Frisch Auf Göppingen - THW Kiel

• Gemessen am Input ist der Output eher bescheiden: Da stehen hochklassige Spieler auf der Platte, eigentlich könnte man dann auch hochklassigen Handball erwarten. Was ist los in Kiel?

Mich hat gestern das erste Mal das Gefühl beschlichen, dass die Spieler gegen den Trainer spielen (Bayern lässt grüßen!). Sollte ich meine Brille putzen (die ist zufällig wirklich blau-rot :D ), oder kann da was dran sein?

Versuch es mal mit putzen! Bis auf wenige Ausnahmen kann sich doch eigentlich kaum ein Spieler über zu geringe Einsatzzeiten beschweren. Insgesamt steht der THW ja noch sehr gut da, aber die (spielerische) Entwicklung in den letzten 2 Monaten geht in der Tat in die verkehrte Richtung. Sonntag wird man zuhause gegen Lemgo gewinnen, um sich mit einem guten Gefühl von den Fans zu verabschieden. Was nach der EM passiert, steht dann auf einem ganz anderen Blatt, da dort so viel passieren kann.
    Ich erinnere mich noch gut daran, wie Jicha vor ca. 2 Monaten und nach den tollen Auswärtssiegen in der CL in den Himmel gelobt wurde. Damals war er nicht so gut, wie er gemacht wurde, aber heute ist er auch nicht so schlecht, wie er nun teilweise gemacht wird.

• Klar ist der Trainer letztlich für die sportliche Leistung verantwortlich und in meinen Augen ist die athletische Entwicklung der Spieler nicht besonders gut (was natürlich in den Kernbereich des Trainers fällt), aber ich finde Jicha was sein Auftreten angeht und wie er die Mannschaft im Tempo spielen lässt sehr gut, gerade weil er Trainerneuling ist (er ist da vom Standing/Autreten sicher schon weiter als z.B. ein Machulla in seinem ersten Jahr). Aber auch offensichtlich, dass man nicht den stärksten Positionsangriff hat, u.a. auch deswegen weil man nicht die seitliche Beweglichkeit wie ein Johanessen/Gottfridsson/Schmid hat. Man ist schon sehr stark darauf angewiesen, vertikal auf Tor zu gehen bzw. in Wurfposition zu kommen (insb. Reinkind/Nilsson und auch Dule hat nicht mehr dieselbe Beweglichkeit wie früher).
    Hier kann man sich sicher noch bessere Lösungen erarbeiten.

Was man aber nicht allein am Trainer festmachen kann, sind die schlechten individuellen Leistung, individuelle Fehler und Aussetzer der letzten Wochen!

• Gemessen am Input ist der Output eher bescheiden: Da stehen hochklassige Spieler auf der Platte, eigentlich könnte man dann auch hochklassigen Handball erwarten. Was ist los in Kiel?

Mich hat gestern das erste Mal das Gefühl beschlichen, dass die Spieler gegen den Trainer spielen (Bayern lässt grüßen!). Sollte ich meine Brille putzen (die ist zufällig wirklich blau-rot :D ), oder kann da was dran sein?

Sicher ist das ein sehr guter Kader, aber individuell eben nicht mehr auf jeder einzelnen Position Weltklasse besetzt (da ist der Unterschied im Kader, im Vergleich zu anderen Mannschaften, eher in der Breite gegeben als in der Spitze bzw. erste 7). Ja, spielerisch ist da eine Menge Luft nach oben, aber andere
    Mannschaften haben auch diese Probleme, nicht zuletzt Flensburg. Und wenn am Ende der beschneidende Output herauskommt, dass man die derzeitige Platzierung hält, wird man sicher nicht unzufrieden sein.

• Götz sprach bei der Übertragung davon, dass man in Göppingen insgesamt zufrieden mit der Entwicklung ist.

Platz 11 und 21 Minuspunkte kann doch eigentlich nicht der Anspruch von FAG sein? Oder doch?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.