1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2020/2021

• Harpiks
    und so werden noch so manche Absichten und Verträge den Bach hinunter gehen......leider
    einfach zur Info......
    von den gesamten Vereinen in der 3. Liga haben mal gerade ca. 55% für die neue Spielzeit (egal wie und wann) gemeldet

Selfmen, diese Info ist aber arg aus dem Kontext gerissen. Der ursprüngliche Meldetermin ist noch gar verstrichen und wurde nun vorsorglich noch mal um vier Wochen nach hinten verschoben. Die Vereine haben also noch über einen Monat Zeit für ihre Meldung. Die 55% sind lediglich ein interner Zwischenstand.

• Benson
    da hast du natürlich recht.
    Von der Verlängerung der Meldefrist konnte trotzdem keiner ausgehen,
    deshalb ist das Meldeergebnis zum jetzigen Zeitpunkt schon ungewöhnlich.

In der Liste, die ich ich gesehen habe, fehlen aber noch ein paar Namen, die ich auch in der nächsten Saison ganz sicher in der 3. Liga vermute. Ich gehe eher davon aus, dass es am Ende maximal zwei bis drei Vereine sind, die auf eine Meldung verzichten. Aber aktuell ist alles Spekulation.
    Und sorry für Offtopic! :unschuldig: Alles weiter zur 3. Liga dann hier: 3. Liga

• Das ist eine sehr gute Nachricht! Und was wird mit Mässing?

Davon ist in der heutigen Mitteilung in der TA allerdings nix zu lesen. Vielleicht wird auch noch über die Ablöse verhandelt, denn Mässing hat ja noch einen Vertrag für die nächste Saison. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Müller sie einfach so gehen lässt.

• Nuja, das waren beides Spielerinnen, die ihr volles Leistungspotenzial beim THC nicht zeigen konnten (was sicherlich auch an ihren Positionen mit deutschen Nationalspielerinnen lag)- aber den THC schon in der nächsten Saison sportlich vermutlich gut hätten weiterhelfen können.

Insgesamt bislang schon ein ziemliches Abrüsten (auch weil Bölk und Stolle sicherlich ganz gute Verträge hatten)

• Abrüsten würde ich es nicht nennen,Corona ist mitten in die Vertragsverhandlungen geplatzt und nun wird man eben aus der Not heraus kleinere Brötchen backen,wird noch einigen Clubs so gehen ohne starke Sponsoren oder Clubs im Rücken,und manche werden die schon zeitig zugeschlagen haben mit den teuren Verträgen zu kämpfen haben-aber vielleicht ist eine Saison sich neu finden für den THC mal gar nicht so schlecht und ich warte eh erstmal ab wann es wieder los geht -kann ja sein das dann plötzlich wieder Spilerinnen auf dem Markt sind weilman ja auch nie weiß was zb. in Frankreich oder Spanien passiert.

• Klar, jetzt erstmal Kosten reduzieren reduzieren, ist eine angemessene Strategie, zumal wenn die Spielerin wie Mässing auch nicht weiter beim THC bleiben möchte - ich war übrigens ganz erstaunt bei einem Interview, wie gut sie nach so kurzer Zeit Deutsch spricht.. Ganz sicher wird es da noch Gelegenheiten für den THC geben

Der 'Exodus' ist allerdings schon vor Corona beim THC eingetreten und dass Mässing jetzt einer Vertragsauflösung zustimmt in unklaren Zeiten, nua...(okay, vielleicht hat sie jetzt einen anderen Vertrag - aber eigentlich sportlich nach dem Bölk-Weggang gute Perspektiven).

Die erste Saison ohne CL für den THC verlief auf jeden Fall nicht zufriedenstellend - könnte mir schon vorstellen, dass CL für die wichtig ist...(als Thüringer Aushängeschild in einem doch relativ kleinem Bundesland). Angesichts der 'Verdienste' des Vereins und seines langjährigen Bekanntheitsgrad geh ich aber mal davon aus, dass die EHF die im EHF-Cup dabei haben möchte (haben ja zudem wenigstens Livestreams über eine Fernsehanstalt)

Insgesamt muss man sagen, dass die 2 Jahre mit Bölk/Stolle u.a. nicht so waren, wie man sich das vermutlich vorgestellt hat...(bei dem Kader hätte eigentlich ein Mitspielen ums Achtelfinale der CL möglich sein sollen)

• Ich sehe den THC in einer vergleichbaren Situation wie beim HCL zu seinen besten Zeit. Erfolgreichster Verein eines Bundeslandes ohne 1/2.Bundesliga Fußball aber mit vielen anderen Sportarten auf Bundeseben. Es wird interessant sein zu sehen wie es sich entwickelt wenn sie nicht mehr der Klassenprimus sind. Eine solche Ausnahmestellung bringt immer Sponsoren, die sich natürlich gerne bei den erfolgreichsten Vereinen präsentieren. Insgesamt ist das Projekt THC mit Herbert Müller eine wirklich erfolgreiche Sache bisher und nun wird sich zeigen ob diese Langfristig ist. Durch die ganze Corona Geschichte ist der (Frauen) Handball insgesamt unberechenbar - Keiner kann doch derzeit wirklich seriös planen.. dass sind alles nur Planspiele mit der Hoffnung in der Lage zu sein Wettbewerbsfähig zu sein wenn es los geht. Aktuell ist es eher ein Vorteil keine fixen Personalkosten zu haben und die Aussicht in einigen Europäischen Ländern sind deutlich düsterer als bei uns. "Netter59" hat einen durchaus berechtigten Punkt angesprochen - vielleicht wechseln noch einige Spielerin weil sie bei ihrem aktuellen Verein kein Spielbetrieb haben und andere Wettbewerbe wieder spielen. Die Skandianischen Länder sind aktuell nicht so stark betroffen und könnten eher beginnen als z.B. Frankreich, Italien, Spanien oder auch die Türkei.

• Sehr spannend wird es auch, ob der 1.FSV Mainz 05 nächste Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen kann.
    Neben den bekannten Angängen kommen noch sehr viele hinzu.

301 Moved Permanently

Im Artikel werden als weitere Abgänge Larissa Platen, Elisa Burkholder (es wird auch erwähnt, dass sie eigentlich mündlich schon zugesagt hatte), Janka Bauer (Karriereende) , Katarzyna Demanciuk, Annika Kilian (DJK Budenheim - Oberliga RPS) genannt.

Es verbleiben also nur Nina (TW) & Tina Kolundzic (RM), Kristin Schäfer (TW), Franziska Fischer (RA), Carina Gangel (RA/RR), Sophie Hartstock und Denise Großheim (beide LA), wenn ich den Artikel richtig verstanden habe.

• https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sg-bbm-…cca8bb0237.html

^^ Das sehe ich ähnlich wie Müller.

Die (oft mit Steuergeldern finanzierten) Französischen Teams vermelden ebenfalls weiterhin fleißig Zugänge, obwohl man meinen könnte, dass man dort im Moment andere Probleme hat. Besonders im Raum Metz. Die Deutschen Teams sind dagegen relativ ruhig geworden. :/:

Besonders in den letzten Tagen vermelden Französische Teams einen Transfer nach dem anderen. Weiterhin Funkstille in Deutschland...

https://www.facebook.com/jdadijonhand/v…08769283046989/

Saskia Weisheitel (Dortmund) -> Dijon

.

• SG BBM Bietigheim
    Zugänge: Markus Gaugisch(Trainer), Xenia Smits (Metz), Julia Maidhof (Bensheim), Trine Østergaard Jensen (Odense), Stine Jörgensen (Odense), Emily Stang Sando (ŽRK Budućnost), Nele Reimer (Neckarsulm)
    Abgänge: Maura Visser (?), Angela Malestein (FTC Budapest), Laura van der Heijden (Siofok), Dinah Eckerle (Siofok), Maren Aardahl (Valcea)

Thüringer HC
    Zugänge: Anouk Nieuwenweg (Chambray), Nina Neidhart (Hypo Niederösterreich), Kerstin Kündig (LC Brühl) Petra Blazek (SCM Gloria Buzau), Ines Khouildi (SCM Gloria Buzau), Emma Ekenman-Fernis (IK Savehof)
    Abgänge: Alex Mazucco (Halle-Neustadt), Emily Bölk (Budapest), Alicia Stolle (Budapest), Jovana Sazdovska (?), Ann-Cathrin Giegerich (Debrecen), Mikaela Mässing (Baia Mare) Almudena Rodriguez (unbekannt)

TSG Ketsch
    Zugänge: Sophia Sommerock (Rückkehr während der Saison aus Auslandaufenthalt)
    Abgänge: Anna Michl (St. Leon), Carmen Moser (NSU)

Vfl Oldenburg
    Zugänge: Luisa Knippert (TVB Wupeprtal), Merle Carstensen (TSV Nord Harrislee), Marloes Hoitzing (V&L Geelen)
    Abgänge: Schoenaker (Blomberg), Mikkelsen (Halle-Neustadt), Staal(Norwegen), Ann-Kristin Roller (Handballpause), Kristina Logvin (?)

HSG Blomberg-Lippe
    Zugänge: Schoenaker (Oldenburg), Lisa Bormann-Rajes (Oyten), Ann Kynast (Bietigheim/Waiblingen), Marie Andresen (Werder Bremen), Malina Marie Michalczik (BVB), Cara Hartstock (Metzingen)
    Abgänge: Munia Smitz (Bad Wildungen), Kira Schnack (Bad Wildungen), Silje Brons Petersen (Metzingen), Celine Michielsen (Holland), Tessa von Zijl (Dortmund), Merle Heidergott (Bremen), Anna Monz-Kühn (Karriereende)

HSG Bad-Wildungen Vipers
    Zugänge: Munia Smits (Blomberg), Kira Schnack (Blomberg)
    Abgänge: Sabine Heusdens (Karriereende)

Tus Metzingen
    Zugänge: Silje Brons Petersen (Blomberg), Anna Albek (HIB Handball Graz), Britt van den Baan (VOC Amsterdam), Kaja Kamp Nielsen (TTH Hostebro)
    Abgänge: Delaila Amega (BVB), Patricia Kovacs (Mosonmagyaróvár), Katarzyna Janiszewska (Paris 92), Jesse van der Polder (?), Cara Hartstock (Blomberg)

Buxtehuder SV
    Zugänge: Carolin Müller-Korn (BVB), Meret Ossenkopp (HC Rödertal), Johanna Heldmann (Buchholz-Rosengarten) Teresa von Prittwitz (Eigene Jugend)
    Abgänge: Lisa Prior (Karriereende), Maike Schirmer (Toulon Saint-Cyr), Friederike Gubernatis (Karriereende), Christina Haurum (Karriereende), Melissa Luschnat (Buchholz-Rosengarten)

Neckarsulmer SU
    Zugänge: Tanja Logvin (Halle/Trainerin), Joana Rode(Leverkusen), Carmen Moser (Ketsch), Sara Svenvald (RK Lokomotiva Zagreb)
    Abgänge: Nele Reimer (Bietigheim) Birna Berg Haraldsdottir (Island), Michelle Goos (VOC Amsterdam) Seline Ineichen (Karriereende)

HSG Bensheim Auerbach
    Zugänge: Leonie Kockel (BVB), Alicia Soffel (Mainz), Lotta Heider (TSV Nord Harrislee)
    Abgänge: Julia Maidhof (SG BBM Bietigheim)

Borussia Dortmund
    Zugänge: Tessa van Zijl (Blomberg), Delaila Amega (Metzingen) Tina Abdulla (Tertnes) Clara Monti Danielsson (Team Esbjerg) Jennifer Gutiérrez Bermejo (CB Elche)
    Abgänge: Leonie Kockel (Bensheim), Carolin Müller-Korn (BSV), Malina Marie Michalczik (Blomberg), Aleksandra Zych (Cisnadie?), Asuka Fujita, Saskia Weisheitel (Dijon), Bogna Sobiech

TSV Bayer 04 Leverkusen
    Zugänge: Kim Hinkelmann, Lilli Holste, Jule Polsz (alle eigener Nachwuchs, teilweise schon Einsätze während der laufenden Saison)
    Abgänge: Prudence Kinlend (TuS Lintfort/bereits während der Saison 19/20), Anna Seidel (?), Jennifer Rode (?), Joana Rode (NSU), Elaine Rode (Sachsen Zwickau)

1. FSV Mainz 05
    Zugänge:
    Abgänge: Alexandra Tinti (?), Alicia Soffel (Bensheim), Simona Cipaian (Bretzenheim), Anika Kilian (DJK Budenheim) Katarzyna Demanciuk (unbekannt), Janka Bauer (unbekannt), Elisa Burkholder (unbekannt), Larissa Platen (unbekannt)

Frisch Auf Göppingen
    Zugänge:
    Abgänge: Johanna Schindler (?), Branka Zec (Karriereende), Annika Blanke (Herrenberg), Ana Petrinja (?),

Es darf auch gerne jeder andere bei Bedarf diese Liste kopieren und seine Ergänzungen machen

• CAkS_9ngK5i

Von den Teams hört man ja nichts mehr zu Personalentscheidungen. Dann liest man es halt auf Instagram. :unschuldig:

Hm, plant man da in Bietigheim mit Reimer / Braun als neues Duo auf der Linksaußen-Position? Oder verpflichtet man noch eine neue Kreisläuferin für Aardahl, so dass Lauenroth mit als LA zählt?