Handball-EM 2020 - Finalwochenende

• trotzdem respekt an kroatien dass die sich nochmal zurückgekämpft haben
    und das spiel bis zum schluss offen hielten...hätte ich nach den 4 tore hinten nicht mehr zugetraut

glückwunsch an spanien-
    insgesamt mit der ökonomischsten leistung übers gesamt turnier europameister geworden.....fast zu cool im endspiel....

• trotzdem respekt an kroatien dass die sich nochmal zurückgekämpft haben
    und das spiel bis zum schluss offen hielten...hätte ich nach den 4 tore hinten nicht mehr zugetraut

glückwunsch an spanien-
    insgesamt mit der ökonomischsten leistung übers gesamt turnier europameister geworden.....fast zu cool im endspiel....

Ich sehe das genauso. Spanien mit Sicherheit nicht die beste Mannschaft des Turniers. Da gab es bessere, sicherlich auch Kroatien. Wenn Spanien im HF Norwegen bekommt, sieht das ganze heute vielleicht anders aus.

• Was für eine Aussage: Spanien mit Sicherheit nicht die beste Mannschaft des Turniers.

Alles klar, nächstes Mal wird die EM nicht ausgespielt, sondern per Gottesurteil von dir Entschieden.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wie cool ist denn eine Staatspräsidentin im Nationaltrikot!
    Bei uns würden derart auftretende Politiker von der Presse in der Luft zerrissen. Zumal der kleine Napoleon dann ja auch erneut einen drauflegen müßte...

Wenn ich politisch richtig informiert bin, haben die Kroaten seit wenigen Wochen einen Staatspräsidenten.

• Ich sehe das genauso. Spanien mit Sicherheit nicht die beste Mannschaft des Turniers. Da gab es bessere, sicherlich auch Kroatien. Wenn Spanien im HF Norwegen bekommt, sieht das ganze heute vielleicht anders aus.

Die beste Mannschaft des Turniers wird eben in diesem ermittelt.

Und nicht per Deklaration irgendeines Users von hier

• Ich sehe das genauso. Spanien mit Sicherheit nicht die beste Mannschaft des Turniers. Da gab es bessere, sicherlich auch Kroatien. Wenn Spanien im HF Norwegen bekommt, sieht das ganze heute vielleicht anders aus.

Bestimmst Du jetzt wer die " beste Mannschaft des Turniers ist"? Wie wird " beste" eigentlich definiert? Durch Haltungsnoten?

Spanien ist Europameister. Und das völlig zu Recht. Damit sind sie auch die Besten von Europa.

• Bestimmst Du jetzt wer die " beste Mannschaft des Turniers ist"? Wie wird " beste" eigentlich definiert? Durch Haltungsnoten?

Spanien ist Europameister. Und das völlig zu Recht. Damit sind sie auch die Besten von Europa.

Ich bin im Kommitee für das Allstar Team. Ich war der einzige, der nicht Vargas wollte. Wenn ich einen Bruchteil meines Vermögens den Schiedsrichtern überweise, kann ich auch über den EM entscheiden. ;)

• Die beste Mannschaft des Turniers wird eben in diesem ermittelt.

Und nicht per Deklaration irgendeines Users von hier

Man sollte das Turnier strecken. Mehr Pausen einführen. Ich darf doch meine Meinung haben? Spanien war nicht die beste Mannschaft des Turniers. Heißt das HF Spanien - Norwegen sind die raus. Spanien kann natürlich nichts dafür, dass Frankreich und Dänemark extrem abbauen und schwache Slowenen ins HF kommen.

Danke, Handballgott

Dafür, dass Serbien schon in der Vorrunde raus ist? :P

• Ich bin im Kommitee für das Allstar Team. Ich war der einzige, der nicht Vargas wollte. Wenn ich einen Bruchteil meines Vermögens den Schiedsrichtern überweise, kann ich auch über den EM entscheiden. ;)

Herrlich. Wie heisst das Zeug das du täglich rauchst?

Will ich auch haben.

• Man sollte das Turnier strecken. Mehr Pausen einführen. Ich darf doch meine Meinung haben? Spanien war nicht die beste Mannschaft des Turniers. Heißt das HF Spanien - Norwegen sind die raus. Spanien kann natürlich nichts dafür, dass Frankreich und Dänemark extrem abbauen und schwache Slowenen ins HF kommen.

Man sollte das Turnier strecken. Mehr Pausen einführen. Ich darf doch meine Meinung haben? Spanien war nicht die beste Mannschaft des Turniers. Heißt das HF Spanien - Norwegen sind die raus. Spanien kann natürlich nichts dafür, dass Frankreich und Dänemark extrem abbauen und schwache Slowenen ins HF kommen.

Das nächste Turnier wird dadurch entschieden dass Du festlegst wer gegen wen spielt und wer dann gewinnt.

Ich freue mich drauf

• Vielleicht kann man ja die Aussage insoweit konkretisieren, dass Spanien nicht unbedingt die spielerisch beste Mannschaft im Turnier war und somit die Empörung einiger User etwas reduzieren ;) Die beste Abwehr und ein effektives Konterspiel würde ich mal als These in den Raum stellen. Es war immer wieder beeindruckend, wie Spanien scheinbar nach Belieben einen Zwischenspurt einlegt, in dem sie die Abwehr minutenlang undurchlässig machen und dann mit einfachen Toren einen schnellen und großen Vorsprung rauswerfen können.
    Fast schon tragisch, dass wie Sagosen im HF hier Dule ein wenig zum tragischen Helden wird. Sein sehr ambitionierter Fehlpass in der vorletzten Minute bei Gleichstand hat die Tür für Spanien weit geöffnet. Etwas glücklich vielleicht der letzte 7m für Spanien, den man mE nicht zwingend geben muss. Das letzte Tor von Alex D. war natürlich ein Hammer. Insgesamt das Endspiel besser als befürchtet. Krass auch, dass nach 12 Minuten das Spiel auf Kurs j3 30 Tore war.

@ Celjie, ich finde, dass man bei deinen Kommentaren immer ziemlich klar herausliest, für bzw. gegen wen gerade dein Handballherz schlägt. Da ist die Objektivität schonmal deutlich auf Abwegen. Ich wüsste nicht, wo Spanien von den Schiedsrichtern benachteiligt wurde, schon gar nicht skandalös, wie du es formuliertest. Ich finde sogar, dass sie ihre Linie auf beiden Seiten über 60 Minuten sehr gut durchgezogen haben. Chapeau!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger, wie sich jemand in entscheidenden Spielen präsentiert und nicht, wie er gegen Brasilien und Co. abschneidet. Ich will nicht bezweifeln, dass de Vargas ein Top TW ist, aber gestern war das absolut gar nichts. Es gab 1-2 spektakuläre Paraden, aber mit dieser starken Abwehr, kriegst Du manchmal auch Bälle geschenkt.
    Die Ursache für die gestrige Niederlage Sloweniens lag mehr in der guten Abwehr der Spanier und der, für ein HF, massiven Anzahl an technischen Fehlern der Slowenen.
    Da finde ich, im Vergleich, einen Sagosen und Duvnjak auf ihren Positionen deutlich stärker, da sie auch gestern die tragenden Rollen waren. Selbst Sego, der gegen Deutschland wahrlich nicht brilliert hat, hat dann doch wieder in entscheidenden Momenten und Spielen vieles rausgekratzt.

Naja, vermutlich stehe ich mit meiner Meinung hier wirklich alleine. ;)

Eigentlich nicht. GPdV ist auch im Durchschnitt über den langen Zeitraum von den Stammtorhütern der großen Nationen im unteren Bereich zu finden (nach den Zahlen). Nur Gustavsson ist noch schwächer. Und das sogar, obwohl er einer der Torhüter ist, die überproportional von der Abwehr profitieren.

• ...Ich wüsste nicht, wo Spanien von den Schiedsrichtern benachteiligt wurde, schon gar nicht skandalös, wie du es formuliertest. Ich finde sogar, dass sie ihre Linie auf beiden Seiten über 60 Minuten sehr gut durchgezogen haben. Chapeau!

Das unterschreibe ich direkt.
    Bestimmt nicht fehlerfrei aber sehr souverän!!!
    wasp

• Vielleicht kann man ja die Aussage insoweit konkretisieren, dass Spanien nicht unbedingt die spielerisch beste Mannschaft im Turnier war und somit die Empörung einiger User etwas reduzieren ;) Die beste Abwehr und ein effektives Konterspiel würde ich mal als These in den Raum stellen. Es war immer wieder beeindruckend, wie Spanien scheinbar nach Belieben einen Zwischenspurt einlegt, in dem sie die Abwehr minutenlang undurchlässig machen und dann mit einfachen Toren einen schnellen und großen Vorsprung rauswerfen können.
    Fast schon tragisch, dass wie Sagosen im HF hier Dule ein wenig zum tragischen Helden wird. Sein sehr ambitionierter Fehlpass in der vorletzten Minute bei Gleichstand hat die Tür für Spanien weit geöffnet. Etwas glücklich vielleicht der letzte 7m für Spanien, den man mE nicht zwingend geben muss. Das letzte Tor von Alex D. war natürlich ein Hammer. Insgesamt das Endspiel besser als befürchtet. Krass auch, dass nach 12 Minuten das Spiel auf Kurs j3 30 Tore war.

@ Celjie, ich finde, dass man bei deinen Kommentaren immer ziemlich klar herausliest, für bzw. gegen wen gerade dein Handballherz schlägt. Da ist die Objektivität schonmal deutlich auf Abwegen. Ich wüsste nicht, wo Spanien von den Schiedsrichtern benachteiligt wurde, schon gar nicht skandalös, wie du es formuliertest. Ich finde sogar, dass sie ihre Linie auf beiden Seiten über 60 Minuten sehr gut durchgezogen haben. Chapeau!

Nur 1 Beispiel aus Hälfte 1, klarer Abwehr im Kreis, Siebenmeter für Kroatien, die Zeitlupe zeigt ganz klar, keine Abwehr im Kreis, Siebenmeter unberechtigt.
    Da habe ich dann auf Eurosport umgeschaltet, der One Reporter war ja so auf Kroatien geeicht, so etwas geht gar nicht.
    Ich schrieb nicht skandalös, sondern 3x beschissen, das waren dann 3 Tore.
    Aber in Hälfte 2 haben sie die Kurve bekommen, super, daß sie die 7 kleinen Schritte von Karacic sahen.

Insgesamt betrachtet, die Schiedsrichter haben bei dieser EM einen guten Job gemacht.

Und Kroatien ohne Duvnjak ist nur 50%wert, Mitte Hälfte 2 war er angeschlagen.
    Aber der Duvnjak ist schon ein toller Handballer, Respekt.
    Und ich finde es nicht in Ordnung, daß Balkan- Schiedsrichter ein Finale mit kroatischer Beteiligung pfeifen.

• Den Kroaten hat am Ende sicherlich etwas die Kraft gefehlt. Ich hätte ihnen nach dem Sieg über Norwegen (für mich über das Turnier gesehen die stärkste Mannschaft) den EM-Titel gegönnt. Diese 20 Min. mehr im Halbfinale wird man am Ende auch gespürt haben.

Die Spanier profitieren wie die Franzosen früher von ihrer enormen Erfahrung und Eingespieltheit. Auch die Franzosen haben die große Ernte erst später eingefahren und hatten vorher auch mal ein paar bittere Niederlagen zu bewältigen. ;) Natürlich war diese enorme Konstanz trotzdem einmalig, aber für die großen Titel braucht es auch etwas Glück und eben Erfahrung. Für die große deutsche Generation um Baur, Schwarzer und Co. galt das doch auch. Nach Olympia wird es bei den Spaniern auch einige Rücktritte geben und dann wird man sehen, ob bzw. wie sie das aktuelle Niveau halten können.

Also das macht schon Hoffnung, dass die deutsche Mannschaft, wenn sie sich mal über einen längeren Zeitraum entwickeln kann, nicht nur sporadisch mal in ein Finale einziehen kann. Nur dürfen dann nicht immer wieder so viele Ausfälle dazukommen.

• Wie cool ist denn eine Staatspräsidentin im Nationaltrikot!

Wenn ich mich recht erinnere, hatte D. Günther zur WM letztes Jahr als Bundesratsvorsitzender auch ein deutsches Trikot an.
    Oder war es eines vom THW? ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• @ Celjie,
    dein letzter Satz war auch mein erster Gedanke vor dem Spiel. Nur empfand ich es eben im Spiel überhaupt nicht so; sicher nicht fehlerfrei, aber mE auf jeden Fall unparteiisch und das zählt letztlich. Wenn du dich schon an einzelnen Entscheidungen hochziehst: Nochmal, den letzten 7m für Aguinagalde hätte ich bspw. nicht gepfiffen, da hat der gute Akki einfach den Ball nicht richtig kontrollieren können und der Abwehrspieler war weder im Raum noch strafwürdig am Körper und dieser 7m war sicher entscheidender als in HZ 1.

Um noch einmal den ersten Gedanken aufzunehmen, irgendwelche Befindlichkeiten wegen der Schiedsrichterherkunft gibt es doch immer bei manchen Zuschauern. Einige Berliner finden es ja auch eine Frechheit, von Magdeburger Schiedsrichtern gepfiffen zu werden und umgekehrt ebenso :pillepalle: Letztlich ist doch nicht die Herkunft der Schieris sondern die Leistung auf der Platte wichtig und die war im Finale, ich wiederhole mich, in meinen Augen richtig gut.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)