SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Das Spiel ist mE gar nicht so einfach zu analysieren. Der Angriff in HZ 1erübrigt jeden Kommentar, die Abwehr inkl. TW war aber richtig gut, zieht man die Konter der SG ab,für die ja die Abwehr nichts kann, dann war das von Flensburg nicht viel besser. Exemplarisch dafür ist Piotr, der hinten einen richtig starken Job gemacht hat und dazu noch geblockt hat wie ein Volleyballer. Vorne ist er aber mittlerweile ein Totalausfall ohne jeglichen Zug zum Tor und da auch Albin und Sully meilenweit von ihrer Bestform entfernt sind, ist auch Ebbe mit der zweiten, dritten oder vierten Welle. Wir müssen ständig in den Positionsangriff und auch wenn es gefühlt nicht richtig gut war in HZ 2, so haben sie doch immerhin 18 Tore (fast ausschließlich im gebundenen Spiel) geworfen. Letztlich bin ich einfach froh, dass sie es noch umgebogen haben, wohlwissend, dass diese Spielweise dauerhaft nicht für höhere Weihen reichen wird. Wenn ich sehe, wie grottig Marko vor seiner Auswechslung und Sully im ganzen Spiel agiert haben und der Filip genau 5 Minuten (nämlich während der Auszeiten) auf der Platte stand, dann könnte ich schon wieder in den Börderandmeckermodus wechseln, aber das möchte ich heute nicht. :verbot:
    Interessant ist ja, dass die grandiose Tiefstapelei von großen Teilen beider Fanlager im Vorfeld wohl doch nicht so unbegründet waren, handballerisch war das eher unteres Bundesliganiveau als Spitzenspiel, 2 Punkte gab es trotzdem - auch noch für die richtige Mannschaft :klatschen:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Das Spiel ist mE gar nicht so einfach zu analysieren. Der Angriff in HZ 1erübrigt jeden Kommentar, die Abwehr inkl. TW war aber richtig gut, zieht man die Konter der SG ab,für die ja die Abwehr nichts kann, dann war das von Flensburg nicht viel besser. Exemplarisch dafür ist Piotr, der hinten einen richtig starken Job gemacht hat und dazu noch geblockt hat wie ein Volleyballer. Vorne ist er aber mittlerweile ein Totalausfall ohne jeglichen Zug zum Tor und da auch Albin und Sully meilenweit von ihrer Bestform entfernt sind, ist auch Ebbe mit der zweiten, dritten oder vierten Welle. Wir müssen ständig in den Positionsangriff und auch wenn es gefühlt nicht richtig gut war in HZ 2, so haben sie doch immerhin 18 Tore (fast ausschließlich im gebundenen Spiel) geworfen. Letztlich bin ich einfach froh, dass sie es noch umgebogen haben, wohlwissend, dass diese Spielweise dauerhaft nicht für höhere Weihen reichen wird. Wenn ich sehe, wie grottig Marko vor seiner Auswechslung und Sully im ganzen Spiel agiert haben und der Filip genau 5 Minuten (nämlich während der Auszeiten) auf der Platte stand, dann könnte ich schon wieder in den Börderandmeckermodus wechseln, aber das möchte ich heute nicht. :verbot:
    Interessant ist ja, dass die grandiose Tiefstapelei von großen Teilen beider Fanlager im Vorfeld wohl doch nicht so unbegründet waren, handballerisch war das eher unteres Bundesliganiveau als Spitzenspiel, 2 Punkte gab es trotzdem - auch noch für die richtige Mannschaft :klatschen:

Könnte ich fast komplett so unterschreiben.

Vielleicht noch als Ergänzung Chrapkowski/Schmidt machen im Innenblock einen richtig guten Job!
    Ich habs noch nicht im TV gesehen, aber die 2. 2 min Strafe für Schmidt war für mich ein Witz und trotzdem war er in der Abwehr hinterher noch gut.
    Musa fehlt im Angriff mehr als gedacht. Er hätte bestimmt den einen oder anderen Ball mehr gefangen und falls es kein Tor geworden wäre, wären sicher der ein oder andere 7m dabei rausgesprungen. Bei den 7m hat es sich ausgezahlt, dass nicht gleich bei einem Fehlwurf der Schütze gewechselt worden ist.
    Die SR teilweise etwas "komisch". Wir hatten beim letzten Angriff Glück mit der Zeitauslegung, aber anders herum konnte Flensburg in HZ1 nach 2 Herausstellungen auch rund 1 1/2 Minuten spielen (9 m - Pass - in die Abwehr - Festmachen lassen - 9 m - ...).
    In der HZ Pause hat Mika wahrscheinlich die Wurfkarte bekommen und die anderen haben vorn mitgemacht und die Lücken geschaffen (falls nötig).
    Jetzt mal hoffen, das die restlichen Spiele dieses Jahr noch gut laufen und auch andere Spieler Einsatzzeiten bekommen. Im Januar sind ja mal mehr Spieler als gewohnt in MD und können dann aktiv regenerieren.

Auch mit der 5., 6. und 7. Welle sieht es nicht besser aus. :lol: Die ehemals schnellste Mannschaft der Welt spielt derzeit nur noch Standhandball oder auch, viel Ebbe, wenig Wellen.
    Dafür gehen viele Schockwellen durch die gemeine Bördemiesmuschel. Das zusehen grenzt an Körperverletzung durch Unterlassen, (der SCM unterlässt es vernünftigen Handball zu spielen und auch psychisches Leid ist Körperverletzung), aber der Bördi willigt ja in die Körperverletzung ein, indem er sich das freiwillig antut.
    In diesem Sinne, nach dem Spiel ist vor der nächsten Meckerei. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ganz ehrlich ihr schlagt Flensburg und ein Großteil jammert und lästert über den eigenen Verein :wall:

Euch ist doch teilweise nicht mehr zu helfen :pillepalle:
    Schade das Flensburg nicht gewonnen hat, dann würde das hier wenigstens Sinn machen :D

• Ja, wir haben gewonnen.
    Aber das haben wir alleine FH zu verdanken.
    Die waren zum Glück am Ende noch schlechter als wir.
    Ob der Sieg gut für die weitere Zukunft war? Ich denke nein!
    Diese Mannschaft wirkt wie ein zusammengewürfelter Haufen ohne System und Steuerung.
    Wenn hier schon Musa als unverzichtbar gesehen wird, dann weiß man, wie es um den SCM gestellt ist. Das wir uns nicht falsch verstehen, ich kann mich im Moment auch eher mit Musa identifizieren, als mit vielen anderen. Denn eins kann man Musa trotz beschränktem Talent nicht vorwerfen; alles reinzuhauen es er hat. Nur soll das unser einziger Anspruch sein? Magdeburger Tugenden?
    Es ist schon geschrieben worden; keiner unserer Neuen spielt irgendeine Rolle! Bei den meisten war dies aber auch zu befürchten.
    Nur wie man seit langem so oft in die Scheixxe bei Neuen greifen kann, ist mir unbegreiflich. Und für die nächste Saison grüßt schon das Murmeltier!
    Benno kommt/ist genau so am Limit wie als Spieler. Das was er da draußen teilweise aufführt, bringt mich am TV zum Fremdschämen.
    Ich kann leider trotz des Sieges im Moment wenig Positives erkennen.

• Ganz ehrlich ihr schlagt Flensburg und ein Großteil jammert und lästert über den eigenen Verein :wall:

Euch ist doch teilweise nicht mehr zu helfen :pillepalle:
    Schade das Flensburg nicht gewonnen hat, dann würde das hier wenigstens Sinn machen :D

Wer die Ironie nicht kapiert oder nicht merkt, was ernst gemeint ist und was eher Selbstironie, der sollte sich vielleicht auch einen Kommentar verkneifen. :hi:

Ich finde das passt ganz gut. Zu Nikolaus und zum SCM!

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (6. Dezember 2019 um 12:00)

• @ Buster

Da ich es am TV gesehen habe, muss ich dich korrigieren. Die erste 2min-Strafe war nicht nur ein Witz, sondern eine Frechheit, noch dazu ohne eine einzige Gelbe Karte zuvor. Die zweite Hinausstellung war vollkommen korrekt und Respekt an die Schieris, dass sie das gesehen haben.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• @ Buster

Da ich es am TV gesehen habe, muss ich dich korrigieren. Die erste 2min-Strafe war nicht nur ein Witz, sondern eine Frechheit, noch dazu ohne eine einzige Gelbe Karte zuvor. Die zweite Hinausstellung war vollkommen korrekt und Respekt an die Schieris, dass sie das gesehen haben.

OK, danke. Ich gucke es mir morgen nochmal an.
    In Summe aber das gleiche Ergebnis.

• Jetzt mal hoffen, das die restlichen Spiele dieses Jahr noch gut laufen und auch andere Spieler Einsatzzeiten bekommen. Im Januar sind ja mal mehr Spieler als gewohnt in MD und können dann aktiv regenerieren.

Hat die Saison gerade begonnen oder wieso hoffst du immer noch auf Einsatzzeiten der anderen Spieler?

Kervadec-fan: hlp hat´s glaub ich schon mal geschrieben. Es ist völlig egal, wer verpflichtet wird. Unter Benno würde auch ein Sagosen nicht spielen.

Was Albin betrifft. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, warum er bei der Nationalmannschaft ordentlich eingenetzt hat? Ist ja möglich, dass dieses ganze hin und quer vor der Abwehr eben unter Benno im Training immer weiter, eh immer wieder, tag ein tag aus runtergespult wird. Dann kann es dann schon zu so gewohnheitsmäßigen Handeln kommen, dass er beim SCM eben wie ein programmierter Robi quer spielt, obwohl sich ne Lücke auftut. Gilt ja nicht nur für Albin. Man muss hier tatsächllich die Frage stellen, warum es bei uns nicht funktioniert, mit dem gesamten vorhandenen Kader Handball zu spielen.

Dem Atemlosen traue ich auch zu, dass er sich selbst die Wurfkarte schenkt, also wenig auf Bennos Korsett achtet. Wir haben zuwenig Atemlose. Einen auf RL, einen auf RM und einen auf RR. Das wäre ein Geballer nach meinem Geschmack :P . Der K73 und auch der allseits beliebte Heiner (sollte ich für RL5 jetzt ein Hinweisschild einfügen?) hatten doch schon mehrmals angemerkt, dass ein Rückraumspieler auf den Halbpositionen doch auch bitte aus 8, 9m mal drauf halten sollte. Sehe ich ähnlich. Bei Benno heißt es aber immer rein in die Abwehr, immer weiter rein... na ja. Vielleicht wird´s noch was mit dem Jackpot.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• OK, danke. Ich gucke es mir morgen nochmal an.
    In Summe aber das gleiche Ergebnis.

Nicht ganz korrekt. Hätten sie die erste nicht gegeben, wären es zum Ende 2min geworden. So durfte Steini runter. Damit haben sie den anfänglichen Witz korrigiert und dem Erik die rote Karte erspart. Und einen Innenblock mit Sully ist zum fürchten, aber nicht für den Gegner.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Eine sehr zutreffende Beschreibung des aktuellen Zustands.

• Eine sehr zutreffende Beschreibung des aktuellen Zustands.

In Kiel haben sie Ahnung vom Handball.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• das ergebnis passt, tabellenführer geschlagen (obwohl der gestern wie ein abstiegskandidat agiert hat), halle ausverkauft und für die nächsten spiele wohl auch, also was soll sich denn ändern? die kasse klingelt, der bänker ist zufrieden, das gros der fans wohl auch, sponsoren werden befriedigt mit lecker häppchen und prosecco! ausnahme ist die hier schreibende fraktion der ewig gestrigen und ehemals priviligierten, wie ich hier lesen durfte, nörgler und anmaßende querulanten, die auch noch schön anzuschauenden handball, als teamsportart, sehen wollen. Kaiser- und königsbeleidiger trollen sich hier und denken, können bei den ganz großen des scm auch noch mit- und hineinreden! Einfach nur erschreckend das ganze, hier in diesem forum.

• Also ehrlich, es ist schwer, sich das hier anzutun. Wir haben mit einem Tor gegen Flensburg gewonnen und nicht wie Melsungen gegen die Eulen. Ich teile vieles, was hier steht. Vielem stehe ich auch kritisch gegenüber, die erste HZ war ganz schlimm, aber muss man gleich alles so negativ sehen? Wir haben - 5 gegen Flensburg aufgeholt. Früher gab es das nicht, höchstens umgekehrt. Von gestern noch eine Szene, die mir haften geblieben ist: Lagergren macht in der Abwehr zwei Mal nacheinander Golla fest.

• Also ehrlich, es ist schwer, sich das hier anzutun. Wir haben mit einem Tor gegen Flensburg gewonnen und nicht wie Melsungen gegen die Eulen. Ich teile vieles, was hier steht. Vielem stehe ich auch kritisch gegenüber, die erste HZ war ganz schlimm, aber muss man gleich alles so negativ sehen? Wir haben - 5 gegen Flensburg aufgeholt. Früher gab es das nicht, höchstens umgekehrt. Von gestern noch eine Szene, die mir haften geblieben ist: Lagergren macht in der Abwehr zwei Mal nacheinander Golla fest.

Ja man kann auch mal das positive Mitnehmen. Quoten von Lager, Musche und Hornke beim 7m alle bei 80% (4 aus 5). Abwehr war gut und mit Bewegung in HZ 2 schaffen wir auch die Räume, auch wenn dann nur einer wirft!

Ein Spiel mit -5 nach 33 Minuten noch zu drehen hat bei uns doch Seltensheitswert. Eher schaffen wir es so einen Vorsprung zu verdaddeln (gern auch noch mehr + in noch weniger zeit).

Für den Kopf ist das Drehen des Spiels sehr gut. Und dass die 1. HZ Sch... war wissen alle (sogar die Spieler in den Statements die ich gelesen habe (Hornke, Mika) und sogar Benno.

Allerdings darf man es nicht überbewerten. Flensburg zu Hause liegt uns (letzte Niederlage 2011). Und die waren nach dem CL-Spiel am Sonntag nachher auch platt. Und mental angeschlagen. Nach dem Anschluss zum 20:21 deutlich zu sehen. Die spielen die letzten 16 Minuten wie die ersten (nur 4 Tore).

• das ergebnis passt, tabellenführer geschlagen (obwohl der gestern wie ein abstiegskandidat agiert hat), halle ausverkauft und für die nächsten spiele wohl auch, also was soll sich denn ändern? die kasse klingelt, der bänker ist zufrieden, das gros der fans wohl auch, sponsoren werden befriedigt mit lecker häppchen und prosecco! ausnahme ist die hier schreibende fraktion der ewig gestrigen und ehemals priviligierten, wie ich hier lesen durfte, nörgler und anmaßende querulanten, die auch noch schön anzuschauenden handball, als teamsportart, sehen wollen. Kaiser- und königsbeleidiger trollen sich hier und denken, können bei den ganz großen des scm auch noch mit- und hineinreden! Einfach nur erschreckend das ganze, hier in diesem forum.

Erklär mit bitte mal, was daran schlimm ist, dass die Finanzen passen.
    Wäre es dir lieber, wir hätten den Zustand wie nach dem Abgang von BUH als es fast zu einer Lage wie in Hamburg gekommen wäre. Die Sponsoren und die zahlenden Zuschauer sorgen dafür, dass wir in MD Bundesligahandball sehen können um den uns die meisten Mannschaften beneiden (guck dir Minden an - keine Halle mehr oder Gummersbach - neue Halle aber 2. Liga oder mindestens die Hälfte der BL Mannschaften hätten gern unsere Probleme).
    Hauptsache meckern.

PS: Es gibt auch Groß- und Kleinschreibung, die hilft beim lesen

• Man könnte auch fragen, was sich ändern muss? So lange die Ergebnisse stimmen ist es für jeden Kritiker schwer verstanden zu werden.
    Es muss sehr schwierig sein über die Freude an einem Sieg auch darüber hinaus zu denken und das auch zu wollen. Das immer von Spiel zu Spiel denken mag für die Spieler richtig sein, aber ein Fan darf mal (sorry, ich kann gar nicht anders als immer ans nächste Spiel zu denken) und die GF Sport und GF Geld müssen zwingend darüber nachdenken, was sich ändern muss und zwar über längere Zeiträume. Ich glaube auch, dass die das machen, kommen da aber irgendwie nicht mit voran.
    Für mich muss sich die offensive Spielanlage auf jeden Fall dahingehend ändern, dass wir endlich unsere Neuzugänge einbinden und vorne variabler werden.
    Man muss doch erkennen, dass die Idee des Tempogebolzes bereits verbrannt ist und der Posiangriff muss mehr leisten als "vorne hilft uns Michi oder der liebe Gott".
    Wenn man schon klein spielt, dann kann man das Spiel doch auch mal mit Tempo breit machen. Die Flensis konnten das auch mal perfekt über schnelle Ballzirkulation und verschieben die Außen frei zu bekommen, mehr Einläufer, mehr mit 2 KM, mehr diagonale Expresspässe auf die Außen. Es gibt noch einiges mehr als freirammeln für Michi.
    Und der Trainer darf auch endlich mal mehr Ruhe und Souveränität ausstrahlen, er ist kein Novize mehr, aber er benimmt sich immer noch wie ein Asi-Fan von der Tribüne.

Editha: Für mich war neben der tollen Unterhaltung auch regelrechter Anschauungsunterricht wie Schmid und Olsen im Pokalspiel agierten. Bei Schmids 16 Toren blieb unterm Strich auch, toll für ihn, aber seine Nebenleute fielen brutal ab und der Mannschaft hats auch nicht zum Sieg geholfen. Dagegen Olsen immer bemüht seine Leute einzusetzen, das Spiel zu lenken und erst im 2. Step selber den Abschluss suchen. Das er darüber auch 10 Tore macht und für ein hollywoodreifes Finale gesorgt hat war schön zu sehen, aber klappt natürlich nicht immer so, klar.
    Aber da habe ich auch an uns gedacht. Haben wir das schon mal hingekriegt, dass wir einen starken Damgaard hatten und neben ihm nicht alle anderen abfielen oder gar untergingen? Bei uns geht nur entweder der Atemlose regelt es alleine oder der Atemlose kriegt gar nix hin, sitzt sogar draußen und dann wuseln sich Sully und Bezjak im günstigsten Falle zu guten Leistungen. Aber einen guten und auch selber torgefährlichen Bezjak/Sully + einem starken Michi habe ich nicht in Erinnerung.
    Warum gelingt es nicht die zweifellos vorhandenen Stärken mehrerer Einzelspieler zu einer stärkeren Mannschaftsleistung zu führen???

Einmal editiert, zuletzt von hlp (6. Dezember 2019 um 14:03)

• @ritchie: Das gefällt mir schon eher :hi: Da kann ich mitgehen, aber immer alle in die Pfanne zu hauen, oder fast alle, geht mir zu weit. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich grün-rot nicht gleich mit der Muttermilch aufgesogen habe und ich auch fern der Börde geboren bin. Vor knapp 30 Jahren ist mir das grün - rote Blut dafür umso stärker in die Adern geschossen. Da geht es auch nicht mehr raus bis ich mir die Radieschen von unten ansehe.

• Ich teile vieles, was hier steht. Vielem stehe ich auch kritisch gegenüber

Das geht mir übrigens genau so.

.Von gestern noch eine Szene, die mir haften geblieben ist: Lagergren macht in der Abwehr zwei Mal nacheinander

Mir ist auch eine Szene haften geblieben: die 2min gegen Wiegert - in zwei direkt aufeinanderfolgenden Spielen jeweils verhängt. Vermutlich hat das Kunststück als letzter vor ihm Lino Cervar vollbracht - ein Großer seines Faches.

Ansonsten ist es für mich von Spieltag zu Spieltag seit vielen (seasonübergreifenden) Spieltagen jedes Mal die gleiche Suppe: die Einen könnten jedes Mal das Gleiche schreiben; die Anderen ebenso; je nachdem woran man glaubt.
    Wir haben einen klasse Michi D. der uns oft den Hintern rettet. Wir haben viele Neue, die nicht gut integriert wirken bzw. bei uns nicht in der Lage sind, ihr Potenzial abzurufen. Wir haben einen Stammkeeper mit extrem ausgeprägten Sinuskurven und einen undisziplinierten Trainer. Ich denke, das könnten alle, die sich mit dem (Sportlichen im) Verein etwas näher beschäftigen halbwegs unterschreiben. Alles drumherum ist dann nur noch small talk, frei nach dem Motto: darüber reden macht frei. Für manche ist es dann halt auch Frustabbau aber besser so, als zu Hause den Hausdrachen vermöbeln oder anderweitig randalieren.

• Erklär mit bitte mal, was daran schlimm ist, dass die Finanzen passen.
    Wäre es dir lieber, wir hätten den Zustand wie nach dem Abgang von BUH als es fast zu einer Lage wie in Hamburg gekommen wäre. Die Sponsoren und die zahlenden Zuschauer sorgen dafür, dass wir in MD Bundesligahandball sehen können um den uns die meisten Mannschaften beneiden (guck dir Minden an - keine Halle mehr oder Gummersbach - neue Halle aber 2. Liga oder mindestens die Hälfte der BL Mannschaften hätten gern unsere Probleme).
    Hauptsache meckern.

PS: Es gibt auch Groß- und Kleinschreibung, die hilft beim lesen

Und das hier gefällt mir auch :hi: