Handball-EM 2020 - Finalwochenende

• Mit den personellen Problemen und nur 2 Niederlagen gegen die beiden Finalisten geht Platz 5 durchaus in Ordnung.

Jetzt heißt es Mund abputzen und für Olympia qualifizieren.

Wird schwer genug

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• ...und nur 2 Niederlagen gegen die beiden Finalisten geht Platz 5 durchaus in Ordnung.

Wenn man das so betrachtet, absolut richtig!

Und wenn man dann noch bedenkt, dass das ausgegebene Ziel Halbfinale entstanden ist, als sie noch mit Wiede, Semper, Weinhold und Co gerechnet haben, dann ist das nun erreichte eigentlich noch viel, viel mehr wert als 1-2 Plätze besser mit voller Kapelle!

Für mich kann ich festhalten: spielerisch hat mich die Mannschaft sehr häufig enttäuscht - auch heute - rein vom nüchternen Ergebnis aber dennoch positiv überrascht.

• spielerisch enttäuscht leider zu oft...

das ergebnis platz 5 hat mich nicht positiv überrascht- es war bei den begleitumständen das, was man erwarten durfte....

insgesamt ist es positiv, wenn ein turnier schlecht startet udn sich positiv entwickelt...
    dann nimmt man wenigstens wirklich eher einen kleinen schub mit für die nächsten spiele....

• Den Turnierverlauf als Maßstab genommen war natürlich mehr drin bzw. hätten die Begleitumstände mehr zugelassen. Das kann man rückblickend immer einfach sagen.

Aber vor dem ersten Spiel hätte ich Platz 5 sofort unterschrieben!

• Ein versöhnlicher Abschluss, ein Sieg gegen eine der Überraschungsmannschaften der EM, die auch heute wieder mit dem verschmähten, aber cleveren 7:6 zu überzeugen wussten sowie gut herausgespielten Möglichkeiten.
    Die deutsche Abwehr stand phasenweise gut und fischte Bälle raus, auch Wolff mit guten Paraden. Und Michalczik und Golla zeigten, dass sie eigentlich die falschen waren, die hin und her geschubst und getauscht wurden.
    Der 5. Platz ist gut, die Quali wird schwer.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger, wie sich jemand in entscheidenden Spielen präsentiert und nicht, wie er gegen Brasilien und Co. abschneidet. Ich will nicht bezweifeln, dass de Vargas ein Top TW ist, aber gestern war das absolut gar nichts. Es gab 1-2 spektakuläre Paraden, aber mit dieser starken Abwehr, kriegst Du manchmal auch Bälle geschenkt.
    Die Ursache für die gestrige Niederlage Sloweniens lag mehr in der guten Abwehr der Spanier und der, für ein HF, massiven Anzahl an technischen Fehlern der Slowenen.
    Da finde ich, im Vergleich, einen Sagosen und Duvnjak auf ihren Positionen deutlich stärker, da sie auch gestern die tragenden Rollen waren. Selbst Sego, der gegen Deutschland wahrlich nicht brilliert hat, hat dann doch wieder in entscheidenden Momenten und Spielen vieles rausgekratzt.

Naja, vermutlich stehe ich mit meiner Meinung hier wirklich alleine. ;)

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass du einen Top-TW nach einem schlechten Spiel zum Turnbeutel degradierst. Das ist einfach ne Spur zu dick aufgetragen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Danke, genau das meinte ich.

Ich will nicht bezweifeln, dass de Vargas ein Top TW ist

Aber exakt das hast du in deinem vorigen Post getan. Die Meinung bleibt dir ja unbenommen, aber wie gesagt: Dürfte eher nicht mehrheitsfähig sein.

• Ich finde Platz 5 völlig ok um nicht zu sagen mehr als ordentlich, mit dem Kader ist das eine Leistung. Ich fand aber gerade nicht dass die Mannschaft "spielerisch enttäuscht" hat, im Gegenteil. Spielerisch war das für diesen nicht eingespielten Kader mit Leuten die ihre Rolle in der Bundesliga nicht tragend gestalten ziemlich gut, man hat doch zig klare Chancen rausgespielt auf wirklich ALLEN Positionen. In der Abwehr ist das noch ausbaufähig, da gibt es viele falsche Entscheidungen und Defizite z.B. gegen den Kreis. Immerhin hat man das Verteidigen von Überziehern klar verbessert und offenbar daran gearbeitet, jetzt muss noch das offensichtliche Zerren am Trikot mit Bewerben um häufige 2min aufhören und man ist im Geschäft. Da gibt es andere Möglichkeiten, eventuell hilft hier ein Videostudium anderer Top-Mannschaften. Die kriegen das ja irgendwie hin, meistens.

Was mir immer wieder auffällt ist fehlende Abgezocktheit oder technische, intuitive Finesse im Wurf. Ich denke aber dass das länger braucht um verbessert zu werden, wobei ich meine dass z.B. Kühn gegen Portugal plötzlich wirklich gut variiert und geschaut hat wo der Torhüter steht. Der hat nicht nur einfach draufgehalten wo er immer hinwirft, sondern eben geschaut wo steht der, wohin setzt er an, und hat rechts/links und hoch/tief gut variiert. Das kenne ich sonst eher nicht von ihm. Bei den Aussen und am Kreis muss das einfach noch mehr Programm sein, weil man da immer Würfe aus dem totalen Nahbereich bekommt wo der Torhüter mit Garantie irgendwelche Faxen probiert. Er hat ja gar keine andere Möglichkeit. Das Problem kenne ich bis auf wenige Ausnahmen aber schon ewig von deutschen Spielern.

• dies problem von aussen sehe ich bei anderen teams auch-
    nur ich hatte den eindruck, dass grad bei diesem turnier so viele "rückspiele" "kempa" etc. wie noch bei keinem turnier
    vorher von anderen teams benutzt wurden, um aus einem schlechten winkel mehr zu machen...

platz 5 finde ich ja auch ok-
    nur spielerisch....
    gegen lettland....total daneben
    gegen spanien....total daneben
    gegen kroatien...ab min. 45 spielerisch keine lösungen mehr

das ist mir im bereich der nati zu wenig- da spielen nun mal die besten- heisst auch in der vorbildung müssen sie weiter
    sein als der schnitt der hbl...
    kühn kann s ja- warum ruft er es überwiegend bei dem turnier nicht ab ?
    häfner kanns doch viel besser spielerisch - warum nur so eine relativ überschaubare leistung ?
    drux spielte für mich das ganze turnier irgendwie gehemmt -statisch-als ob er n 50kg klotz auf dem rücken habe....
    gensheimer - na ja, zumindest tauchte er deutlich zu oft gänzlich ab...
    böhm...im verein top-in der nati mit wenig licht und viel schatten-zuviel brechstange....

eigentlcih erfrischend dazu zieker (trotz einiger fehler) mit gefühlt doppelt so viel bewegung wie gensheimer- kastening oft
    auffallend positiv - weber endlich wieder bei der spielfreude wie vor 2 jahren - golla erheblich beweglicher im gesamtauftreten
    vorne wie hinten (wenn auch manchmal etwas übereifrig) wie kohlbaer und wienczek...

peke für mich vorn wie hinten positiv- vor allem in der zusammenstellung der spieler auf dem feld...
    beide tw mit 1-2 schlechten spielen aber ansonsten eher postiv bis teilweise sehr gut

• Ich finde auch, daß „Best of the Rest“ ein toller Erfolg ist! Mit dem Kader - Chapeau!

Ansonsten kann ich manche Kritik hier nachvollziehen, gehe aber trotzdem längst nicht überall mit. Zudem finde ich, daß wir mit Trainer und Mannschaft ab zu zu viel zu hart ins Gericht gehen. Wenn ich mir das Gerumpel im Fußball absehe, welches dann immer noch abgefeiert wird, dann haben wir dazu im Vergleich eine wirklich gute EM der deutschen Handballer gesehen.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Zeit für ein Fazit meinerseits:
    Habe mich hier u. a. angemeldet, um durch andere Perspektiven zu lernen, auf einem einigermaßen fachkundigen Niveau zu debattieren und zum Teil auch, weil mich die Berichte in der Handballwoche doch oft enttäuschen, da häufig zu unkritisch oder mit der sehr heißen Nadel gestrikt.
    Vieles hier ist ja auch wirklich anregend und des Nachdenkens wert. Manches eben aber auch überhaupt nicht oder sogar wirklich ärgerlich. Wenn hier Vollprofis, die über 40 h pro Woche Sport machen mit einem Mal als Turnbeutel bezeichnet werden, Menschen andere Menschen als Bratwürste titulieren, hauptamtlichen Trainern Binsenweisheiten als Offenbarungen vorgeschlagen werden (es gibt weit mehr Lizenzinhaber als Arbeitsplätze...) oder die Erwartungen an das Auswahlteam ins Unermessliche steigen, dann, ja dann, wünsche ich mir doch wirklich mehr Demut oder Selbstkritik.
    Ein paar Beispiele:

* Dem Spanische TW wird abgesprochen, Weltklasse zu haben- welche drei Torhüter sollen denn bei diesem Turnier besser gewesen sein?
    * Wie lautet genau die Definition einer menschlichen Bratwurst?
    * Wieso werden dem zugegebenermaßen nicht immer glücklich agierenden Prokopp oder Werfern über TorhüterTipps gegeben, die vielleicht in der Bezirksliga manchem neu sein mögen?

* Wozu muss man ellenlang über Außenwirkung, Mitarbeiterbestrafung und Geschmack reden, wenn es um die Kleidung von Herrn Hannig geht?

Sollte es hier nicht um etwas ganz anderes gehen?
    Wie wird in Frankreich mit dem frühen Ausscheiden umgegangen?
    Wie ist die Stimmung in den schwedischen Medien?

Wie groß ist Vranjes Verdienst am Abschneiden Sloweniens?

Wer nimmt die Kritik aus dem dänischen Lager am Modus ernst?
    Wie äußerten sich dänische Spieler zur Pleite?
    Wo steht der nächste Generationenumbruch an?
    Wie haben sich Neuerungen in der Turnierpraxis bewährt?

Herzlich grüßend und sich über konstruktive Beiträge freuend,
    Shlabotnik

• die schieris für mich bisher sehr gut-
    vargas hält grad alles...
    4 zu 0 lauf....

vlt. geht kroatien doch die luft aus...
    hz 12 zu 11 für spanien

• Wie cool ist denn eine Staatspräsidentin im Nationaltrikot!
    Bei uns würden derart auftretende Politiker von der Presse in der Luft zerrissen. Zumal der kleine Napoleon dann ja auch erneut einen drauflegen müßte...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Sehr guter Beitrag.

Spanien mit besserer Leistung zwischen den Pfosten. Kroatien hat das Spiel zu eng gemacht, die Aussen meist komplett vergessen. Das machte es der Abwehr von Spanien auch leichter.
    Ansonsten eher typisches Endspiel, viel Kampf und Krampf, wenig spielerische Höhepunkte.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Absolut, auf der Torhüterposition war Spanien u.A. einen ordentlichen Tacken besser.

Sego hat heute wenig Akzente setzen können. Da fehlte heute klar die Alternative. Ist Asanin wirklich der 2. beste Torhüter mit kroatischem Pass? Ich fand bei den Eulen wie auch schon in Balingen war er jetzt nicht unbedingt ein Torhüter der durch Bewegungsakzente Spiele gewann.

Glückwunsch an die Spanier, die ich auch vor dem Spiel heute vorne gesehen habe.
    Die 4 Tore Rückstand wieder aufzuholen haben IMHO zu viele Körper gekostet.