Handball-EM 2020 - Hauptrunde, Gruppe I

• Sport1 titelt immer noch "Halbfinal-Traum fast geplatzt". Was meinen die mit "fast"? Hoffen sie, dass Spanien oder Kroatien freiwillig auf die Halbfinalteilnahme verzichten?

Rein rechnerisch ist das auch noch möglich. Kroatien schlägt Tschechien und Spanien. Weißrussland schlägt Spanien mit 7 und gewinnt auch gegen Österreich. Deutschland gewinnt beide Spiele. Und Zack zieht Kroatien als Gruppenerster ins Halbfinale, Deutschland folgt als Zweiter, da der Dreiervergleich gegen Spanien und Weißrussland gewonnen wird. Ist doch ganz einfach. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Zeitzi20 (19. Januar 2020 um 00:25)

• Zitat

Deutschland folgt als Zweiter, da der Dreiervergleich gegen Spanien und Weißrussland gewonnen wird. Ist doch ganz einfach. :hi:

Aber wie soll der Dreiervergleich gegen Spanien gewonnen werden? Doch nur über die Tordifferenz aller drei untereinander.
    -7 gegen Spanien
    +8 gegen WR
    also muss WR mit 7 oder 8 gegen Spanien gewinnen.

• Rein rechnerisch ist das auch noch möglich. Kroatien schlägt Tschechien und Spanien. Weißrussland schlägt Spanien und Österreich. Deutschland gewinnt beide Spiele. Und Zack zieht Kroatien als Gruppenerster ins Halbfinale, Deutschland folgt als Zweiter, da der Dreiervergleich gegen Spanien und Weißrussland gewonnen wird. Ist doch ganz einfach. :hi:

Okay, vielen Dank für die Auskunft! Die Chance, dass sowas passiert ist natürlich 0.

• Am Ende waren es nunmal rein eigene Fehler, und das auch noch total simple, die das Aus gebracht haben. In der Luft nach dem Mitspieler schauen und den auch dann noch anspielen wenn 2 Gegner daneben stehen und auf diesen Pass warten, das lernt man eigentlich in der Jugend. Wenn der Pass nicht geht, draufknallen, eventuell absichtlich weit über das Tor damit der TG nicht kommt. Das haben Häfner und Kühn mindestens drei mal gemacht, eher häufiger. Dazu nach diversen Fehlern von Kühn (für die knappen Fehlwürfe kann er nicht wirklich was, für die Ballverluste schon) den drauf zu lassen, obwohl es in diesem Spiel um alles ging. Das geht auf Prokop. Das Kohlbacher mal einen verwirft, geschenkt, das passiert irgendwann. Das Genick gebrochen haben uns die 5 Ballverluste mit direktem Gegentor, und das war sowohl Blödheit als auch Nervenflattern und fehlendes Coaching.

Dazu dann auch noch saudumme Flausen in der Defensive. Ewig dieses ins Gesicht klatschen wenn ein Gegner vorbei ist, sowas kann man endlich mal stecken lassen. In der 58. Minute schlägt Pekeler DREI MAL hintereinander zum Gesicht bis er endlich trifft, da kann er auch gleich eine Einladung an die Schiedsrichter schreiben. Ich weiss nicht wie man sowas in den Kopf bekommt. Dazu noch das ans Trikot greifen und so offensichtlich reissen dass es auch Stevie Wonder sieht, das ist glaube ich seit 20 Jahren verboten und wird immer noch gemacht, und offensichtlich auch gelehrt. Bitte mal einen Ringercoach engagieren der zeigt wie man ohne Trikot reissen Gegner niederringt, die können das nämlich aus dem FF.

• Jawoll , irgendeiner hat immer was zu meckern.... aber man kann heute ziemlich flexibel sein , Dank Internet / Mediathek oder aber auch zeitversetztes TV , alles ist möglich . Da kann man sich dann das Spiel anschauen wann man will.
    Nun ist der Drops also gelutscht... Man hat sich das Spiel nach einer 5 Tore Führung , doch wieder aus der Hand nehmen lassen ... unglaublich... und steht jetzt als Depp da... es war mehr drin in meinen Augen , aber das haben sie selbst verspielt... es gab da so einige unnötige 2 Minuten Strafen...und dann eben Aspielfehler , fast wie bei den Frauen... toll... aber spannend war es auf jeden Fall , weiter so !!! Man sollte den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken , sondern weiter konstant an sich arbeiten...vielleicht auch etwas ausprobieren , denn ins Halbfinale kommt man nicht mehr... Trotzdem war es wie geschrieben nicht langweilig!!!

• Die saublöde Aktion von Pekeler bei angezeigtem Zeitspiel der Kroaten ist viel schwerwiegender gewesen, als Kühns Fehlwurf oder der Ballverlust von Häfner

Am Ende hat man ein richtig gutes Spiel durch ein paar gravierende Fehler aus der Hand gegeben und die Kroaten haben zugegriffen.Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Kühn ist als Waffe für die Crunchtime nicht geeignet. Das kann er einfach nicht auf diesem Level, Stichwort Abspiele und Gefahr von Stürmerfoul.

Haken dran. Erledigt die Sache. Wenigstens hat sich keiner verletzt bis hierher. Wovon die Presse, die DHB Fürsten oder sonst wer vor dem Turnier fantasiert haben, das man ins Halbfinale vorstösst, ist nicht nachvollziehbar, nicht mal in bunten Klamotten mit nem LSD Trip intus. Unter glücklichen Umständen kann das theoretisch jede Truppe schaffen.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (19. Januar 2020 um 09:07)

• Wenn ich als couch potatoe schon so schlecht geschlafen habe, was hatten dann erst die Spieler für eine Nacht?! ;(

Das halbvolle Glas ...
    Wieder eine Steigerung. CRO 45min exzellent bespielt, diverse Male +5 weg. Konsequente, hammerharte Abwehrarbeit, Weber, Wolff, Kastening (was will der eigentlich in Melsungen neben Reichmann???) sehr gut unterwegs :Hail:

Das halbleere Glas ...
    Smöre sagte es: die letzten 15min drei Tore. Maximal unclever, übernervös mit "falschen Fehlern" zum falschen Zeitpunkt (Häfner, Kohlbacher, Kühn, Pekeler) und dadurch nun mit leeren Händen da .. das Glas bis zur bitteren Neige geleert. :(

Den Kroaten wurden Duvnjak und Cindric irgendwie genommen/in Schach gehalten, dann macht eben Igor Karacic stark und unaufgeregt weiter - neidlos: Das ist dann eben auch klasse!

Prokop ...
    Ein paar Fragen wären angebracht (warum nicht Duvnjak in die dritte 2min navigieren?, warum in der crunchtime den glücklosen Kühn?), aber so richtig "draufprügeln" muss man nicht, oder? Dafür lief es doch 45min zu gut. Mit einem Weinhold oder Wiede, die dann auch mal das Tempo variieren können, cooler sind, hätte es evtl. gereicht? Who knows?

Allesinallem eine unüberischtliche Gefühlslage:
    Einerseits Erleichterung, da eben Giganten wie FRA, DEN, SWE entweder schon raus oder sehr schwach sind und D den Schalter gg der Vorrunde umlegen konnte.
    Andererseits zum Mäuse melken so kurz vor knapp NICHT was Zählbares auf der Habenseite einzufahren und von der Schwäche der Giganten profitieren zu können. :wall:

Was für ein Turnier!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Den Kroaten wurden Duvnjak und Cindric irgendwie genommen/in Schach gehalten, dann macht eben Igor Karacic stark und unaufgeregt weiter - neidlos: Das ist dann eben auch klasse!

So sieht es aus. Klasse und Nervenstärke.

Ein paar mikrige Prozentpünktchen fehlen zum Sieg, so ist das im Handball.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (19. Januar 2020 um 09:24)

• Selbst als THW-Fan muss ich sagen, dass Dules Auftreten heute ziemlich daneben war.

Leider nicht nur gestern. Als THW-Fan sieht man das sonst nur nicht ( so kritisch). ;)

@FF3
    Schöne Zusammenfassung, die ich so unterschreibe.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Große Vorsprünge verspielen ist bei dt. Mannschaften ja nichts neues. Da fehlt es einfach an klasse, clevernis mentaler Stärke und vieles mehr. Das gilt natürlich auch fürs Trainerteam.
    Nicht das man vorher mit gerechnet hat. Aber dann mit 5.geführt.Kopfschütteln.
    Kurzum:

BRATWÜRSTE.

• Große Vorsprünge verspielen ist bei dt. Mannschaften ja nichts neues. Da fehlt es einfach an klasse, clevernis mentaler Stärke und vieles mehr. Das gilt natürlich auch fürs Trainerteam.
    Nicht das man vorher mit gerechnet hat. Aber dann mit 5.geführt.Kopfschütteln.
    Kurzum:

BRATWÜRSTE.

Was für ein Käse.....Natürlich ist es mehr als ärgerlich nach so einem Spiel noch zu verlieren, trotzdem standen da gestern keine Bratwürste auf oder neben dem Feld. Zum Ende hin waren die Kroaten einfach cleverer und haben die einfacher Fehler gnadenlos ausgenutzt, nicht mehr und nicht weniger. Für mich war in den meisten Spielen RR die schwächste Position. Häfner nur mit ein paar wenigen Lichtblicken und Schmidt ist einfach kein Spieler auf Top Niveau. Aber genau auf dieser Position haben wir mit Semper, Wiede oder auch Weinhold die meisten derzeit Verletzten. Da wird in der Zukunft ein deutlich höheres Niveau vorhanden sein.

• Schmidt war neben Kühn gestern das Hauptproblem. Knapp 9 Minuten gespielt. 2x2 minuten und noch ein Stürmerfoul. Dadurch musste Häfner es viel zu lange allein richten. Die Vakanz auf RM hat Weber gestern sehr gut füllen können.

• Ich finde das gestern war eine großartige Leistung, auch im taktischen Bereich. Wie gut die Mannschaft die Unterzahl bestritten hat, Spielzüge usw.

Leider wurde sie zusehends müder. Vor allem in der Abwehr war das zu sehen. Da wäre Golla sehr wichtig gewesen. Zudem hätte ich in Minute 40 auf Bitter gewechselt. Wolff hatte zwar später noch 1-2, aber davor ging nichts mehr.

Dann isses halt so...man spielt gegen eine abgezockte Truppe, die nicht aufgibt und man selber hat weder Physis noch Psyche um so ein Spiel dann zu gewinnen. Das dann irgendwie besonders scheiße zu finden oder Prokop anzukreiden halte ich für komplett böswillig und bescheuert.

Mund abwischen. Letzte beiden Spiele zum testen nutzen und dann später im Frühjahr eine gute Quali spielen.

• Mit etwas Abstand sehe ich die Sache schon wieder positiver. Eine stark ersatzgeschwächte deutsche Mannschaft hatte Kroatien am Rande einer Niederlage. Das macht Hoffnung, wenn einige etablierte Spieler wieder zurückkehren. Die Abwehr wieder auf dem Niveau, dass man sich vor dem Turnier erhofft hatte. Ja, ein paar Zeitstrafen zu viel, aber insgesamt ganz klar ein Fortschritt. Klar, die Probleme im Positionsangriff sind immer noch vorhanden, aber die verschwinden nicht über Nacht und die Personallage hat die Sache nicht gerade erleichtert. Da fehlt uns einfach auch eine eingespielte Mannschaft, die klare Abläufe immer wieder abrufen kann.

Ich finde nicht, dass man der Mannschaft den Vorwurf machen sollte, dass sie die 4-5 Tore Vorsprung nicht halten konnte. Vor dem Spiel hat hier doch kaum jemand erwartet, dass man gegen Kroatien eine echte Chance hätte und jetzt soll man sie über die komplette Spielzeit schon im Griff haben? Ein bisschen vermessen. Das waren immer enge Spiele und es war absehbar, dass auch diesmal die Schlussphase entscheidend sein würde. Und hier habe ich meinen einzigen echten Kritikpunkt. In der berühmten Crunchtime, wo solche Spiele fast immer entschieden werden, haben wir mal wieder die nötige Cleverness vermissen lassen. Bis kurz vor Schluss war die Chance absolut vorhanden, dieses Spiel zu gewinnen. Leider haben wir dann 2-3 Fehler zu viel gemacht, die unnötig waren. Das sind diese Kleinigkeiten, die das Spiel entschieden haben. Sehr schade, dieser Kampf hätte einen Sieg verdient gehabt.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Personallage zukünftig wieder entspannt. Im Rückraum war es absehbar etwas zu dünn. Mit Strobel, Wiede, Weinhold, Semper, sieht die Sache wieder anders aus.

• füchsef3

sehr gut zusammengefasst...

ich glaube auch nicht, dass man jetzt dem trainer einen vorwurf machen kann- erst maulen wir alle, dass er was ändern muss, dann
    führen wir mit 5 gegen kroatien-also muss er ja viel richtig gemacht haben-
    der wirklich nicht ins turnier und auch nicht in dies spiel gekommene häfner spielt nur, weil die alternativen fehlen-dann probiert
    er schmid-läuft auch nicht-also wieder die etwas erfahrenere variante-die dann nochmal 2-3 deutliche fehler macht-wolff war am toben
    auch gegen über häfner...
    kühn hatte eben auch nicht so seinen besten tag-böhm bei gefühlt 5 ballkontakten noch viel weniger..
    es haben wohl eher die gespielt- die dafür am ehesten infrage kamen..
    auch erwähnenswert- beide !!!!! aussen mit einer starken leistung -defensiv und offensiv gut....

fazit : wenn dir irgendwo die alterntiven im kader fehlen- dann nimmste den plan mit den meisten erfolgschancen-
    das hat der trainer m.e. getan- und hat weder was mit dem co trainer noch mit coaching zu tun...
    ein bisschen selbstverwantwortung muss nun mal auhc bei den spielern bleiben

bei den kroaten fiel nicht nur duvnjak negativ auf- bei aller klasse die die spielen können, es wird fast pausenlos geschauspielert
    und ätzend oft 2 min gefordert- und ja- stepanovic hat in 3 angriffen gefühlt 10x versucht 2 min zu schinden zum schluss,
    einer fiel leider drauf herein-als pekeler ihn traf, sank er längst schon selbst zu boden...bei zeitspiel mit 2 restpässen...

• Im Rückraum war es absehbar etwas zu dünn. Mit Strobel ...

Also ich hoffe ich mal, dass man nicht auf ewig an den alten, sehr verdienten Haudegen festhalten muss.

Hier würde ich den größten Kritikpunkt an Prokop anbringen.

Mit Marian Michalczik hatte man einen sehr spielintelligenten RM an Bord. Warum ist es unmöglich gewesen den Mann so früh wie möglich nicht so aufzubauen, dass er diese seine Leistungspotentiale aus Minden mit ins Nationalteam bringen kann. Haben andere Nationen ein Monopol auf "junge Spieler früh erfolgreich rauszubringen?" Ein bißchen ins kalte Wasser, ja, aber auch nicht ganz ohne Schwimmflügel, denn links und rechts hat man ja Hilfestellungen mit Weber und Drux und Häfner.

etwas mehr Mumm Herr Prokop ... :cool:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Zitat

einer fiel leider drauf herein-als pekeler ihn traf, sank er längst schon selbst zu boden...bei zeitspiel mit 2 restpässen...

Aber bei der Zeitstrafen-Linie, die die Schiedsrichter schon das ganze Spiel lang verfolgt haben, war es unmöglich, diese 2 Minuten für Pekeler nicht zu geben. Dafür war die Hand eindeutig zu sehr im Gesicht des Gegenspielers. Das würden wir, wenn es auf kroatischer Seite passiert wäre genauso einschätzen und fordern.