handballnation ist. Bei den letzten 22 Turnieren landete Kroatien immer mindestens auf dem 6. Platz. 11 Medaillen wurden errungen. Bei 4 Millionen Einwohnern ist das wirklich beachtlich. Man beachte, dass Fußball, Basketball und Wasserball auch erstaunlich erfolgreich gespielt wird in Kroatien.
-
Cindric spielte im gesamten Turnier kaum eine Rolle. Eigenartig, denn es gab auch keine Erklärungen oder Verlautbarungen zu ihm.
-
In Kroatien kommt man halt mit Ball in der Hand auf die Welt

-
Was hat die Meldung aus Frankreich im Thema FinalWE der EM zu suchen?
-
Okay, in Summe Prost
Geile Schlacht, spannend bis zum Ende!

-
Was hat die Meldung aus Frankreich im Thema FinalWE der EM zu suchen?
Sören, und was hast du außer Forenpolizist spielen zum Thema beizusteuern? -
Sören, und was hast du außer Forenpolizist spielen zum Thema beizusteuern?Was soll ich beisteuern?
-
Vielleicht mal ne Meinung, Haltung oder Standpunkt zum Sport?
-
- Offizieller Beitrag
Cindric spielte im gesamten Turnier kaum eine Rolle. Eigenartig, denn es gab auch keine Erklärungen oder Verlautbarungen zu ihm.
Das stimmt so nicht - ich habe ab der Vorrunde alle Spiele der Kroaten gesehen - Cindric war immer mit Stepancic, Karacic und Duvnjak der Dreh- und Angelpunkt. Er hat sich dann nur eine Blessur zugezogen und konnte in den letzten beiden Hauptrundenspielen gegen Tschechien und Spanien nicht mehr eingesetzt werden. Danach war er wohl auch nur begrenzt einsatzfähig.
Aus Sicht von Lino Cervar hat das Fehlen von Cindric den Unterschied ausgemacht.
Einsatzzeiten Cindric:
* Vorrunde: 32 Min, 29 Min, 42 Min
* Hauptrunde: 50 Min, 36 Min, 0 Min, 0 Min
* Finalrunde: 21 Min, 5 Min -
Am Ende haben Kleinigkeiten über den Sieg des Finalspiels entschieden. Positiv für mich, dass es bis ca. zur 40. Minuten durchaus ein ansehnliches spielerisch anspruchsvolles Finale war. Ich hätte nach der ganzen Belastung mit einem Gewürge wie schon oftmals bei den Turnieren gerechnet.
Die Kroaten für mich stärker im Angriff als die Spanier, dafür aber mit 2 Torhütern, die zumindest in den Spielen die ich von ihnen gesehen haben, nie wirklich überzeugten. Ohne den Schrittfehler ein paar Minuten vor Schluss hätte es nochmal spannend werden können. So erging es aber den Spaniern wie den Deutschen oder den Norwegern - da war ein Fehler zu viel bzw. eine unglückliche Situation und schwupps verliert man so ein Spiel.
Meine Hochachtung vor den alten Herrn aus Spanien. So ein langes Turnier auf einem solchen Niveau zu spielen, ist wirklich beeindruckend.Zu den Schiris: ich fand sie gerade in der ersten Hälfte durchaus eher pro Kroatien pfeifend. Da wurde den Kroaten vieles durchgelassen (Trikotreissen, Abwehr im Kreis, Schritte), was den Spaniern abgepfiffen wurde. In der zweiten Hälfte dann mit einheitlicherer Linie auf beiden Seiten. Im Vergleich zum gesamtem Turnier aber die Schiris, die mit Abstand am meisten haben durchgehen lassen (insbesondere was das Kreis betreten angeht). Fand ich aber auch ganz okay so. In der Vorrunde wurde für mich viel zu kleinlich gepfiffen.
-
...
... Bei 4 Millionen Einwohnern ist das wirklich beachtlich. Man beachte, dass Fußball, Basketball und Wasserball auch erstaunlich erfolgreich gespielt wird in Kroatien.
In Kroatien ist nach meiner Info Handball noch Schulsport und dort wird dann auch fleissig gesichtet.
Ein angehender Sportlehrer hat mir erzählt, daß in Deutschland Handball in der Sportlehrerausbildung nicht mal mehr verpflichtend vorkommt. -
Kroatien hadert seit Jahren mit dem Problem, keine Bank zu haben. Die Reserve hat nicht die Qualität der ersten Sechs, die halt durchspielen müssen. Warum die erste Sechs so gut ist ? In Kroatien,wie im übrigen Balkan auch, gehen die Kinder mit einer ganz anderen Einstellung an die Sache ran, da ist eine Karriere als Profi-Handballer im Ausland von vornherein ein erstrebenswertes Ziel und so werden die auch ausgebildet. Da bekommen junge Spieler in der heimischen Liga schon sehr früh entsprechende Spielanteile und können sich entwickeln.In Deutschland passiert das meist nicht,da werden die jungen Spieler zwar früh in ein Leistungszentrum abgeworben, aber spielen tun sie in der 1.Mannschaft kaum. Und wenn neue Leute geholt werden, dann mittelmäßige ausländische Spieler oder bei Verletzung irgendein alternder Ex-Star weit hinter seinem Leistungszenit.
Platz 5 für Deutschland ist kein Ruhmesblatt,sondern angesichts der Leistung ein Armutzeugnis. Mit der Leistung so weit vorn,da muss man froh sein, dass andere Nationen handballerisch noch nicht so weit sind. Ich hätte den Portugiesen Platz 5 gegönnt, die haben ein Riesenturnier abgeliefert, allein der Mittelmann mit der Dirk-Sommerfeld-Gedächtnisbrille war das Zuschauen wert. Die deutschen Spieler können eine Sache richtig gut, aber nicht viele Sachen gleich gut. Kühn kann nur werfen,wenn er Platz hat und geholt wird, allein 1-1 ist der völlig überfordert. Häfner bemüht, aber ohne Verstand immer das gleiche versucht. Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland zwar 3-2-1 decken kann,aber in der Offensive diese Formation nicht überwindet. Wenn ich doch weiß, wie diese Abwehr gespiel wird,müsste ich doch auch den Angriff entsprechend organisieren können. Nein, Deutschland hat einen Matchplan, der muss durchgehalten werden,auch wenn der Gegner sich nicht daran hält. Es fehlt jegliche Variabilität in der Offensive und das ist Aufgabe des Trainers und das kann Prokop nicht, genausowenig wie er richtig wechseln kann. Sorry, aber Prokop ist ein guter Aufbau-und Entwicklungstrainer, aber als Bundestrainer auf internationaler Ebene überfordert. -
Die Serie hält...
Du bist aber böse

-
Kroatien hadert seit Jahren mit dem Problem, keine Bank zu haben. Die Reserve hat nicht die Qualität der ersten Sechs, die halt durchspielen müssen. Warum die erste Sechs so gut ist ? In Kroatien,wie im übrigen Balkan auch, gehen die Kinder mit einer ganz anderen Einstellung an die Sache ran, da ist eine Karriere als Profi-Handballer im Ausland von vornherein ein erstrebenswertes Ziel und so werden die auch ausgebildet. Da bekommen junge Spieler in der heimischen Liga schon sehr früh entsprechende Spielanteile und können sich entwickeln.In Deutschland passiert das meist nicht,da werden die jungen Spieler zwar früh in ein Leistungszentrum abgeworben, aber spielen tun sie in der 1.Mannschaft kaum. Und wenn neue Leute geholt werden, dann mittelmäßige ausländische Spieler oder bei Verletzung irgendein alternder Ex-Star weit hinter seinem Leistungszenit.
Platz 5 für Deutschland ist kein Ruhmesblatt,sondern angesichts der Leistung ein Armutzeugnis. Mit der Leistung so weit vorn,da muss man froh sein, dass andere Nationen handballerisch noch nicht so weit sind. Ich hätte den Portugiesen Platz 5 gegönnt, die haben ein Riesenturnier abgeliefert, allein der Mittelmann mit der Dirk-Sommerfeld-Gedächtnisbrille war das Zuschauen wert. Die deutschen Spieler können eine Sache richtig gut, aber nicht viele Sachen gleich gut. Kühn kann nur werfen,wenn er Platz hat und geholt wird, allein 1-1 ist der völlig überfordert. Häfner bemüht, aber ohne Verstand immer das gleiche versucht. Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland zwar 3-2-1 decken kann,aber in der Offensive diese Formation nicht überwindet. Wenn ich doch weiß, wie diese Abwehr gespiel wird,müsste ich doch auch den Angriff entsprechend organisieren können. Nein, Deutschland hat einen Matchplan, der muss durchgehalten werden,auch wenn der Gegner sich nicht daran hält. Es fehlt jegliche Variabilität in der Offensive und das ist Aufgabe des Trainers und das kann Prokop nicht, genausowenig wie er richtig wechseln kann. Sorry, aber Prokop ist ein guter Aufbau-und Entwicklungstrainer, aber als Bundestrainer auf internationaler Ebene überfordert.
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wie kann denn Pl. 5 kein Ruhmesblatt und sogar ein Armutszeugnis sein, wenn du gleich im Anschluss feststellst, dass unsere Spieler eigentlich nicht viel können?
Ich halte Pl. 5 auch nicht für ein Ruhmesblatt, aber nicht für ein Armutszeugnis, sondern sowas wie das Minimalziel. Wir haben 2 Spiele verloren gegen die beiden Finalisten, sonst nichts. Es war zwar oft furchtbar anzusehen, aber die Ergebnisse wurden eingefahren. Wenn man nun feststellt, dass unsere Spieler handballerisch limitiert sind, was ich auch teile, dann kann ich nicht nur auf dem BT rumhacken, dass der nichts hinbekommt. Die Spieler waren und sind nun mal so wie sie sind. Ich bin auch der Meinung, dass evtl. etwas mehr gegangen wäre, aber die Stirnrunzler, die ich bei einigen Moves und Ansagen von Prokop hatte, waren bis evtl. aufs Kroatien-Spiel auch nicht spielentscheidend.
Für das bessere Zusammenspiel, bzw. das Finden besserer Lösungen im Angriff war m.M.n. nicht genug Zeit, aber da hat man zumindest ab Hauptrunde etwas Besserung gesehen.
Also rundweg zufrieden bin ich mit dem BT auch nicht, aber ich finde, dass diese EM angesichts der Personalsituation noch nicht dazu taugt vollends den Stab über ihn zu brechen. Da gilt es auch die Meinung und die Statements der Spieler zu respektieren, die sich ziemlich klar pro Prokop geäußert haben. In der Vorrunde habe ich auch angesichts dieses Gewürges mal gedacht, dass es dort wieder atmosphärische Störungen zwischen Trainer und Mannschaft geben muss, weil mir das zu schlecht aussah, was da gespielt wurde, aber dieser Verdacht hat sich nach allem, was weiter aus dem Turnier heraus kommuniziert wurde, für mich nicht bestätigt.
Ruhe kehrt aber sicherlich nicht ein, nicht mal wenn wir die nächste Quali meistern sollten. Leider agiert der BT nicht immer souverän und glücklich, aber ich sehe jetzt trotzdem keinen, der es sofort und sicher besser machen würde. -
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wie kann denn Pl. 5 kein Ruhmesblatt und sogar ein Armutszeugnis sein, wenn du gleich im Anschluss feststellst, dass unsere Spieler eigentlich nicht viel können?
Ruhe kehrt aber sicherlich nicht ein, nicht mal wenn wir die nächste Quali meistern sollten. Leider agiert der BT nicht immer souverän und glücklich, aber ich sehe jetzt trotzdem keinen, der es sofort und sicher besser machen würde.Aus meiner Sicht ist der 5. Platz eher mehr als man erwarten konnte. Die besser platzierten Mannschaften konnten mit eingespielten Teams spielen und dem Bundestrainer blieben nur ein paar Trainingseinheiten, um sich einzuspielen. Außerdem war gab es nach den ganzen Absagen vor dem Turnier ein deutliches Qualitätsproblem auf einigen Schlüsselpositionen.
Das eigentliche Problem ist die Ausbildung der Spieler, die in Deutschland leider keine Fortschritte macht. Die Nachwuchsspieler treiben zwar einen enormen zeitlichen Aufwand, aber leider unter amateurhaften Rahmenbedingungen. Die große Anzahl der Spiele in der Bundesliga wird beklagt, aber Jugendspielern im Wachstum wird oft die gleiche Anzahl von Spielen zugemutet. Belastungssteuerung? Fehlanzeige! Als Resultat kommen gerade die Toptalente schon mit einer beachtlichen Verletzungshistorie in den Seniorenbereich, wo dann der Körper nicht mehr für die Bundesliga bereit ist.
Außerdem hört die taktische Ausbildung der Nachwuchsspieler immer noch mit der Kleingruppe auf. Gerade in der Abwehr treten die Defizite deutlich zutage: Das deutsche Abwehrspiel ist auch 7 Jahre nach dem WM-Gewinn der Spanier noch immer darauf ausgelegt, auf die Aktionen des Angriffs zu reagieren. Spätestens nach dem Coup der Spanier gegen die individuell stark überlegenen Dänen hätte man die Talentauswahl und -förderung anpassen müssen. Wie erfolgreich das sein kann, haben neben den Europameistern aus Spanien die Portugiesen eindrucksvoll vorgeführt. Offensichtlich hat man auf der iberischen Halbinsel ein breiteres Verständnis von Talent und geht deutlich schonender mit den Toptalenten um. -