Das sieht man anhand des EHF-Cups. Da dominieren die deutschen Teams seit 2 Jahrzehnten. Bis auf Frankreich haben die anderen Ligen maximal 2 gute Mannschaften.
Bergischer HC - SC Magdeburg
-
- [17. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
10. Dezember 2019 um 12:38
-
-
Die Chancenverwertung des BHC hat uns den möglichen Sieg gekostet.
Um in Liga 1 zu bestehen darf man einfach nicht so oft über das Tor werfen/
oder frei vor dem Keeper nicht verwandeln.Sonst hat mir der BHC gefallen, wir hatten eine reelle Siegeschance;
die Abwehr hat den SCM oft genug ins Zeitspiel / oder zu "Notwürfen" gedrängt.
Vorne fehlte die Coolness und Linus.
Wo war der denn/ was ist das Problem ? -
Mal davon ab, dass es dem Steini gegenüber etwas unfair ist, ausgerechnet Mikkel "Ballermann" Hansen als Vergleich vorzusetzen, heißt das Zauberwort: Glaubwürdigkeit (Frag mal Kurrat-Schützlinge!). Das klappt ja nicht mal mehr im (erweiterten) Gegenstoß, bei dem weder, Sully, noch Chrapkowski und ganz zu schweigen von Lagergrün halbwegs glaubwürdig auf irgendeine Nahtstelle oder besser durch irgendein Scheunentor gehen, was sich massiv an unseren Torerfolgen ablesen lässt. Im Positionsangriff ist Mika der einzige, bei dem die Abwehr heraustritt/heraustreten muss, alle anderen gehen viel zu unglaubwürdig auf eigenen Abschluss. Deshalb kommen schon seit geraumer Zeit auch nur noch von Mika nennenswerte Anspiele an den Kreis, weil die ansonsten gar keinen Raum haben und für wenig Raum sind unsere KM einfach nicht gut genug. Den Vogel schießen aber Lagergrün und, wenn er mal darf, Steinert ab, bei denen die Abwehraußen gar nicht mehr mit einrücken (müssen). Der Witz dabei ist, dass unsere RR trotzdem oftmals den Ball zum Außen bringen (wollen), der dann entweder gar nicht ankommt oder für die Außen völlig unbrauchbar ist.
Wir haben mehr oder weniger eine einzige Auslösehandlung im Positionsangriff und Mika muss letztlich die Entscheidung treffen, von wo er wirft. Das Einlaufen der Außen (meist Matze) sorgt dann dafür, dass die Abwehr noch defensiver bleibt, was unseren eigentlichen Plan konterkariert, weil noch weniger Platz zum Durchbruch ist. Gefühlt hat Mika gestern in HZ 2 (erste habe ich nicht gesehen) 80 % der Würfe genommen, ziehe ich Konter und 7m ab, wird`'s noch krasser. Das ist ein (unnötig) schmaler Grat, auf dem man da wandert.
Kuzmanovski die letzten 10 Minuten in der Abwehr und Mertens logischerweise auf der Bank - auch wenn Matze in der Abwehr mehr als einmal am Ball vorbeispekulierte und Green-sei-Dank die BHC-Außen daraus wenig Kapital schlagen konnten.
Ich schrieb ja schon nach dem Flensenspiel, dass wir Meister werden, wenn die restlichen Spiele alle so weiter verlaufen, dass wir uns irgendwie zu kapp(st)en Siegen wurschteln, hat ja jetzt schon dreimal in Folge geklappt. Ich fürchte nur, dass es nicht in jedem Spiel funktionieren wird. -
Mal davon ab, dass es dem Steini gegenüber etwas unfair ist, ausgerechnet Mikkel "Ballermann" Hansen als Vergleich vorzusetzen, heißt das Zauberwort: Glaubwürdigkeit (Frag mal Kurrat-Schützlinge!). Das klappt ja nicht mal mehr im (erweiterten) Gegenstoß, bei dem weder, Sully, noch Chrapkowski und ganz zu schweigen von Lagergrün halbwegs glaubwürdig auf irgendeine Nahtstelle oder besser durch irgendein Scheunentor gehen, was sich massiv an unseren Torerfolgen ablesen lässt. Im Positionsangriff ist Mika der einzige, bei dem die Abwehr heraustritt/heraustreten muss, alle anderen gehen viel zu unglaubwürdig auf eigenen Abschluss. Deshalb kommen schon seit geraumer Zeit auch nur noch von Mika nennenswerte Anspiele an den Kreis, weil die ansonsten gar keinen Raum haben und für wenig Raum sind unsere KM einfach nicht gut genug. Den Vogel schießen aber Lagergrün und, wenn er mal darf, Steinert ab, bei denen die Abwehraußen gar nicht mehr mit einrücken (müssen). Der Witz dabei ist, dass unsere RR trotzdem oftmals den Ball zum Außen bringen (wollen), der dann entweder gar nicht ankommt oder für die Außen völlig unbrauchbar ist.
Wir haben mehr oder weniger eine einzige Auslösehandlung im Positionsangriff und Mika muss letztlich die Entscheidung treffen, von wo er wirft. Das Einlaufen der Außen (meist Matze) sorgt dann dafür, dass die Abwehr noch defensiver bleibt, was unseren eigentlichen Plan konterkariert, weil noch weniger Platz zum Durchbruch ist. Gefühlt hat Mika gestern in HZ 2 (erste habe ich nicht gesehen) 80 % der Würfe genommen, ziehe ich Konter und 7m ab, wird`'s noch krasser. Das ist ein (unnötig) schmaler Grat, auf dem man da wandert.
Kuzmanovski die letzten 10 Minuten in der Abwehr und Mertens logischerweise auf der Bank - auch wenn Matze in der Abwehr mehr als einmal am Ball vorbeispekulierte und Green-sei-Dank die BHC-Außen daraus wenig Kapital schlagen konnten.
Ich schrieb ja schon nach dem Flensenspiel, dass wir Meister werden, wenn die restlichen Spiele alle so weiter verlaufen, dass wir uns irgendwie zu kapp(st)en Siegen wurschteln, hat ja jetzt schon dreimal in Folge geklappt. Ich fürchte nur, dass es nicht in jedem Spiel funktionieren wird.
Das Thema Einläufer hatten wir gestern auch schon vorm TV. Wir machen das auch irgendwie nicht gut. The Beard bringt da gefühlt mehr durcheinander als das es uns zum Vorteil gereicht. Auch solche Maßnahmen wie 2. KM verpuffen bei uns wirkungslos, weil wir sowas nicht drauf haben. Wir haben taktisch viel zu wenig Mittel, aber das rede ich ja schon seit Jahren. Da ist der Bart noch länger als der von Matze. Ich sage nur 1 Wort. Überzahlspiel. Wie lange krankt das schon und geht das nicht irgendwie auch besser? -
Ich würde die These aufstellen, dass es ziemlich unmöglich wäre nur Anhand der Kommentare der MD Fans hier zu erkennen, ob der SCM gewonnen hat oder nicht.
Ich glaube, das Feldexperiment mache ich mal demnächst: hier Lesen ohne Tickerstand und erahnen, wie es läuft.

-
Ich würde die These aufstellen, dass es ziemlich unmöglich wäre nur Anhand der Kommentare der MD Fans hier zu erkennen, ob der SCM gewonnen hat oder nicht.
Wir haben schließlich einen Ruf zu verlieren. Aber wenn 20 Leute "Mund abputzen, Hauptsache 2 Punkte" schreiben würden, wäre es auch irgendwie langweilig, oder?
-
... wäre es auch irgendwie langweilig, oder?
Dies wäre ja sozusagen der Bonuspunkt des Feldexperiments: "Langweilig" ist es garaniert nie!

-
Ich glaube, das Feldexperiment mache ich mal demnächst: hier Lesen ohne Tickerstand und erahnen, wie es läuft.

Recht haste wohl und wenn ich mir aussuchen könnte zwischen schön spielen und verlieren oder gestern, dann würde ich mich immer für gestern entscheiden. Celje schrieb es, glaube ich, dass es in Flensburg im Mai auch niemanden mehr interessiert hat, wie da einige Siege zustande gekommen sind. Insofern freue ich mich trotz offensichtlicher Defizite natürlich über die 2 Punkte 
-

Unmöglich ist gut - ich glaube, die Kommentare würden bei CL-Sieg ähnlich ausfallen wie bei einem Abstieg.
Das Spiel und die Beiträge sprechen denke ich für sich, die Abwehr stand richtig gut, das Spiel hätte man allemal gewinnen können - aber nicht mit der Wurfquote. -