Spieltagsthread

• Offizieller Beitrag

20.12.19, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - HSC 2000 Coburg
    20.12.19, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen
    21.12.19, 17:00 Uhr, EHV Aue - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    21.12.19, 19:00 Uhr, HSG Krefeld - HSV Hamburg
    21.12.19, 19:30 Uhr, ThSV Eisenach - TuS Ferndorf
    21.12.19, 19:30 Uhr, SG BBM Bietigheim - TV 05/07 Hüttenberg
    21.12.19, 20:00 Uhr, HSG Konstanz - HC Elbflorenz 2006
    22.12.19, 17:00 Uhr, DJK Rimpar Wölfe - TV Emsdetten
    30.12.19, 19:00 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach - live auf SKY News HD (frei empfangbar)

• TuSEM Essen - HSC 2000 Coburg
    Wer sich hier durchsetzt, erhält sich die Chance auf den zweiten Aufstiegsplatz. Sollte Essen wieder nicht gewinnen, sind sie meiner Meinung nach schon raus aus dem Rennen, auch wenn es nur 3 Punkte Rückstand wären. Ich gehe davon aus, dass Coburg, Hamm und Gummersbach in der Rückrunde deutlich weniger leichte Spiele abgeben werden als in der Hinrunde, vor allem der VfL. Da könnten die drei Punkte schon ne richtige Hypothek sein.

VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen
    Hier wird Lübeck das Rennen machen, zumal noch zu Hause. Sollte Dormagen dennoch gewinnen, wäre das eine kleine Überraschung.

EHV Aue - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    Aue hat sich nach schwachem Saisonstart gefangen und wird es Lübbecke nicht einfach machen. Sollte aber dennoch reichen.

HSG Krefeld - HSV Hamburg
    Das sollte der HSV sich nicht nehmen lassen.

ThSV Eisenach - TuS Ferndorf
    Ferndorf wird wieder an den Punkten schnuppern, wie so häufig in dieser Saison, aber Eisenach ist einfach einen Deut abgeklärter und zudem zu Hause eine Macht.

SG BBM Bietigheim - TV 05/07 Hüttenberg
    Bietigheim kommt langsam in Fahrt und wird zu Hause gegen Hüttenberg alles auspacken.

HSG Konstanz - HC Elbflorenz 2006
    Könnte ein sehr spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe werden. Konstanz zu Hause vielleicht das kleine Bisschen besser als Dresden.

DJK Rimpar Wölfe - TV Emsdetten
    Rimpar muss sich jetzt mal wieder stabilisieren und wird dazu gegen Emsdetten die Chance bekommen.

ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach - live auf SKY News HD (frei empfangbar)
    Geil, ich freu mich drauf. Ein Zweitliga-Handballspiel live auf Sky Sport News HD - ein Novum. Der Name Gummersbach kurbelt nicht nur die Zuschauerzahlen in den Hallen an, sondern sorgt auch für eine größere Wahrnehmung der zweiten Liga insgesamt. Tolle Sache für die Liga. Ich hoffe trotzdem, dass wir ihr nicht lange erhalten bleiben werden und gegen Hamm das Auswärtsspiel, das es wohl für beide Mannschaften wird, gewinnen werden. Es wird ein brutaler Kampf werden und es muss schon vieles stimmen, aber durch den Transfer von Weck hat der VfL das Quäntchen Durchschlagskraft und Überraschung im Rückraum bekommen, das ihm bisher oft gefehlt hat in engen Spielen und auswärts. Ausschlag gebend werden ganz sicher die Torhüter werden und wer sich am schnellsten an die Atmosphäre in der für beide ungewohnten Halle gewöhnt. Finanziell kann ich es nachvollziehen, wenn Vereine wie Hamm ein solches Spiel in solch eine Halle verlegen, sportlich halte ich es immer für Unsinn oder zumindest suboptimal, da die eigene Mannschaft ja gerade an die eigene Halle gewöhnt ist (Lichtverhältnisse, Kontraste, Lautstärke, Bodenbeschaffenheit, Luft etc.) und bei Heimspielen in kleineren Hallen eher eine drückende Stimmung für den Gegner aufkommt. Außerdem müssen auch die eigenen Spieler mitder enormen Erwartungshaltung zurechtkommen. Aber sie werden schon wissen, was sie tun. Ich freue mich jedenfalls über das "Event" und hoffe auf Punkte. (Bin mal gespannt, ob Schindler noch auf die Idee kommt, das Rückspiel im Mai in die Lanxess-Arena zu verlegen..)

• @tobi_m:
    Weitestgehend Zustimmung zu deinen Spieleinschätzungen. Bei TuSEM Essen glaube ich an einen Heimsieg im Spitzenspiel, denn in den Spielen gegen die anderen Topteams der 2. Bundesliga sind die Essener bislang sehr stark aufgetreten.

Zum Thema Spitzenspiel vor großer Kulisse:
    Die Kölnarena dürfte meiner Meinung nach für Schindler keine Option sein. Meine Einschätzung ist, dass die etwas in die Jahre gekommene Westfalenhalle in Dortmund zu deutlich günstigeren Konditionen angemietet werden kann als die Kölnarena und somit das witschaftliche Risiko geringer bzw. der zu erwartende Gewinn größer ausfallen. Zudem hat die Kölnarena im Mai mit den beiden Final Fours der EHF Champions League und der Basketball EuroLeague bereits gehobenen Mannschaftsballsport zu bieten, so dass der VfL kein Highlight für die potentiellen Zuschauer wäre, sondern maximal ein Vorspiel zu den wirklich großen Events.

• @tobi_m:
    Weitestgehend Zustimmung zu deinen Spieleinschätzungen. Bei TuSEM Essen glaube ich an einen Heimsieg im Spitzenspiel, denn in den Spielen gegen die anderen Topteams der 2. Bundesliga sind die Essener bislang sehr stark aufgetreten.

Zum Thema Spitzenspiel vor großer Kulisse:
    Die Kölnarena dürfte meiner Meinung nach für Schindler keine Option sein. Meine Einschätzung ist, dass die etwas in die Jahre gekommene Westfalenhalle in Dortmund zu deutlich günstigeren Konditionen angemietet werden kann als die Kölnarena und somit das witschaftliche Risiko geringer bzw. der zu erwartende Gewinn größer ausfallen. Zudem hat die Kölnarena im Mai mit den beiden Final Fours der EHF Champions League und der Basketball EuroLeague bereits gehobenen Mannschaftsballsport zu bieten, so dass der VfL kein Highlight für die potentiellen Zuschauer wäre, sondern maximal ein Vorspiel zu den wirklich großen Events.

Mmmmmh. Keine schlechte Idee auch das Rückspiel (möglicherweise dann sogar entscheidend für den Bundesligaaufstieg) in der altehrwürdigen Westfalenhalle auszutragen.
    Hätte was. Eigentlich dann 2 Heimspiele für den VfL der hier sicher schon öfter (wenn auch teilweise schon sehr sehr lange her) aufgelaufen ist als Hamm.
    Na jedenfalls werden sich hier zumindest die älteren Zuschauer aus Gummersbach nicht fremd fühlen.

4 Mal editiert, zuletzt von feuerstein7 (18. Dezember 2019 um 05:25)

• 20.12.19, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - HSC 2000 Coburg Auswärtssieg, zudem hat Essen noch kein Heimspiel gegen die HSG gewonnen.

20.12.19, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen TSV im Moment sehr stark, trotzdem, der lecker Marzipan bleibt im Norden

21.12.19, 17:00 Uhr, EHV Aue - TuS Nettelstedt-Lübbecke Aue sehr Heimstark, das wird nix für den TuS

21.12.19, 19:00 Uhr, HSG Krefeld - HSV HamburgSorry Krefeld, aber das wird richtig heftig

21.12.19, 19:30 Uhr, ThSV Eisenach - TuS FerndorfWenn die Abwehr steht und Marin im Tor seine letzte Leistung bestätigt (16 Paraden in 48 Min) klappt es.

21.12.19, 19:30 Uhr, SG BBM Bietigheim - TV 05/07 Hüttenberg Riecht mehr nach einem Remis, aber ich denke, es wird ein knapper Heimsieg

21.12.19, 20:00 Uhr, HSG Konstanz - HC Elbflorenz 2006 Die "Schänzlehölle" macht ihrem Namen alle Ehre. Sie wollen den Anschluß auch nicht verlieren.

22.12.19, 17:00 Uhr, DJK Rimpar Wölfe - TV EmsdettenGanz schlecht zu tippen für mich, ich sage mal, "Konsti" im Tor hat einen guten Tag und dann passt es, zu Hause sind die Wölfe nicht so der Brüller.

30.12.19, 19:00 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach Saisonübergreifend hat der ASV 12 Heimsiege und 2 Remis, also ungeschlagen. Und dabei bleibt es auch

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• 20.12.19, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - HSC 2000 Coburg
    sehr schwer zu tippen - Essen performt gg. Ende eines Jahres anscheinend traditionell schlecht

20.12.19, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen
    Sorry Hansestädter, aber das was ich letzte Woche gesehen habe, gibt nicht Anlass zu großen Hoffnungen

21.12.19, 17:00 Uhr, EHV Aue - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    der "Lux-Schock" sitzt zu tief - zudem kommt Nettelstedt immer mehr in Fahrt

21.12.19, 19:00 Uhr, HSG Krefeld - HSV Hamburg
    Trotzreaktion ?? Ich glaube einfach nicht dran. Und wenn, wäre es ein Armutszeugnis, das sich die Truppe selbst ausstellt

21.12.19, 19:30 Uhr, ThSV Eisenach - TuS Ferndorf
    Ich tippe nicht gegen meinen Verein - aber realistisch gesehen werden die Trauben sehr, sehr hoch hängen

21.12.19, 19:30 Uhr, SG BBM Bietigheim - TV 05/07 Hüttenberg
    zu Hause muss man Bietigheim erst einmal in die Knie zwingen

21.12.19, 20:00 Uhr, HSG Konstanz - HC Elbflorenz 2006
    zwei unangenehm zu bespielende Mannschaften im Duell - riecht für mich nach Punkteteilung

22.12.19, 17:00 Uhr, DJK Rimpar Wölfe - TV Emsdetten
    Dukie sorry, aber DIE Heimbilanz hätten wir in Ferndorf gerne - von daher wird sich das Wolfsrudel daheim behaupten

30.12.19, 19:00 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach - live auf SKY News HD (frei empfangbar)
    Sehe den VfL mit Alexander Weck noch breiter aufgestellt - so bekommt Hermann seine benötigten Pausen

• 20.12.19, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen

28:32 (HZ 11:14) Aus Aus Auswärtssieg!!!!  :jump::klatschen::klatschen::klatschen:

Der TSV geht mit 20:14 Punkten in die Rückrunde! Wer hätte das vor der Saison gedacht? Klasse, Jungs! :head:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• 28:32 (HZ 11:14) Aus Aus Auswärtssieg!!!!  :jump::klatschen::klatschen::klatschen:

Der TSV geht mit 20:14 Punkten in die Rückrunde! Wer hätte das vor der Saison gedacht? Klasse, Jungs! :head:

Gruß Flevo

Deinen Worten kann ich mich nur anschließen. Sehr stark was die Dormagener Mannschaft auf die Platte bringt!

• Hi "Flevo",
    Chapeau, der TSV war den Marmeladenstädtern in allen Belangen überlegen und der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können.
    Das war richtig, richtig gut, bin gespannt, wie es weitergeht.
    Allen ein schönes Weekend :hi::hi::hi::hi:

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Zitat

ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach - live auf SKY News HD

Was ist denn das für eine Torverhinderungspartie? :)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• was eigensinnig von schröter...
    tempogegenstoss zum 14 - 13 möglich...
    er dribbelt anstatt abzuspielen.....
    ball wird geklaut.......15 zu 12...
    sowas sind für mich immer situationen, wo ich den spieler dann sofort mal zum nachdenken auf die bank setzen würde....

• eigentlich n flottes spiel-
    aber ganz ganz viele technische fehler auf beiden seiten...
    gutes hbl2 niveau.....hbl1 niveau deutlich deutlich höher..

schieris trotz kommentatorenschelte grad beim 7m -
    da reden die von den füssen, dabei packt der gummersbacher spieler an den wurfarm-
    wirklich gut...oftmals vorteil laufen lassen....schritte gesehen....gute linie insgesamt....passt gut

19 zu 15...
    weil hamm immer noch den besseren tw hat- wobei puhle nicht schlecht hält....

• verdienter sieg des asv-
    bei denen hatte man auch immer das gefühl, dass ein team auf dem feld steht-
    dies hatte man beim vfl nicht unbedingt die ganze zeit...

tw duell so ca. mit 20 zu 10 an den asv
    5 x 7m vergeben..
    nicht nur einmal angemotze unter den spielern beim vfl..

spiel insgesamt trotzdem gut anzusehen für hbl2 - flott- da sieht man über einige fehler sicher hinweg...

• Also Felix Storbeck war mit seinen 22 Paraden (hielt 52,38 %) heute sehr gut und definitiv einer der Schlüsselspieler dieser Partie. Gummersbach war heute nicht so gut gewesen. Viele Chancen vergeben (besonders 5 7-Meter wurden verworfen, davon 4 in der 1. Halbzeit).

• Gummersbach war heute nicht so gut gewesen. Viele Chancen vergeben (besonders 5 7-Meter wurden verworfen, davon 4 in der 1. Halbzeit).

Muss man auch erst einmal schaffen. Tja ist wohl mit Kopfsache. Nur, so richtiger Profihandball will sich da nicht einstellen....

Wäre beinahe zum Spiel nach Dortmund gefahren. Glücklicherweise kam was dazwischen. Was hätte ich mich aufgeregt.

Über 7000 Zuschauer sollen es gewesen sein. Klasse.

Gummersbach s Trainer meinte nach dem Spiel: Man müsse mehr Tore
    werfen und Auswärts mehr Punkte holen. Klasse. Da kann ja dann nichts mehr
    schief gehen.

Ja und so jung kommen wir nicht mehr zusammen.

2 Mal editiert, zuletzt von feuerstein7 (30. Dezember 2019 um 21:59)

• Aber mal ehrlich, beide Mannschaften haben mit dem heute gezeigten Auftritt nichts in Liga 1 verloren. Das ist nicht mal Niveau Nordhorn.

Und dennoch fand ich den VfL spielerisch über weite Strecken sogar einen tick besser, denn die Chancen waren da und selbst zur Halbzeit stand es ja überraschenderweise wieder Unentschieden und das obwohl der VfL bis dahin gefühlt 10 Freie Chancen versemmelt hatte.
    Die Chancenverwertung war jedenfalls heute, wie auch schon in Essen, einfach indiskutabel schlecht und dadurch merkte man ihnen von Aktion zu Aktion eine immer größer werdende Unsicherheit an zu der dann auch noch Pech hinzu kam.

Was auch wieder einmal auffällig war: dem VfL fehlt ein erfahrener Mittelmann (Kaliber Bozovic) und ein gelernter Halbrechter der Bozovic ab und zu mal entlastet.