Handball-EM 2020 - Hauptrunde, Gruppe I

• Sie haben nicht nur vom Neustart geredet, sie haben auch Taten folgen lassen. Für mich ist es ungefähr gleich schwer zu verstehen, das so eine Leistungssteigerung möglich war und das sie überhaupt nötig war. Vielleicht haben uns die Weißrussen auch etwas unterschätzt, nach dem, was wir in der Vorrunde geboten haben.
    Heute hat das Gesamtpaket gestimmt. Abwehr und TW waren wach, Bälle gewonnen, geklaut, was auch immer, TG gelaufen, gute Wurfauswahl, vor allem Weber habe ich noch nie so stark in der Nati gesehen und last but not least auch der Trainer heute mit guten Ansagen, aufmunternden Worten, etwas Emotionalität, war gut heute.

Allenthalben auch meine Sichtweise!

Ruder rumgerissen, Schalter umgelegt - hätte ich so nicht erwartet! Wobei ich meine, dass der größte Gegner man selbst war, nicht das Leistungsvermögen der Weissrussen. Und deshalb war dies ein großer Sprung vorwärts!

Alles war besser gestern, alles! :klatschen:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Alles war besser gestern, alles! :klatschen:

Ja, das fand ich auch. Es freut mich sehr zu sehen, dass die Jungs es geschafft haben zu zeigen, dass sie auch ganz manierlich Handball spielen können und nicht wie kleine Bubis nur staunend daneben stehen. Natürlich ist das weiterhin Steigerungspotenzial vorhanden, aber insbesondere die Abwehr fand ich in der 2. HZ sehr gut. Der Kreis war weitestgehend abgemeldet bei den Weißrussen.
    Kroatien ist ein anderes Kaliber, aber nach der gestrigen Vorstellung sehe ich das nicht mehr als völlig unlösbare Aufgabe. Ich denke es wir könnten es zumindest schaffen, das Spiel lange offen zu gestalten und dann muss man schauen, wie viel Selbstvertrauen man gestern tanken konnte und welche weiteren Steigerungen möglich sind.
    Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass sie wieder zu einer normalen Form zurück gefunden haben.

• aber nach der gestrigen Vorstellung sehe ich das nicht mehr als völlig unlösbare Aufgabe.

Genau! Direkt nach der Vorrunde war solch ein Satz Science-Fiction, nun hört er sich nicht mehr ganz so ausserirdisch an. Und "kämpfend" gegen CRO zu verlieren ist ok, nur nicht mit der headless chicken Einstellung wie gegen ESP! Das war grausam schmerzhaft anzusehen!

Nicht alles ist gut, aber alles wurde besser! :bigok:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Den Satz fand ich auch besonders tiefsinnig. Der Muttersprachler, so meine Erfahrung, spricht es immer etwas anders aus.

Das hat er so doch gar nicht gesagt. Er meinte, dass er sie anders ausspricht als sie auf dem Trikot stehen. Das ist schon noch ein Unterschied.

• Ich frage mich aber immer noch was da in der Vorrunde los war??? Ich habe mich völlig verstört an 2018 erinnert. Ich dachte, dass ich so etwas nie wieder sehen muss. Warum sind immer wieder irgendwelche Ruck-Reden, Teambesprechungen, Interventionen vom Reinickendorfer Kiez-König, Therapiesitzungen, Teamessen, Zusammenrauf-Aktionen jedweder Couleur nötig, um das hinzubekommen, was eigentlich das normale Leistungsvermögen sein sollte???

Ich habe gestern nebenbei noch eine Weile Spanien-Tschechien geguckt und war mal wieder erstaunt mit was für einer Leichtigkeit die Spanier ihre Siege einfahren.
    Wenn eine Mannschaft es versteht ökonomisch ihre Siege zu erzielen, dann Spanien.
    Insofern kann ich demjenigen, der hier schon mal schrieb, dass er das Alter bei den Spaniern nicht als Nachteil sieht, nur zustimmen.

An die Moderatoren-Gilde:

Gibt es eine Möglichkeit den allgemeinen EM-Thread mit dem Hauptrunden-Thread zu verschmelzen oder zu schließen?
    Es ist nervig in 2 Threads zum selben Thema zu recherchieren, zu schreiben oder zu lesen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (17. Januar 2020 um 13:44)

• "Ich spreche die Namen der weißrussischen Spieler übrigens anders aus als die Spieler selbst. Die Erklärung ist, dass die Weißrussen ihre Namen auf russisch aussprechen" :wall:

Sorry, Naß war gestern über weite Strecken unerträglich, darauf können wir uns nur all zu gerne einigen!
    Besonders daneben fand ich wie er über Prokop gesprochen hat, als wäre Prokop sein kleiner unfähiger Lehrling, der nicht mal halb so viel Ahnung hat wie Naß selbst, das war gehörig daneben und respektlos.
    Genau so dämlich wie der Hinweis dass Kühn überhaupt nix in der Abwehr kann was schlichtweg falsch ist.

Aber das was du da mutmaßlich zitierst hat er so nicht gesagt!

Er bezog sich auf die Schreibweise auf den Trikots der Weißrussen und brachte dann den Hinweis dass man sich zu Hause bitte nicht wundern solle warum er die Namen nicht so ausspricht wie sie auf dem Trikot stehen, da dort die weißrussische Schreibweise steht aber die Weißrussen/die Spieler ihre Namen auch selbst nicht in der Form sondern russisch aussprechen.

Es ging also um die Schreibweise auf den Trikots und nicht darum die Namen anders auszusprechen als die Spieler das selbst tun würden, so fair muss man bleiben bei aller berechtigter Kritik!

• Das hat er so doch gar nicht gesagt. Er meinte, dass er sie anders ausspricht als sie auf dem Trikot stehen. Das ist schon noch ein Unterschied.

Und zudem hat er das neuerliche mediale Steckenpferd Belarus nur kurz angerissen, um in der Folge selbstbewusst bei Weißrussland zu bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Artifex (17. Januar 2020 um 11:11)

• Ich frage mich aber immer noch was da in der Vorrunde los war???
    ... .

Gute Frage!

Wie sagte Dagur doch: Wenn ich Ausreden habe, dann haben es meine Jungs auch (hinsichtlich der Ausfälle). Vielleicht wurde zu viel über die Ausfälle gesprochen, nachgedacht? Was die erfahrenen Spieler da boten war schon verstecken, keine Verantwortung übernehmen, nimm Du ihn - ich hab ihn sicher, Slapstick Abspielfehler - auf dem Ticket der Ausfälle?

Spekulatius.

zu den Spaniern:

Die spielen so ökonomisch und erfahren wie anno dazumal die Schweden mal Eishockey spielten: kühl, berechend, scheinbar federleicht, stets mit Überblick und erfolgreich. Allerdings mag das Alter am Ende dafür sorgen, dass den ESP mit dem langen Turniermodus die Puste ausgeht - zumindest den alten Fahrensmännern (dito Problem für Duvnjak), nicht aber so für NOR .... .... .

Wobei - nebenbei -mein kleines Herz nicht nur beim Spiel ISL vs HUN sondern nun auch noch generell für die tapferen Ungarn pocht. Und schön, dass die gegen HUN pfeifenden!!! :wall: Dänen Fans nach Hause durften! :Hail:

Was zu beweisen war: threads zusammenlagen ...! :lol:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Freundschaft!

"Ich spreche die Namen der weißrussischen Spieler übrigens anders aus als die Spieler selbst. Die Erklärung ist, dass die Weißrussen ihre Namen auf russisch aussprechen" :wall:

Das hat er nun überhaupt nicht gesagt. Er hat gesagt, dass er die Namen anders ausspricht, als sie geschrieben sind. Die sind nämlich weißrussisch geschrieben, die Spieler sprechen sich aber selbst russisch aus.

Schewzow würde sonst Schauzou heißen. Hat Du das jemals irgendwen sagen hören? Obwohl es ja ein treffender Name für einen Trainer wäre. :D

• Und zudem hat er das neuerliche mediale Steckenpferd Belarus nur kurz angerissen, um in der Folge selbstbewusst bei Weißrussland zu bleiben.

Wo ist das Problem - Belarus heißt ja übersetzt nichts anderes als Weißrussland. Wir sprechen ja sonst auch nicht von Rossia oder Polska oder France oder Zhōnghuá.

PS: Okay, ist wohl doch nicht ganz so simpel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frussland#Name

• Wo ist das Problem - Belarus heißt ja übersetzt nichts anderes als Weißrussland. Wir sprechen ja sonst auch nicht von Rossia oder Polska oder France oder Zhōnghuá

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn sich die Experten bei Sky ein Beispiel an den Amateuren von den ÖR nehmen würden und sich mal über die Namen besser informierten. Stichwort Rød oder Tommy Mogensen.... ;)

• PS: Okay, ist wohl doch nicht ganz so simpel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frussland#Name

Eben, denn darin ...

Zitat von Wiki

Im Deutschen ist die Bezeichnung Weißrussland traditionell verbreitet. ... im innerstaatlichen Verkehr ... die Bezeichnung Weißrussland verwendet wird

Warum also im innerstaatlichen, medial kommunikativen Kontext urplötzlich eine andere, sicherlich nicht falsche Länderbezeichnung einführen. Demnächst Éire für Irland, Norge für Norwegen ... ? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Artifex (17. Januar 2020 um 13:34)

• Was mich gestern am meisten gestört hat:
    Das so viele Zuseher nach dem Spiel Österreichs die Halle verlassen haben.
    Die Leute, welche in meinem Sektor das Spiel Deutschland - Weißrussland verfolgt haben, konnte ich an den Fingern meiner beiden Hände abzählen.
    Bei mancher Handballveranstaltung in Ungarn ein undenkbares Szenario.

• also ich hatte das gefühl,
    dass es daran lag, dass ganz viele österreicher mit jungen kids dort waren-allein auch sicherlich 3-4 schulklassen...
    so alter 8-12 jahre....

bei uns im block sassen wenig kids- da waren dann meist die kroaten weg- nicht die österreicher...

ansonsten aber insgesamt in der halle wie auch in den vorhallen sehr gute stimmung- die kroaten mit dauerstanding
    von 100-200 fans mit musikinstrumenten, gesang etc.

und bei aller rivalität- ich habe nirgends irgendwo gesehen, dass es ärger gab...

weber hat übrigens im kurier hier im interview gesagt, dass er es schade fand, dass es für österreich kein heimspiel war-
    die kroaten waren in der überzahl....
    was wohl auch so war- aber sie waren auch -eingebübt- stimmungsmacher und stimmungsvoller

• zu den Spaniern:

Die spielen so ökonomisch und erfahren wie anno dazumal die Schweden mal Eishockey spielten: kühl, berechend, scheinbar federleicht, stets mit Überblick und erfolgreich. Allerdings mag das Alter am Ende dafür sorgen, dass den ESP mit dem langen Turniermodus die Puste ausgeht - zumindest den alten Fahrensmännern (dito Problem für Duvnjak), nicht aber so für NOR .... .... .

Was zu beweisen wäre. Die alten Spanier waren auch 2018 schon alt. Die Meister des auf der Felge fahrens waren bisher oft die Kroaten. Oft auch stark angefangen, aber in HF´s war denn öfters schon mal Sense.
    Die Norweger haben aber auch ein paar dabei, die schon einiges auf dem Tacho haben diese Saison. Die sind zwar jünger, aber ob die auch Duracell-Häschen-Qualitäten haben? Ma gucken.

Was zu beweisen war: threads zusammenlagen ...! :lol:

War denn mein Ansinnen so lustig oder gar lächerlich? ?( Ich glaube, die Mods haben sowas schon mal gemacht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hat für gestern vom Wiener Handballverband etliche Freikarten gegeben, vor allem für den Nachwuchs. Auch war gestern mit Gratisticket in der Halle. Ja- waren viele Schüler, Jugendliche mit Eltern im Sektor. Natürlich auch verständlich, dass sie nach hause wollen, die Kinder haben ja heute Schule.
    Waren aber auch etliche Erwachsene, welche nach Österreich-Kroatinen die Halle verlassen haben.
    Ja- und bei mir hat heute auch der Wecker um 5:30 Uhr geklingelt ;)

• Was mich gestern am meisten gestört hat:
    Das so viele Zuseher nach dem Spiel Österreichs die Halle verlassen haben.
    Die Leute, welche in meinem Sektor das Spiel Deutschland - Weißrussland verfolgt haben, konnte ich an den Fingern meiner beiden Hände abzählen.
    Bei mancher Handballveranstaltung in Ungarn ein undenkbares Szenario.

Sind die Karten für den ganzen Tag oder je Spiel? Wenn für den ganzen Tag, kann ich das nicht verstehen, warum läßt man sich das entgehen?

• Sind Tageskarten.
    Morgen gehe ich (mit Bezahlkarten) mit meinen Kindern und Freunden in die Halle.
    Sehen uns natürlich alle drei Spiele an ;)