Torwart-Gegenstoß Thematik

• Ja das ist eine schöne Situation in de rman auch sieht das es nicht immer bei einem Kontakt Angreifer TW zu einer DQ kommen muss wie viele immer behaupten oder fordern!

• auch wenn ich nicht glaube, dass der trainer dies so "angesagt" hat-
    ist für mich die szene so wie prohandball sie beschreibt.
    ich glaube auch, dass man erkennen kann, dass der angreifer explizit einen blick auf den tw wirft und sich dann
    in den bereich des vortäuschens begibt......

• Schöne Szene, der Angreifer merkt, dass er schon am TW vorbei ist und streckt die Arme aus,um einen Kontakt herzustellen. Das ist kein Zusammenprall, der Angreifer spielt den sterbenden Schwan und sollte dafür 2 Minuten erhalten.
    Die TSRin hatte exzellente Sicht auf das Geschehen. Wie haben die denn entschieden?

Die Schiedsrichterinnen haben auf weiterspielen entschieden.

Das unschöne Schauspiel des bis dahin überragenden Spielers trübte für viele Zuschauer das Abschiedsspiel in der heimischen Halle.
    Da bekommt Lugi Lund nicht nur einen sehr guten Linksausen, sondern auch einen mit "allen Wassern" gewaschenen Schauspieler.
    Trotzdem wünschen ihm alle Piraten viel Glück in Schweden und wünschen sich "Junge komm bald wieder".

• Das Problem ist, dass man hier m.E. nicht erkennen kann, ob, wo und mit welcher Intensität der Angreifer vom Torwart getroffen wird.
    Ich hab mir das jetzt zigmal angeguckt. Ich kann das aus der Perspektive nicht sehen!

Was mich wundert, ist, dass ihr alle sagt, der Angreifer hätte das gewollt, dass er getroffen wird.
    Guckt mal bitte auf die Blickrichtung des Angreifers. Er guckt zum Ball. Er hat bis unmittelbar zum Zusammenprall m.E. nur den Ball im Blick.
    Ich kann nicht erkennen, dass er getroffen werden will. Im Gegenteil: Ich sehe da eher, dass er im letzten Moment etwas zurückzieht, als er den Torwart sieht (darum sieht das auch so komisch aus).

Also ein provozierter Zusammenprall seitens des Angreifers war es für mich nicht.
    Ob er wirklich getroffen wird oder das nur Schauspielerei ist, kann ich aus der Perspektive nicht sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (24. September 2021 um 17:50)

• für mich sieht der angreifer deutlich zum torwart und hat keinesfalls bis zum zusammenprall nur den ball im auge.

ich sehe auch, dass eine berührung stattfindet.

deine argumetation hat einen haken : wenn er nicht berührt worden wäre oder dies nicht dokumentieren wollte, warum hat er sich dann
    in der szene so verhalten ? früher kamen da die zuschauer mit "hubschrauber-hubschrauber" - weil es einfach zu offensichtlich ist,
    was er da für eine show vorspielt.

• TCLIP:

Ich glaube, dass er getroffen wurde und dann sichergehen will, dass es auch Rot gibt.
    Das seh ich öfter, dass der Torwart einen leichten "Zusammenprall" verursacht und der Angreifer dann eine große Show draus macht, um auch auf jeden Fall Rot gegen den Torhüter zu kriegen.

• na ja-
    er täuscht ja schmerzen an körperteilen vor, die sicher nicht berührt wurden....
    dem gings einzig und allein um rot für den tw

• Das Problem ist, dass man hier m.E. nicht erkennen kann, ob, wo und mit welcher Intensität der Angreifer vom Torwart getroffen wird.
    Ich hab mir das jetzt zigmal angeguckt. Ich kann das aus der Perspektive nicht sehen!

Was mich wundert, ist, dass ihr alle sagt, der Angreifer hätte das gewollt, dass er getroffen wird.
    Guckt mal bitte auf die Blickrichtung des Angreifers. Er guckt zum Ball. Er hat bis unmittelbar zum Zusammenprall m.E. nur den Ball im Blick.
    Ich kann nicht erkennen, dass er getroffen werden will. Im Gegenteil: Ich sehe da eher, dass er im letzten Moment etwas zurückzieht, als er den Torwart sieht (darum sieht das auch so komisch aus).

Also ein provozierter Zusammenprall seitens des Angreifers war es für mich nicht.
    Ob er wirklich getroffen wird oder das nur Schauspielerei ist, kann ich aus der Perspektive nicht sehen.

Sag mal hast Du noch ein anderes Video, eine andere Einstellung?
    Mit dem was hier zur Verfügung steht erkenne ich zum Beispiel, wie wollte der Feldspieler den Ball fangen???
    Mach mal ein Standbild. Wenn der TW den Ball durchlassen würde, dann würde dem Angreifer von oben der Ball auf den Kopf fallen.
    Sehr schön die beiden Kommentatoren vom Verein des Angreifers, welche sofort nein,nein,nein übereinstimmend sagen. Das war keine schauspielerische Glanzleistung vom Angreifer, das hat TCLIP vorzüglich beschrieben.

• Also auch ich schließe mich der Meinung an, dass hier gemäß 8:7 d) eine Unsportlichkeit in Form eines Vortäuschen vorliegt. Der Angreifer guckt in der Tat zum Ball, springt dann leicht hoch und streckt seinen Arm Richtung Torwart aus. Anschließend dreht er ab und täuscht einen Zusammenprall mit dem Torwart vor. Die Tor-Schiedsrichterin war seitlich dahinter und unterbrach die Partie.

Warum auf die progressive Bestrafung verzichtet wurde, weiß ich auch nicht. Allerdings habe ich das erst durch Verlangsamung gesehen. Und wir haben die Möglichkeit uns es noch einmal anzuschauen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk