SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• @Ritchie, zu Celjes "Finde den Fehler" - ich denke, er meint den grammatikalischen Aussetzer in dem von mir aufgeführten Satz. ;)

Nein.
    Aber Ritchie bekommt 10 Punkte, er hat es erkannt.
    Green war gar nicht am Ball, der war schon abgetaucht, dennoch knallt der Flense Sportsfreund den Ball einen halben Meter über das Tor.
    Und auf der besten Homepage aller Zeiten wird von Greens heroischer Aktion berichtet.

Anderes Thema, SCM SCM SCM SCM - das war geil, das war fast so geil wie in Hamburg als wir uns mit den Kieler Fans duellierten.
    Wenn dann noch die VIP Schönen, VIP Reichen und VIP Schnarchnasen mitmachen....
    Aber die sitzen da und staunen
    Nach dem Spiel klopfen sie sich auf die Schultern, geile Partie war das
    Was für eine Stimmung!

• Habe mir gerade das Spiel nochmal angeguckt. Brand hat am Schluss seine Parteilichkeit nochmal direkt gezeigt, als er zwei eindeutige Szenen der SR für MD als falsch bewertet hat obwohl eindeutig zu sehen war, das sie es richtig gemacht haben, Beim zurückgepfiffenen TG von Flensburg stand der Flensburger erst im Kreis und dann bekam er den Stoss, erstes vergehen zählt also berechtigt zurückgepfiffen, Der 7m am Schluß und die 2 min waren auch klar, erst Abwehr durch den Kreis /7m) und dann abwertende Handbewegung mit Kommentar zu den SR (2 min).

Er bemisst auch vieles nach den Maßstäben von vor 15-20 Jahren, aber sowohl dern Handball als auch die Regeln haben sich geändert - sollte ihm eventuell mal jemand erklären (falls er nicht Beratungsresistenz ist).

Ich habe mir das Spiel auch noch mal angesehen. Der Heiner hat mich dabei aber weniger interessiert. Ich hab da mehr auf unsere RM, insbesondere auf Sully geachtet. Zwischen der 19. und der 45. Minute habe ich 6 gute Aktionen, die zu 5 Toren führten, gezählt. Dem standen leider auch 7 Böcke gegenüber, die zu unnötigen TG führten. Das hebt sich dann in Summe so ziemlich auf. Ist gerade auf der Position des Spielgestalters nicht wirklich gut. Mir ist dabei (nicht nur heute) aufgefallen, dass Sully beim schnellen Spiel nach vorne (wenn er von der Mitte kommt) ziemlich selten den Ball auf rechts raus spielt. Stattdessen wirft er selbst aus ca. 8m aufs Tor (trifft den TW) oder spielt nach links, selbst wenn der Halbrechte oder der Rechtsaußen besser positioniert sind. Für mich sieht das immer so aus, als ob er da nur den Tunnelblick gerade aus und nach links hat. Das ist sehr schade, weil damit Möglichkeiten vergeben werden. Damgaard hingegen hat auch gestern wieder bewiesen, dass er auch über sehr gute Qualität für RM verfügt. Allererste Sahne z. B. sein Anspiel am Kreis unter Bedrängnis auf Preuss, der leider dann an Buric scheitert. Die meisten seiner Tore hat er aus RM geworfen, von RL waren es glaube ich nur 2. Der Atemlose auf RM und Kuzma auf RL wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative.

Aber jetzt mal zu deinem letzten Satz. Tausch mal Heiner gegen Benno und dann denke mal an das Füchse-Spiel. Vielleicht sollte ihm mal irgendjemand erklären (falls er nicht Beratungsresistent ist), dass man den TW auch wechseln kann, wenn der keinen Ball hält.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zitat

Es ist völlig egal, wer verpflichtet wird. Unter Benno würde auch ein Sagosen nicht spielen.

Und es ist auch völlig egal, dass Magdeburg gegen Kiel und Flensburg in eigener Halle gewinnt. Die Misantropen hier werden nie zufrieden sein.

• Zufriedenheit im Leistungssport ist der Anfang vom Stillstand :hi:

Mit dem Ergebnis gestern bin ich mehr als zufrieden. Mit Kampf, Einsatz und Wille des Teams auch. Nur 2 Heimsiege dieser Art reichen nicht für die Spitze, auch nicht, wenn Flensburg und Kiel die Gegner waren. Am Ende sind das 4 Punkte und ein Torverhältnis von +1 pro Spiel. Also ziemlich dünn und Flensburg war gestern nun wirklich nicht gut. Ausnahme Buric. Mit etwas Pech oder weniger Glück hätten es zu Hause auch zwei Niederlagen und ein Torverhältnis von -2 werden können. Klar freue ich mich über die Siege, aber nur kurz, denn daran kann man doch keine gute Saison fest machen. Das Spiel gestern hat doch erschreckend klar aufgezeigt, was wir im Moment für Probleme im Offensivspiel haben. Ich finde nicht, dass man sich wegen der 2 Siege nun mächtig auf die Schulter klopfen kann. 8 Tore in HZ1 zu Hause ist schon erschreckend. Eine Woche vorher waren es beim Abstiegskandidaten nicht viel mehr. Seit längerem gibt’s leider viel mehr Gründe für Unzufriedenheit, als sich wegen dieser 2 Siege zu beweihräuchern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zufriedenheit im Leistungssport ist der Anfang vom Stillstand :hi:

Mit dem Ergebnis gestern bin ich mehr als zufrieden. Mit Kampf, Einsatz und Wille des Teams auch. Nur 2 Heimsiege dieser Art reichen nicht für die Spitze, auch nicht, wenn Flensburg und Kiel die Gegner waren. Am Ende sind das 4 Punkte und ein Torverhältnis von +1 pro Spiel. Also ziemlich dünn und Flensburg war gestern nun wirklich nicht gut. Ausnahme Buric. Mit etwas Pech oder weniger Glück hätten es zu Hause auch zwei Niederlagen und ein Torverhältnis von -2 werden können. Klar freue ich mich über die Siege, aber nur kurz, denn daran kann man doch keine gute Saison fest machen. Das Spiel gestern hat doch erschreckend klar aufgezeigt, was wir im Moment für Probleme im Offensivspiel haben. Ich finde nicht, dass man sich wegen der 2 Siege nun mächtig auf die Schulter klopfen kann. 8 Tore in HZ1 zu Hause ist schon erschreckend. Eine Woche vorher waren es beim Abstiegskandidaten nicht viel mehr. Seit längerem gibt’s leider viel mehr Gründe für Unzufriedenheit, als sich wegen dieser 2 Siege zu beweihräuchern.

Du bist aber auch ein oller Meckerkopp! Nicht mal nach einem Sieg gegen den Meister der letzten zwei Jahre bist du zufrieden und suchst ständig das Haar in der Suppe.
    Apropos Suppe, das Bernstein Weizen hat die erste Halbzeit gestern erträglicher gemacht :D
    Nächstes Heimspiel gegen Melsungen, die können u.U. auch eine sehr gute Abwehr stellen und vorher noch der BHC, das könnte wieder eine Crunchtime Angelegenheit werden. Bin gespannt, wann Kuzmanowski die nächsten Minuten bekommt, zusammen mit Mika würde ich auch gern mal sehen. Ansonsten mal ganz pragmatisch, wenn alle Spiele bis Saisonende so laufen wie gestern, werden wir mutmaßlich Meister :P

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ja und dann können wir hlp‘s „Altersvorsorge“ verkosten. Also dann wäre ich vollends zufrieden :P

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich habe mir das Spiel auch noch mal angesehen. Der Heiner hat mich dabei aber weniger interessiert. Ich hab da mehr auf unsere RM, insbesondere auf Sully geachtet. Zwischen der 19. und der 45. Minute habe ich 6 gute Aktionen, die zu 5 Toren führten, gezählt. Dem standen leider auch 7 Böcke gegenüber, die zu unnötigen TG führten. Das hebt sich dann in Summe so ziemlich auf. Ist gerade auf der Position des Spielgestalters nicht wirklich gut. Mir ist dabei (nicht nur heute) aufgefallen, dass Sully beim schnellen Spiel nach vorne (wenn er von der Mitte kommt) ziemlich selten den Ball auf rechts raus spielt. Stattdessen wirft er selbst aus ca. 8m aufs Tor (trifft den TW) oder spielt nach links, selbst wenn der Halbrechte oder der Rechtsaußen besser positioniert sind. Für mich sieht das immer so aus, als ob er da nur den Tunnelblick gerade aus und nach links hat. Das ist sehr schade, weil damit Möglichkeiten vergeben werden. Damgaard hingegen hat auch gestern wieder bewiesen, dass er auch über sehr gute Qualität für RM verfügt. Allererste Sahne z. B. sein Anspiel am Kreis unter Bedrängnis auf Preuss, der leider dann an Buric scheitert. Die meisten seiner Tore hat er aus RM geworfen, von RL waren es glaube ich nur 2. Der Atemlose auf RM und Kuzma auf RL wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative.

Aber jetzt mal zu deinem letzten Satz. Tausch mal Heiner gegen Benno und dann denke mal an das Füchse-Spiel. Vielleicht sollte ihm mal irgendjemand erklären (falls er nicht Beratungsresistent ist), dass man den TW auch wechseln kann, wenn der keinen Ball hält.

Ich stimme zwar mit einigem von dir geschriebenen überein, z. B. dem letzten Satz, sehe aber keinen Zusammenhang mit meinem Beitrag, also damit warum du mich zitiert hast.

• Es gibt ständig Leute, die es stört, wenn man sich nach einem Sieg erlaubt das Spiel der eigenen Mannschaft kritisch zu sezieren. Ist es denn wirklich so schwer zu erkennen, dass es vielen auch um Entwicklung, Verbesserung und Fehler abstellen geht? Da redet z. B. der Trainer ständig von. Darf nur der das? Ich bin froh, dass die Fanschar nicht nur auch Claqueuren und Jubelpersern besteht. Mann, wäre das langweilig.
    Wo mir aber jegliches Verständnis und auch das Interesse für fehlt, ist sich an Schiedsrichterentscheidungen und dem ewigen Bundesheiner oder anderen Kommentatoren hochzuziehen. Der Heiner ist einer von gestern. Der würde am liebsten Gummersbach vor Lemgo, Großwallstadt, Hüttenberg, Essen, Nettelstedt, Dankersen, Niederwürzbach und Milbertshofen in der Tabelle sehen, hats mehr mit deutschen Spielern und hätte wahrscheinlich auch die Mauer gern wieder zurück.
    An Schirientscheidungen rumzudeuten ist nun sowas von überflüssig, weil die sind passiert und irreversibel, aber wenn wir das Spiel sogar noch gewonnen haben und gefühlt über die Schiris nicht meckern können, weil es keine Benachteiligung über 60 min. gegeben hat, dann ist das für mich viel weniger nachvollziehbar als sich am Spiel selber hochzuziehen. Daran könnte man nämlich was verbessern, aber die Pfiffe sind gepfiffen und dann ist es auch drauf gepfiffen, erledigt, vorbei.
    Ich hätte noch Verständnis bei ner Niederlage, weil da der Reflex normal erscheint, ob der oder die Pfiffe das Ergebnis beeinflusst hätten, aber doch nicht nach nem Sieg.
    Vielleicht noch 3x angucken und Super Slow Mo und dann den Schiri kritisieren, das ist für mich ganz großes Kino. :nein:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich wunder mich über das Magdeburger Publikum / Fans.
    In HZ1 wurde die Mannschaft ausgepfiffen und hinterher so gefeiert
    als hätte man mit einer Superleistung das Spiel gewonnen.
    Wo bleibt da der sportliche Gedanke?
    Ich möchte den SCM zu gerne mal sehen wenn die Spieler, wie
    Kiel und Flensburg, doppelt so viele Spiele in den Knochen haben.
    SCM hat das Spiel gewonnen weil Flensburg Kräftemäßig abgebaut hat.
    Sollte Damgaard - der in dem Spiel gut drauf war - mal nicht so treffen
    was ist dann?
    B.Wiegert gefiel mir vor 2 Jahren in seinen Pressekonferenzen mal ganz gut.
    Mittlerweile tritt er sehr oft als Oberlehrer auf und zeigt dadurch sein echtes Gesicht.

• Zitat

Nicht egal hingegen ist, dass es noch 32 weitere Spiele für den SCM in der Liga gibt.

Dafür ist es sicher, dass der Negativismus auch bei 32 weiteren Siegen kein Ende finden würde. Wer DIREKT nach Siegen gegen zwei Weltklassemannschaften inkl. hohen Rückstand Aufholen nur das Negative in den Vordergrund stellt und die "aber"s betont, der wird niemals zufrieden sein. Das Nörgeln scheint hier bei vielen ein Glaubensbekenntnis zu sein. Kleiner Tipp: mal wieder raus aus der digitalen Filterblase und spüren, was da draußen wirklich los ist.

• Sehr seltsamer Thread wieder, wie immer bei den Magdeburg-Spielen. Ich wüsste gar nicht wo da als Fan des Gegenübers in die Diskussion einsteigen. :D

Naja, schade...von der Konstellation war es glaube ich schon ein Scheideweg. Wenn man nach wie vor in zwei Minuspunkten in Bezug zu Kiel gewesen wäre, hätte ich angesichts der letzten beiden Jahre nach wie vor alles für möglich gehalten. So ist der Weg halt weit. Um Platz 2 bleibt es dagegen völlig offen und man steht nach wie vor gut da.

Zum Spiel....8 Gegentore und 18 Gegentore sagen alles über die Halbzeiten aus. Offensiv fehlt in solchen wegbröckelnden Spielen dieses Jahr dann schon häufig die entscheidende taktische Idee. Das hat auch nichts mit nem fehlenden Lauge zu tun, was natürlich das dumme Allzweckargument (insbesondere für faule Sportreporter) ist um diese Flensburger-Spiele zu beschreiben. Es ist halt meistens nur eine Formation gut und die wird müder. Da hat Machulla meiner Meinung nach im Vorfeld der Saison zu wenig Augenmerk drauf gelegt. Gottfridson und Röd können nicht alles machen. Der restliche Rückraum ist eine Glückssache von genial bis daneben...und es ist unfair das immer auf einzelne Spieler zu schieben die nicht funktionieren. Das hat schon der Trainer zu verantworten so viel Respekt er auch sonst verdient hat.

Hinten kann es dann in der zweiten Halbzeit irgendwann nicht mehr sein mit was Herr Damgaard sich da leisten kann. So gut die Leistung von ihm auch war...spätestens nach dem achten Tor muss man ihn doch aus dem Spiel nehmen. So prall war der Rest der Magdeburger Truppe offensiv nicht als das man diese 5-1 nicht hätte spielen können. Er konnte machen was er wollte.

So fehlt eben dieses Jahr das letzte Quäntchen. Man mag mir das als schönreden einer Saison auslegen, wo viele Ziele schon verspielt scheinen, aber ich muss ehrlich gesagt sagen....nach den letzten beiden Jahren, wo Dinge passiert sind die ich mir nicht mehr zu erträumen gewagt hätte, kommen eben auch solche Saisons. Mir bringt die Mannschaft auch heuer Spaß.

• Wie bist du denn drauf? ?( Hast du an der Art des feierns erkannt, das die eine Superleistung feiern? Könnte es evtl. auch Erleichterung gewesen sein überhaupt gewonnen zu haben?
    Muss das Magdeburger Publikum im Moment des Sieges schweigend innehalten, weil sie den Gegner dafür beduern müssen, das er mehr Spiele in den Knochen hat? Fragen über Fragen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Und es ist auch völlig egal, dass Magdeburg gegen Kiel und Flensburg in eigener Halle gewinnt. Die Misantropen hier werden nie zufrieden sein.

Nicht egal hingegen ist, dass es noch 32 weitere Spiele für den SCM in der Liga gibt.

Dafür ist es sicher, dass der Negativismus auch bei 32 weiteren Siegen kein Ende finden würde. Wer DIREKT nach Siegen gegen zwei Weltklassemannschaften inkl. hohen Rückstand Aufholen nur das Negative in den Vordergrund stellt und die "aber"s betont, der wird niemals zufrieden sein. Das Nörgeln scheint hier bei vielen ein Glaubensbekenntnis zu sein. Kleiner Tipp: mal wieder raus aus der digitalen Filterblase und spüren, was da draußen wirklich los ist.

Ich wäre gern am Saisonende zufrieden und nicht nur nach 1 Spiel und wenn wir einige "abers" abgestellt bekommen, steigert das die Wahrscheinlichkeit am Saisonende zufriedener sein zu können.
    Ein gutes Kurzzeitgedächtnis ist was feines, ein Langzeitgedächtnis zu haben kann aber ganz neue, weitere Perspektiven öffnen, auch außerhalb der digitalen Filterblase.

• Wenn das der Fall wäre, wären auch ein paar Spieler mehr daoder der Kader noch besser besetzt ("tiefere Bank"), man hat ja dann auch mehr Etat zur Verfügung. Kann man also schlecht so vergleichen.

• Wenn das der Fall wäre, wären auch ein paar Spieler mehr daoder der Kader noch besser besetzt ("tiefere Bank"), man hat ja dann auch mehr Etat zur Verfügung. Kann man also schlecht so vergleichen.

Und da isser wieder, mein geliebter Etat. Vielleicht sollten wir mal lernen mit dem vorhandenen Etat etwas schlauer zu wirtschaften? Vielleicht würden wir mit höherem Etat nur noch teurere falsche Spieler kaufen. Insofern kann man das doppelt schlecht vergleichen. :nein:

• Und da isser wieder, mein geliebter Etat. Vielleicht sollten wir mal lernen mit dem vorhandenen Etat etwas schlauer zu wirtschaften? Vielleicht würden wir mit höherem Etat nur noch teurere falsche Spieler kaufen. Insofern kann man das doppelt schlecht vergleichen. :nein:

Reiss bitte das Zitat nicht aus dem Zusammenhang. Das war eine Reaktion auf den Flenburger Einwurf, dass sie viel mehr Spiele durch die CL haben.