Noch ein weiterer Handball-Blog?

• Liebe Handballecke-Freunde,

ich überlege derzeit einen (weiteren) Handball-Blog zu beginnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es hierfür einen Bedarf gibt und ob der Blog überhaupt gelesen würde. Nur für mich würde ich das Projekt nicht angehen.

Meine Idee: Jedes Wochenende würde ich mir ein Spiel anschauen (das idealerweise auch auf Sportdeutschland.tv verfügbar ist) und darüber berichten. Es soll kein klassischer Spielbericht sein, sondern eher eine kleine taktische (Aus-)Wertung des Spiels. Ich würde mir einige Kategorien anschauen und versuchen, etwas näher darauf einzugehen:
    - Torwart
    - Deckung (auch verschiedene Varianten beleuchten, etwas ins taktische Detail gehen)
    - Positionsangriff (Auslösehandlungen anschauen, Entscheidungsverhalten, etc.)
    - 1./2./3. Welle (wie gut und konsequent wurde es gespielt)
    - Szene des Spiels (jeder kennt es, diese eine Szene die sinnbildlich für das Spiel steht)
    - Statistik des Spiels (ein Fun-Fact muss immer sein)
    - usw.

Der Grundgedanke ist es, eine taktische Spielanalyse für den interessierten Leser aufzubereiten. Wäre so etwas für euch interessant und ihr denkt, ich solle das Projekt einfach mal angehen?
    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

• Ich halte das Unterfangen leider ehrlich gesagt für Perlen vor die Säue. Bei sportdeutschland.tv hast du nur 2.BL der die Frauen, wenn ich nicht irre. Dann richten sich deine Berichte an Taktikversteher, ergo Trainer oder besonders interessierte Ex-Spieler. Die müssten sich das ja auch anschauen, um sich mit den Inhalten auseinander zu setzen. Die Chance, dass diese Zielgruppe Deinen Blog findet, ist nahe Null und vor allem ist diese Zielgruppe auch verschwindend klein.
    Spannend wird es doch erst, wenn Du für deinen Blogbeitrag 3 - 5 Kommenatare kriegst und sich eine Diskussion entwickelt.

Wenn ich so etwas anfangen würde: Such Dir ne Mannschaft mit unorthodoxer Abwehrformation und schreib hier im Forum Deinen Spielbericht.
    Oder such Dir Spiel raus, wo der Underdog einen Überraschungssieg gelandet hat. Beispielsweise würde mich so ein Bericht zum Spiel THW-Wetzlar (20:27) durchaus interessieren.

Da ist die Chance noch am größten interessierte Leser zu finden. Wenn Du dann Spass und dir ausreichende Feedback hast, mach einen Blog auf.

• Ich habe mir so etwas Ähnliches aufgrund der Vielzahl meiner Spielbesuche auch schon mal überlegt. Es wäre dann aber mehr um das Drumherum gegangen...also Besonderheiten bei der Halle, bei den Zuschauern und der von ihnen hervorgerufenen Atmosphäre und des Lokalkolorits. Paar Bemerkungen zum Spiel wären dann bestimmt auch noch abgefallen. Aber nachdem ich die Frage "Wen interessiert das und wer will das lesen?" ehrlich für mich beantwortet habe, belasse ich es dann doch beim reinen Spielgenuss ohne anschließende Zeilenhackerei. Gute Spielberichte, witzig und originell geschrieben und ohne ödes Nachbeten des Spielverlaufs, würde ich im Handball ligenunabhängig aber genauso gern lesen wie in den zahlreichen Fußballgroundhoppingblogs.

• Ich halte das Unterfangen leider ehrlich gesagt für Perlen vor die Säue. Bei sportdeutschland.tv hast du nur 2.BL der die Frauen, wenn ich nicht irre. Dann richten sich deine Berichte an Taktikversteher, ergo Trainer oder besonders interessierte Ex-Spieler. Die müssten sich das ja auch anschauen, um sich mit den Inhalten auseinander zu setzen. Die Chance, dass diese Zielgruppe Deinen Blog findet, ist nahe Null und vor allem ist diese Zielgruppe auch verschwindend klein.
    Spannend wird es doch erst, wenn Du für deinen Blogbeitrag 3 - 5 Kommenatare kriegst und sich eine Diskussion entwickelt.

Wenn ich so etwas anfangen würde: Such Dir ne Mannschaft mit unorthodoxer Abwehrformation und schreib hier im Forum Deinen Spielbericht.
    Oder such Dir Spiel raus, wo der Underdog einen Überraschungssieg gelandet hat. Beispielsweise würde mich so ein Bericht zum Spiel THW-Wetzlar (20:27) durchaus interessieren.

Da ist die Chance noch am größten interessierte Leser zu finden. Wenn Du dann Spass und dir ausreichende Feedback hast, mach einen Blog auf.

Kleine Korrektur, auf SPORTDEUTSCHLAND.TV läuft die gesamte 2. BL der Herren, nicht nur der Damen.
    Schöne Weihnachten

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol: