HBW Balingen-Weilstetten - Eulen Ludwigshafen

• Am Sonntag gehe ich also von einem Heimsieg mit +10 oder mehr aus. Ist gewagt, aber ernst gemeint Falls ich daneben liege, halten mich bestimmt alle für irre

Tja, Hochmut kommt vor den Fall, und Arroganz wird meistens bestraft. Balingen hatte noch Glück, dass die Eulen kurz vor Schluss diesen unerklärlichen Wechselfehler gemacht haben, sonst wären beide Punkte nach Friesenheim gegangen.

• HBW hat als Mannschaft nicht ins Spiel gefunden und nur durch Kampf und etwas Glück 1 Punkt geholt. :wall:
    Eulen haben sehr gut verteidigt, eliminierte die Durchschlagskraft des Rückraums und zeigten den nötigen Willen.
    Die Eulen hätten den Sieg verdient gehabt, aber ich nehme es gerne so mit.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Irgendwie Handball zum Abgewöhnen!
    HBW spielt noch schlechter als gegen Stuttgart und holt trotzdem einen Punkt. Glück gehabt!
    Die Eulen spielen das was sie können mit Engagement runter, nicht schön aber effektiv. Pech gehabt!

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ich denke eher dass Lemgo jetzt erst recht voll dabei ist. Der HBW hat immer noch 5 Punkte Vorsprung

Für die Eulen eher ein verlorener Punkt

So sehe ich das auch, wenngleich man weiter alles selbst in der Hand hat .

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• lemgo ist doch unten drin....
    ich sehe nur nach nicht mal der hälfte der spiele keine abstiegsgefahr bei uns-habs ja schon ausführlich begründet-
    nur :
    balingen hätte sich mit einem sieg wohl endgültig von unten verabschieden können und aufgrund des punkteunterschieds
    zu den eulen ein wohl mehr als ausreichendes polster für den rest der saison gehabt und keine abstiegsgefahr mehr..
    dadurch dass sie dies heimspiel nicht gewonnen haben, haben sie einen bigpoint vergeben...

• Ein Spiel, bei dem man gar nicht weiss, was man schreiben/sagen soll... Ich fang mal bei mir selber an: selten derart daneben gelegen! Von wegen, wir zünden ein Feuerwerk... Ein dickes Kompliment an die Friesenheimer Jungs. Bei mir hat wohl eine überzogene Euphorie nach dem Spiel gg. FAG geherrscht. So kann man sich irren. Vielleicht gings der Mannschaft ähnlich. In der letzten Saison habe ich die Friesenheimer Ergebnisse nur am Rande verfolgt. Seit heute glaube ich zu wissen, warum sie die Klasse gehalten haben!.
    Zum HBW: aus dem Bauch raus die schlechteste Leistung seit Wochen. Wenn man genauer hinschaut: Was hat diese Mannschaft für Nehmerqualitäten. Mit einem Punkt hätten zum Schluss hin wohl nur
    die Wenigsten gerechnet. Mich eingeschlossen. Bei einem Blick auf die Tabelle muss ich sagen, dass das insgesamt eine tolle Leistung ist: Platz 11. Wahrscheinlich muss ich/man die Kirche öfter mal im Dorf lassen!!!

Ohne Käs und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck :smokin:

• Eigentlich darf man ja nicht klagen, wenn man als Aufsteiger aus 5 Spielen in Folge 7 Punkte macht.
    Die Krux ist aber, dass man die unerwarteten Siege gegen Berlin und Göppingen nachher gegen Mannschaften vergleichbarer Kragenweite nicht vergolden konnte. Da fehlt es dann doch an Konstanz und - wie heute gesehen- am Einsatz. Nach Göppingen sprach man noch siegestrunken davon, dass man immer den entscheidenden Schritt mehr gemacht habe. Wohl wahr, aber weshalb heute nicht? Man ließ sich von den endlos hin und her passenden Eulen einlullen wie ein Kaninchen von der Schlange. Und was war mit TG und erster oder zweiter Welle wenn der gesamte Rückraum im Positionsangriff schon nicht über 6 Tore hinauskommt? Ein Glück, dass die Aussen heute gut drauf waren und die Sache am Ende glimpflich ausgehen ließen.
    Es werden sicherlich im Laufe der Saison Phasen kommen, in denen man punktemäßig nicht so erfolgreich sein wird wie gegenwärtig und hoffentlich muss man am Ende den verpassten Punkten nicht nachtrauern.

• Man muss aber auch die Leistung der Friesenheimer würdigen. Warum kamen aus dem Rückraum der Balinger nur 6 Tore? Die Rückraumspieler wurden bei Ballbesitz sofort mit hoher Aggresivität derart attackiert, dass sie kaum zu Abschlüssen kamen. Überhaupt waren die Friesenheimer bis unter die Haarwurzeln voll motiviert. Da wurde im Vorfeld schon gute Vorarbeit geleistet.
    Auch unsere Torhüterleistung war in der ersten Hälfte mehr als unterirdisch. Trotzdem kamen unsere Jungs noch zu einem Punkt und das sehe ich positiv. Mit der Favoritenrolle hat der HBW noch seine Schwierigkeiten, da ist noch Luft nach oben.

• lemgo ist doch unten drin....
    ich sehe nur nach nicht mal der hälfte der spiele keine abstiegsgefahr bei uns-habs ja schon ausführlich begründet-
    nur :
    balingen hätte sich mit einem sieg wohl endgültig von unten verabschieden können und aufgrund des punkteunterschieds
    zu den eulen ein wohl mehr als ausreichendes polster für den rest der saison gehabt und keine abstiegsgefahr mehr..
    dadurch dass sie dies heimspiel nicht gewonnen haben, haben sie einen bigpoint vergeben...

Ja Wahnsinn, dass 7 Punkte Abstand auf die Eulen und 6 auf Stuttgart und Lemgo ein „mehr als ausreichendes Polster für den Rest der Saison sein soll„ 5 Punkte auf die 3 Teams aber nicht....dafür aber gerade mal +2 Tore die Lemgo über dem Strich halten keine Abstiegsgefahr darstellen soll :rolleyes:

Weder hätte der HBW mit dann aktuell 12 Punkten ein ausreichendes Punktepolster um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, noch schwebt Lemgo nicht in Nicht-Abstiegsgefahr!
    Völlig egal wie „leicht“ ein restlicher Spielplan noch aussehen mag, die Punkte muss man erst mal holen, bzw. die Konkurrenz dann auch nicht holen.
    Abstieg und Meisterschaft sind für je 6-7 Teams noch vollkommen offen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Tja, Hochmut kommt vor den Fall, und Arroganz wird meistens bestraft. Balingen hatte noch Glück, dass die Eulen kurz vor Schluss diesen unerklärlichen Wechselfehler gemacht haben, sonst wären beide Punkte nach Friesenheim gegangen.

Wenn die von Dir unterstelle Arroganz und Hochmut dann jedesmal ein Punkt bringt, dann hält sich die Bestrafung doch sehr in Grenzen und der HBW könnte gut damit leben.
    Auch eher unverdiente/glückliche Punktgewinne zählen...

• Die Eulen wollten den Sieg, hat man von der ersten Sekunde an gemerkt und sie waren top auf unseren Rückraum und unsere Anspiele an den Kreis eingestellt.
    Gefühlt kam der HBW nie richtig in Schwung und hatte gegen die gute Abwehr der Eulen auch selten Lösungen. Dazu gesellte sich dann auch das notwendige Spielglück auf Seiten der Eulen. Auch wenn wir am Schluss noch eine sehr wichtige und entscheidende Parade machen, so darf das nicht über die wirklich maue TW-Leistung hinweg täuschen. Die Eulen lagen zwar fast immer in Führung, der HBW nie, aber trotzdem, auch bedingt durch die vielen Zeitstrafen, schafften es die Eulen nicht sich entscheidend abzusetzen, der HBW kam immer wieder ran. Außen funktionierte bei uns und auch das Kreisspiel wurde irgendwann besser. Am Schluss hätte der HBW das Spiel fast noch komplett drehen können, was aber wirklich nicht verdient gewesen wäre. Selbst der glückliche Punkt ist schmeichelhaft und nach dem Spielverlauf ein Gewinn. Trotz der schlechtesten Leistung des HBW seit Wochen hat man aber immerhin dann eben doch noch einen Punkt geholt und den Abstand zu den Abstiegsplätzen zumindest halten können. Genau diese Punkte braucht man für den Klassenerhalt. Jetzt mal schauen was am Do in Lemgo geht

• oko, ich würde es nicht als schlechteste Leistung des HBW bezeichnen. Wir haben gegen die bisher aggressivste Abwehr gespielt, die sehr gut eingestellt war. Die Zeitstrafen kamen haufenweise, die man noch mehr nutzen könnte. Aber die hohe Aggressivität war einfach der Grund, dass kein richtiger Spielfluss aufkam. Gegen solch eine Mannschaft ist schwer anzukommen.

• oko, ich würde es nicht als schlechteste Leistung des HBW bezeichnen. Wir haben gegen die bisher aggressivste Abwehr gespielt, die sehr gut eingestellt war. Die Zeitstrafen kamen haufenweise, die man noch mehr nutzen könnte. Aber die hohe Aggressivität war einfach der Grund, dass kein richtiger Spielfluss aufkam. Gegen solch eine Mannschaft ist schwer anzukommen.

Das ist halt eine Frage der Definition: Schlechteste Leistung seit Wochen, heißt umgekehrt ja nicht das es eine richtig schlechte Leistung war, nur eben schlechter als zuvor.
    Und dass die Eulen hier richtig gut und aggressiv gedeckt haben, uns da nicht ins Spiel haben kommen lassen ist unbestritten.
    Mein Fazit sollte auch nicht lauten „Boah waren wir schlecht“, sondern „Trotz einer schlechteren Leistung holen wir noch einen Punkt“. Von mir aus dürfen wir am Donnerstag auch wieder eine schlechtere Leistung zeigen, wenn es dann trotzdem zu einem oder zwei Punkte gegen Lemgo reicht, ist alles ok :hi:

• Es war kein Spiel der Torhüter, auf beiden Seiten, auch wenn letztlich spielentscheidende Paraden dabei waren. Božić hält an wichtgen Stellen einen 7m und einen Freien, Jensen in letzter Minute bei Gleichstand spielentscheidend den Wurf von LA und Skof mit Dusel den finalen Freiwurf. Dazwischen war nicht viel, was den Mangel an schnellen Gegenstößen erklärt. Das wiederum war eindeutig zu Gunsten von Ludwigshafen mit ihrer Spielverschleppung im Angriff und der aktiveren Defensive. Das zeigt meiner Meinung nach wieder einmal, dass der HBW -trotz des vielfach gelobten Rückraumes mit Lipovina, Taleski, Schoch- letztlich seine Achillesferse auf der Torhüterposition hat und von deren Leistung abhängiger als andere Mannschaften zu sein scheint. Auch wenn die Torhüterleistung bei den Eulen noch miserabler war, sie waren trotzdem das spielbestimmende Team.
    In der Pressekonferenz deutete Bürkle an, dass Božić beim Einwerfen einen satten Brusttreffer abbekam und deswegen Probleme hatte.

2 Mal editiert, zuletzt von EllaK (25. November 2019 um 14:08)

• oko

balingen hätte nach 13 spielen dann 12 punkte gehabt-
    die eulen nach 14 spielen nur 5

warum dass dann nciht ein deutliches indiz dafür sein soll, dass balingen nichts mehr mit dem abstieg zu tun gehabt hätte,
    sehe ich eben deutlich anders-
    oder
    gehst du davon aus, dass balingen keinen punkt mehr holen würde diese saison ?
    wenn balingen in den restlichen spielen nur die hälfte der bisherigen punkte geholt hätte und
    die eulen das doppelte der bisherigen punkte, würde immer noch der absteiger friesenheim heissen...

immer vorausgesetzt das nordhorn absteigt....

• Hätte das am Schluß nach dem bösen Foul von Remmlinger (2 Minuten bzw. Rot) in den letzten Sekunden nicht auch noch einen 7 m für den HBW geben müssen ???
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• Nein; es wurde keine Torchance verhindert

Die Antwort ist jetzt ein bisschen "nachts ist es kälter als draußen"

Die Frage bezog sich auf die rote Karte. Insofern, nein, da es nur eine 2min-Strafe gewesen ist. Die rote Karte resultiert aus der 3. Zeitstrafe und zieht keinen 7m nach sich. Und es geht in den letzten 30 Sekunden nicht um die direkte Torchance, sondern darum, in eine Torwurfsituation zu kommen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Nein; es wurde keine Torchance verhindert

Nein, innerhalb der letzten 30 sec gilt das nicht. Da ist lediglich entscheidend, ob die Mannschaft durch das Foul gehindert wurde, sich noch eine Torgelegenheit zu schaffen, also hätte Lipovina ohne das Foul noch andere Handlungsmöglichkeiten gehabt, wie etwa bessere Position, bessere Wurfkontrolle, Abspielmoglichkeit. Voraussetzung wäre dann aber gewesen, dass das Foul mit Disqualifikation geahndet worden wäre, und das war hier nicht der Fall - Remmlinger bekam lediglich 2 Minuten. Die Schiedsrichter waren nicht der Meinung, dass es sich dabei um ein gesundheitsgefährdendes Foul mit Verlust der vollen Körperkontrolle durch Stoßen und Zerren in der Luft gehandelt habe. Tatsachenentscheidung!

Ist aber eine müßige Frage mit diesen Schiedsrichterentscheidungen am Spielende. Besser ist, vorher schon alles klarzumachen. Und abgesehen davon wäre ein Sieg auch nicht verdient gewesen.

Edit: @ Gummiball
    Upps, so etwas passiert , wenn man nach langer Sitzung bemerkt, dass da noch ein Fenster offen ist. 8o

• Nein, innerhalb der letzten 30 sec gilt das nicht. Da ist lediglich entscheidend, ob die Mannschaft durch das Foul gehindert wurde, sich noch eine Torgelegenheit zu schaffen, also hätte Lipovina ohne das Foul noch andere Handlungsmöglichkeiten gehabt, wie etwa bessere Position, bessere Wurfkontrolle, Abspielmoglichkeit. Voraussetzung wäre dann aber gewesen, dass das Foul mit Disqualifikation geahndet worden wäre, und das war hier nicht der Fall - Remmlinger bekam lediglich 2 Minuten. Die Schiedsrichter waren nicht der Meinung, dass es sich dabei um ein gesundheitsgefährdendes Foul mit Verlust der vollen Körperkontrolle durch Stoßen und Zerren in der Luft gehandelt habe. Tatsachenentscheidung!

Wenn man sich das Foul von Remmlinger mal bei Sky anschaut, dann sieht man, ob es gesundheitsgefährdent war ....

Außerdem hatte er schon 2 mal 2 Minuten wg. Stoßen in der Luft.
    Für mich eine klare Disqualifikation !!! :mad: :mad: :mad: :mad:

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping: